Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
DAs hilft der SPD sicher spürbar weiter, wenn eine einzelne Dame sich so entscheiden würde.
Ich wüsste, für wen ich votieren würde im Falle eines Falles.
ABer haben Sie evtl. schon abgeklärt, ob sich der von Ihnen präferierte und nicht nominierte Traum-Kandidat, Herr Pistorius, in seinem ebenfalls fortgeschrittenen Alter für eine solch lebensverändernde Tatsache selbst begeistern könnte?
Mal angenommen, der kandidiert doch noch auf vielfachem Wunsch, verliert dann, weil er ja nicht persönlich gewählt werden kann, sondern nur seine Partei, die SPD - womit dann seine politische Laufbahn beendet wäre. Das ist sicher bei einem lange gedienten Politiker in diversen Bereichen nicht so schlimm, weil auch andere Menschen in diesem Alter schon mal gerne an die Zeit der Rente oder Pension denken.
Sollte sich die SPD von einem noch nicht nominierten Kanzlerkandidaten Scholz doch noch abwenden, würde ich Lars Klingbeil vorschlagen wollen.Es müssen endlich jüngere Menschen in die Politik, damit sie selbst für ihre eigene Zukunft Anteil nehmen können und sich diese nicht von alten Herren vorschreiben lassen sollten. Olga
Für jüngere Menschen in der Politik wäre ich auch. Leider gab es da auch schon das eine oder andere schwaze Schaf.
Ja, das Schmierentheater geht weiter und ich betrachte mich mittlerweile als amüsierte bis wütende Zuseherin, da ich meine "Wahl" längst getroffen habe.
Merz hat sich ja gestern wieder als kompromisslos gezeigt..., zeigt mir nur wieder, dass er zum Kanzler eines Landes nicht gemacht ist.
Es werden ja noch Monate ins Land gehen und zur Wahl wird man sehen, wie abgestimmt wird.
Kristine
Aber was muss in einem gekündigten, beleidigten Herrn Lindner, der bis zuletzt nach eigener Aussage um die Schuldenbremse in unveränderter Form "kämpfte" nun vorgehen, wenn Herr Merz laut und deutlich verkündet, er stünde einer Änderung der Schuldenbremse offen gegenüber.
Da hat einer erkannt ,der Kanzler werden möchte,dass er zwar sein Traum-Amt vermutlich bekommen wird aber zuisammen mit all den Problemen, die er dann auch lösen sollte.
Werderanerin - nach meiner Schätzung wird es bis mindestens Mai nächsten Jahres dauern, bis wir eine neue Regierung haben. Wenn die Wahlen abgeschlossen sind (Ende Februar) geht es ja erst mal los mit den Sondierungen evtl. passender und bereiter Parteien und dann mit Koalitionvereinbarungen, was noch viel Anlass für 'Streitereien bieten wird und die Kompromisslösungen stark verzögern kann und wird.
Nach Vorlage des Wahlergebnisses wird man al interessierter WählerIn nur mathematisch ausrechnen können, wer da eigentlich mit wem können sollte - mehr nicht. Und natürlich wer nicht mehr im Bundestag sein wird, wobei ich persönlich auf FDP, Linke und evtl. BSW tippe, die allerdings noch nie drin waren. Olga
Für jüngere Menschen in der Politik wäre ich auch. Leider gab es da auch schon das eine oder andere schwaze Schaf.Das hängt mit der unauflösbaren Dramatik zusammen,d ass auch PolitikerInnen keine von Gott auf die Erde gesandte Engel sind - sondern Menschen, die auch Fehler machen.
Darüber sollte man sich nur beschweren, wenn man selbst beweiskräftig von sich behaupten kann, nie im eigenen Leben selbst ein Schaf in welcher Farbe auch immer gewesen zu sein oder die 'Gefahr besteht, dass man es noch wird. Olga
Was bringt denn eine Neuwahl, wenn fast alle Personen wieder antreten , die die Ampel zum Scheitern gebracht haben, allen voran Herr Scholz.
Ich denke, da müssen sich neue Personen , in den jeweiligen Parteien profilieren.
Es bleibt spannend, dazu auch noch, wie die Wähler bei der Abstimmung reagieren. Ganz bestimmt sind viele mit ..dieser Postenbesetzung nicht einverstanden.
poldy
genau.....frei nach brecht
erst kommt das fressen und dann die moral
in unserem fall die sicherung der freiheit
Also liebe @thea136
da brauche ich doch mehr Details, wie meinst du das.
poldy
Was bringt denn eine Neuwahl, wenn fast alle Personen wieder antreten , die die Ampel zum Scheitern gebracht haben, allen voran Herr Scholz.
Ich denke, da müssen sich neue Personen , in den jeweiligen Parteien profilieren.
Es bleibt spannend, dazu auch noch, wie die Wähler bei der Abstimmung reagieren. Ganz bestimmt sind viele mit ..dieser Postenbesetzung nicht einverstanden.DAfür ist doch die Zeit viel zu kurz. Und vor allem denke ich, wirklich talentierte PolitikerInnen fühlen sich stark abgeschreckt von diesem unwürdigen Verhalten, das wir nun seit einer Woche so erleben. Stünde ich vor so einer Frage, würde ich sie umgehend mit einem klaren Nein beantworten und mich bei meinem weiteren Berufsweg auf eine gute Position in einem fortschrittlichen Unternehmen beschränken, wo man dann auch nicht unter Dauerkontrolle und -beschuss der asozialen Hetzwerke oder anderer medialer Erzeugnisse und Talkshows steht.
poldy
Olga
"Schuldenbremse aufweichen? Hat denn die Ampel nichts besseres zu tun, als Geld auszugeben, dass sie nicht hat? Können die denn nicht wirtschaften? Das muss doch alles die nachfolgende Generation ... bla, bla bla und nochmal bla!"
Jetzt, wo abzusehen ist, dass auch ein Herr Merz nicht über Wasser laufen oder ähnliche Wunder bewirken kann, ja, plötzlich "kann man darüber reden für bestimmte Investitionen etc. pp "
Nichts anderes wollte die Regierung.
Wenn die neuen Planzahlen, z.B. für die Verteidigung, auf dem Tisch liegen, also was in den kommenden Jahren gestemmt werden muss, dann werden plötzlich noch ganz andere Dinge möglich ... darauf würde ich meine Eintracht-Kappe verwetten!
MarkusXP
DAs hilft der SPD sicher spürbar weiter, wenn eine einzelne Dame sich so entscheiden würde.
Ich wüsste, für wen ich votieren würde im Falle eines Falles.
ABer haben Sie evtl. schon abgeklärt, ob sich der von Ihnen präferierte und nicht nominierte Traum-Kandidat, Herr Pistorius, in seinem ebenfalls fortgeschrittenen Alter für eine solch lebensverändernde Tatsache selbst begeistern könnte?
Mal angenommen, der kandidiert doch noch auf vielfachem Wunsch, verliert dann, weil er ja nicht persönlich gewählt werden kann, sondern nur seine Partei, die SPD - womit dann seine politische Laufbahn beendet wäre. (...................)
Ich denke schon, warum auch nicht. Ihr süffisantes "haben Sie auch abgeklärt, ob Pistorius selbst wirklich will" bekommt von mir ein Lächeln. So etwa: 😛 Immerhin haben noch vor ein paar Wochen viele Menschen Pistorius für den couragierteren Kanzler gehalten ... im Falle eines Falles.
Natürlich kann es sein, dass die Mehrheit der Wähler die Nase voll hat von SPD, dann werden wir uns wohl mit Herrn Merz abfinden müssen.