Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Rispe
als Antwort auf skys vom 12.10.2023, 05:08:18

Danke für deine Beiträge, @skys! Lass dich bitte nicht entmutigen, Deine Beiträge haben Hand und Fuß und sind gut durchdacht.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Wird alles besser ? Natürlich wird es das.
Einige Schlagzeilen vom heute.
Mehrwehrtsteuer auf Gas soll vorzeitig steigen. Kabinett billigt Lindners Plan.
Stromnetzentgelte ziehen deutlich an.
Habeck senkt Konjunkturerwartungen .
Also, auf auf zu neuen Ufern

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Bodoso vom 12.10.2023, 11:23:55

Richtig Bodoso immer auf zu neuen Ufern, und dabei stets den Blickwinkel neu justieren.
Ich selbst habe nach wie vor großes Vertrauen in unsere Regierung dahingehend, dass sie unser Land ökonomisch und politisch konsequent gegen den Baum fährt, denn gerade den grünen Dilettanten sind doch die Interessen der Bevölkerung sch ... egal, wie man tagtäglich sehen kann. Und dieses Vertrauen wird nur selten enttäuscht.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bodoso vom 12.10.2023, 11:23:55

Wieder ein deutlicher Missbrauch der Lenkungsfunktion der Steuer.
Diese Regierung denkt, man kann die Leute immer mit dem Griff in die Geldbörse lenken.
Wenn der Gasverzicht nicht einfach verordnet werden kann, dann eben ein solcher Versuch.
Ob sie einen weiteren Steuersatz planen?
Die meisten Länder haben nur einen Satz bei der Umsatzsteuer, da ist ein dauerndes Manipulieren schwerer.

Nun es ist schon viel erreicht an Abwärtstrend in der kurzen Zeit.

lupus

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf skys vom 11.10.2023, 16:09:29

In der Politik die Posten zu besetzen wird immer schwieriger, weil den aktiven Parteiarbeitern immer öfter die Praxis des Berufslebens fehlt. Immer mehr geht die Tendenz des Werdeganges zum Politikstudium mit Praktikum in einem Parteibüro und anschließendem Einstig in eine Parteikarriere.
Bandagenanderl

Das sehe ich auch so, das "Studium" läuft nicht so, ist zu anstrengend und für eine Straftat, um zu Geld zu kommen reicht oft der Mut nicht aus - bleibt nur eine 'Politkariere'.
Elbling

So selbstbeschreibend realitätsfern, dass man schon fast nichts mehr dazu schreiben müsste.

Hatte nochmals gescrollt und deine Antwort auf meine Frage zur Klimagerechtigkeit gesucht.
Du hast zwar das schöne Beispiel der Müllexporte gebracht, aber Klimagerechtigkeit… - offensichtlich Lücke.
Du meinst, die AfD hat die Lösung parat für das Flüchtlingsproblem und "will nicht teilen, ich, ich, ich" reicht ? Wieder Lücke, da dir anscheinend einige in die Zukunft reichende Informationen fehlen.

Du hattest doch so Wert darauf gelegt, dass es dir angeblich um die Menschen ginge - und nun verteidigst du allen Ernstes die AfD und deren Ziele ?
Wieder Wissenslücke ? Oder wie soll man das nennen ?
Heuchelei träfe es wohl besser.

Es gibt doch wirklich so viele gute Informationsquellen, und damit meine ich seriöse Quellen, warum ist das so schwer, sich da etwas mehr Wissen anzulesen statt auf AfD-Phrasen hereinzufallen ?

Eure Zeilen drücken eure Aversion gegen Wissen aus. Ein "Argument", das öfters aus bestimmten Kreisen kommt.
Anscheinend sind wir da wieder bei de(ine)m alten Problem: Neid auf die Macht, Neid auf jene, die etwas zu sagen haben ?

Jeder kann sich hier genauso engagieren und in die Politik gehen, jeder einzelne, der so schimpft und unzufrieden ist. Aber aktiv Lösungen finden und umsetzen, da wird es still.
Zu anstrengend ? - Naja, stimmt schon, bisschen nachdenken ist schon nötig. Und etwas mehr Hintergrundwissen aneignen ebenfalls.
Doch wer studiert, wird an den Pranger gestellt inkl. den Unterstellungen, dass sie keine Arbeit kennen. Also ganz nach dem Motto der Leerdenker, ach nein, Querdenker: Wissen ist bäh.

Und dann noch schreiben, dir ginge es um die Menschen und fast in gleichem Atemzug die Ziele der AfD gutheißen…?
Da denke ich nur an den von mir schon erwähnten Kabarettist und hoffe, er nimmt euch mal mit. Würde euch dann vermutlich gefallen.
geschrieben von skys
"..So selbstbeschreibend realitätsfern, dass man schon fast nichts mehr dazu schreiben müsste.."

Ja, realitätsfern bist Du 'Weißgott' schon. Da sind jede Menge von 'Abgeordneten des Bundestages' die erwiesener Maßen keinen 'Berufsabschluß' in irgendeiner Form haben. Manche sind sogar in ihrer Partei zu "Kadern" aufgestiegen. Abgesehen von "FremdQuellen" in so mancher Doktorarbeit... haben jede Menge der Abgeordneten kaum bis garkeine beruflichen Erfahrungen vorzuweisen. Aber man sucht 'Fachkräfte' in der politik..?

Warum kommen so viele Flüchtlinge..? Ich habs ausdrücklich erläutert - weil die so zivilisierte Welt ihnen ihre Heimat das Leben unmöglich macht. Export von Geflügelabfall zerstört die wirschaftliche grundlage der Bauern dort. Wir exportieren Müll in die III.Welt und die Menschen dort haben keine Lebensgrundlage. Wer kann schon auf Müllbergen leben.

Und das Du mich hier versuchst in die Nähe der AfD zu stellen ist eine bodenlose Frechheit, eine bodenlose Verleumdung.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 12.10.2023, 13:24:19

Oh, da hab ich mich doch etwas vertan.
Die Umsatzsteuer soll doch nur wieder auf den Normabetrag erhöht werden.
In der Regel ist das nur ein Rückgang der Gewinne der Gaslieferanten , denn in der Regel haben die doch die Steuersenkung nicht weitergereicht.
Eigentlich soll doch die Umsatzsteuer in der Form der Mehrwertberechnung nur beim Endverbraucher wirksam werden, aber so kann man die Steuer eigentlich recht unkontrolliert zu Subventionen verwenden.

lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Die Mehrwertsteuer ist ein sog.durchlaufender Posten. Jede(r), der oder die sich mal ein wenig damit beschäftigt haben, werden dies erkennen.
Aber die grosse Gefahr beim Gaspreis kommt nun vom Krieg in Israel. Dort wurden schon einige Gasfelder abgestellt und es kann natürlich so weitergehen, was bedeutet, dass der Gaspreis wieder stark in die Höhe steigt und irgendwann kommt dies auch beim Verbraucher an.
Noch sind die Gasspeicher gut gefüllt und die Kontraktpreise der Provider noch nicht an den Endverbraucher weitergegeben. Aber da wir vor der Heizungsperiode stehen, dürfte das jetzt schneller gehen als im Sommer - massgeblich ist natürlich auch, wie lange der Krieg in Israel dauern wird und die Ersatzlieferanten in derLage sind, diese Bedarfe auszugleichen. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2023, 17:37:23

geschrieben von olga64:
Die Mehrwertsteuer ist ein sog. durchlaufender Posten. Jede(r), der oder die sich mal ein wenig damit beschäftigt haben, werden dies erkennen.
- Sie muss trotzdem verdient und gezahlt werden.
Und ist (nicht nur) für Individuen sehr wohl spürbar.

geschrieben von olga64:
Aber die grosse Gefahr beim Gaspreis kommt nun vom Krieg in Israel. Dort wurden schon einige Gasfelder abgestellt ...
- Das liest sich aber makaber.
Ob sie mit einem Anteil von ~0,3% genug übrig haben für andere zu exportieren?
Aber die Felder wären ein Angriffspunkt für den sich anbahnenden wohl ernsthaften Krieg.
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Elbling vom 12.10.2023, 14:14:15

Leutnant_der_Reserve und Granka - ihr habt anscheinend nix kapiert. Und um die DDR ging es auch nicht. Aber das ist wohl so in euren Köpfen festgetackert. Euer Geschimpfe fällt vor allem auf euch selbst zurück (da passt auch der Ausdruck Seniorenforum wirklich sehr gut g), daher viel Spaß beim Selbst-Zerfleischen gg.

Merci für die Blumen @Rispe ;-)

Und das Du mich hier versuchst in die Nähe der AfD zu stellen ist eine bodenlose Frechheit, eine bodenlose Verleumdung.
Elbling
Ich freue mich über jeden, der sich gegen die menschenverachtende AfD stellt, ergo mich auch über deine Entrüstung freue - und das sage ich, ohne dich ärgern zu wollen !
Wegen deines Müllexportbeispiels und der Ausführung dazu glaube ich dir sogar, dass du die (übrigens immer noch klimaleugnerische) AfD nicht unterstützen willst.
Das treffe ich auch gar nicht mal so selten an: Menschen, die zwar gegen die AfD sind, aber manchmal fast schon wie die AfDler reden. Dieses Schimpfen ist einfach Mode geworden.

Ich habe z. B. kein Problem damit, ob jemand als Bäcker oder Dr. in die Politik geht. Entscheidend ist, was am Ende raus kommt und da bin ich trotz mancher Probleme sehr zufrieden um die jetzige Regierung.
Doch wie will jemand auch nur annähernd zufrieden sein, wenn er einerseits keine studierten Politiker haben möchte und andererseits Fachkräfte in dem Bereich sucht ? Sorry, aber das ist eben auch einfach... ;-)
Für diese Unzufriedenheit wirst du keine Lösungen finden.
Etwas, was Rechtsextreme fördern und womit du dich evtl mehr auf sie zubewegst als dir klar ist. Nur mal zu bedenken geben möchte.

Dieses bequeme Schleifen-Lassen der letzten Jahre ist vorbei, inzwischen sind Kriege ein viel größeres Thema und, und, und. Eigentlich müsste es denen mit einer anti-Studium-Einstellung doch gefallen: wo gehobelt wird, fallen Späne. Und diese Regierung macht endlich mal etwas - Perfektionismus zu erwarten, wäre naiv.
Es ist eben ein Unterschied einen Schrank nach den Wünschen eines Menschen oder nach den Wünschen von zig Millionen zusammenzubauen.

Bzgl. der von dir genannten Gründe für die Flüchtlinge: du weißt es vielleicht nicht, es leben leider tatsächlich Menschen auf und von den Müllbergen :(
Unser Müll macht die Menschen krank und belastet dort die Umwelt. Genauso solltest du dann aber auch an die Herstellung vieler Produkte, die wir nutzen, denken, bei denen ebenfalls Menschen mangels Arbeitsschutz krank werden und die Umwelt belastet wird.
Aber noch mal: so schlimm die Müllexporte auch sind, das hat nicht viel mit den Kriegsflüchtlingen und Klimaflüchtlingen zu tun.
Die Konsequenzen des Klimawandels sind in anderen Regionen schon seit langem spürbar, bei uns sickert das leider erst langsam in die Hirne und die Keller - aber es werden nicht die letzten Klimaflüchtlinge sein und die auch nicht nur außerhalb Europas.

Elbling, du schreibst, was diese rechtsextreme Partei angeblich der jetzigen Regierung in ihr "Hausaufgabenheft" geschrieben hat. Für meine Augen sprichst du dich damit für die AfD aus. Deshalb war meine Reaktion auch entsprechend.

Klar, es gibt ein Problem mit den hohen Migrantenzahlen - teilweise mehr, teilweise weniger, und noch gibt es dafür auch keine perfekte Lösung. Zumal sich eine Lösung aus vielerlei zusammensetzen kann und sollte. Aber deshalb muss man nicht braune Strömungen befürworten.
Einige denken leider zu wenig nach, wenn sie den braunen Mist unterstützen - und sei es nur mit einem kleinen Satz und fast dem gleichen Schimpfen, wie die es die Rechtsextremen den Menschen anerziehen wollen.

Dieses Geifern, Hetzen und Hass kreieren, das gibt es erst mit Aufkommen der rechtsextremen AfD.
Und ich kann nur nochmals an das Zitat aus der AfD erinnern:
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" - denn letztlich läuft es so oft genau darauf hinaus: schlechte Stimmung verbreiten, gegen die Regierung aufhetzten, Ängste schüren und Unzufriedenheit schaffen.
Erinnere mich noch an die Panikmache vor dem letzten Winter. Von der rechtsextremen Seite gefüttert und immer wieder angetrieben.
Ruhig schlafen konnten jene, die einfach regelmäßig die Nachrichten gelesen haben. g

Das gleiche war es auch bei den Leerdenkern: versuchte man ein Gespräch mit denen, kam schnell eine Panik wegen Corona hervor. Warum ? Sie informierten sich nicht, sahen/lasen nicht regelmäßig seriöse Nachrichten und schon konnte das Schreckgespenst immer größer und größer werden.
Was dann kam, gehörte im Prinzip zu dem Repertoire des normalen Abwehrverhaltens. Dumm nur, dass Rechtsextremen die Ängste der Leerdenker egal waren und sie es lieber noch anheizten und die Wut auf die Regierung richteten. Ganz egal was, Hauptsache, es geht gegen die Regierung und die Demokratie etc. Mal Covid, dann der Klimaschutz. Dazu immer etwas Desinformation parat, konnte nicht absurd genug sein. Mal sollte Merkel kleine Kinder fressen, usw. - derlei findet man heute noch.

Die AfD ist rechtsextremistisch. Eventuell sollte man öfters klar machen, was das bedeutet.
Es waren damals übrigens nicht nur Juden, nicht nur "die anderen" - ältere, schwache und kranke Menschen ebenfalls und die wurden bei ihrer Ankunft sogar mit als erstes aussortiert.
Und auch damals gab es sicher einige unter ihnen, die zuvor den braunen Mist noch unterstützt haben.
Da fragt man sich schon irgendwie, wie dumm können Menschen eigentlich sein ?

Dass die hohen Flüchtlingszahlen kein Problem sein müssen, zeigen immer mal wieder auch kleine Orte. Sie organisieren sich gut oder teilweise sogar besser (weil kleiner), kümmern sich und sehen die Zuwanderung als Chance. Die Flüchtlinge arbeiten und gleichen somit den Mangel an Arbeitskräften und Fachpersonal aus. Es kann sehr wohl funktionieren.
Statt destruktiv alles schlecht zu reden, könnten in der gleichen Zeit auch konstruktive Lösungen diskutiert und erarbeitet werden.  Aber immer mal schimpfen ist für viele leider einfacher. Aber noch mal:
Statt destruktiv alles schlecht zu reden, könnten in der gleichen Zeit auch konstruktive Lösungen diskutiert und erarbeitet werden !

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf skys vom 13.10.2023, 05:41:00

Leutnant_der_Reserve und Granka - ihr habt anscheinend nix kapiert. Und um die DDR ging es auch nicht. Aber das ist wohl so in euren Köpfen festgetackert. Euer Geschimpfe fällt vor allem auf euch selbst zurück (da passt auch der Ausdruck Seniorenforum wirklich sehr gut g), daher viel Spaß beim Selbst-Zerfleischen gg.

Merci für die Blumen @Rispe ;-)

Elbling
Ich freue mich über jeden, der sich gegen die menschenverachtende AfD stellt, ergo mich auch über deine Entrüstung freue - und das sage ich, ohne dich ärgern zu wollen !
Wegen deines Müllexportbeispiels und der Ausführung dazu glaube ich dir sogar, dass du die (übrigens immer noch klimaleugnerische) AfD nicht unterstützen willst.
Das treffe ich auch gar nicht mal so selten an: Menschen, die zwar gegen die AfD sind, aber manchmal fast schon wie die AfDler reden. Dieses Schimpfen ist einfach Mode geworden.

Ich habe z. B. kein Problem damit, ob jemand als Bäcker oder Dr. in die Politik geht. Entscheidend ist, was am Ende raus kommt und da bin ich trotz mancher Probleme sehr zufrieden um die jetzige Regierung.
Doch wie will jemand auch nur annähernd zufrieden sein, wenn er einerseits keine studierten Politiker haben möchte und andererseits Fachkräfte in dem Bereich sucht ? Sorry, aber das ist eben auch einfach... ;-)
Für diese Unzufriedenheit wirst du keine Lösungen finden.
Etwas, was Rechtsextreme fördern und womit du dich evtl mehr auf sie zubewegst als dir klar ist. Nur mal zu bedenken geben möchte.

Dieses bequeme Schleifen-Lassen der letzten Jahre ist vorbei, inzwischen sind Kriege ein viel größeres Thema und, und, und. Eigentlich müsste es denen mit einer anti-Studium-Einstellung doch gefallen: wo gehobelt wird, fallen Späne. Und diese Regierung macht endlich mal etwas - Perfektionismus zu erwarten, wäre naiv.
Es ist eben ein Unterschied einen Schrank nach den Wünschen eines Menschen oder nach den Wünschen von zig Millionen zusammenzubauen.

Bzgl. der von dir genannten Gründe für die Flüchtlinge: du weißt es vielleicht nicht, es leben leider tatsächlich Menschen auf und von den Müllbergen :(
Unser Müll macht die Menschen krank und belastet dort die Umwelt. Genauso solltest du dann aber auch an die Herstellung vieler Produkte, die wir nutzen, denken, bei denen ebenfalls Menschen mangels Arbeitsschutz krank werden und die Umwelt belastet wird.
Aber noch mal: so schlimm die Müllexporte auch sind, das hat nicht viel mit den Kriegsflüchtlingen und Klimaflüchtlingen zu tun.
Die Konsequenzen des Klimawandels sind in anderen Regionen schon seit langem spürbar, bei uns sickert das leider erst langsam in die Hirne und die Keller - aber es werden nicht die letzten Klimaflüchtlinge sein und die auch nicht nur außerhalb Europas.

Elbling, du schreibst, was diese rechtsextreme Partei angeblich der jetzigen Regierung in ihr "Hausaufgabenheft" geschrieben hat. Für meine Augen sprichst du dich damit für die AfD aus. Deshalb war meine Reaktion auch entsprechend.

Klar, es gibt ein Problem mit den hohen Migrantenzahlen - teilweise mehr, teilweise weniger, und noch gibt es dafür auch keine perfekte Lösung. Zumal sich eine Lösung aus vielerlei zusammensetzen kann und sollte. Aber deshalb muss man nicht braune Strömungen befürworten.
Einige denken leider zu wenig nach, wenn sie den braunen Mist unterstützen - und sei es nur mit einem kleinen Satz und fast dem gleichen Schimpfen, wie die es die Rechtsextremen den Menschen anerziehen wollen.

Dieses Geifern, Hetzen und Hass kreieren, das gibt es erst mit Aufkommen der rechtsextremen AfD.
Und ich kann nur nochmals an das Zitat aus der AfD erinnern:
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" - denn letztlich läuft es so oft genau darauf hinaus: schlechte Stimmung verbreiten, gegen die Regierung aufhetzten, Ängste schüren und Unzufriedenheit schaffen.
Erinnere mich noch an die Panikmache vor dem letzten Winter. Von der rechtsextremen Seite gefüttert und immer wieder angetrieben.
Ruhig schlafen konnten jene, die einfach regelmäßig die Nachrichten gelesen haben. g

Das gleiche war es auch bei den Leerdenkern: versuchte man ein Gespräch mit denen, kam schnell eine Panik wegen Corona hervor. Warum ? Sie informierten sich nicht, sahen/lasen nicht regelmäßig seriöse Nachrichten und schon konnte das Schreckgespenst immer größer und größer werden.
Was dann kam, gehörte im Prinzip zu dem Repertoire des normalen Abwehrverhaltens. Dumm nur, dass Rechtsextremen die Ängste der Leerdenker egal waren und sie es lieber noch anheizten und die Wut auf die Regierung richteten. Ganz egal was, Hauptsache, es geht gegen die Regierung und die Demokratie etc. Mal Covid, dann der Klimaschutz. Dazu immer etwas Desinformation parat, konnte nicht absurd genug sein. Mal sollte Merkel kleine Kinder fressen, usw. - derlei findet man heute noch.

Die AfD ist rechtsextremistisch. Eventuell sollte man öfters klar machen, was das bedeutet.
Es waren damals übrigens nicht nur Juden, nicht nur "die anderen" - ältere, schwache und kranke Menschen ebenfalls und die wurden bei ihrer Ankunft sogar mit als erstes aussortiert.
Und auch damals gab es sicher einige unter ihnen, die zuvor den braunen Mist noch unterstützt haben.
Da fragt man sich schon irgendwie, wie dumm können Menschen eigentlich sein ?

Dass die hohen Flüchtlingszahlen kein Problem sein müssen, zeigen immer mal wieder auch kleine Orte. Sie organisieren sich gut oder teilweise sogar besser (weil kleiner), kümmern sich und sehen die Zuwanderung als Chance. Die Flüchtlinge arbeiten und gleichen somit den Mangel an Arbeitskräften und Fachpersonal aus. Es kann sehr wohl funktionieren.
Statt destruktiv alles schlecht zu reden, könnten in der gleichen Zeit auch konstruktive Lösungen diskutiert und erarbeitet werden.  Aber immer mal schimpfen ist für viele leider einfacher. Aber noch mal:
Statt destruktiv alles schlecht zu reden, könnten in der gleichen Zeit auch konstruktive Lösungen diskutiert und erarbeitet werden !

geschrieben von skys
Dann nimm mal zur Kenntnis, dass ich nicht aus der ehemaligen DDR bin, aber dein übles  Gezeter und Phrasen dreschen hat nichts mit  Sozialisierung zu tun sondern mit dem Charakter. und ist überall zu finden.

Wenn du mich in die Nähe der AFD rücken willst, dann werde ich das melden.

Ansonsten unterlasse deine ständigen Angriffe und Belehrungen, die du wohl nur selbst brauchst, ansonsten niemand.

Anzeige