Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 15:56:47

warum versuchst du, meine Meinung zu erklären, zu ändern, zu präzisieren?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 12.08.2024, 10:09:42
Können Koalitionen nur dann gedeihlich zusammenarbeiten, wenn sie sich immer wieder auf unbefriedigende Kompromisse einlassen müssen.

Die FDP möchte das Bürgergeld senken, weil doch die Inflation maßgeblich zurückgegangen ist. 
Die letzte Erhöhung des Bürgergeldes sollte auch ein Inflationsausgleich sein.

Christian Lindner möchte, dass durch Steuererleichterungen (für wen?) Anreize geschaffen werden. 

Weiter wünscht die FDP, dass unsere Innenstädte durch mehr Autos (Parkplätze schaffen) belebt werden.
Natürlich bestehen Koalitionen aus der Schaffung von Kompromissen,da die Parteien, die sich hier zusammenschliessen, jeweils unterschiedliche Parteiprogramme und WählerInnen haben.
Dann gibt es natürlich auch die Wähler-Menschen,die Kompromisse als Wahlbetrug verteufeln, weil die von ihnen gewünschen Projekte und Forderungen nicht umsetzbar sind. Das wäre nur möglich, wenn eine Partei allein regiert, was in Deutschland seit Jahrzehnten nicht der Fall ist.

Die FDP erscheint mir nun am Höhepunkt ihrer parteiinternen Verzweiflung angekommen zu sein.
Realistisch schätzt diese Partei ein ,dass sie vermutlich im nächsten Bundestag nicht mehr im Parlament sein wird - ebenso wie in ostdeutschen Ländern, wo demnächst gewählt wird.

Jetzt versucht sie es mit einer Opposition in der Koalition, in dem sie den ungeliebten Grünen entsprechend entgegentritt.
Da sollen auf einmal in Städten Autos der Vorrang eingeräumt werden. D.h. Fussgänger-Zonen und Fahrradwege sollen verkleinert werden und Menschen mit Kinderwägen dürfen sich dann wieder durch Autoschlangen durchschlängeln.
Und dann diese tolle Idee mit einer Park-Flat-Rate. Diese wird - analog zum verbilligten Deutschland-Ticket aus Steuergeldern finanziert werden. Man heute es schon heute das Riesengeschrei derer, die das mitfinanzieren müssen, obwohl sie kein Auto haben und auch nie eines haben möchten...

Es wrid zu einer weiteren Streiterei innerhalb der Dreier-Koalition kommen und mutmasslich zu einem wiederholten Basta des Kanzlers. Allmählich denke ich, dass alle Beteiligten dieser Koalition sehr froh sind, wenn diese Phase ihres politischen Lebens beendet ist.
Dann können sich endlich CDU/CSU/SPD und Grüne in anderer Konstellation beweisen, dass sie alles neu und besser machen... Oder nicht? Olga
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2024, 17:29:19

Deine Antwort war ".. wieder zu pauschal, aber mainstream..". Ich finde meine Meinung nicht im geringsten Mainstream, eher drösel ich mal die Ursachen auf warum die SPD, beispielsweise, so an Zustimmung verliert.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 12.08.2024, 19:55:31

ja ok., dann drösel weiter, jeder hat seine Meinung, die ist meist nicht deckungsgleich mit anderen. Auch die Schlüsse daraus nicht.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Die  Freien Deutschen Provokateure (FDP) bringen sich wieder in die Debatte.

Ob sie dadurch "Land gewinnen" bezweifle ich.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lenova46 vom 13.08.2024, 09:38:50

war grad am Grab von Hamm Brücher, die drehte sich dort um.

Aber es ist ein Segen, auch wenn mal Unsinn gefordert wird, dass die Ampel nicht ist:

grün, grün, grün

rot, rot, rot

gelb, gelb, gelb

Wer weiss, ob nicht in den Geschichtsbüchern einmal stehen wird:

Die Ampelregierung war ein Meisterwerk der Balance in dieser Zeit von unendlich vielen Herausforderungen.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Lenova46 vom 13.08.2024, 09:38:50
Egal, was die FDP "vorschlägt"..., es kommt nichts weiter außer sozialer Kahlschlag und Worthülsen raus. Man sah es gerade wieder..., alles dreht sich um das Auto.., verbannt werden sollen die Fußgänger und natürlich die dämlichen Radler...ist doch egal. Mehr Murx geht kaum oder geht da noch mehr...

"Super gemacht FDP...!"

Diese Ampelpolitik - wenn man das denn so bezeichnen mag - besteht doch nur noch aus gegenseitigen Dauerblokaden, Beschimpfungen und Unverständnis.
Ideen, wie man eine vernünftige Politik betreiben könnte, ist weiterhin nicht in Sicht. Sogar der Kanzler meldet sich aus seinem Urlaub und muss Lindner in die Schranken weisen.

Ja..., haben denn alle vergessen, dass drei Landtagswahlen bevor stehen und eine sehr wichtige Bundestagswahl 2025.

Die AfD Umfragen sind stabil hoch, aber eine "Ampel" interessiert das nicht., die Ergebnisse der Wahlen werden es zeigen. Dann ist das Geschrei groß, das alles musste (❗️) man wissen !

Kristine
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.11.2021, 17:57:46

Keine Ahnung, aber was ich da so alles an Pfeifen sehe, gleicht dem Tabakladen um die Ecke. Ich kann nur hoffen, das eine Finanzbuchhaltung bei der nächsten Wahl gnadenlos durch das Raster fällt. Das ist ja unerträglich was der Herr sich leistet, wie kann man sich nur solch eine Buchhalterpfeife leisten?

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Kettwiger vom 13.08.2024, 11:00:29

Nur eine Frage zur Verständigung:
Wolltest du wirklich auf einen Beitrag von 2021 antworten?

lupus

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf lupus vom 13.08.2024, 11:13:13

Ja sicher Lupus, sonst hätte ich es doch nicht getan :-))

Anzeige