Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Elbling vom 05.07.2024, 16:13:51
... die Grünen tragen nicht an allem Schuld. Mir mißfällt ihre "Planlosigkeit" und ihr autoritäres Gehabe - wir wissen alles besser und müssen Euch belehren. Wissen sie wirklich alles besser..? Ich denke mal nicht, denn dann würden sie die Menschen mitnehmen und ihnen nicht ständig 'vors Schienbein treten.
 


So sehe ich das auch, Elbling, und ich finde das ganz besonders schlimm, da die Grünen aus der nicht-autoritären Bewegung entstanden ist.

DW
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 05.07.2024, 16:13:51
Lieber Alkmar, die Grünen tragen nicht an allem Schuld. Mir mißfällt ihre "Planlosigkeit" und ihr autoritäres Gehabe - wir wissen alles besser und müssen Euch belehren. Wissen sie wirklich alles besser..? Ich denke mal nicht, denn dann würden sie die Menschen mitnehmen und ihnen nicht ständig 'vors Schienbein treten.

So viele einzelne Projekte wurden gestartet - und sind nur im Sande verlaufen:
Der gelbe Punkt und die Mülltrennung sollten alles richten. Der getrennte Müll wird mit dem eigentlich zur Wiederverwertung vorgesehnen Müll vermischt und verbrannt - und der Bürger fühlt sich verschaukelt.
Der neuste Dreh sind die Deckel an den Pflaschen - und man kann nicht mehr ordentlich damit sich den Inhalt in ein Glas füllen.

 
Es ist schon erstaunlich, wie Sie versuchen,sich Ihre Kritik an den Grünen aus den Nägeln zu zu ziehen. Vermutlich haben Sie, dort wo sie leben, noch nie einschlägige Erfahrungen mit dieser Partei gemacht und Ihre Schmähungen resultieren von örtlichen Stammtisch-Besuchen.
Warum sollen die Grünen "Menschen mitnehmen"? Sind sie ein Bus- oder Fahrtdienst?
Der gelbe Punkt ist übrigens der grüne Punkt, existiert seit Jahrzehnten in ganz Europa.
Die nicht mehr lösbaren Deckel an den Flaschen sind ebenfalls ein EU-Projekt. Und ich denke, es ist immer noch besser,mit diesem umzugehen als auf Strassen oder weit entfernten Meeren Plastikmüll in Form von solchen Deckeln zu finden, die wir Wohlstandsbürger einfach irgendwo hinwerfen.
Übrigens: bei Pfandflaschen könnte sich das insofern erübrigen, dass die Automaten  sowieso keine Flaschen ohne Deckel annehmen; aber dann besteht wieder dieGefahr, dass der Wutbürger alles irgendwo hinwirft, weil "man" ja sicher nicht von ihm erwarten kann,dass er oder sie etwas Verantwortung für unsere Umwelt zeigen.

Der soeben erschienene"Gleichwertigkeitsbericht 2024" könne aber sicher den passenden Titel zeigen: "Deutschland einig Jammerland". Die Bundesregierung hhat darin die Lebensverhältnisse in allen deutschen Landkreisen vermssen und auch die Laune der Bevölkerung.

Wen hätte es gewundert? Es wird viel gejammert und gemosert. Auf dem Land kommt der Bus zu selten oder früher hatte  es mehr Hausarztpraxen gegeben.Man fürchtet sich vor Straftätern, oft vor den falschen. Nach diesem Bericht sind solche Kriminellen seltener im sächsischen Grenzland als z.B. in der Bankenmetropole Frankfurt a.M. anzutreffen.
Zwischen der politischen Stimmung im land,den Befürchtungen und Fakten klafft ein grosser Graben. Bei den 30.000 befragten Personen wurde auch gefragt, wie zufrieden diese seien mit der Lebenssituation insgesamt: Zwei von Drei erklärten, sie seien eher zufrieden, bzw. sehr zufrieden - genörgelt wurde trotzdem.

Man kann nun vermuten, dass diese Zufriedenen mehr im Süden der Republik leben, z.B. in Baden-Württemberg und der Unmut besonders gross z.B. in der Uckermark ist, wo der nächste Supermarkt weit entfernt liegt.
Aber es zeigt sich,dass in den allermeisten Fällen nur die Erwartungen zu hoch angesetzt werden und deshalb mit der Realität auseinanderklaffen.
Gerade wir im Wesen schauen auf Jahrzehne enormen Wohlstandes zurück. Als Land hielten wir uns lange für uneinholbar, dachten lange, wir hätten auch technisch die Nase vorn und militärischen Schutz überliessen wir getrost anderen Mächten und Ländern,die auch dafür bezahlen sollten, inkl. unseres Anteils.
Pandemie, Putins Krieg und schwindende Haushaltsmittel haben unsere Gewissheiten nun geshreddert.
Deutschland wird ein Land des Unbehagens, die Digitalisierung wurde weitestgehendst verschlafen und in Ostdeutschland gibt es Regionen, denen der Mensch abhandenkommt und mit ihm eine kostbare Ressource.
Deutschland wurde unsanft geweckt aus der Illusion derUnverwundbarkeit.
Deshalb ist das regierende Personal dringend aufgefordert, dem Selbstmitleid in Ost und West ein Ende zu bereiten.
Es gibt Ungleichheit in unserem Land, die zu beheben ist. Aber nicht jedes Wehwehchen kann mit Staatsgeld geheilt werden, das immer weniger wird, weil eine vergreisende Gesellschaft dies nicht mehr aufbringen kann.
Aber im internatonalen Vergleich ist und bleibt Deutschland extrem privilegiert.
Jetzt ist anpacken gefragt, mehr Bescheidenheit und die BEreitschaft, sich auch mal für andere zurückzunehmen und vor allem, die Erwartungen "an die Politik" nicht in gewohnter Form wieder zu hoch anzusetzen. Das klappt nämlich nicht mehr -das sollte endlich mal begriffen werden (gerne auch an den Stammtischen der Republik). Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 04.07.2024, 17:39:32
Sie bauen sich wieder was zusammen, wie es ihnen gerade passt, aber nicht die Realität des Kommentars ist. Bevor sie wieder auf mich los hämmern, sollten sie sich mal den Kommentar anschauen, auf den ich geantwortet habe.
Das war nicht nur peinlich, sondern provozierend und  eine Unterstellung ersten Grades.

Zitat: "Vor allem deshalb, weil es mir so vorkommt, als würdest Du die Grünen mit Nationalsozialisten gleich setzen."

Eine Frechheit, und das nur, weil ich einiges, was die grünen fordern, verlangen, verbieten kritisiere. Da bin ich nicht allein, man muss nur an die CDU, die Ampel selber, die Medien, in den Talkshows denken, was über die grünen geschrieben u kritisiert wurde. Also man hat über die großen Fehler, die gemacht wurden, gerade was die Bevölkerung betrifft, siehe Heizungsthema u anderes was z.B. Habeck vollbracht hat, disku
tiert .

Das sind meine Gedanken, die keiner teilen muss. Sie können doch denken, was sie wollen, jeder hier kann denken was er will, warum so ein Geschrei, wenn jemand nicht so denkt, wie sie es haben wollen? Ich werde sie nicht fragen, was ich denken darf oder nicht. Sie sind nur auf Streit aus, um nichts anderes.

.

 

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von pippa
als Antwort auf Tina1 vom 05.07.2024, 17:58:43

Tina, mir ist kein einziges Verbot bekannt.

Es war die CDSU, die derartiges immer wieder behauptete.
Ich höre sie bis heute tönen: Wir lassen uns von den Grünen nicht unsere Bratwurst und unser Schnitzel verbieten. 
Ich fand das sehr unehrenhaft.
Pippa


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 05.07.2024, 17:58:43

AberTina - Sie flippen immer schneller aus, wenn jemand auf Basis von Fakten sich gestattet, Ihnen, bzw. den von Ihnen erwählten Menschen, zu widersprechen.
Diesen Stil sollten Sie ablegen - es ist zu peinlich.
Politik wird übrigens nicht in Talkshows oder den asozialen Medien gemacht, auch wenn Sei anscheinend eine Freundin dieser Darstellungen sind.
Ich verstehe auch nicht was Herr Habeck "mit dem Heizungsthema" verbrochen haben soll.
Wenn ich meine persönliche Situation betrachte - und nur die kann ich ja beurteilen - mir geht es nicht schlechter als vor Antritt der Ampel-Koalition.
Die Renten steigt zuverlässig und kommt pünktlich; die Heiz- und andere Energiekosten sind bezahltbar, auch weil "der Staat" hier Zuschüsse an BürgerInnen gewährt - wir sind nach meiner Einschätzung bestes aus dem von Putin verursachten Dilemma herausgekommen, in dies uns dieser verbrecherische Politiker durch seinen Überfall auf die Ukraine geritten hat.
Sie können denken, was Sie wollen, müssen sich aber darauf einstellen, dass Sie .-wenn Sie Ihre Gedanken dazu äussern - auch Widersprüche bekommen können. Übrigens von mir nicht mit Geschrei - das erledigen Sie schon selbst, wie man Ihrem KOmmentar wieder mal entnehmen kann. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 05.07.2024, 18:08:27
Tina, mir ist kein einziges Verbot bekannt.

Es war die CDSU, die derartiges immer wieder behauptete.
Ich höre sie bis heute tönen: Wir lassen uns von den Grünen nicht unsere Bratwurst und unser Schnitzel verbieten. 
Ich fand das sehr unehrenhaft.
Pippa


 
Es war und ist hauptsächlich Herr Söder (MP von Bayern), der sich gerne auf Instagram mit einer Bratwurst oder fetten Fleischspeise zeigt und erklärt, mutig, wie er ist, würde er das essen, obwohl es die Grünen verboten hätten.
Dazu muss man natürlich Herrn Söder auch ein wenig kennen oder richtig einschätzen: es war Wahlkampf-Geplänkel und er wurde hier in Bayern bis heute dafür weiträumig sehr verlacht.
Denn in Bayern regieren die Grünen nicht mit.
Aber auch aus Baden-Württemberg oder NRW sind mir solche Dinge Verbote nicht bekannt - und dort regieren die Grünen seit langem recht harmonisch z.B. mit der CDU.
Wer diese Verbote glaubt, möge bitte schnellstens das eigene, politische Wissen updaten - sonst wird es noch peinlicher .Olga

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 05.07.2024, 17:23:59

Ich bitte um Entschuldigung das ich frecher Mensch mal wieder meine Meinung geschrieben habe - ohne bei ihnen vorher um ihre Erlaubnis dazu angefragt zu haben.

Aber sie werden es mal wieder bestreiten, aber trotz allem - auch wir im Osten haben unsere Köpfe nicht nur um die Haare spazieren zu tragen. Auch bei uns besteht der Verstand in den Köpfen nicht aus Seife - der ja bekanntlich beim benutzen abnimmt.

Nachtrag:
Schon von Kindesbeinen an war es hier im Osten so üblich 'Sekundärrohstoffe' zu sammeln und der Wiederverwertung zuzuführen. Unsere Landschaft war daher recht wenig von Glas, Papier und Pappe und Getränkedosen vermüllt. Ich hab über die vielen Müllansammlungen überall nach der Wende erstmal gestaunt - ich wußte nicht das es in der BRD keine Sammelsysteme gab. Aber der Osten hat da erfolgreiche Entwicklungshilfe gerne geleistet.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 05.07.2024, 18:40:31

Na ja, Ihre Landschaft war anderweitig grenzwertig umwelttechnisch verseucht.
Ich erinnere mich an eine meiner ersten Reisen nach dem Mauerfall nach Bitterfeld in die dortigen Chemiewerke.
Es stank schon von weitem und war in einer Intensität, die ich in Westdeutschland und anderen europäischen Ländern lange nicht mehr gerochen hatte.
Aber dann kamen neue Unternehmen ins Spiel und säuberten auch diese Chemiewerke von Grund auf. Als ich zwei Jahre später wieder dorthin fuhr, gab es wirklich schöne Landschaften und man konnte sehen, was möglich ist, wenn sich Menschen für ihre Umgebung auch interessieren und engagieren.
Das war auch ein Teil der sog. "blühenden Landschaften", die in dieser Gegend zu sehen und zu hören war. Olga

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Tina1 vom 05.07.2024, 17:58:43
Sie bauen sich wieder was zusammen, wie es ihnen gerade passt, aber nicht die Realität des Kommentars ist. Bevor sie wieder auf mich los hämmern, sollten sie sich mal den Kommentar anschauen, auf den ich geantwortet habe.
Das war nicht nur peinlich, sondern provozierend und  eine Unterstellung ersten Grades.

Zitat: "Vor allem deshalb, weil es mir so vorkommt, als würdest Du die Grünen mit Nationalsozialisten gleich setzen."

Eine Frechheit, und das nur, weil ich einiges, was die grünen fordern, verlangen, verbieten kritisiere. Da bin ich nicht allein, man muss nur an die CDU, die Ampel selber, die Medien, in den Talkshows denken, was über die grünen geschrieben u kritisiert wurde. Also man hat über die großen Fehler, die gemacht wurden, gerade was die Bevölkerung betrifft, siehe Heizungsthema u anderes was z.B. Habeck vollbracht hat, disku
tiert .

Das sind meine Gedanken, die keiner teilen muss. Sie können doch denken, was sie wollen, jeder hier kann denken was er will, warum so ein Geschrei, wenn jemand nicht so denkt, wie sie es haben wollen? Ich werde sie nicht fragen, was ich denken darf oder nicht. Sie sind nur auf Streit aus, um nichts anderes.
 
Die Gedanken sind ja bekanntlich frei, doch wenn man sie doch bereitwillig zur Diskussion stellt, darf man doch anderer Meinung sein, oder?
Aber du willst uns doch nicht sagen, dass deine Fremdtexte und Videos alle von dir sind, wobei du dann geflissentlich behauptest, dass die darin genannten Protagonisten und Behauptungen alle Recht hätten.
Das finde ich geradezu absurd, weil sich da dicke Patzer finden lassen, die ebenfalls nicht mehr als Meinung sind und man das auch nur deshalb behaupten kann, weil man meint, das Technik oder die Erde dafür angehalten werden könnten.

Wenn du so ehrlich bist einen Blick zurück zu werfen, wo du doch so viel behauptet hattest und mit dir deine Quellen, die aber sehr oft sagen: "was schert mich mein Geschwätz von gestern"!

Du erwähnst das Heizungsgesetz von Habeck, obwohl ich wette, dass du es nicht verstanden hast!
Dazu zwei Anmerkungen:
Umweltschutz scheint dann gut zu sein, wenn es andere trifft und anderen etwas abverlangt!

Es fühlten sich plötzlich alle davon betroffen, weil sie weder zuhörten noch richtig lasen und verstanden.
Nun wird man den Preis bezahlen müssen, ohne eine neue Technologie zu haben!

Das alles ist kein Problem der GRÜNEN, wie so oft behauptet wird, es ist ein Problem der Medien, der sozialen Verantwortung eines jeden und das der Menschheit an sich, die dann nicht mehr sagen können: „Nach mir, ist mir, und erst Recht die Umwelt, sowas von egal“!

Ich schrieb zu dieser Zeit von neuen Blockheizwerken für tausende Wohnungen, die sich aus Flusswärme speisen. Was das hier für eine Häme auslöste, darf und kann man ja nachlesen.
Das alles steht infrage, wenn man Politiker für klug hält, die sagen: "Alles nicht so schlimm, die Grünen übertreiben!"
Doch ich wage mal einen Blick in die Zukunft, wo eine gewisse Tina wieder ein Filmchen einstellen wird, wo dann behaupten wird, dass die Grünen versagt hätten, weil sie das Heizungsgesetz nicht durchbekommen hätten!

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Elbling vom 05.07.2024, 16:13:51

Nun, dass alles zu erklären und widerlegen, was du da schreibst, nähme sehr viel Zeit in Anspruch.
Aber ich könnte es!

Ich beschränke mich daher nur auf ein Element und einen Fakt: Die Wähler ließen die Grünen im Stich, als wäre sie verantwortlich, für alle Umweltsünden der Welt.
Also der Feuermelder ist schuld, wenn es brennt?
Und das Klima retten wir, wenn es zu spät ist, weil es uns im Moment nicht behagt?

Dass die Probleme mit der Umwelt da sind, kann man bestreiten, bis man von ihnen getötet wird, doch den Grünen dafür die Schuld zu geben, ist Unsinnig!

Ich nenne mal nur ein Beispiel:
Wer das Riesenproblem in der Umwelt mit Schraubdeckeln nicht kennt, wird es nicht befürworten und sogar für Blödsinn halten.
Wer sie in der Natur weiter übersehen will, oder nicht in den Magen eines Waals schaut, der sieht auch keine Sinnhaftigkeit.
Wer jedoch genauer hinschaut auf Meerestiere, an Stränden oder Flüssen, z.B. an Schleusen und Wehren, Kläranlagen oder Wasserkraftwerke, der wird Ekel empfinden.
Denn wo kommt der tonnenschwere Müll denn so plötzlich her, bei Hochwasser?


Zumal das Ganze eine EU Richtlinie ist und nicht die Idee der Grünen in Berlin.
 
Du bemängelst im Grunde, dass sie zu wenig durchsetzen können, doch dazu braucht man Wähler und nicht umgekehrt!
Eine Demokratie ist doch super, doch das Volk entscheidet auch darüber, wenn es möchte, sich selbst ein Bein zu stellen und zu entrechten.
Diese Variante wählt man gerade…
 
Fällt das Volk dabei auf das Gesicht, kann und sollte es nicht klagen, über eine blutige Nase oder Entrechtung bis hin zur Diktatur!
Um diese anscheinend notwendige Erfahrung zu machen, muss man doch ganz einfach nur AfD und BSW wählen.
Allerdings danach auch nicht noch jammern!
 
Da ich dich so nicht einschätze, würde ich jedem ernsthaft mal raten, „seine“ Kläranlage der Stadt oder Gemeinde einmal zu besuchen.
Es ist ein ultimatives Erlebnis, welches sich anbietet, um einmal zu schauen, was alles durch die Abflussrohre passen kann…
 
Lieber Elbling, ich weiß wie du es meinst, doch kein Auto kann fahren, wenn es keinen Treibstoff bekommt oder E-Power, daher kann keine Partei etwas erreichen, wenn die eigenen Wähler sie im Stich lassen.
 


Anzeige