Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Tja Olga, Frau Merkel war mit Abstand der beste Wahlmagnet den man dem Wählervolk präsentieren konnte. In der Funktion als "Mutti der Nation" war sie unschlagbar. Ihre persönlichen Leistung als Kanzlerin sind aber überschaubar. Sollte mich sehr wundern, wenn du das anders siehst :-)) !"Mutti" wurde Frau Merkel oft von alten, weissen Männern genannt, die es selbst zu nicht viel gebracht haben. Unvergesslich für mich die Gestalten wie Roland Koch, der bei einem Ausflug in die Privatwirtschaft es sogar schaffte, das alteingesessene Unternehmen Bilfinger und Berger fast in die Insolvenz zu treiben.
Tja, und jetzt also Friedrich Merz - wir werden sehen, wann der sich selbst erledigt, bzw. Herr Söder sich daran beteiligt.
Mir gefällt die Reaktion von Frau Merkel als sie im Spiegel befragt wurde, was sie von ihrer Nachfolgeregierung - der zerstörten Ampel so hielte: Sie meinte nur kurz, knapp und bündigt: "Männer".
Entspricht völlig meiner Meinung und in Anbetracht, dass auch die von mir bis heute hochverehrte Frau Merkel ein Mensch ist und immer war, gestehe ich ihr sogar Fehler während einer 16-jährigen KanzlerInnenschaft zu - zumal sie an der Seite der SPD und einige Jährchen auch mit der FDP regieren musste.
Olga
Frau Merkel war nie unumstritten, schon mal deswegen, weil sie eine Frau war, die es doch Tatsache geschafft hat, Kanzlerin zu werden und noch dazu aus dem "Osten".
Das alleine hielten ja viele garnicht aus. Das aber hat sie nie davon abgehalten, ihre klare Meinung und auch Haltung gegenüber den Alphamännchen durchzusetzen. Viele der Männer hatten danach traumatische Phasen, würde ich meinen.
Was ich persönlich schätzte , ihre ruhige aber vor allem pragmatische Art, ja...die oft genug recht spröde und zackig wirkte , aber das war und ist ganz einfach ihre Persönlichkeit. Ich denke, ihr Umfeld wusste und weiß immer, woran man bei ihr ist.
Wir Wähler hätten ja immer die Möglichkeit gehabt, die Groko abzuwählen..., nur kam es nicht dazu. Frau Merkel stellt jetzt sehr medienwirksam ihr Buch vor.
Ich musste schon manchmal schmunzeln...in der Deutschen Oper in Berlin sagte sie u.a. auf eine kritische Nachfrage von Anne Will sinngemäß..." ich könnte ja jetzt auch mal alles hier auf den Tisch hauen und erzählen...".
Da lugte sie wieder hervor..., ihre manchmal verschmitzte Art, etwas mitzuteilen, nie aber unter der Gürtellinie, das hatte sie garnicht nötig. Das können wohl wirklich nur Männer. Ihre Aussage zur Ampel sprach ja auch Bände, obwohl nur das Wort "Männer", vollkommen ausreichte !
Ja, so ist sie halt.
Was ihr angelastet wird, das nie bei der Frage Gas aus Russland..., ein Plan B und C vorhanden war, falls mal etwas schief geht. Wir wissen heute, das es katastrophal endete.
Da verstehe ich Frau Merkel dann doch nicht..., war selbst sie so "naiv" gegenüber Putin..., sie wusste doch bestens, wie er tickt. Da fehlt mir eine echte eigene Kritik. Das täte ihr gut, finde ich, aber dem ist nicht so.
Zur Flüchtlingswelle hat sie heute noch eine ganz klare Meinung und sagte auf ihrer Buchvorstellung, das ist ihre Haltung ! Ja, das zeichnet sie aus, wenn sie eine Haltung zeigt, davon überzeugt war und ist, dann ist es unverrückbar, sie steht dazu.
...und da sage ich, da könnten sich manche Männer in der Politikebe eine riesen Scheibe von abschneiden.
Kristine
wir werden uns noch sehnen nach der zerschmetterten AMPEL, mir graut vor den Nachfolgemöglichkeiten, euch nicht?
Ich werde mich nicht danach sehnen, war auch nie eine Befürworterin dieser Konstellation. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass eine CDU und was auch immer durch Kompetenz glänzen wird. Es wird schwierig werden
Bruny
Naja, nach dem "gelben" Teil der Ampel werde ich mich gewiss nicht zurücksehnen. Aber nach dem "Rest",... wer weiß? Schlimmer geht immer.
LG
DW
Ich behaupte ja nur, ohne jede Begeisterung für die FDP, dass was neues nicht automatisch besseres bedeutet, denn diese Einstellung begegnete mir in meinem Leben oft.
Übrigens gab es in der alten BRD mal eine Zeit fast ohne Schuldenaufnahme für den Staatsetat.
Es gab auch mal eine Zeit, wo man die angehäuften Schulden sogar abbauen wollte, weil man sonst ins gleiche Fahrwasser wie die USA zu geraten drohte. Inzwischen sind regelmässige Schuldenaufnahmen des Staates selbstverständlich, obwohl die Rechng an künftige Generationen geht.
Insofern war der Bremser Lindner kein Schurke.
Aber ich will hier nichts vertiefen, denn Ampeln werden ohnehin immer bunter, wenn nur kein braun dazukommt!
wir werden uns noch sehnen nach der zerschmetterten AMPEL, mir graut vor den Nachfolgemöglichkeiten, euch nicht?
Wenn rot/grüne Ideologie den Verstand ausschaltet, ein Herr Habeck die Bevölkerung mit seinem sog. Heizungsgesetz nur testen wollte, Baerbock unser Land in der Welt lächerlich macht und der versprochene Wirtschaftsboom mittels unüberlegter, halbgarer Energiewende genau das Gegenteil bewirkt, ist es Zeit für einen Wechsel.
Nein, ich werde weder die woke-verrückte Ideologie, noch die Politikeramateure der Grünen vermissen, oder gar zurück sehnen.
Ob es mit einer neuen Regierung besser wird sei dahingestellt. Noch schlechter kann es m.E. nicht werden.
Noch schlechter kann es m.E. nicht werden.
Da bin ich nicht so sicher, Jan.
DW
da kann ich dir nur zustimmen.
wenn ich an merz und seine cdu/csu denke,
die beide zurück in die vergangenheit wollen
und den menschen vorgaukeln, dann wird alles wieder gut
"die gute alte zeit"
das ist ein deraritig unmoralisches verhalten.
der habeck geht doch nur vielen auf den geist,
weil er die wahrheit sagt.
und die wahrheit will keiner hören,
nein da wählen sie doch lieber die afd und ihr double.
wer also macht haben möchte und regieren möchte,
der muss die besten lügen drauf haben.
und die, die die wahre botschaft bringen,
die werden -gemäß der aniken auffassung - geluncht.
ich frage mich, wann gibt es wieder erwachsene menschen?
PS: dass habeck z.T. fehler gemacht hat----ja
dass er ein schlechtes team hatte................ja
.
aber ist er an allem schuld?.........................nein
wo gearbeitet wird, da fallen späne und wer nix macht, der kann auch fehler machen
Zur Vervollständigung sollten Sie jetzt nur noch wahrheitsgemäss die politische Zeitspanne in Deutschland erwähnen (in Zeiten der Demokratie) wo das Volk längere Zeit rundum zufrieden mit der Politik war.
Wenn rot/grüne Ideologie den Verstand ausschaltet, ein Herr Habeck die Bevölkerung mit seinem sog. Heizungsgesetz nur testen wollte, Baerbock unser Land in der Welt lächerlich macht und der versprochene Wirtschaftsboom mittels unüberlegter, halbgarer Energiewende genau das Gegenteil bewirkt, ist es Zeit für einen Wechsel.
Nein, ich werde weder die woke-verrückte Ideologie, noch die Politikeramateure der Grünen vermissen, oder gar zurück sehnen.
Ob es mit einer neuen Regierung besser wird sei dahingestellt. Noch schlechter kann es m.E. nicht werden.
Mir fällt hierzu nichts ein - in den letzten Jahrzehnten wurde grundsätzlich in Westdeutschland (in der DDR war das ja nicht zu empfehlen) die Politik negativ beurteilt und die ausführenden Protagonisten kritisiert und diffamiert.
Glauben Sie wirklich, dass sich dies mit Merz und Söder ändern wird? Zumal diese Koalitionspartner benötigen,d ie vermutlich aus SPD und den GRünen bestehen werden.
Sogar Herr Söder, der nun monatelang die Grünen kritisierte und beschimpfte als kämen sie direkt aus der Hölle macht bereits einen Schritt zurück und erklärt, dass eine Koalition mit den Grünen nicht auszuschliessen ist.
Im neuesten Bayerntrend kommt übrigens die CSU auf 45% - aber die AFD gleich anschliessend mit 17%. Die FDP und Linke sind nicht vorhanden und das BSW liegt bei 3% -also auch nicht die grosse Rettung, oder? Olga