Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

thea136
thea136
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2024, 20:42:56

nun verlieren sie mal nicht ihre würde

und werden nicht so niederflurig persönlich!

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 19:29:40

wenn keine stabilen mehrheiten mehr zusammenkommen,

dann könnte es eine chance sein, dass sich doch der eine oder andere
abgerdnete daran erinnert, dass er nur seinem gewissen verantwortlich ist.

wenn die mitglieder des parlamentes mehr daran denken, was in der
gegebenen situation besser ist für die menschen im land,

dann ätten wir die chance gute gesetze zu erhalten.

die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 19:29:40

So ist es ! Aber das würde ein Ende der beliebten Lagerkämpfe zwischen den Parteien bedeuten, sogar  sog. Minderheitsregierungen ermöglichen.....

Ja, das wäre was neues, dass in der Bundesrepublik Deutschland Regierungen im Parlament gar keine Mehrheit hätten. Und jeweils im Parlament für eine Mehrheit werben müssten, um einen Kanzler zu wählen und Gesetze zu verabschieden.

Mal sehen....

Nick42

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Nick42 vom 15.11.2024, 21:40:51

So ist es ! Aber das würde ein Ende der beliebten Lagerkämpfe zwischen den Parteien bedeuten, sogar  sog. Minderheitsregierungen ermöglichen.....

Ja, das wäre was neues, dass in der Bundesrepublik Deutschland Regierungen im Parlament gar keine Mehrheit hätten. Und jeweils im Parlament für eine Mehrheit werben müssten, um einen Kanzler zu wählen und Gesetze zu verabschieden.

Mal sehen....

Nick42

Es ist ja nicht so, dass sich die Regierung in einem solchen Fall ein Gesetz ausdenkt, ins Parlament kommt und dann hofft das es eine Mehrheit gibt.

Da sind im Vorfeld intensive Kontakte in die einzelnen Fraktionen, welche Punkte möglicherweise eine Zustimmung blockieren, was man stattdessen rein nehmen müsste um eine Mehrheit zu bekommen. In knappen Fällen kann es auch passieren, dass der Applaus plötzlich von der falschen Seite kommt.

Also ... regiert man mit einer Minderheit, dann sitzt indirekt auch immer die Opposition am Tisch ... vielleicht auch eine, mit der man im Grunde nichts zu tun haben will.

Ich halte den Satz "Sternstunde der Demokratie" für zu optimistisch.

Aber dennoch kann es natürlich Ergebnisse geben, die wenig Möglichkeiten lassen ...
MarkusXP
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Genau  so habe ich mir das vorgestellt, nach dem monatelangen Schlechtreden der Ampel generell, die Hetztiraden über Scholz, Baerbock und Habeck, alles das waren in meinen Augen schon  Anzeichen einer bösartigen Schmierenkomödie der FDP! 
„Ich kann diese Fressen einfach nicht mehr sehen“ soll Lindner suf einer Sitzung  gerufen haben …. 

Kann die Fressen nicht mehr sehen“ – Täuschte Lindner die Ampel-Partner über seine Absichten?

Ich kann die Fressen Lindner und Kubicki auch nicht mehr sehen!

Edita

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
Das geht ja schon wieder richtig los hier am frühen Samstagmorgen.

Demokratie geht so, dass aktuell hier Neuwahlen anstehen. Welcher "Kanzlerkandidat" das Rennen macht, wird sich zeigen.
Wessen ..... der ein oder andere nicht mehr sehen kann, spielt keine Rolle. Das kann ganz unterschiedlich sein.

Scholz, Habeck und Lindner sind m.E. Realitätsverweigerer.
Wir werden sehen....

Ingrid60 

Anzeige

Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf Ingrid60 vom 16.11.2024, 08:03:48
Das geht ja schon wieder richtig los hier am frühen Samstagmorgen.

Demokratie geht so, dass aktuell hier Neuwahlen anstehen. Welcher "Kanzlerkandidat" das Rennen macht, wird sich zeigen.
Wessen ..... der ein oder andere nicht mehr sehen kann, spielt keine Rolle. Das kann ganz unterschiedlich sein.

Scholz, Habeck und Lindner sind m.E. Realitätsverweigerer.
Wir werden sehen....

Ingrid60 

Richtig! Neulich eine "Oberschlaue" mal gepostet,Politik würde nicht in Talkshows gemacht.In Foren aber auch nicht.
Es wird hier wie dort lediglich darüber diskutiert.Und manchmal "unterste Schublade" ,was die Umgangsformen betrifft.Beinahe wie im Bundestag....
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2024, 18:16:58

Ja, Olga, mir geht es ähnlich...wenn ich auch nur daran denke, dass man ja nun in einer neuen Regierung ganz sicher einen oder gar zwei "Ampelfiguren" wiedersehen wird/könnte..., wird einem übel. 

Die derzeitige Politiklandschaft hat den Nachteil, dass sie sogar in mehreren Konstellationen nicht mehr zeitgemäß ist. Wir haben drei Jahre Gezerre, Gezanke und Chaos hinter uns, niemand möchte das so nochmals erleben müssen und dennoch stellen sich Habeck und Scholz hin und werden als Kanzlerkandidaten "gekürt".

Was ist das aber - Abgehobenheit, völlige Selbstüberschätzung oder einfach nur der Trieb eines Politikers, Macht zu besitzen...

Zu deiner "Vision" Söder-Merz - ja, auch da habe ich den festen Eindruck, dass diese, sooft zetierte "Männerfreundschaft" natürlich eine solide, über Jahre geführte, "freundliche" Feindschaft war und bleibt.

Politik heißt eben auch, Lügen, Zusammenreißen (wenn möglich...) bis...bis es eben der berühmte Tropfen ist, der alles zum einstürzen bringt (siehe Ampelquatsch) ❗️

Nur...❗️... kann es eben zukünftig absehbar nicht besser werden, wie auch...die Parteienlandschaft wird sich ggf. noch vervielfältigen aber die "etablierten" Parteien werden erstmal NOCH bleiben. Änderungen sehe ich persönlich kaum, dazu ist die Politiklandschaft zu starr und kaum in der Lage, sich anzupassen.

Söder ist für mich schon immer in gewisser Hinsicht ein Camelion..., er ist in der Lage, sich ständig jeder erforderlichen Situation anzupassen, kann mit Worten sich selbst überlisten, weil er innerlich in der Lage ist, alles vorher gesagte zu vergessen. Er könnte aber auch (meiner Meinung nach) der Gefährlichere sein in dem Machtspiel Söder-Merz.

Merz ist Kanzlerkandidat, aber nur deswegen, weil er meinte "dran" zu sein, alle anderen dazu verdonnert hat, loyal zu sein, hinter ihm zu stehen.

Er weiß natürlich auch, dass Söder ihm immer im Nacken sitzen wird, wie niemand anders und sicherlich auch äußerst ungemütlich werden kann. Hier könnte nun Merz seine Natur durchkommen, die dann Polterei, völlige Entgleisung zur Folge haben kann.
Das alles haben wir mehrfach sehen können. Diese Unbeherrschtheit ist es, was Sorgen machen wird. Man kann sich nicht immer verstellen, irgendwann bricht sich alles Bahn.

Ja, diese Wahl wird entscheidend werden, weil nichts sonnenklar ist, wie es scheint. Das, was sich viele Wähler wünschen, nämlich jungen Politikern die Chance zu geben...wird sich nicht auftun. Da hat man die Möglichkeit mit Wüst vertan, ihn dazu gedrängt, einfach mal noch zu warten. Fatal !

Kristine

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 17:09:49

Ja, aixois, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen wollen und es für, zumindest überlegenswert halten und die Frage stellen, wären wir eigentlich als Wähler "besser" dran, gleich direkt einen Kanzler zu wählen...oder eben nicht ...

Wäre dem so, könnte es doch sein, dass dieses Parteiengeklüngel aufhört. Falsch gedacht oder eine Möglichkeit ❓ Oder haben wir einfach zu viele, mögliche wählbare Parteien... ❓

Ich muss selbst nochmal nachdenken...

Kristine

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Auszug aus einem ntv-Beitrag. Quell- Link s.u.

Ausstieg intern als "D-Day" geplant
Am Freitagabend hatten Zeit-Online und die "Süddeutsche Zeitung" über eine Reihe von Treffen führender FDP-Vertreter berichtet, in denen seit Ende September akribisch der Bruch der Regierung vorbereitet worden sein soll. Es ist von einem "Drehbuch" die Rede. Die "Zeit" beruft sich auf Schilderungen mehrerer Personen, die mit den Vorgängen vertraut seien. Zudem habe die Redaktion Dokumente eingesehen, die in diesen Wochen entstanden seien.

Laut "Süddeutscher Zeitung" waren die Befürworter eines Ausstiegs aus der Ampel-Koalition oder jene, die dieses frühe Ende für sehr wahrscheinlich hielten, bei den Gesprächen offenbar von Beginn an deutlich in der Mehrheit. Allerdings gibt es zwei unterschiedliche Versionen über Verlauf und Charakter der Treffen. In der einen Version habe Parteichef Christian Lindner lediglich ein Stimmungsbild einholen und mehrere Szenarien besprechen wollen. In der anderen Darstellung sei bereits am 29. September bei einem Treffen in Potsdam faktisch eine Entscheidung gefallen, die Ampel-Koalition zu beenden. Beiden Medien zufolge wurde das Ausstiegsprojekt intern Projekt "D-Day" genannt.
Ein Sprecher der FDP erklärte Zeit-Online, es habe in den vergangenen Monaten "immer wieder und in verschiedenen Runden eine Bewertung der Regierungsbeteiligung" stattgefunden. "Selbstverständlich wurden immer wieder Szenarien erwogen und Stimmungsbilder eingeholt."
Quelle: ntv.de, gri/dpa/AFP

Grüne und SPD "erschüttert" über angeblich von FDP geplantes Ampel-Aus

Anzeige