Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Aus meinem schwäbischen Wortschatz :
lädsched = ohne Mumm, wenig zupackend
lädschig = faul, weich (eine lädschige Birne kauft man nicht)
Lädsche = beleidigt sein, Unterlippe runterhängen lassen (schmollend, kennt man von - nicht nur- kleinen Kindern)
Aber das passte m.E. nun wirklich nicht für den Auftritt.
Ja, Aixois so ist das halt, wenn ambitionierte Menschen nicht mehr die kluge Losung im Politik-Gewerbe verfolgen: erst kommt das Land, dann die Partei, dann die Person.
Das können Menschen im fortgeschrittenen Alter wie Merz natürlich nicht mehr befolgen, zumal ihm der jüngere und ebenfalls ehrgeizige Herr Söder im Genick sitzt.
Und sie werden ja mehr, die denken, sie seien überaus talentiert und der Welt beste PolitikerInnen - nur wurden sie bisher noch nicht gebührend entdeckt.
Denke hier an Frau Wagenknecht, die ebenfalls intensiv überlegt, als Kandidatin für dieses Amt auftreten zu wollen.
Ich denke, es wird jetzt wie folgt weitergehen: die Probleme bleiben ja und wenn Herr Merz gewählt wird, diese zu lösen, wird sich sein Team zuerst mal darauf beschränken, die gesamte Schuld der Ampel zuzuschreiben, worin diese Leute ja jahrelange Übung haben.
Wenn das nicht mehr klappt und ihnen auch von politisch geduldigen Menschen nicht mehr abgenommen wird, sind schon wieder Neuwahlen. Und dann werden die Karten neu gemischt - und ob es Herr Merz schaft wie bei seinen mehrfachen Anläufen, Parteiämter doch noch zu bekommen, nochmals als Kanzler gewünscht zu werden (oder es überhaupt nochmals werden zu wollen) wird man sehen.
Aber was mit der Problemlösung plus denen, die dazu kommen, ebenfalls. Und darüber wird im Detail viel zu selten gesprochen. Auch verständlich - Prognosen weisen in die Zukunft und die ist allen unbekannt .Olga
Nun, Herr Scholz kann sich nicht erinnern.
Es war nur eine von so daher geschriebene Idee und über vorbereitete Gesetze weiß ich kaum etwas.
Mich verblüfft immer nur der m.A. nach steuertechnische Schmarrn von der kalten Progression.
Mal sehen, wie es weiter gehen wird.
lupus
PS.: Mich enttäuschten die Ansichten von Scholz, nachdem er Kanzler wurde, jedoch fand ich ihn gestern bei Miosga eigentlich sehr verbessert im Auftreten. Wobei mir sein scheinbarer optimistischer Drang zur Wiederwahl recht unrealistisch erschien.
Nun, Herr Scholz kann sich nicht erinnern.So ist es, insbesondere verlässt ihn sein Gedächtnis im Zusammenhang mit der Cum-Ex Affäre. Dass Rot/Grün den von der CDU geforderten Untersuchungsausschuss kurzerhand ablehnte, verwundert nicht.
Cum-Ex Affäre
Ja, Aixois so ist das halt, wenn ambitionierte Menschen nicht mehr die kluge Losung im Politik-Gewerbe verfolgen: erst kommt das Land, dann die Partei, dann die Person. Das können Menschen im fortgeschrittenen Alter wie Merz natürlich nicht mehr befolgen, zumal ihm der jüngere und ebenfalls ehrgeizige Herr Söder im Genick sitzt..Ich darf daran erinnern: Merz ist lediglich 3 Jahre älter als Scholz, folglich lässt sich deine imaginäre Feststellung ebenso auf Scholz erweitern.
Ich denke, es wird jetzt wie folgt weitergehen: die Probleme bleiben ja und wenn Herr Merz gewählt wird, diese zu lösen, wird sich sein Team zuerst mal darauf beschränken, die gesamte Schuld der Ampel zuzuschreiben......
mich beunruhigt nicht,
dass merz keine regierungserfahrung hat, oder wie alt er ist......
nein, das ist m.E. nur gelaber.........
er ist ein machtmensch und will für sein ego mit dem kopf durch die wand.
und das erinnert mich an einige "personen" die ihren ländern nicht wirklich gut getan haben.
und das sieht man doch jetzt schon an dem sandkastenspiel.....
machst du nicht, was ich will, dann blockier ich alles
egal ob es dem land schaden zufügt oder nicht....
siehe schutz des bundesverfassungsgericht!
und dass merz kein interesse an dem menschen hat, wird seine politik zeigen:
z.B. bahn!!! er will die netze, die marode sind und mit viel geld renoviert werden müssen, ausgliedern und uns ----wir steuerzahler----dafür zahlen lasssen
und den bahnbetrieb, der gewinne einfährt, den will er dann an die börse bringen, was bedeutet, dass dann wieder seine clientel gewinne macht!
das nenne ich raubrittertum!
ganz zu schweigen von den kürzungen im gesamten sozialbereich.......
da werden sich manche die augen reiben!
zieht euch warm an, wenn ihr nicht zum clientel von merz gehört.
Schon bei deinem ersten Satz, würde ich meinen, dass Merz eben nicht "der beste Kandidat" derzeit wäre..., zumindest in meinen Augen, aixois.
Er hat sich aufgrund des Partei,-und Fraktionsvorsitzes ganz einfach mal "gesagt", nun muss ich auch Kanzlerkandidat werden, nichts anderes ❗️ Er möchte, nein muss es unbedingt..., vielleicht auch Frau Merkel "beweisen", dass er das Zeug dazu hätte...nur kann man ihm das eben nicht glauben, gar nachvollziehen.
Im Nacken sitzt ihm seit langem ein Söder...der sicherlich die "Aufgabe" hat, zu sticheln, wo es geht, um Unruhe reinzubringen, denn Söder selbst hat nun zig fach gesagt, er bleibt MP in Bayern. Aber auch da ist ja "der Wähler" nicht dumm, was sagen schon Worte eines Politikers aus...
Was deine Analyse über Scholz angeht, kann ich insofern mitgehen, als das er wirklich eine Art Pflichtbewusstsein hat, eine Art " alte Schule", er eine solide, ja oft eben zurückhaltende Arbeit macht. Das Hauptproblem bleibt aber..., er überschätzt sich meiner Meinung nach selbst, meint "alles" lieber gleich mal allein zu machen. Führungsstärke ist das eben nicht❗️ Mehrfach gesehen.
Nun vielleicht einen Schritt zurück zu treten, einem anderen (ja, vielleicht Pistorius) den Vortritt zu lassen, weil der überwiegende Teil der Wähler dies für gut befindet..., hieße ja für Scholz, aufzugeben und genau das ist nicht seine Natur..., dann lieber auf Teufel komm raus...weiter.
Der Wähler wird es bei Neuwahlen richten ❗️
Kristine
Ich bin davon überzeugt, daß der Wähler die Situation bei Neuwahlen noch mehr verschlimmern wird, verkacken wird, wie es auf Neudeutsch heißt!
Edita
Die Wähler:innen erhalten das, was sie meinen, anstreben zu müssen.
Wer will denn der Mehrheit der Wähler Vernunft und Übersicht absprechen. Die Wähler setzen ihre eigenen Prioritäten.