Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Ich weiß nicht, ob man bei Woidke überhaupt von "Strategie" sprechen kann...wenn ich mir anschaue, was er nicht schon alles vom Stapel gelassen hatte - "Koalition mit dem BSW schwer , bis kaum vorstellbar, die dann Androhung, nicht mehr zu kandidieren, wenn die SPD nicht an Nr. 1 steht".
Nun wird es wohl dazu kommen, was er fast ausgeschlossen hatte - das BSW wird sein Steigbügel und das sicherlich nur solange, bis er am 11.12. gewählt ist. Er ist viel zulange MP, als das er sich etwas sagen lassen würde.
Meine Prognose : vorgezeichnetes Debakel, beide werden sich entpuppen und Streit unvermeidbar sein. Das Schlimme aber..., beide Parteien haben keine "Wirtschaftsexperten"..., heißt dann ggf. auf der Stelle treten und verwalten. Garnicht gut !
Wer denkt, das BSW könnte nun so richtig Politik machen..., wird sich sehr täuschen. Wenn man keine Personen hat, die dafür geeignet sind, muss das scheitern...früher oder später.
Und damit meine ich nicht nur Brandenburg.
Kristine
Ich weiß nicht, ob man bei Woidke überhaupt von "Strategie" sprechen kann...wenn ich mir anschaue, was er nicht schon alles vom Stapel gelassen hatte - "Koalition mit dem BSW schwer , bis kaum vorstellbar, die dann Androhung, nicht mehr zu kandidieren, wenn die SPD nicht an Nr. 1 steht".Deswegen fordert Frau Wagenknecht an der Spitze ein Expertenteam.
Nun wird es wohl dazu kommen, was er fast ausgeschlossen hatte - das BSW wird sein Steigbügel und das sicherlich nur solange, bis er am 11.12. gewählt ist. Er ist viel zulange MP, als das er sich etwas sagen lassen würde.
Meine Prognose : vorgezeichnetes Debakel, beide werden sich entpuppen und Streit unvermeidbar sein. Das Schlimme aber..., beide Parteien haben keine "Wirtschaftsexperten"..., heißt dann ggf. auf der Stelle treten und verwalten. Garnicht gut !
Wer denkt, das BSW könnte nun so richtig Politik machen..., wird sich sehr täuschen. Wenn man keine Personen hat, die dafür geeignet sind, muss das scheitern...früher oder später.
Und damit meine ich nicht nur Brandenburg.
Kristine
Wer bestimmt das Expertenteam? Die Forderung ist nicht neu.
Lenova
Über welche Ampel unterhaltet ihr euch eigentlich hier, die alte oder die neuen, mit Blitzeinrichtung, Marschliedern und vielen vielen Farben?
Merkel hat das Desaster eingeleitet, besser kann es nur werden, wenn die "Ampel" demontiert worden ist !Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie lange nachfolgende, sich als unfähig erweisende männliche Politiker nach wie vor die Ausrede gebrauchen werde, dass an allem Frau Merkel schuld war. Das ist schon in sich ein gewaltiges Armutszeugnis, was diese "Männer" hier und auch dort beweisen.
Jetzt gibt es die Biografie von Frau Merkel, die weltweit erscheint. Zum Vertrieb in den USA hilft ihr der alte Freund Barack Obama - auch in anderen Ländern hat sie sicherlich ein gut funktionierendes Netzwerk; aber auf Russland und Putin wird sie sicher verzichten.
Ich habe es heute in meiner Bücherei vorbestellt - es gibt eine lange Warteliste.
Im Spiegel stellte man ihr die Frage, ob Herr Merz Kanzler könne - sie antwortete in ihrer bekannt kühlen, aber doch sicher überlegten Art und Weise: "Er muss jetzt Wahlkampf machen, in dem er sich beweisen kann".
Und auf die Nachfrage, ob sie ihm das Amt zutraue, meint Frau Merkel:"Wer so weit gekommen ist, muss über irgendwelche Eigenschaften verfügen, die ihn dazu befähigen - man wird nicht ohne Grund Kanzlerkandidat" (sie weiss, wovon sie spricht - sie war 16 Jahre lang gewählte Kanzlerin - so lange wird es Herr Merz keinesfalls schaffen).
Auch Frau Merkel hatte viele Jahre berühmte, männliche Widersacher, die sich selbst für das Amt besser geeignet sahen - aber die schaltete sie ruhig und gut überlegt aus, wobei sich ein Grossteil davon nie erholt hat - siehe Friedrich Merz. Olga
@Skys...ja da gebe ich dir vollkommen Recht, Merkel hat 16 Jahre nur reagiert und nicht agiert, so nach dem Motto: " es läuft ja alles gut, Füsse stillhalten".Noch ist Scholz nicht endgültig nominiert, sondern das geschieht erst auf dem SPD-Parteitag im Januar 2025. Also stellst du falsche Zusammenhänge her. Und außerdem ist diese Erkenntnis nicht neu, absolut nicht.
Nur das diese Meldung Grade jetzt nach der Nominierung erscheint, kommt mir doch etwas komisch vor
@Skys...ja da gebe ich dir vollkommen Recht, Merkel hat 16 Jahre nur reagiert und nicht agiert, so nach dem Motto: " es läuft ja alles gut, Füsse stillhalten".Noch ist Scholz nicht endgültig nominiert, sondern das geschieht erst auf dem SPD-Parteitag im Januar 2025. Also stellst du falsche Zusammenhänge her. Und außerdem ist diese Erkenntnis nicht neu, absolut nicht.
Nur das diese Meldung Grade jetzt nach der Nominierung erscheint, kommt mir doch etwas komisch vor
Also in den Nachrichten habe ich gehört, dass Scholz seine Partei wieder zu einer Führungsposition bringen will. Der Parteitag wird ihn wählen , es gibt ja keinen Gegenkandidaten.@Skys...ja da gebe ich dir vollkommen Recht, Merkel hat 16 Jahre nur reagiert und nicht agiert, so nach dem Motto: " es läuft ja alles gut, Füsse stillhalten".Noch ist Scholz nicht endgültig nominiert, sondern das geschieht erst auf dem SPD-Parteitag im Januar 2025. Also stellst du falsche Zusammenhänge her. Und außerdem ist diese Erkenntnis nicht neu, absolut nicht.
Nach der Absage von Pistorius, stimmen auch die Wankelmütigen in der SPD für Scholz
poldy
Also in den Nachrichten habe ich gehört, dass Scholz seine Partei wieder zu einer Führungsposition bringen will. Der Parteitag wird ihn wählen , es gibt ja keinen Gegenkandidaten.Also lieber Poldy,
Nach der Absage von Pistorius, stimmen auch die Wankelmütigen in der SPD für Scholz
poldy
ich bin da doch sehr erstaunt, weil, hast du nicht mal geschrieben du wärst Lehrer? 😉
Lehrer sind in der Regel Beamte und Lehrer oder Beamte kennen nicht die demokratischen Regeln oder das Wahlprozedere für den Bundestag?
Ob es einen Gegenkandidat geben wird, entscheidet der noch folgende (Wahl) Parteitag der Parteien, hier also SPD.
Vorschläge kann jeder Delegierte machen.
Hier handelt es sich erst einmal um einen Vorschlag des Parteivorstands, an den die Delegierten nicht gebunden sind.
Und woher willst du denn wissen, wer "wankelmütig" und wer tatsächlich für Scholz stimmt, da die Wahl doch geheim ist?
Und... Ja, son... Pech aber auch.
Weil dann konstituiert sich nach der Wahl durch die Wählerinnen und Wähler, also uns, dann auch zuerst der Bundestag.
Da kann es sein, dass der Kanzlerkandidat gar nicht dabei ist, weil er/sie kein Bundestagsmandat braucht.
Der Bundespräsident schlägt dann nach Gesprächen mit den Bundestagsfraktionen eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor.
Danach wird der Bundeskanzler/in auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag ohne Aussprache, gewählt oder nicht.
(Wichtig und real ist der vorgeschlagene Kandidat/in natürlich unterstützt von der Mehrheit der Abgeordneten - muss aber nicht sein).
Also heißt das übersetzt, dass der Kanzler/in indirekt vom Volk über die Abgeordneten, des sich dann neu konstituierenden Bundestag, gewählt wird, wo aber der Bundespräsident dabei eine herausragende Rolle spielt!
Klingt kompliziert, hat aber bisher immer geklappt! 😉
Es ist mein Verständnis, dass man nur etwas 'absagen' kann, was vorher zugesagt wurde.Nach der Absage von Pistorius,
Das trifft auf Pistorius ja nicht zu. Weder hat er seinen Kandidatenhut in den Ring geworfen noch hat er zugesagt, sich um den Kanzlerposten zu bewerben, d.hg. gegen Scholz anzutreten. Er hat nur klargestellt - reichlich spät -, dass er nicht zur Verfügung steht.
Das wurde von Leuten und insbesondere von der Presse lanciert und meinungssteigernd in die Öffentlichkeit getragen. Die einen hatten Angst , ihren auskömmlichen Sitz im Parlament zu verlieren und sich um eine neue Stelle bewerben zu müssen. Die anderen haben das Ampel-bashing extrapoliert und sich dabei jetzt auf Scholz konzentriert.
Völlig daneben fand ich den alten Müntefering, der sich ungefragt eingemischt hat , und dabei seiner Partei - ich behaupte nicht ganz unbewusst - einen beträchlichen Image-Schaden beschert hat. Er hatte jederzeit die Möglichkeit zu äußern - aber eben dort wo sich das gehört . im Kreise der Parteigenossen.
Wenn verstärkt nur nach emotionaler Beliebtheit und nicht nach sachlicher Kompetenz oder zumindest einschlägiger Erfahrung, gewählt wird, dann mag das für den Stimmen'fang' gut sein, aber hinterher nicht viel an Substanz herauskommen.
Solche unverdient in Amt und Würde gekommenen Publikumslieblinge können dann nur sich selbst preisend und mit viel schönen Reden durch die Lande ziehen, um von ihren Fans weiterhin bejubelt zu werden.
Tja Olga, Frau Merkel war mit Abstand der beste Wahlmagnet den man dem Wählervolk präsentieren konnte. In der Funktion als "Mutti der Nation" war sie unschlagbar. Ihre persönlichen Leistung als Kanzlerin sind aber überschaubar. Sollte mich sehr wundern, wenn du das anders siehst :-)) !