Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 15.11.2024, 16:04:23

... welcher Wähler setzt sich wirklich mit Parteiprogrammen, Äußerungen u.a.m. der Politiker vor einer Wahl auseinander. Das sind doch wirklich nur Interessierte, die viel Zeit haben.

Das ist genau die Frage. Auch, ob wir durch Wahlen einen Mister oder eine Miss Germany küren oder uns Gedanken machen, was zu tun ist, was die Probleme sind und was ihre Lösungen sein könnten.

Und wenn Demokratie nur etwas für Leute ist, die viel Zeit haben, um sich zu informieren, dann ist da irgendwo der Wurm drin. Zu dem Geldadel kommt die 'zeitreiche' Elite des 'Volksadels' ?

Die gewählten Damen und Herren machen danach aber Politik, und legitimieren dieses Tun mit dem Wählerwillen.  Wähler , die mehrheitlich gar nicht wissen,  dass , und wozu , sie eine 'Legitimation' gegeben haben.

Beispiel: Ich wollte vor 2017 partout nicht, dass es eine weitere GROKO gibt, weil das eher Stillstand statt Bewegung bedeutet hätte. Die SPD hat gemerkt, dass sie unter Merkel in der GROKO nur Stimmen verliert. Sie  wollte - so hatte sie das angesagt - also keine Neuauflage.
Ich habe entsprechend gewählt und habe eine (von mir ausdrücklich nicht gewollte) weitere GROKO bekommen mit dem Argument,  "der" Wähler habe das so gewollt.

Er hatte -  so gesehen - aber auch eine CDSU /FDP/Grüne Regierung 'gewollt', d.h. der Wählerwille ist das, was die Parteien darunter verstehen wollen.

Bis heute habe ich das Gefühl, damals betrogen worden zu sein.

Ich kann das auch, die 'verbiegende interpretation' , indem ich behaupte, dass 13 Millionen Deutsche die Weiternutzung ihres Deutschlandtickets, Herrn Scholz verdanken.

Hätte  nämlich Scholz  am 16/12 nicht die Vertrauensfrage gestellt, dann hätte die CDSU dem Gesetz nicht zugestimmt,  und es hätte mindestens ein halbes Jahr gedauert bis über ein neues Gesetz hätte abgestimmt werden können. 

Selbst Wähler, die sehr viel Zeit haben, können das nicht verstehen.

M.W. hat bislang noch kein Journalist gewagt, dies klar und deutlich auf den Punkt zu bringen, dass nämlich das, was viele Deutsche tatsächlich wollen - wie das bundesweit geltende 49/58 € Ticket - dem kommenden Kanzler eigentlich ziemlich 'wurscht'  ist.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf thea136 vom 15.11.2024, 17:00:06

OT
Wenn du die Texte so zusammenfügst, ist es schwer zu erkennen, wer was schreibt
lupus

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 17:09:49

Danke, dass du auf den Punkt gebracht hast, was auch ich meine.

O sich User anschließen?

Anzeige

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136

dafür hat man bei der bundestagswahl zwei stimmen....

die erste für den kandidaten der partei, die man preferiert

und

die zweite für die partei die der koalitionspartner sein soll.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf thea136 vom 15.11.2024, 17:23:26
dafür hat man bei der bundestagswahl zwei stimmen....
Wofür ? Um wie 2017 die ungewünschte GROKO (nicht ) zu verhindern ? Oder für was ?

Mit meiner Zweitstimme bestimme ich lediglich die Anzahl der Sitze der gewählten Partei im Parlament, aber doch nicht die Koalition .

Diese Frage wird sich aber auch nach dem 23.2. 25 stellen.
Mit wem will die CDSU (sollte sie die stärkste Fraktion werden, trotz  - wg. des neuen Wahlrechts - geschwächter CSU) eigentlich  koalieren ? 

Mit der FDP (wenn sie überhaupt die 5 % schafft) - reicht nicht. Mit den Grünen -  haben sie vehement abgelehnt, wollen sie unter  keinen Umständen - geht also auch nicht.
Mit den Linken gar  (wenn sie die 5 % schaffen) oder dem BSW oder der AfD - gehen ja alle nicht.
Also bleibt nur eine Neuauflage der Groko, die ich immer noch ablehne.

Wo  soll ich mein Kreuzchen bloss hinmachen ?

Also hübscher anzusehen als Merz, Scholz oder Weidel wäre die Wagenknecht schon.

Und gut und schlagfertig reden kann sie ja auch. Und einen Dokter hat sie auch noch wie die Merkel .... Sogar ein paar Bücher geschrieben. Wenn ihre Lieblingsfarbe nur eine andere wäre als 'rot' !

Programm hat sie zwar auch keins (das man kennen könnte), aber was macht das schon, "Frau "und "hübsch" und im Osten wie im Westen einigermaßen 'zuhause',  sollte doch reichen oder ?  Da kann Merz nicht mithalten.

Außerdem könnte sie  Trump als attraktve Frau aus dem Konzept bringen oder als 'bitch' ihm und seinen Machos so richtig den Marsch blasen und Paroli bieten, besonders wenn der Wladi aus Moskau ihr Schützenhilfe leistet 😉 ❗️

Bleibt noch der Habeck, der hat zwar auch den Dokter und sehr viele kluge Bücher und Gedichte  für Kinder und Männer (" verwirrte Väter – oder: Wann ist der Mann ein Mann ?") und andere Menschen geschrieben, aber ist er als Mann auch attraktiv genug, um genügend Stimmen auf sich zu ziehen ?
Wo er doch schuld daran ist,  dass die Butter so irre teuer geworden ist,  und Volkswagen keine 'Käfer' mehr verkaufen kann ?

Gewissheit gibt es nur zu  einem : es wird diesmal richtig spannend, nicht zuletzt, weil es ein Winterwahlkampf wird, bei der die Wahlhelfer,  besonders älteren Kalibers,  Probleme haben könnten bei viel Eis und Schnee. Im Gegensatz Scholz ,lässt sich ein übel gelaunter Petrus nämlich nicht erpressen und schickt womöglich recht ungemütliches Wetter.

Ganz ohne Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner werden die Hämatome und Knochenbrüche (wegen den Grünen darf ja bei Glatteis nicht mehr Salz gesteut werden) zunehmen ... und vielleicht sogar der Plakatkleister einfrieren ... bzw. die Kandidaten auf ihren Plakaten  eher mit einem eingefrorenen Lächeln dreinschauen.
Die Festsäle werden wenig besucht sein , weil es sowohl drinnen als auch draußen, den meisten zu kalt sein dürfte , und wer geht schon - selbst wenn es Punsch oder Glühwein geben sollte - mitten in dunkler,  bitterkalter Nacht gerne meilenweit zu langweiligen Parteiveranstaltungen  ?

Spannend , und doch auch noch ein bisschen amüsant,  könnte es werden,  außerdem ist es die fünfte Jahreszeit wo es heisst  (oder so ähnlich) " gute Laune wird befohlen, s'ist keine Zeit  viel Luft zu holen. Polit'sche Narren sprechen ohne Ende, trotzdem wackeln keine Wände ...

thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 17:55:33

wenn die mehrheit eine

koalition zwischen der cdu/csu und der fdp oder den grünen  will,

und sie ihre erst und zweittimme dementsprechend einsetzt,

dann bleibt den parteien garnix anderes  übrig.

wenn es aber keine mehrheit gibt,
dann hat der einzelne pech gehabt,
das ist der nachteil der demokratie

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 15.11.2024, 16:04:23
...das ist ja eines der Probleme..., welcher Wähler setzt sich wirklich mit Parteiprogrammen, Äußerungen u.a.m. der Politiker vor einer Wahl auseinander. Das sind doch wirklich nur Interessierte, die viel Zeit haben.

Vor allem aber, was nützt es (❓) - die Aussagen der Politiker im Wahlkampf (❗️) werden ganz bewußt den Situationen, auch den Zuhörenden angepasst und ggf. modifiziert. Wer merkt das schon, kaum jemand.

Viel Show VORHER und NACHHER kommen die Ernüchterungen ❗️

Kristine
DA die Zeit des Wahlkampfes sehr kurz ist, werden wir gar nicht umhin kommen, diese Dauersendungen nun mitzuerleben, wo sich jede Partei als die einzig und beste Wählbare anpreist.

Für mich ist es aber auch ein Rätsel, warum die sog. ''GroKo",die bis vor einiger Zeit nur noch beschimpft wurde, nun wieder so erstrebenswert sein sollte.

Aber wenn es nicht anders geht - geht das Theater von der anderen Seite los: wir als WählerInnen wählen ja nur eine Partei und dann finden sich in einer Regierung nach aufwendigen Sondieren und Koalitionsparteien bis zu 4 Parteien wieder. Und darunter befinden sich dann logischerweise3, die wir nicht gewählt haben und auch nicht wollen.
Also eine gute Basis, um wutschnaubend usw. unser Ernüchterung zu zeigen.

Ich habe da eine Vision, wenn - angenommen - Herr Söder doch als Superminister nach Berlin gehen sollte. Denn ohne die CSU würde die CDU nicht auf so gute Werte kommen.
Und wenn dann zwischen den Alphamännern Merz und Söder schon bald irgendwelche"Unstimmigkeiten" erkennbar sind - wie läuft das weiter, da auch Herr Merz nicht unbedingt als zurückhaltender Mann bezeichnet werden kann.
Wie sähe dann eine Entlassungsrede des Herrn Merz aus, wenn er sich von Herrn Söder trennen wollte und wie dessen Contra? Theater ohne Ende - nur wann der Beginn und das Ende der Vorstellung ist, wissen wir noch nicht. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 15.11.2024, 18:06:07
wenn die mehrheit eine

koalition zwischen der cdu/csu und der fdp oder den grünen  will,

und sie ihre erst und zweittimme dementsprechend einsetzt,

dann bleibt den parteien garnix anderes  übrig.

wenn es aber keine mehrheit gibt,
dann hat der einzelne pech gehabt,
das ist der nachteil der demokratie
Das sehe ich nicht so - insbesondere sehe ich das nicht bei der FDP. Sollte diese doch über 5% kommen, ist sie ein sehr kleines Rad im Getriebe (vor der Ampel lag sie ja bei 10%).

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aus reinem Machterhalt Herr Merz dieses WAgnis einginge, dass Herr Habeck und Herr Lindner wieder in einer Regierung sässe.
Da hätte schon Herr Söder viel,viel dagegen.... dieses frühe Ende wäre vorprogrammiert. Auch Parteien und der Protagonisten können NEIN sagen - sie müssen gar nichts, sondern können selbst entscheiden, welche Kompromisse sie mitgehen und welche nicht .Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf olga64 vom 15.11.2024, 18:20:30

"thema verfehlt"

es geht hier nicht um die politiker

sondern, wie wähler die wahlergebnisse  beeinflussen können.

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
.....Die gewählten Damen und Herren machen danach aber Politik, und legitimieren dieses Tun mit dem Wählerwillen..... 
....Beispiel: Ich wollte vor 2017 partout nicht, dass es eine weitere GROKO gibt, weil das eher Stillstand statt Bewegung bedeutet hätte. Die SPD hat gemerkt, dass sie unter Merkel in der GROKO nur Stimmen verliert. Sie  wollte - so hatte sie das angesagt - also keine Neuauflage......
...Ich habe entsprechend gewählt und habe eine (von mir ausdrücklich nicht gewollte) weitere GROKO bekommen mit dem Argument,  "der" Wähler habe das so gewollt....
..... d.h. der Wählerwille ist das, was die Parteien darunter verstehen wollen.....

....Ich kann das auch, die 'verbiegende interpretation' , indem ich behaupte, dass 13 Millionen Deutsche die Weiternutzung ihres Deutschlandtickets, Herrn Scholz verdanken....

Hallo aixois,
ich möchte daran erinnern, dass in der Geschichte der Bundesrepublik oft Koalitionen gebildet wurden, die nicht gewünscht waren. Von den Parteien nicht die sie bildeten und vom Wähler nicht, der gewählt hatte. Gerade die Groko war nie gewünscht, nicht 1966 und nicht bei Merkel.

In der parlamentarischen Demokratie müssen alle, Parteien und Wähler, erst mal lernen, dass sie nie das bekommen, was sie sich wünschen. Alle müssen lernen (wenn sie es noch nicht wussten), dass es in der Demokratie nur über Kompromisse geht.

Ich musste auch erst mal lernen, dass das auch zum Wesen der Demokratie gehört.

Nick42  

Anzeige