Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

reader
reader
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von reader
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2023, 08:24:30

Die EU wollte, dass das Gas nicht mehr läuft, nur wollte sie auch den Zeitpunkt dafür bestimmen – warten, bis Ersatz dafür da ist. Das war schlecht gedacht – sehr schlecht. Wer am Hahn sitzt, kann daran drehen – von jeder Seite aus. Egal, wie der auf der anderen Seite heißt und aus welchem Land er kommt. Der Ausfall war bei etwas Weitsicht vorhersehbar. So handelt kein richtiger Geschäftsmann, der handelt zuerst danach, was gut für sein Geschäft ist und macht nicht den 2. oder 3. Schritt vor dem ersten.
Bis 2030 sei mit Einschränkungen zu rechnen. Mit welchen? Was meint er mit Wohlstand? Wessen Wohlstand? 7 Jahre, eine lange Zeit. Betrachtet man die immer versprochene Digitalisierung, das zieht sich immer noch schleppend dahin.

Herr Habeck (mir ist die Partei egal, mir geht es um die Sache) beantwortet keine Fragen so richtig, dafür kommen wieder neue Wörter auf: „Transformationsphase“.
Und folgende, leicht abgewandelt: „Brücken-Industriestrompreis“, so lange wie die Energiepreise hoch sind – also „as long as it takes“ – nur woher die Gelder nehmen, das ist nicht klar.

Probleme löst man am besten, wenn man die Fehler zuerst bei sich und dann bei anderen sucht – mehr Realität/Interessen anstatt Werte.

Herr Habeck erwähnt die USA, die dieses Problem nicht hatten, (weil kein russisches Gas), vergisst aber, dass es Washington war, dem russisches Gas in Europa ein Dorn im Auge war (weil sie Interessen verfolgen) und sich freut, dass die Partner nun endlich amerikanisches Gas beziehen – Preis egal, US-Kasse lacht. Ziele erreicht. Die EU macht sich wieder abhängig. Wer kein eigenes Gas hat, macht sich immer von irgendwo anhängig.

Ein Herr Bahr sagte einmal sinngemäß, wenn Politiker beginnen, über Werte zu schwafeln, dann verlasse man am besten den Raum.

Ich glaube auch, ein Herr Scholz hätte diesen Schritt (Gasembargo) so nicht vollzogen, stand aber zu sehr unter Druck innerhalb seiner Regierung und Brüssel.

Herrn Habecks Optimismus ("Aber wir haben alle Möglichkeiten, wir haben alle Technik und wir haben auch die finanziellen Ressourcen, sie zu bewerkstelligen", sagte er. "Lösbar ist das alles.") kann ich im Moment nicht teilen – so manche seiner Vorhersagen funktionierten nicht.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 08:30:37

Deutschland hat dieser Entwicklung scheinbar nichts entgegenzusetzen, und will es mit diesem Wirtschaftsminister augenscheinlich auch gar nicht. Je weniger Industrie, desto beser für die Umwelt heißt dessen Marschroute in ein Agrarland Bundesrepublik.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf reader vom 29.07.2023, 09:27:10

Das stimmt besonders Trump warnte DE vor der russischen Anhängigkeit vom Gas, es gibt ein Video wo er es klar und deutlich sagte. Phil.

Anzeige

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 09:40:52

Auch ein Mr. Trump war nicht der Weisheit letzter Schluss. Genauso wenig ist es nun ein Mr. Biden. Hinter ihnen stehen andere, die vorwiegend das Sagen haben.

"Schade nur daß die Ampel viele Milliarden in die Ukraine investieren muß weil ein Kriegsverbrecher den ganzen Westen bedroht." 

Muss man wirklich? Oder steckt da nicht auch sehr viel pressure dahinter? Die EU hätte mehr Selbstbewusstsein für eigene Perspektiven entwickeln müssen. Wahrscheinlich ist der Zug schon abgefahren und schwer bis gar nicht einzuholen. 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

DE hat 2,368 Billionen Euro Schulden, eine staatliche Zahl.
Umso mehr sollte die DE Industrie  gut laufen. Phil.

QUELLE faz

Die hohen Kosten im Kampf gegen Energiekrise und Corona-Pandemie haben die deutschen Staatsschulden auf ein Rekordhoch getrieben. Ende 2022 standen Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte mit 2,368 Billionen Euro in der Kreide, wie das Statistische Bundesamt am Freitag zu seinen endgültigen Ergebnissen mitteilte. Das sind zwei Prozent oder 47,1 Milliarden Euro mehr als Ende 2021. Die Pro-Kopf-Verschuldung nahm um 244 Euro auf 28.164 Euro zu. Berücksichtigt werden in dieser Statistik nur Verbindlichkeiten gegenüber dem nicht öffentlichen Bereich, also etwa Banken sowie privaten Unternehmen im In- und Ausland.

reader
reader
Mitglied

geschrieben von reader
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 11:08:37

Pro-Kopf-Verschuldung:
Bezieht sich diese Berechnung auf alle in Deutschland lebenden Menschen (Ausländer mit temporärem Aufenthalt, Ausländer mit permanent residence, im Ausland lebende Deutsche permanent oder temporär) oder nur die mit deutscher Staatsbürgerschaft in Deutschland lebenden Menschen?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf reader vom 29.07.2023, 09:27:10

Herr Habeck (mir ist die Partei egal, mir geht es um die Sache) beantwortet keine Fragen so richtig, dafür kommen wieder neue Wörter auf: „Transformationsphase“.
Und folgende, leicht abgewandelt: „Brücken-Industriestrompreis“, so lange wie die Energiepreise hoch sind – also „as long as it takes“ – nur woher die Gelder nehmen, das ist nicht klar.

Probleme löst man am besten, wenn man die Fehler zuerst bei sich und dann bei anderen sucht – mehr Realität/Interessen anstatt Werte.

Herr Habeck erwähnt die USA, die dieses Problem nicht hatten, (weil kein russisches Gas), vergisst aber, dass es Washington war, dem russisches Gas in Europa ein Dorn im Auge war (weil sie Interessen verfolgen) und sich freut, dass die Partner nun endlich amerikanisches Gas beziehen – Preis egal, US-Kasse lacht. Ziele erreicht. Die EU macht sich wieder abhängig. Wer kein eigenes Gas hat, macht sich immer von irgendwo anhängig.

Nur mal zur Erinnerung, Putin stoppte die Gaszufuhr nicht die Grünen. Phil.

QUELLE RND

Moskau/Kiew/Berlin. Deutschland bekommt praktisch kein Gas aus Russland mehr. Der Staatskonzern Gazprom lässt alle Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nun bis auf Weiteres ruhen – angeblich wegen technischer Probleme. Vermutet wird, dass Kremlchef Wladimir Putin damit den Westen – und insbesondere Deutschland – im Konflikt um die Ukraine noch mehr unter Druck setzen will. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) machte Putin am Sonntag persönlich verantwortlich. Zugleich versuchte er, Sorgen vor einem Energie-Notstand zu entkräften. Er versicherte: „Wir werden durch diesen Winter kommen.“

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 11:08:37
DE hat 2,368 Billionen Euro Schulden, eine staatliche Zahl.
Umso mehr sollte die DE Industrie  gut laufen. Phil.

QUELLE faz
Aber unsere Industrie läuft doch! Zwar immer mehr ins Ausland, weil die Energiepreise zu hoch sind, aber sie läuft.

Vielleicht werden so wir zum reinen Agrarstaat mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion. Die geschützten Wölfe dezimieren die ungeschützten Schafe (habe gerade wieder so einen grausligen Beotrag gesehen). Man muss nachdenken, was man tut.

​​​​​​​Simiya
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2023, 11:27:08

Vielleicht werden so wir zum reinen Agrarstaat mit Schwerpunkt Pflanzenproduktion.

Je mehr ich darüber nachsenke, desto positiver sehe ich einer Entwicklung in dieser Richtung entgegen.
Deutschland als High-Tech-Agrarland ist vielleicht der einzige Ausweg aus unserer derzeitigen Misere.
Technologisch gesehen ist für uns der Zug doch abgefahren. Wir können keine konkurrenzfähigen E-Autos bauen, keine Handys, keine Computertechnik entwickeln, nicht mal moderne Fernseher, und so zieht sich das durch viele Branchen. Wir dackeln überall nur noch hinterher. Über was wir aber verfügen, und zwar in großer Menge, das ist der Rohstoff der Zukunft  - Wasser.  Davon haben  wir genug, ebenso wie ertrageiche Böden, und, verglichen mit Südeuropa, auch in Zukunft noch ein erträgliches Klima. Es sind perfekte Vorraussetzungen für die Umstellung Deutschlands in ein hochmodernes, effizient produzierendes Agrarland gegeben.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 29.07.2023, 11:50:39

Je mehr ich darüber nachsenke, desto positiver sehe ich einer Entwicklung in dieser Richtung entgegen.
Deutschland als High-Tech-Agrarland ist vielleicht der einzige Ausweg aus unserer derzeitigen Misere.
Technologisch gesehen ist für uns der Zug doch abgefahren. Wir können keine konkurrenzfähigen E-Autos bauen, keine Handys, keine Computertechnik entwickeln, nicht mal moderne Fernseher, und so zieht sich das durch viele Branchen. Wir dackeln überall nur noch hinterher. Über was wir aber verfügen, und zwar in großer Menge, das ist der Rohstoff der Zukunft  - Wasser.  Davon haben  wir genug, ebenso wie ertrageiche Böden, und, verglichen mit Südeuropa, auch in Zukunft noch ein erträgliches Klima. Es sind perfekte Vorraussetzungen für die Umstellung Deutschlands in ein hochmodernes, effizient produzierendes Agrarland gegeben.
Wobei mir allerdings die Begriffe hochmodern sowie effizient produzierend zu denken geben. Ich kann's nicht glauben.

Simiya

Anzeige