Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Der Grund ist einleuchtend: die Ampel bestand aus 3 Parteien mit teils sehr unterschiedlichen Programmen und Zielen, welche das jeweilige Clientel bedienen bzw. berücksichtigen soll. .
Woher nehmen Sie die persönliche Sicherheit ,dass sich dies zukünftig ändern wird?Ich habe diesbezüglich keine persönliche Sicherheit beschrieben, aber der berechtigten Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die zukünftige Regierung keine 'Dreierkonstellation' mit individuell unterschiedlichen Zielen sein wird.
Das nun ausgelaufene Modell der Ampelkoalition sollte ein warnendes Beispiel dafür sein, wie ein Land anstelle von ökonomischer Prosperität Stagnation erfährt.
Ich gehe davon aus, dass CDU/CSU sich mindestens einen Koalitionspartner (evtl. SPD) suchen müssen; vermutlich noch einen weiteren = die Grünen. Dann haben wir vier Parteien in der Regierung .....Vier? CDU/CSU hatten und haben ihre Differenzen, im Endeffekt agieren sie als eine Bundestagsfraktion. Die SPD ist der wahrscheinlichste Partner, die FDP könnte (!) überraschen (weil sie das von nicht wenigen Wählern erhoffte Ende der Ampel forcierte) und die 5% Hürde u.U. schaffen. Eine Vermutung, die ich nicht wünsche.
Die Grünen...da haben wir unterschiedliche Meinungen und das ist gut so.
Das nennt man die Tatsache,Naja, dass Politik (immer?) eine Sache des Machbaren ist, wird mit dem Ampelende anschaulich widerlegt.
dass Politik eine Sache des Machbaren ist und daran sind wir nun doch wirklich gewöhnt, auch wenn es natürlich immer WählerInnen geben wird, die wutentbrannt am Wahlabend feststellen ,dass die von ihne präferierte Partei gar nicht im Bundestag ist (vermutlich demnächst FDP und die Linke), bzw. nur ein kleinerer Anteil der Koalition, was viele dann so nicht wollten und sofort wieder beginnen mit ihren Jammereien über die unfähige Politik.
Ersetze Jammern (zumindest in Politik interessierten Kreisen) mit Kritik, dann bin ich bei dir.
Ist fast ein Wunder, dass es doch noch Menschen gibt, die "in die Politik gehen" und sich nicht der Einfachheit halber mit guter Vorbildung ihre Beschäftigung anderswo suchen. OlgaDas sehe ich ähnlich. Der Parteiennachwuchs gibt mir wenig Zuversicht.
Der Grund ist einleuchtend: die Ampel bestand aus 3 Parteien mit teils sehr unterschiedlichen Programmen und Zielen, welche das jeweilige Clientel bedienen bzw. berücksichtigen soll. . Die Ampel Konstellation schrie förmlich nach einem vorzeitigem Aus, denn 3 Jahre Kompromisssuche und Findung war im Ergebnis meistens der kleinste gemeinsame Nenner und das kann in ohnehin schwierigen Zeiten keine Stabilität generieren.Ich auch nicht, Waldler. Die derzeitige (wirtschaftspolitische) Weltlage gibt wenig Anlass, positiv in die Zukunft zu blicken, völlig unabhängig davon, wer in Deutschland regiert. Ich denke aber, dass politische Stabilität ein wichtiger Faktor für die zukünftige Regierung sein wird, ja muss.
Vielleicht reicht es wirklich für zwei Parteien eine Regierung zu bilden.Das sollte erstrebenswert sein.
"Völlig egal" ist sicher nicht, wer da in Regierungsverantwortung ist, aber die Probleme liegen entweder schon auf dem Tisch oder kommen von außen kurze Zeit später. In der nächsten Legislatur muss es etliche Reformen geben. Dem entziehen kann sich keine Partei.Völlig egal im Zusammenhang mit 'Problemen von außen ' also von welcher Regierung auch immer, nicht zu kontrollierende bzw. beeinflussbare Umstände. Reaktiv kann es aber durchaus Unterschiede machen, wer am Ruder ist. Da gehe ich konform.
Karl Heinz Rummenigge for Chancellor !!!!!!
Ampel, wird es besser.???
Ist das Thema nicht schon durch?
Ampel, wird es besser.???
Ist das Thema nicht schon durch?
Vergiss nicht die nächste AMPEL, es wird wie es ist, schlechter oder besser.
Das Ampeln ist der Deutschen Zukunft, nur in den USA bestehen AMPELN bisher immer aus nur zwei Blinkern.
Vergiss nicht die nächste AMPEL, es wird wie es ist, schlechter oder besser.
Das Ampeln ist der Deutschen Zukunft, nur in den USA bestehen AMPELN bisher immer aus nur zwei Blinkern.
Es wird GARANTIERT keine nächste Ampel mehr geben. Ampel heißt "rot-grün-gelb", also "SPD-Grüne-FDP" und dieses Modell ist meiner tiefen Überzeugung nach für viele Jahre oder Jahrzehnte tot.
LG
DW
Wenn es so wäre,wie Sie schreiben und CDU und CSU nicht zwei getrennte Parteien wären, könnte ich auch die CDU in Bayern wählen, was aber nicht der Fall ist.Vier? CDU/CSU hatten und haben ihre Differenzen, im Endeffekt agieren sie als eine Bundestagsfraktion. Die SPD ist der wahrscheinlichste Partner, die FDP könnte (!) überraschen (weil sie das von nicht wenigen Wählern erhoffte Ende der Ampel forcierte) und die 5% Hürde u.U. schaffen. Eine Vermutung, die ich nicht wünsche.
Die Grünen...da haben wir unterschiedliche Meinungen und das ist gut so
Auch Ihre Anmerkungen zur FDP dürften sich aufgrund des aktuellen grossen Skandals hoffentlich in Luft auflösen. Wer dieser Partei jetzt noch die Treue hält, hat davon entweder nichts mitbekommen, bzw. bewegt sich selbst auf so einem glitschigen Pfad, wo Vertuschung und Leugnen zum normalen Gebrauch gehören.
Die CSU liegt derzeit in den aktuellen Umfragen in Bayern übrigens bei 45%. Nennen Sie mir eine weitere deutsche Partei, die umfragetechnisch so erfolgreich ist. Müsste die CDU auf diese Werte verzichten, käme sie - geschätzt - allein auf ca 22 - 24%. Olga
Na ja, da sollte man mal differenzieren: die Problem werden mitmarschieren, betreffen aber oft nicht ausschliesslich den Bund, sondern auch die LÄnder und KOmmunen.
"Völlig egal" ist sicher nicht, wer da in Regierungsverantwortung ist, aber die Probleme liegen entweder schon auf dem Tisch oder kommen von außen kurze Zeit später. In der nächsten Legislatur muss es etliche Reformen geben. Dem entziehen kann sich keine Partei.
Nach dem Motto "Grausamkeiten muss man am Anfang, sofort begehen" hoffe ich auf die ersten 18 Monate. Ich persönlich bin auch bereit dazu, auch wenn es "weh" tut!
MarkusXP
Und dort wird ja nicht gewählt; die sollten einfach mal ihre Arbeit machen, wozu auch gehört, dass vom Bund zugewiesene Gelder endlich abgerufen,bzw. investiert werden (z.B. in Bildung, Verkehr usw.).
Aber eines wird nicht mitmarschieren; eine Gelddruckmaschine und den Mut wird eine neue Regierungskoaliton nicht haben, schon am Anfang die Steuern massiv zu erhöhen, wobei sich hier als erster Schritt z.B. die Mehrwertsteuer anbieten würde.
Da höre ich aber jetzt schon ein Jaulen in der Bevölkerung mit zornigen Wutbürgern.
Die neue Regierung wird sich zuerst mal darauf beschränken, alles Neuerungen der Ampel zurückzuholen und ihr dann die Schuld zu geben für alle Probleme, die die neue Regierung auf dem Tisch hat .Damit vergeht auch Zeit und bis wir uns umsehen, wird schon wieder neu gewählt.... Olga
Klar. Aber ich hoffe, dass die nächste Ampel nur noch aus zwei Parteien besteht. In den letzten Monaten habe ich ja gedacht und hier auch geschrieben, wie es wohl mit Jamaika= 4 Parteien gelaufen wäre. Das wäre eine noch größere Katastrophe geworden.