Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 12.11.2024, 10:45:36

Jede Menge Leute, siehe das leuchtende Beispiel von Amerika, nur dumme Kälber wählen einen Schlächter zum Herdenführer! 

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lenova46 vom 12.11.2024, 10:45:36
Die Wähler:innen erhalten das, was sie meinen, anstreben zu müssen.

Wer will denn der Mehrheit der Wähler Vernunft und Übersicht absprechen. Die Wähler setzen ihre eigenen Prioritäten.

Liebe Lenova,

da bin ich nicht mehr sicher... Leider!

LG

DW
Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
als Antwort auf Edita vom 12.11.2024, 10:57:05
Jede Menge Leute, siehe das leuchtende Beispiel von Amerika, nur dumme Kälber wählen einen Schlächter zum Herdengührrt! 

Edita
Unfassbar aber es ist so!
Seija

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 12.11.2024, 10:57:05
Jede Menge Leute, siehe das leuchtende Beispiel von Amerika, nur dumme Kälber wählen einen Schlächter zum Herdenführer! 
Edita
Liebe Edita.
Es hat mich nicht mehr entäuscht, als die Naivität mancher Bürger.
Aber dieses Phänomen scheint von Natur aus normal zu sein, sein Lebensweg in die Hände von Scharlatane und Lügner zu legen. Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2024, 11:35:53

so schätze ich die Mehrheit der US-Bürger ein, ich denke kein anderes Volk auf der Welt würde freiwillig so eine Wahl getroffen haben. USA ist als Vorbild in Sachen Demokratie verloren gegangen, als Wirtschafts-Riese" noch" nicht. Bis jetzt.

sorry ot, aber das sind ja die meisten thread-Beiträge.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Es gibt nun mal nicht den Wähler.

Vielleicht müsste man das Wahlprinzip überdenken?

Die "einst Vierte und frei denkende Gewalt der Presse "Aixois" hat sich gewandelt.
Ein Großteil der Wählerschaft lässt sich im Netz "berieseln", zum Teil aufhetzen und manipulieren oder geht nach vermeintlicher Sympathie oder Antipathie.
Große Konzerne prüfen ihre Geschäftsleitung und Strategen nach Strich und Faden, bevor sie eingesetzt werden.

Mareike

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Mareike vom 12.11.2024, 13:47:27

Oft zeichnen Wähler:innen ein aktuelles Stimmungsbild.
Das ändert sich dann im Laufe der Zeit mitunter schnell.

Sicher gibt es Medien, die beeinflussen wollen/können. Mit Aufmerksamkeit sind diese zu durchschauen.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lenova46 vom 12.11.2024, 14:03:32

Zumindest hat man die Möglichkeit etwas genauer hinzuschauen und 1 und 1 zusammenzuzählen ...

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 12.11.2024, 10:30:01

...die Gefahr besteht nicht nur bei kurzfristig anberaumten Neuwahlen ❗️ 

Kristine

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 12.11.2024, 10:06:07

Nun vielleicht einen Schritt zurück zu treten, einem anderen (ja, vielleicht Pistorius) den Vortritt zu lassen, weil der überwiegende Teil der Wähler dies für gut befindet..., hieße ja für Scholz, aufzugeben und genau das ist nicht seine Natur..., dann lieber auf Teufel komm raus...weiter.

Das ist ja eben die Krux ,nicht unserer Demokratie, dass die Wähler nach Sympathie und Gefühl ihre Regenten wählen, nicht aber nach Positionen in der Sache. Scholz hat m.E. eher moderiert, weil er an die Ampel glaubte zumindest an die Freundschaftsschwüre als noch 'honeymoon' herrschte. Streit durch Schlichtung, durch Moderation nicht zur Eskalation kommen zu lassen ist auch eine - und nicht die schlechteste - Art von Führungsstärke. Oft nervenaufreibender als mit Zornesröte im Gesicht dauernd mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Hätte bei Lindner, so wie der drauf ist,  ohnehin nicht funktioniert.
l
Pistorius ran lassen, nur weil Tapetenwechsel angesagt ist ? Weil man in ihm den bürgernahen, führungsstarken Mann, volksnah und  zum Anfassen, sieht, der auch mal im Tarnanzug Panzer fährt ?

Aber wofür steht eigentlich Pistorius ? Es ist ein anderes Gesicht, aber was will er anders machen, um die dringendsten Probleme zu lösen ? Die Bundeswehrpflicht für alle kann es ja wohl nicht sein.
Ich kann es nicht sagen, weil er dazu (noch) nichts gesagt hat. Nur dass, Kanzler für ihn 'nichts' wäre, das soll er mal geäußert haben.

Wahlen sind nun mal politisch und keine Politik-Show, in der der Superstar nach Äußerlichkeiten wie Aussehen und Auftreten bestimmt wird. Trump hat das geschafft. In DE sehe ich aber keinen Trump. Daher  wäre eigentlich wieder mal eine Frau dran, aber bitte keine Dame, deren Namen mit "W..." anfängt !

Anzeige