Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Mit Dr. Kukies, einem Wirtschaftswissenschaftler, arbeitete HerrScholz schon zu seinen Zeiten als Finanzminister zusammen. Es ist gut, dass diese Lösung gefunden wurde, denn m.E. dürfte sich niemand darum gerissen haben, dieses Amt für wenige Wochen/Monate auszuführen, wo man sich gegenwärtig sicher keine Lorbeeren einsammeln kann.
. Aber nun hat Herr Scholz ja einen SPD Mann als Finanzminister, der vorher sein Berater war.
Dr. Kukies hat ein sehr internationales Profil (wuchs in den USA auf, studierte und promovierte dort und ausserdem noch in Frankreich) und war für Goldman Sachs u.a. in GB tätig.
SChon etwas vielfältiger als Herr Lindner, wie ich finde und vermutlich auch weltläufiger als dieser.
Aber er ist eine Interimslösung und wie es nach Neuwahlen weitergehen wird, wird entschieden, wenn die Wahlergebnisse vorliegen und welche MinisterInnen-Amter an welche Parteien dann in welcher Koalition gehen werden.
Aber Rot - 'Grün in der jetzigen Form kann froh sein, diesen Mann für den Job gewonnen zu haben, zumal auch noch der Haushalt 2025 abgestimmt und in das Parlament eingebracht werden muss. Olga
Ingo, ich bin völlig Ihrer Meinung, zumal dies am Schluss nur noch ein taktisches Spielchen - geplant von längerer Hand - der FDP war. Erinnere nur "an den Herbst der Entscheidungen", an die Worte seines Generalsekretärs "man wäre bei der CDU/CSZU besser aufgehoben" und natürlich dieses 18-'Seiten-Papier, in dem bewusst provoziert wurde, dass alle abgesprochenen Punkte dieser Koalition hinfällg werden, weil es die kleine FDP so wünscht.
Aufgrund der schlechten Umfragewerte für die FDP und den Rauswurf aus diversen Landtagen musster Herr Lindner einen Weg finden, der ihm am wenigsten schaden würde.
Da waren auch Überlegungen im Raum, ob ein Rücktritt der FDP mit Lindner dieser Partei und der Person mehr helfen würde bei nächsten Wahlen oder doch ein Rauswurf von Scholz, wo sich Herr Lindner dann als "Opfer" fühlen darf, um evtl. MitleidswählerInnen zu gewinnen.
Dann ging es doch schneller und ich denke auch, dass Herr Scholz richtig handelte und auch völlig gerechtfertigt seinen Emotionen Ausdruck verliehen hat.
Das hatte man doch immer wieder vermisst bei ihm und angemahnt - und jetzt soll das doch wieder falsch gewesen sein? Olga
Tja und diesem Haushalt hätte Herr Lindner nicht zugestimmt. Jetzt sind ja Türen und Tore offen. Vergessen sind die Worte wir dürfen die nächsten Generationen nicht mit Schulden überhäufen.
Auch mein Enkel wird dafür bezahlen und er wird sich fragen, warum ich ihm schon als Kind beigebracht habe nie mehr Geld auszugeben als er tatsächlich zur Verfügung hat, zumindest nicht für vergängliche Dinge.
Ja @Michiko ,
das finde ich auch erstaunlich.
Doch noch erstaunlicher finde ich es nun, was jetzt alles zu der Ampelkoalition geschrieben wird.
Vor einiger Zeit konnte man hier noch ganz andere Äußerungen lesen. 😉
LG weserstern
Selenskyj interessiert es sicher nicht, ob Deutschland hunderte Milliarden an Schulden generiert, die nie zurückgezahlt werden können, und am Ende den Bach runtergeht. Ebenso nicht die Hardcore-Krieger von FDP/CDU/CSU/Grüne inkl. unseres Grüßaugust'. Hauptsache Deutschland liefert Geld und Waffen in unbegrenzter Höhe und auf unbegrenzte Zeit. Die gesamte Regierung hätte gestern Charakter zeigen und ihren Hut nehmen müssen.
..........................
Da waren auch Überlegungen im Raum, ob ein Rücktritt der FDP mit Lindner dieser Partei und der Person mehr helfen würde bei nächsten Wahlen oder doch ein Rauswurf von Scholz, wo sich Herr Lindner dann als "Opfer" fühlen darf, um evtl. MitleidswählerInnen zu gewinnen.
Dann ging es doch schneller und ich denke auch, dass Herr Scholz richtig handelte und auch völlig gerechtfertigt seinen Emotionen Ausdruck verliehen hat.
Das hatte man doch immer wieder vermisst bei ihm und angemahnt - und jetzt soll das doch wieder falsch gewesen sein? Olga
Olaf Scholz war doch derjenige, der wehklagte: "Christian Lindner hat zu oft mein Vertrauen gebrochen" und war sich dann nicht zu schade, noch ein paar persönliche Beleidigungen in dessen Richtung nachzuschieben. Wären diese Worte hier im Forum einem user um die Ohren geschlagen worden, hätte der admin eingegriffen.
Ihre letzte Frage ist mehr als scheinheilig und das wissen Sie auch.
Es war sicher auch dem sachlichen und ruhigen Gemüt des Herrn Scholz zu verdanken,dass er relativ ungerührt den ständigen Streitereien seiner männlichen Hähne zuhörte und wenig darauf reagierte. Aber es ist auch sein Recht als Kanzler und als Mensch, dies nicht endlos für sich zu akzeptieren.
Und so wie sich Herr Lindner in seiner Verzweiflung,d ass seine politische Karriere bald vorbei sein könnte, immer weiter durch Provokationen auszeichnete und anscheinend bei den letzten Gesprächen mit dem Kanzler persönliche Forderungen an diesen draufpackte, war irgendwann Schluss.
Es stimmt auch nicht, dass meine letzte Frage scheinheilig sein sollte - das machen Sie daraus. Ich denke, viele Menschen im Volk, die noch zur persönlichen Eigeneinschätzung in der Lage und fair genug sind, empfinden das so.
Olga
daß er sich gegen eine Neuverschuldung in großem Stil gewehrt hat, daß
man ihn in unschöner Art endlich loswerden mußte.
Was nun kommt, müssen unsere Kinder und Enkel ausbaden.......
Ich hänge mich so weit aus dem Fenster, daß mit der Aushebelung der
Schuldenbremse bestimmt nicht das Füllhorn über unsere Bildungseinrichtungen oder unsere maroden Brücken ausgeschüttet wird,
da gibt es andere Prioritäten , besonders für die Grünen.
So schnell wie möglich Neuwahlen, denn der Schaden für Deutschland
durch diese Koalition ist wirklich schon groß genug.
Das Motto der "Reste-Ampel" ist doch sowieso "Rette sich, wer kann."
C.S.
Die Klagen des Bundeskanzkers, Olaf Scholz über Christian Lindner, naja, was soll man davon halten?
Mal realistisch angenommen: schon bald haben wir eine neue Regierung, bestehend aus CDU/CSU/SPD und evtl. die Grünen und alles jubelt, zumindest diejenigen, die diese Parteien gewählt haben.
Aber die Probleme bleiben und werden einfach weiter transportiert in die neue Regierung.
Dazu kommt dann noch,dass die Emanzipation Europas aufgrund der Wiederwahl desMr Trump diesen Kontinent und auch unser Land sehr, sehr viel Geld kosten wird, was bisher oft zu Lasten der USA ging.
Und auch die Kriege werden nicht beendet sein, weil Deutschland eine neue Regierung hat.
Woher nimmt also dann die neueRegierung das nötige Geld? Ich getraue mich heute schon zu wetten, dss die Schuldenbremse für Aufnahme von nötigen, neuen Geldmitteln gelockert wird (Mehrheiten dafür wird es dann vermutlich auch im Parlament geben).
Es wird sich auch in anderen Bereichen dann zeigen, dass Wider- und Gegenreden bis hin zu Beschimpfungen der Ampel ebenfalls transferiert werden - hin zur neuen Regierung.
Wann glauben Sie, gibt es die ersten negativen Berichte über die neue Koalition und wen macht man dann zum grossen Schuldigen in persona?
Oder gab es je eine Regierung in (West)-Deutschland, die nicht dieses Los ereilte,dass WahlbürgerInnen der festen Meinung sind, dass PolitikerInnen alle unfähig sind und wir das alles besser machen könnten - aber zu bequem sind ,es auch wirklich zu tun?
Übrigens Bildungseinrichtungen, eingestürzte 'Brücken usw. sind Ländersache. Wann bringen die ihre Füllhörner in Aktion, um sie darüber auszuschütten?
Wenn man die derzeitigen Sondierungsverhandlungen in Ostdeutschland betrachtet, möchte man sich dort lieber um Bundespolitik kümmern - warum eigentlich? Olga