Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

lupus
lupus
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 04.07.2023, 19:59:48
Den Ausschussmitgleidern düften die technischen Aspekte der Wärmepumpentechnologie seit langem bekannt sein. Ich sehe in der Novelle des alten GEG keine technischen und schon gar keine großen Probleme.

Auch kann ich keine 'tiefe 'Eingriffe' erkennen, nachdem jetzt zunächst die Kommunen Wärmepläne aufstellen müssen, um den Verbrauchern, wo es möglich ist, die Option Fernwärme anzubieten, d.h. die nächsten Jahre realtive Ruhe an der Front ist und Eigentümer die betagt sind oder es sich finanziell nicht leisten können, von einer Umstellung ausgenommen sind bzw. günstige Finanzierungsmöglichkeiten angeboten bekommen.

Wenn das so wäre , nächste Jahre relative Ruhe, weshalb dann ein kurzfristiger Beschluss?
Nur eine kleine Frage zum Detail: Auf welchen Anteil der Bevölkerung wird Fernwärme wirken?
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

maischberger am 04.07.23

"Streit in der Koalition und schlechte Umfragewerte für die Regierungsparteien: Hat die Opposition bessere Lösungen für die Probleme der Zeit? Welche Verantwortung tragen die Unionsparteien für den Höhenflug der AfD? "

https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/maischberger-am-04-07-23/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvMjAyMy0wNy0wNF8yMi01MC1NRVNa

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 04.07.2023, 16:34:38
Auch haben wir genügend kluge Köpfe, die unsere Schwachstellen einmal in aller Deutlichkeit benennen können ... und Auch haben wir genügend kluge Köpfe, die unsere Schwachstellen einmal in aller Deutlichkeit benennen können ... und dann muss es heißen: angehen und abarbeiten ... und nicht nur herummosern! und nicht nur herummosern!
Bei dieser durchaus richtigen Feststellung kann ich nicht anders : ich musste an das Gejammere der MdBs denken, die am Freitag den Entwurf des Heizungsgesetzes bekommen haben, der seit gestern in den Ausschüssen diskutiert wird.
Unerhört, nicht zu schaffen  : 100 Seiten in 2 1/2 Tagen zu lesen !!! Ein MdB wollte sich sogar beim Verfassungsgericht beschweren.

Ich gehe davon aus, dass nicht alle Seiten strittig sind, der Inhalt vieler Seiten nur bereits Bekanntes oder belanglose Beschreibungen enthält, wären höchstens 50 Seiten sorgfältiger durchzulesen . Vielleicht gibt es auch eine Ausgabe, die nur die Veränderungen zu einem bereits bekannten Text hervorhebt.

Wenn man am Wochenende vormittags und nachmittags je 3 h arbeitet (wie ich das oft auch machen musste), dann wären das gerade mal 4 Seiten pro Stunde, 15 min pro Seite !
Das sollte für ein Mitglied des deutschen Bundestags eine Überforderung darstellen, weshalb man auf allen Kanälen herumjammern muss, eine Verschiebung verlangt, wegen dieser unverschämten "Überforderung", gar die Fundamente unserer Verfassung in Gefahr sieht.

Ja gehts noch ? Merkt denn keiner der (besonders CDSU und LINKE) Meckerer, wie peinlich er seine Befähigung zum Amt öffentlich in Frage stellt ?

Selbst wenn einer mit dem Finger Wort für Wort, Zeile für Zeile 'mit-liest', sollte eine Seite in einer Viertelstunde machbar sein. Allerdings, und das ist ja auch richtig (wie die Tests bei den 1o Jährigen gezeigt haben) : lesen heißt noch lange nicht auch verstehen ..., würde das zutreffen, hilft aber auch keine Verschiebung der Debatte in den Herbst.

Dann gilt Dein Postulat : " angehen und abarbeiten ... und nicht nur herummosern! "

Du erwartest einen Bundestag der vorwiegend aus Anwälten oder Bürokraten besteht?

Zu recht wurde die für Freitag vorgesehene Abstimmung vom Gericht zurück gepfiffen.

Ideal wäre ein Bundestag der aus Menschen aller möglichen Berufsgruppen besteht. Dann wäre auch die Entfernung zu den Bürgern nicht so groß. Es kann eben nicht jeder so schnell lesen und verstehen wie du es voraussetzt.

Es war eine Unverschämtheit nach dem langen Gezanke der Regierung, den Bundestagsabgeordneten das zuzumuten. Wir haben immer noch eine funktionierende Demokratie.

Es gibt sicherlich Bundestagsabgeordnete die einfach etwas abwinken. Das ist nicht in meinem Sinn.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Nun ist es passiert.
Eine Klatsche für die Ampel und vor allem für Habeck. Phil.

QUELLE FOCUS

Das Heiz-Gesetz wird nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr vor der Sommerpause beschlossen. Dafür verantwortlich ist der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann, der den Antrag stellte und damit Erfolg hatte. Wer ist der Mann, der das Heiz-Gesetz stoppte?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 06.07.2023, 08:05:34
Nun ist es passiert.

Hallo @pschroed

warum vor allem für Habeck. Es betrifft die gesamte Koalition.

Diese Abstimmung ist nicht wegen dem Inhalts des Gesetzes, sondern wegen der viel zu kurzen Zeit bis zur Abstimmung verschoben.

Den Hinweis auf 14 Tage halte ich für in Ordnung.

Ciao
hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 06.07.2023, 08:37:23
Es wird vor der Abstimmung noch eine Sondersitzung geben, siehe ZEIT. ONLINE Phil.

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf aixois vom 04.07.2023, 16:34:38

Unerhört, nicht zu schaffen  : 100 Seiten in 2 1/2 Tagen zu lesen !!! Ein MdB wollte sich sogar beim Verfassungsgericht beschweren.

Ja gehts noch ? Merkt denn keiner der (besonders CDSU und LINKE) Meckerer, wie peinlich er seine Befähigung zum Amt öffentlich in Frage stellt ?

100 Seiten in 2,5 Tagen zu lesen ist sicher kein besonderer Aufwand.
Mit dem Lesen allerdings ist es nicht getan. Das was da steht sollte auch bestenfalls verstanden werden.
Nicht jeder MDB ist Fachmann auf jedem Gebiet.
Davon auszugehen das diejenigen die dieses Gesetz fabriziert haben alles bedacht und entsprechend umgesetzt haben , gehört nicht zur Kernaufgabe der MDB.
Also nicht einfach nur alles abnicken sondern vorher das, was geschrieben steht prüfen, und wenn etwas nicht klar ist , nachhaken. Da geht schon mal Zeit drauf.

Derjenige der so agiert zeigt das er durchaus fähig ist ,das ihm vom Wähler anvertraute Amt , auch zu bekleiden.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 06.07.2023, 08:37:23
Nun ist es passiert.

Hallo @pschroed

warum vor allem für Habeck. Es betrifft die gesamte Koalition.

Diese Abstimmung ist nicht wegen dem Inhalts des Gesetzes, sondern wegen der viel zu kurzen Zeit bis zur Abstimmung verschoben.

Den Hinweis auf 14 Tage halte ich für in Ordnung.

Ciao
hobbyradler
An bei weitere Details.  Phil.

QUELLE FOCUS
Mit einem Satz zeigt Gericht, dass Regierung Gesetz nicht kennt
Sollte die Bundesregierung darüber hinaus behaupten, dass das Heizungsgesetz erst im September verabschiedet werden könne, wenn die aktuellen Lesungen von der Tagesordnung entfernt würden, liegt sie laut den Richtern falsch. Sie kennt ganz offensichtlich die wichtigen Gesetze nicht, wie das Gericht in nur einem Satz entlarvt.
Denn zwar findet die nächste reguläre Sitzung des Bundesrats erst Ende September statt. Im Ständigen Beirat, in dem die Bevollmächtigten der 16 Länder sitzen, wird über das umstrittene Gesetz abgestimmt. „Der Präsident des Bundesrats [ist aber] zu dessen Einberufung verpflichtet [...], wenn die Bundesregierung dies verlangt.“

In der Pressemitteilung steht im Wortlaut:
„Soweit der Antragsgegner darauf abstellt, dass bei einer Absetzung der Lesungen von der Tagesordnung in dieser Sitzungswoche eine Verabschiedung durch den Bundesrat und damit ein Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens erst anlässlich der nächsten regulären Sitzung des Bundesrates Ende September möglich sei, übergeht er, dass der Präsident des Bundesrats zu dessen Einberufung verpflichtet ist, wenn die Bundesregierung dies verlangt.“

Übrigens ist das Gebäudeenergiegesetz ein sogenanntes Einspruchsgesetz. Das bedeutet: Die Länderkammer kann es ohnehin nicht verhindern, höchstens hinauszögern oder verwässern.
Für das Bundesverfassungsgericht ist am Ende klar: „Den Abgeordneten steht nicht nur das Recht zu, im Deutschen Bundestag abzustimmen, sondern auch das Recht zu beraten.“ Dazu müssten sie Informationen nicht nur „erlangen“, sondern auch verarbeiten können.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Meine Meinungen:

-Unser größtes Regierungsproblem ist, dass sie aus drei völlig unterschiedlichen Parteien besteht. In der großen Koalition hielten sie die Streitereien ja noch in Grenzen. Aber jetzt haben wir:

-Einen SPD-Kanzler, de leider arge Probleme mit den Begriffen "Machtwort" und Richtlinienbestimmung" hat

-SPD-Mitglieder, die bei einigen Dingen Politik mitbestimmen dürfen, obwohl das originär Sache der Regierung und des Parlamentes ist. Daneben mischen dort noch die Jusos mit. Nicht so laut, wie früher, aber deutlich.

-Eine Grünen-Partei, die mit Habeck und Baerbock (m.E.!) zwar fähige Minister hat; aber die Beiden werden "begleitet" von ihren Parteimitgliedern und, nicht unwichtig, von den (Un)Sozialen Medien (die sich natürlich auch über die anderen Parteien hermachen und die Beweglichkeiten massiv einschränken).

-Eine FDP, die versucht, über die Regierungszugehörigkeit soviel Profil zu erlangen, dass sie möglichst nirgends mehr unter 5 % fallen.....Die Jungdemokraten spielen in der öffentlichen Wahrnehmung allenfalls eine Nebenrolle. Übrigens: Ich mag Lindner eigentlich nicht; aber er gewinnt m.E. immer mehr Profil. Seine Linie bei Maischberger war gestern kristallklar.

Die "Begleiter" dieser bunten Regierung sind die AfD als "Partisanen", die Linke mit gelegentlichen Zwischenrufen und das Bundesverfassungsgericht, dessen sich gerne die (CDU-)Opposition bedient, wenn sie inhaltlich nicht mehr weiter weiß. So jedenfalls nehme ich das wahr. Herr Merz, den ich hier ja mal (Schande über mich) als Kanzler empfohlen habe, spielt in der deutschen Politik keine wirkliche Rolle. Den Mann kann ich selten ernst nehmen.  Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass er als Kanzlerkandidat nominiert wird.

Jetzt habe ich meine ganzen Wahrnehmungen zusammengefasst und komme zu dem, für mich logischen, Schluss, dass es mich überhaupt nicht wundert, dass unser Land derzeit so in Unordnung und so zerstritten ist. Mir wäre ja eine Ein-Parteien-Regierung am liebsten. Dann hätten wir klare Verhältnisse, an der sich unser Nation unisono abarbeiten könnte. 
P.S. Ich hab's schon mehrfach geschrieben: Stellt euch bitte heute mal eine Jamaika-Koalition vor........

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 06.07.2023, 11:15:53

Frau Merkel war nicht fehlerlos.
Aber es war eine stabilere Zeit, aber das ist Geschichte.
In der Hoffnung daß DE die EU Lokomotive gleich wieder in ruhige Gewässer kommt. Phil.

Anzeige