Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Ja und? Muss ich dich fragen? Kindisch!
Man muß auch mal Selenskyj zuhören und nicht immer nur Putin !Der ukrainische Präsident sorgt energisch dafür, dass ihm täglich zugehört werden kann.
Edita
Die unmittelbar Beteiligten blicken erwartungsvoll in die Zukunft. Sie wollen das für sich Bestmögliche herausholen.
Derjenige, der meint, die besten Karten zu besitzen, wird sie auf den Tisch legen. Dann beginnt das Verhandeln. Wer unverbrüchlich auf wessen Seite steht, wird sich auch zeigen.
Wie lautet die oft wiederholte Aussage von verschiedenen Personen? Wir unterstützen die Ukraine, solange es notwendig ist. Die Unterstützung wird aller Voraussicht nach nie eingestellt werden können.
Sie haben die militärischen Nachschubwege ins Visier genommen und das ist ihnen gelungen, daß dabei auch Soldaten umkommen und / oder verletzt werden, ist leider so, aber laut Tagesschau lange nicht so viele wie der russische Militär behauptet .
Und was die Zivilisten betrifft, hatte die Ukraine die Zwangsevakuierung von 6000 Menschen aus dem Grenzgebiet zu Kursk angeordnet!
Edita
Hab ich das gesagt???
Alberrn!
Edita
In der Tat, alberne Spielchen 😁
So gesehen: Haben die Menschen in der Ukraine nicht schon genug gelitten?Sehen Sie das wirklich so,dass wir wählen "müssen" (obwohl wir keinerlei 'Wahlpflicht haben?) Ich betrachte es zeitlebens als Privileg einer Demokratie, insbesondere, wenn ich in Länder sehe, die mit manipulierten Wahlen etwas in Gang setzen wollen,dessen Ergebnis schon lange vorher bekannt und nur Machterhalt von Diktatoren verhilft.
Wir müssen im Februar neu wählen.
Mareike
Ja, die Menschen in der Ukraine leiden seit fast 3 Jahren an einem von einem eroberungssüchtigen Diktator in Gang gesetzten Krieg,d er nun auch noch vom nordkoreanischen Schlächter der Kim-Dynastie mit Menschenmaterial plus zu erwartender Belieferung schwerer Waffen unterstützt wird.
Die USA haben nun die bereits in der Ukraine befindlichen ATACMS dafür freigegeben, dass auch die weiteren Reichweiten ausgenützt werden können; d.h., vorläufig, dass sie das von der Ukraine besetzte Gebiet um Kursk (Russland) ebenso beschiessen können, wie dies Nacht für Nacht die Russen machen.
Frankreich und Grossbritannien werden sich dieser Entscheidung anschliessen.
Dadurch kann die Ukraine bei evtl. irgendwann stattfindenden Friedensverhandlungen eine stärkere Position erzielen als dies jetzt der Fall wäre.
Denn es fehlen in der Ukraine Soldaten und auch dadurch schwindet die Moral der Bevölkerung, was nicht verwunderlich ist.
Ich rechne fest damit, dass in Kürze der Flüchtlingssstrom der UkrainerInnen aus ihrem Land wieder ansteigen wird und ich hoffe sehr ,dass wir vom Krieg nicht betroffene Menschen dann nicht unsere Wertevorstellungen völlig ad acta legen und gerade zur Vorweihnachtszeit zeigen ,dass wir auch über grosse Hilfsbereitschaft verfügen. Olga
meine frage war ja garnicht an dich gerichtet.
bevor du auf etwas antwortest, wonach du garnicht gefragt wurdest
lies doch erst mal worauf sich mein beitrag bezogen hat!
Ich höre weder dem einen noch dem anderen zu. Ich könnte nur beiden zuhören, nämlich dann wenn sie an einem Tisch sitzen und den Raum erst verlassen können, wenn sie sich auf einen tragfähigen Kompromiss geeinigt haben.
ABer Bruny - das was Sie schreiben ist doch wohl mehr im Reich unerfüllter Träume angesiedelt, ganz abgesehen davon, dass ich vermute, Sie werden auch in dieser Situation keinem der beiden zuhören können, weil Sie nicht dabei sein werden.
Bruny
Aber sollte so ein Fall jemals eintreten, dass Selenskij und Putin in einem Raum sitzen (der dann vermutlich in Russland sein müsste, weil anderswo der Haftbefehl gegen Putin vollstreckt werden müsste) und wirklich bereit wären, ein sachliches Gespräch zu führen,d as zu einem für beide Seiten tragbaren Kompromiss führen könnte - bedarf es dringend neutraler Zeugen. Und wer sollte das sein?
Es muss dann jemand auch prüfen können, ob ein Kompromiss "tragfähig" ist, wobei sich die Frage stellt, für welche Partei?
Denn gerade Putin ist doch bekannt dafür, dass er nie zu seinen Vereinbarungen steht, sondern lügt und in eigener Entscheidung alles anders macht als vereinbart (Budapester Memorandum, Minsker Vereinbarungen usw.). Olga
Tja, liebe Bruny,
So ist das mit dem Zuhören.
Ich hatte das von Dir hypothetisch verstanden, und eher als Wunsch.🌸
Ja mei, so ist das Cosi, die einen verstehen es, die anderen nicht. Der Ausgangsbeitrag war ja, man solle auch dem Selenskyj zuhören 😂 (was wir ja ohnehin täglich müssen, außer wir schalten TV und Radio ab)