Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf JuergenS vom 08.11.2024, 18:12:57
seh ich nicht so, dass es hauptsächlich von der Politik abhängt, die grundsätzlich von allen Medien in Grund und Boden zerdiskutiert wird.
Das es "abwärts geht" ist wohl eine Übereinstimmung zwischen uns ... hast du denn eine Ahnung, woran das liegt? Es ist ja fast wie ein Virus der sich da in Deutschland breit macht ...
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 08.11.2024, 18:12:57
seh ich nicht so, dass es hauptsächlich von der Politik abhängt, die grundsätzlich von allen Medien in Grund und Boden zerdiskutiert wird.
Man macht es sich zu einfach, wenn man "die Medien" dafür verantwortlich macht, wenn diese über Ereignisse berichtet und damit ihrer grundsätzlichen Aufgabe nachkommen.
Die Medien haben ja kraftvolle Mitspieler: all diejenigen, die ihre Sichtweisen und auch Verschwörungstheorien in den asozialen Medien ausbreiten (sehr oft ohne Sinn und Verstand und meist ohne jegliche Fakten).
Und dann natürlich Parteien wie die AFD und BSW,die grundsätzlich in respektloser Weise und beleidigend über aktive PolitikerInnen ihre Meinung abgeben, obwohl beide Parteien und deren Protagonisten noch nie ein verantwortliches, politisches Amt ausübten und niemals beweisen mussten und konnten,dass sie irgendetwas besser machen konnten oder können.
Aber deren Stil ist die Verbreitung simpler, oft angstmachender Botschaften und darauf scheinen deutsche Menschen besonders gerne abzufahren. Da muss keiner mehr intensiv recherchieren, prüfen, sondern kann sich irgendwelchen Bubbles anschliessen und dann gemeinsam mit diesen sich empörend und jammernd Botschaften aussenden.
Und dann natürlich die vielen Talkshows, wo höchste Einschaltquoten garantiert sind, wenn sich die Leute streiten und ModeratorInnen benehmen, als seinen sie berechtigt, Tribunale über ihre Gäste zu führen. Ein Grund, warum fast immer nur die gleichen da rumsitzen - die wirklich wichtigen, die etwas erklären könnten, verweigern sich dort schon lange, weil sie sich verständlicherweise einem solchen Stil nicht aussetzen wollen. Olga
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Wenn hier mal vor einiger Zeit Kritik an der der Ampel geübt wurde, auch von mir, da gab es doch viele ..Gegenstimmen..von den ST- Mitgliedern . Doch nun hat sich das Blatt auf einmal gewendet, wie ich in vielen Beiträgen nun lesen kann.

Bis vor einiger Zeit wurde noch alles hochgelobt und die Zweifler .. wenn ich mich recht erinnere als "Jammerer" bezeichnet, die immer etwas zu nörgeln haben.

Ich kann nur hoffen, das die Neuwahlen , die mit allerhand Verwaltungsaufgaben zu bewältigen sind , noch zeitig stattfinden. So eine neue Bundestagswahl ist sicher nicht in so kurzer Zeit zu gestalten.
Da müssen auch alle Bundesbürger, die im Ausland leben dran teilnehmen, es müssen alle Unterlagen neu gedruckt werden, Wahlhelfer müssen einberufen werden.

Das lässt sich alles nicht in so kurzer Zeit regeln.
Doch es ist nun so wie es ist und ich finde es gut so, Die klaren Worte hätte der Kanzler vielleicht auch schon mal früher intern aussprechen können und nicht vor weltweiten Publikum.
Aber auch das Verhalten von Ex-Finanzminister  Lindner ist von meiner Seite nicht zu bemängeln, er wollte nach seiner Amtszeit , die Schulden weiter abbauen.

poldy

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi

Gestern, Herr Habeck bei Marcus Lanz, wenn man ihn so reden hörte mochte man schon meinen, daß er jetzt der ideale Kanzler werden wollen könnte. War schon beeindruckend.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 08.11.2024, 19:02:33

Ich kann nur hoffen, das die Neuwahlen , die mit allerhand Verwaltungsaufgaben zu bewältigen sind , noch zeitig stattfinden. So eine neue Bundestagswahl ist sicher nicht in so kurzer Zeit zu gestalten.
Da müssen auch alle Bundesbürger, die im Ausland leben dran teilnehmen, es müssen alle Unterlagen neu gedruckt werden, Wahlhelfer müssen einberufen werden.

Das lässt sich alles nicht in so kurzer Zeit regeln.
Doch es ist nun so wie es ist und ich finde es gut so, Die klaren Worte hätte der Kanzler vielleicht auch schon mal früher intern aussprechen können und nicht vor weltweiten Publikum.
Aber auch das Verhalten von Ex-Finanzminister  Lindner ist von meiner Seite nicht zu bemängeln, er wollte nach seiner Amtszeit , die Schulden weiter abbauen.

poldy

Sie haben bei Neuwahlen einen entscheidenden Punkt vergessen: Sobald Herr Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat (das liegt ausschliesslich in seiner Entscheidung) und die für ihn negativ ausgeht (was zu erwarten ist) hat der Bundespräsident 60 Tage Zeit, um Neuwahlen anzuberaumen (was er aber nicht muss, er kann auch andere Möglichkeiten wählen).
Wenn dann irgendwann im 'Frühjahr 2025 gewählt wurde, gibt es am nächsten Tag keine neue Regierung. Dann beginnen nämlich die Sondierung- und Koalitionsvereinbarungen, die einige Monate dauern können, bis man sich einig ist.
'Es ist gut möglich,dass dann Frühsommer bis Sommer ist und bis dahin bewegt sich in unserer Politik gar nichts und zum regulären Termin für Neuwahlen hat man dann einige wenige Monate eingespart.

Ich erinnere mich auch,dass seit Jahren oft sehr abfällig und respektlos über Herrn Lindner hier in diesem Forum gesprochen wurde und ihm grossenteils die Alleinschuld an diesen Streitereien bei der Ampel-Regierunge usw.gegeben wurde.
Deshalb wundere ich mich seit einigen Tagen sehr ,dass es nun DisputantInnen gibt, die hier vollmundig erklären, Herr Scholz hätte diesen Herrn Lindner sehr ungerecht behandelt und hätte ihn nicht absetzen sollen, bzw. nicht "in dieser Form" (womit vermutlich die Wahrheit gemeint ist, die der Kanzler hier ausgesprochen hat).
Aber Herr Lindner scheint ein Stehauf-Manderl zu sein: in den Nachrichten sah ich ihn soeben in der Nähe von Herrn Merz. Beide Herren scheinen übereingekommen zu sein,dass Herr Lindner auch in einer Merz-Regierung wieder Finanzminister werden würde.
Da gibt es nur ein Problem: wenn die Umfragewerte für die FDP so unterirdisch bleiben, wie jetzt, gibt es im nächsten Bundestag gar keine FDP mehr.
Und es wäre sicher auch zweifelhaft, dass eine Koalition CDU/CSU und SPD allen Ernstes sich zu einem Finanzminister Lindner entscheiden könnte. Das wären dann schon die ersten "Unvereinbarkeiten" zwischen den mutmasslichen Koalitionären und würden die Regierungsbildung nach der Neuwahl weiter verzögern. Olga
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf cosi vom 08.11.2024, 19:11:19

Wenn du das so denkst ist es ja ok,  doch die Jugend der Grünen denkt anders darübe ( Sieh Austritt) Dazu auch bestimmt noch viele Hausbesitzer alter Gebäude, die nun plötzlich ihre Häuser auf neusten Klimastand bringen sollen.

Doch wer all diese persönlichen Sorgen nicht mit sich herumträgt , hat es natürlich leichter.

poldy

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf poldy vom 08.11.2024, 19:26:11

Nun, deswegen bin ich nicht der Meinung, daß Habeck Kanzler werden sollte.
Hab heute gehört, daß Pistorius interessant sein könnte.
Das bedeutet nicht, daß ich das auch so sehe.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

.... und nicht vergessen: in Deutschland wählen die Bürger ihre Kanzler nicht direkt. Das erledigt das Parlament, wenn die Wahlergebnisse vorliegen.
Aber weshalb modernere Heizungen in deutschen Häusern ein Hinderungsgrund sein sollten? Keine Regierung kommt um diese Tatsache herum - ausserdem ist Deutschland ein Land der MieterInnen und diese können keinen Einfluss darauf nehmen, welche Entscheidungen ihre Vermieter hier treffen.
Sie können dann nur zahlen - entweder veraltete mit ständig steigenden CO2-Abgaben oder anteilig für eine neue, modernere und billigere.
Auch Frau Weidel lässt sich demnächst zur Kanzlerin für ihre Partei ausrufen, wie sie in den Nachrichten stolz erklärte.
Ich freue mich jedenfalls auf die TV-Dialoge der KanzlerkandidatInnen: Merz, Scholz, Habeck und Weidel. Das wird sicher interessant... Olga

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Schönen Abend allen, auch ihnen @olga64 , nun gibt es wichtigere Dinge als den ST  , meine alten Freunde kommen gleich. 😉

poldy

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
Wenn du das so denkst ist es ja ok,  doch die Jugend der Grünen denkt anders darübe ( Sieh Austritt) Dazu auch bestimmt noch viele Hausbesitzer alter Gebäude, die nun plötzlich ihre Häuser auf neusten Klimastand bringen sollen.

Doch wer all diese persönlichen Sorgen nicht mit sich herumträgt , hat es natürlich leichter.

poldy

Weiß du Poldy,
dieses Jammern liegt den Deutschen so nah, wie einem Baby der Schnuller.
Daher kann man sich immer noch fast unwidersprochen in Verdrängung von anstehenden Problemen üben oder besser gesagt, sich den Problemen verweigern.

Dein Zitat: "die nun plötzlich ihre Häuser auf neusten Klimastand bringen sollen."

Das könnte ich nicht sagen, denn seit der ersten Energiekriese in den 70ern ist das thematisiert worden aber auch mit aller Kraft von dem überwiegenden Teil der Leute, ignoriert worden.
Wobei der Druck dazu, natürlich bis zum Bersten steigt!
Ein Sicherheitsventil sehe ich da nirgendwo!

Du hast doch auch schlechte Noten vergeben, wenn deine Schüler auf deine Anweisungen hin ihr Verhalten oder Leistungen nicht verbesserten!
Und nun möchtest du so tun, als ginge es einer Politik nichts an?
Zumal ja auch Geld da ist! Nur wofür wird es ausgegeben?

Und wenn man töricht oder sagen wir mal, sogar bösartig, einen Referentenentwurf durchsticht, also illegal veröffentlicht und dabei so tut, als wäre er Pflicht, weil beschlossen, wo ja jeder einigermaßen kluge Mensch weiß, dass dies kein Gesetz war…!
Man sich dennoch gegenseitig künstlich und hysterisch darüber aufregen möchte, eine Entrüstung zu heucheln, damit man sich doch allzu gerne aufregen möchte, dann zeugt das allgemein nicht sonderlich für eine Intelligenz.
Sondern vielmehr für ausgeprägte Verdrängungsfähigkeiten und Obrigkeitsdenken, denn Selbstverantwortung erfordert auch kluge Handlung zum eigenen Vorteil, wenn man schon nicht sozial an seine Mitmenschen und ein Erdklima mit seiner Natur, denken will.
Nein! Man repariert lieber Unwetterschäden!

Man könnte da sogar von manchen Tieren lernen, die für den Winter vorsorgen.
Aber es ist ja nicht so, wie es von den Klimaleugnern und den Dauerentrüsteten immer gesagt wird.
"Das Vorsorgeprinzip" im Umwelt und Klimaschutz, ist eine Leitlinie der Umweltpolitik, die schon 1976 in Deutschland und auch international, eine zentrale Rolle bei umweltpolitischen Entscheidungen spielte.

Diese wurde im Jahr 1986 noch einmal von der Bundesregierung als Vorsorgeprinzip im Umweltbericht bekräftigt.
Also was will man einer Politik vorwerfen?
Dass man auch selbst mal den Allerwertesten bewegen sollte oder ihn auch zunehmend mal bewegen muss?

Anzeige