Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.11.2024, 19:52:00

Natürlich kann es sein, dass die Mehrheit der Wähler die Nase voll hat von SPD, dann werden wir uns wohl mit Herrn Merz abfinden müssen.
Mit Herrn Merz allein werden "wir" uns nicht abfinden müssen - auch der kann nur mit der CSU/ plus evtl. SPD und den Grünen. Die CSU liegt zwar hervorragend in den Umfragen mit ca 43% (höchster Wert einer deutschen Partei aktuell) und das, obwohl sie nur regional wählbar ist.
Entweder bleibt Herr Söder im Nacken von Herrn Merz oder er geht evtl. doch nach Berlin als Super-Minister in einem Ressort nach seiner Wahl.
Auch das dürften harte Zeiten für Herrn Merz werden.
Und wir in Bayern bekämen dann evtl. Frau Ilse Aigner als MPin, womit ich sehr einverstanden wäre. Olga
thea136
thea136
Mitglied

geschrieben von thea136
als Antwort auf poldy vom 14.11.2024, 18:58:43

meine antwort bezog sich auf den beitrag von lupus

und vor allen dingen auf das verhalten der wirtschaft und der bevölerung

vielleicht hilft es dir weiter, wenn du seinen beitrag nochmal liest.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf thea136 vom 14.11.2024, 18:55:51
genau.....frei nach brecht

erst kommt das fressen und dann die moral

in unserem fall die sicherung der freiheit
Da schließe ich mich mal sinngemäß etwas poldy an:

Frei nach Schiller:       Dunkel ist der Rede Sinn.

lupus

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2024, 18:44:03
Wer um Himmelswillen beschwert sich denn?
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 14.11.2024, 14:08:54

55 % der Bürger:innen sind mit der Arbeit von Boris Pistorius zufrieden.

Hatte sich die Frage damit erschöpft, oder wurde auch gefragt, mit den Ergebnissen welcher Arbeit genau sie zufrieden sind ?

Die 100 Wumms Milliarden sind ja nicht das Ergebnis seiner Arbeit, auch nicht, dass die Bundeswehr derzeit sich aus der gestiegenen Bewerberanzahl, die besten raussuchen kann (die wenigsten davon können sich aber ein Berufssoldatentum vorstellen - max. 45 Jahre).

Wenn es aber nur um  den Schein geht , um das schneidige Auftreten , seine Erscheinung , sein 'Zupacken' mit starker Hand, um eine "Zack-Zack-" Haltung, dann täte es doch auch ein entsprechender königlicher Monarch, der sich voller Güte, aber mit eiserner Faust um sein Volk kümmert und das ehrfurchtsvoll zu dem Regenten aufblickt ?
Der wird es schon richten , er wird wissen,  was zu tun ist, er wird uns durch die schweren Zeiten führen  .... ???

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 14.11.2024, 23:03:59
55 % der Bürger:innen sind mit der Arbeit von Boris Pistorius zufrieden.
Hatte sich die Frage damit erschöpft, oder wurde auch gefragt, mit den Ergebnissen welcher Arbeit genau sie zufrieden sind ?

Die 100 Wumms Milliarden sind ja nicht das Ergebnis seiner Arbeit, auch nicht, dass die Bundeswehr derzeit sich aus der gestiegenen Bewerberanzahl, die besten raussuchen kann (die wenigsten davon können sich aber ein Berufssoldatentum vorstellen - max. 45 Jahre).

Wenn es aber nur um  den Schein geht , um das schneidige Auftreten , seine Erscheinung , sein 'Zupacken' mit starker Hand, um eine "Zack-Zack-" Haltung, dann täte es doch auch ein entsprechender königlicher Monarch, der sich voller Güte, aber mit eiserner Faust um sein Volk kümmert und das ehrfurchtsvoll zu dem Regenten aufblickt ?
Der wird es schon richten , er wird wissen,  was zu tun ist, er wird uns durch die schweren Zeiten führen  .... ???

Die Frage ist doch: mit wem soll die SPD in den Wahlkampf ziehen um möglicherweise noch diese leidigen  15% +/- zu verbessern. Pistorius ist da sicher keine schlechte Wahl ( der grinst zumindest nicht dauernd! ).

Scholz hat zweifellos 2021 einen erfolgreichen Wahlkampf gemacht ... nicht ohne Grund ist er ja Kanzler geworden. 

Seinerzeit hatte er jedoch nicht die Aura bzw. den Makel, mit einer Regierung gescheitert zu sein. Die wirtschaftlichen Aussichten sind aktuell trübe, wir haben im 2ten Jahr eine Rezession. Es ist für einen Politiker der Gegenseite nicht besonders schwierig das noch weiter auszuwalzen und noch weitere Negativpunkte zu verbreiten.. 

Die SPD wäre m.E. schlecht beraten mit Bundeskanzler Scholz in den Wahlkampf zu ziehen. Wenn es Pistorius nicht sein soll, dann möglicherweise Klingbeil, aber wenn sie mit Genosse Olaf antreten, sehe ich nur ziemlich trübe Aussichten für den Wahlkampf.
MarkusXP

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 14.11.2024, 23:24:08

Die SPD wäre m.E. schlecht beraten mit Bundeskanzler Scholz in den Wahlkampf zu ziehen.

Ich  bin sicher eher ein Sonderling, wenn ich die Prioritäten so setze, dass es auf ein attraktives Programm mit klaren Zielen ankommen sollte, der Kanzlerkandidat eher zweitrangig ist.
Ich weiss aber, dass schon immer und überall gilt "auf den Kanzler/Präsidenten" kommt es an, was der dann aus einem prosaischen Programm macht, interessiert so gut wie keinen, ist jedenfalls nicht wahlentscheidend.

Warum wohl versucht jede Partei, die gerade mal über die 10 % zu kommen hofft, einen Kanzlerkandidaten zu haben ? Als Zugpferd eben.  Überall hängen dann die mehr oder weniger hübschen Konterfeis auf den Plakaten in den Straßen herum mit der Aufforderung : wählt mich, weil ich es bin. Ist leider so.

Wenn es aber eh nur auf die Persönlichkeitsmerkmale ankommt, warum nicht z.B. die Franzosen kopieren : einen der Volks-Mehrheit gefallenden Kanzler wählen lassen, der dann voll die Verantwortung für seine Regierung übernimmt und dessen Schicksal nicht auf Gedeih und Verderben  von launischen oder treulosen  Koalitionspartnern abhängig ist.
Dann müssten eben die Minister seines Kabinetts von der  Mehrheit des Parlaments vorgeschlagen werden (nicht vom Kanzler ernannt) und der Rauswurf eines Ministers (aus politischen Gründen) würde nicht zum Rücktritt der ganzen Regierung führen  müssen. Minister könnten so eher wegen ihrer von allen anerkannten Fähigkeiten und nicht wegen ihrer Parteizugehörigkeit ins Amt kommen. Auf diese Weise hätten wir uns eine ganze Reihe offnsichtlich eingeschränkt oder gar unfähiger Verkehrs- oder VerteidiungsministerInnen ersparen können.

Aber da sind wir schon zu sehr eine 'Parteien'-Demokratie als dass man sich so eine Entkopplung vorstellen könnte. Beispiele dafür gibt es dieser Tage ja zuhauf. Parteiinteressen gehen vor dem 'Volkswohl' und keinen regt das groß auf.

Mir stehen immer noch meine spärlichen Haare zu Berge, wenn z.B. gesagt wird, das Gesetz A ist ein gutes Gesetz. 
Wir stimmen ihm zu, aber erst,  wenn wir an der Regierung sind, dann ist es unser Gesetz.  Bei der jetzigen Regierung lehnen wir es ab. Wir sind doch nicht die "Steigbügelhalter" einer gescheiterten Regierung. Wobei mir  nicht klar ist, was damit gemeint sein soll, welcher Steigbügel denn ?
Ja geht's noch ?
Was hat das noch mit verantwortungsvoller Demokratie (bzw. Politikern) zu tun ?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Manchmal, lieber @aixois, habe ich das Gefühl, dass sich gar nicht so wenige Menschen in diesem Land genau DAS wünschen. Oder noch einfacher: Papi(Mami wird's schon richten...

LG

DW
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 15.11.2024, 00:08:49
Was hat das noch mit verantwortungsvoller Demokratie (bzw. Politikern) zu tun ?

Nichts und einige, vor allen Dingen jüngere Menschen, scheinen das langsam zu verstehen. 

Guten Gewissens könnte ich keine der etablierten Parteien wählen, denn sie alle scheinen nur ein Ziel zu haben, nämlich ihren Kanzlerkandidaten hervorzuheben, egal wie ungeeignet sie sind. 

Ich wäre immer noch dafür, dass ein Kompetenz Team gewählt wird, das parteiunabhängig agieren bzw. regieren kann. Eben das Beste vom Besten. 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Die Antworten für die Zufriedenheit habe ich daraus entnommen:

Zufriedenheit mit der Arbeit verschiedener Politiker 2024 | Statista

Boris Pistorius macht wohl noch einen untadeligen Eindruck. 

Anzeige