Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
meine frage war ja garnicht an dich gerichtet.Ob, was und wem ich antworte, hat seine Richtigkeit.
bevor du auf etwas antwortest, wonach du garnicht gefragt wurdest
lies doch erst mal worauf sich mein beitrag bezogen hat!
Offensichtlich war ich die Einzige, die auf dich eingegangen ist.
Lenova
ABer Bruny - das was Sie schreiben ist doch wohl mehr im Reich unerfüllter Träume angesiedelt, ganz abgesehen davon, dass ich vermute, Sie werden auch in dieser Situation keinem der beiden zuhören können, weil Sie nicht dabei sein werden.
olga64
Sind nicht viele Dinge, die hier täglich geschrieben werden, im Reich der unerfüllten Dinge.
Da wird sich auch die nächste Zeit auf diesen Seiten nichts ändern
weserstern
Nach jetzigem Stand wird Bundeskanzler Scholz am 16. Dezember die Vertrauensfrage stellen. Die vorgezogene Bundestagswahl soll am 23. Februar stattfinden.
Friedrich Merz ist Kanzlerkandidat der Union. In Umfragen liegt die Union klar vor der SPD und der Kanzler hat seit Wochen sehr schlechte Umfragewerte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SPD einen so großen Vorsprung noch aufholt, auch wenn Scholz das oft betont. Es sieht also alles so aus, dass Friedrich Merz der nächste Kanzler wird.
Aber wird es dann auch besser? Für mich ist Merz in Vielem ein Mann von Gestern. In der Energiepolitik zurück zu Kernkraftwerken, In der Gesellschaftspolitik wieder zurück vor Merkel.
Und vor allem: Ich gehe davon aus, dass die Zeit vorbei ist, dass in Deutschland ein Kanzler mit einem Koalitionspartner eine Mehrheit hat. Jeder zukünftige Kanzler wird also schnell vor den gleichen Problemen stehen wie die bisherige Ampel, dass sich mehrere Koalitionspater auf Kompromisse verständigen müssen.
Und für mich spricht nichts dafür, dass Merz mit einem ehrgeizigen Söder im Rücken das besser kann wie der jetzige Kanzler.
Nick42
Ob das für "Nochkanzler" Scholz nach dem Rückflug aus Brasilien eine "Bauchlandung" in Berlin gibt...??😳🤔
Im Moment sind alles nur Träume, für manche sogar Albträume. Es wird ohnehin nix besser werden, ich bin mir nicht einmal sicher ob ein „weiter so“ die schlechteste Variante wäre. Am Ende entscheiden die Wähler ….
Ob das für "Nochkanzler" Scholz nach dem Rückflug aus Brasilien eine "Bauchlandung" in Berlin gibt...??😳🤔Für den bevorstehenden Bundestagswahlkampf hat der Generalsekretär der SPD den Parteien ein Fairness-Abkommen vorgeschlagen. Das begrüße ich.
Es muss nicht sein, über Politiker unsachlich zu schreiben.
Lenova
DAnke Lenova für diesen sachlichen und vernünftigen Beitrag.
Viele haben anscheinend übersehen, dass die einzige Person, die von der Kandidatur für den neuen Kanzler in der SPD bestimmen könnte, Herr Scholz selbst ist.
Er müsste von der Kandidatur zurücktreten - bliebe aber trotzdem Kanzler.
Das wäre dann auch für den heissgelobten Herrn Pistorius eine schwere Schlacht, wenn er nicht nur gegen seinen Genossen, sondern auch gegen den Kanzler Wahlkampf betreiben müsste.
Wozu noch kommt, dass wir alle ihn nur in Sachen Verteidigungspolitik ein wenig kennen, wo er aber auch nicht vollständig erfolgreich war, weil seine Ideen und finanziellen Forderungen für die Bundeswehr bisher nicht abgesegnet wurden (und es bis zu den Wahlen sicher auch nicht mehr werden).
Dieses ganze Gezeter ist ein "gfundenes Fressen" für die CDU/CSU, die ähnliches vor einigen Jahren auch parteiintern aufführte als sich Herr Söder gegen den sympathischen Herrn Laschet selbst ins Rennen schickte - und verlor.
Olga