Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 08.01.2024, 15:37:17

Danke Aixois für diesen Beitrag. 
Er beinhaltet interessante Punkte, besonders die Überfischung der Meere zeigt wie wichtig Regeln sind.👍
Wir dürfen auch nicht vergessen wir Menschen (8.06 Milliarden) werden immer mehr. Phil

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
Nun hat sich eine neue Partei gegründet - Bündnis Sahra Wagenknecht -
Sie will ihre Kandidaten für die nächste Europawahl aufstellen.

Ich finde diese Namensgebung  etwas ungewöhnlich, denn es sind schon viele Parteien auf den Wahlzetteln der Europawahl vertreten, doch habe ich noch keine Partei in Erinnerung , die den Namen der Gründer/ Gründerin  beinhaltet.

weserstern

Deutsche Parteien bei der Europawahl
Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf pschroed vom 08.01.2024, 16:38:38

Oh jeh , so viele sind wir schon und werden noch mehr ?
Obwohl wir jeden Tag berieselt werden , daß ständig Bomben und Gift vom Himmel fallen  , Menschen vor Hunger sterben ,Lebensmittel krank machen , Kriege und Seuchen die Leute hinwegraffen , die Kriminalität und die Luftverpestung steigen und die Klimaerwärmung gibt es ja auch noch .
Dann kann das doch alles nicht so schlimm sein , wenn sich die Menschen trotzdem derart vermehren .
Joggerin

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

„ Tatsächlich wächst die Zahl der Menschen auf der Welt aktuell langsamer als in den vergangenen 70 Jahren. Erstmals seit 1950 sei die Wachstumsrate der Weltbevölkerung 2020 auf unter ein Prozent pro Jahr gesunken, so der letzte UN-Bericht Mitte 2022. Aktuell liege sie nur noch bei 0,8 Prozent.
Damit hat sich das Wachstum in den letzten 50 Jahren mehr als halbiert. Wegen der Corona-Pandemie war die Lebenserwartung im Jahr 2021 auf 71 Jahre gesunken - 2019 habe sie noch bei 72,9 Jahre gelegen. Inzwischen steigt die Zahl wieder an.“ 

Quelle 

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 08.01.2024, 17:52:42

Interessant liebe Edita, danke für den Link. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

Wir dürfen auch nicht vergessen wir Menschen (8.06 Milliarden) werden immer mehr.

Das ist, global gesehen leider , aus der Sicht von  Eltern allerdings glücklicherweise so.

Bei allem Fortschritt und aller Wohlstandsmehrung, wurde nicht bedacht, dass die alten Verhaltensweisen und traditionellen Kulturen weiter bestehen, solange sie nicht mit entwickelt werden.

Dazu hätte die Bildung der Frauen gehört. Frauen mit Bildung  kontrollieren die Geburten besser als das je eine "Anti-Baby-Pille" könnte.

Aber da wir unsere westlichen Werte, besonders die religiös begründeten, auch erst sehr spät zu 'aktualisieren ' begannen, unsere  Frauen in die Schule gehen durften , sogar wählen und entlohnt arbeiten durften, brauchte der Rest der Welt, besonders der von unserer Missionsarbeit und "Entwicklungshilfe " gesegnete  Teil lange, bis er anfangen konnte, so ganz allmählich die Mädchen/Frauen nicht länger nur als Instrument der Reprodutkion zu betrachten.
Das braucht noch eine Weile bis sich das Schiff langsam auf einen anderen Kurs begibt (und z.B. bes. die katholisch-christlichen geprägten Kirchen moderne Empfängnsiverhütung erlauben und fördern) .

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf aixois vom 08.01.2024, 18:31:35
Wir dürfen auch nicht vergessen wir Menschen (8.06 Milliarden) werden immer mehr.
 Das ist, global gesehen leider , aus der Sicht von  Eltern allerdings glücklicherweise so.

Bei allem Fortschritt und aller Wohlstandsmehrung, wurde nicht bedacht, dass die alten Verhaltensweisen und traditionellen Kulturen weiter bestehen, solange sie nicht mit entwickelt werden.

Dazu hätte die Bildung der Frauen gehört. Frauen mit Bildung  kontrollieren die Geburten besser als das je eine "Anti-Baby-Pille" könnte.

Aber da wir unsere westlichen Werte, besonders die religiös begründeten, auch erst sehr spät zu 'aktualisieren ' begannen, unsere  Frauen in die Schule gehen durften , sogar wählen und entlohnt arbeiten durften, brauchte der Rest der Welt, besonders der von unserer Missionsarbeit und "Entwicklungshilfe " gesegnete  Teil lange, bis er anfangen konnte, so ganz allmählich die Mädchen/Frauen nicht länger nur als Instrument der Reprodutkion zu betrachten.
Das braucht noch eine Weile bis sich das Schiff langsam auf einen anderen Kurs begibt (und z.B. bes. die katholisch-christlichen geprägten Kirchen moderne Empfängnsiverhütung erlauben und fördern) .
Da denke ich auch noch an andere Religionen, - ob sich dort das Schiff so langsam auf einen anderen Kurs begibt , da habe ich meine erhebliche Zweifel. wenn ich an Mohammadi denke .

weserstern
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf weserstern vom 08.01.2024, 17:30:29
Nun hat sich eine neue Partei gegründet - Bündnis Sahra Wagenknecht -

"... „Bündnis Sahra Wagenknecht“ heißt die neue Partei, die Wagenknecht in einer Doppelspitze führen wird. Die politischen Inhalte bleiben bei der Gründung noch schwammig, die Rhetorik der Partei ist dafür umso zugespitzter.." [Quelle:Wagenknechtpartei]

"..Wo steht die Wagenknecht-Partei inhaltlich?
Sahra Wagenknecht verfolgt die Strategie eines Linkskonservatismus.." [Quelle:Wagenknechtpartei]

Was soll/kann man aber unter Linkskonservatismus nun verstehen..? Ziel wie einst die Weltrevolution..?
Ade Demokratie..?
Mein erster Eindruck - alter Wein in alte Flaschen, aber neues Etikett....
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 08.01.2024, 17:31:24
Oh jeh , so viele sind wir schon und werden noch mehr ?
Obwohl wir jeden Tag berieselt werden , daß ständig Bomben und Gift vom Himmel fallen  , Menschen vor Hunger sterben ,Lebensmittel krank machen , Kriege und Seuchen die Leute hinwegraffen , die Kriminalität und die Luftverpestung steigen und die Klimaerwärmung gibt es ja auch noch .
Dann kann das doch alles nicht so schlimm sein , wenn sich die Menschen trotzdem derart vermehren .
Joggerin
In der Grube Messel bei Darmstadt vollziehen Geologen u.a. das Erdklima währen etwa 44 Mio. vergangener Jahre nach.
Bei den Wandlungen des Planeten während dieser Zeit hinterlassen Ereignisse, wie sie Seuchen und Pest verursachen, in den Gesteinsformationen wahrscheinlich einen eher bedeutungslosen Eindruck.
Klimaveränderungen hingegen schon.

Bezogen auf den aktuell beobachtbaren Klimawandel weisen Experten und ihre Exegeten darauf hin, dass die Geschwindigkeit, mit welcher jener beobachtbar ist, in der Vergangenheit niemals so rasch wie heute war.
Mag sein.
Doch ich frage mich, wovon sich das ableitet, wenn angesichts von ca. 44.000.000 Jahren die Leute erstmals vor rund 400 Jahren mit Messungen begonnen haben sollen.
Anders: An welcher Stelle legen interessierte Forscher die Skalen übereinander?

Wie auch immer: Selbst die großen Weltkriege haben das exponentielle Wachstum der Menschheit nicht sonderlich beeindrucken können. Es würde mich außerordentlich wundern, wenn dessen Kipppunkt nicht schon längst ausgerechnet und die entsprechenden Schlüsse daraus gezogen sind.

Wie auch immer – es heißt sicher nicht von ungefähr „carpe diem“!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 08.01.2024, 19:12:17

Vor allem, überall Berichte mit wuchtigem Werbeeffekt, davon träumen andere Bewegungen nur.

Anzeige