Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Nein, das war nun nicht die Tat Merkels.sie hat uns in die abhängigkeit von russland geführt.......
Die Energieabhängigkeiten hat die deutsche Energie-/Stahlwirtschaft seit den späten 1950-er Jahren geschaffen. Da konnte man gut daran verdienen. Da es so gut lief (und auch in DE dadurch Arbeitsplätze und enormes Wachstum geschaffen wurde, hat die Politik 'wohlwollend' dabei zugesehen.
Es wurden 'Ministerbeschlüsse' für den Zusammenschluss von Unternehmen erteilt, die ein mächtiges Oligopol entstehen liessen (an dem auch Gazprom und Konsorten gut verdienten), obwohl damals schon selbst aus der Wirtschaft Stimmen laut wurden, die vor der Abhängigkeit warnten.
Und da haben beide, CDU und SPD in Kenntnis der Sachlage mitgemacht. Nicht zuletzt waren auch die mächtigen Gewerkschaften mit von der Partie, schließlich wurden gute Löhne bezahlt und ihr Einfluß auf die Politik (SPD) war enorm.
Dass die Infrastruktur verlotterte, hat andere Gründe. Die Bürger belohnten nicht die Instandhaltung, sondern den Neubau von Autobahnen.
Und was die Bildung und den Zustand der Schulen angeht, so war das die Sache der Länder, aber nicht Merkels.
Auch da gibt es kaum Unterschiede zwischen den CDU-SPD- FDP BildungsministernInnen.
Die Wähler kannten die Entwicklung. Trotzdem haben sie Wahl für Wahl die dafür Verantwortlichen immer wieder in ihren Ämtern bestätigt.
@aixois
deine ausführungen sind nicht falsch,
aber dass frau merkel falsches zugelassen hat, ist keine entschuldigung
und schon garkein beleg dafür, dass sie eine gute kanzlerin war
dass man unterschiedliche kriterien für "gut " haben kann
o.k. das sind die grundlagen für diskussionen
aber ich gehe da nach dem spruch:
und dass bildungssache, ländersache ist, keine frage. aber was wäre wenn eine regierung eine bildungsalternative startet und gelder zur verfügung stellt, glaubst du wirklich, die länder könnten sich verweigern? das würden sie niemals machen. aber wenn man das thema erst garnicht anpackt, dann machen die länder ebenm, was sie finanzieren können.
und ich wiederhole..............sie wurde gewählt, weil sie nichts gemacht hat, was notwendig gewesen wäre nur um wiedergewählt zu werden.
das ist für mich unverantwortlich. auch sie hat den eid geleistet, das volk vor schaden zu schützen.
ich vergleiche das mit eltern, die ihre kinder alles machen lassen, was sie wollen, nur um ihre ruhe zu haben. eltern haben einen erziehungsauftrag.
und was aus solchen kindern wird, das sehen wir doch jeden tag.
fachkräftemangel ist nicht nur ein numerisches problem
Sorry, Thea136 - aber ich empfinde Ihren Beitrag Ihrer nicht würdig, werde aber nur auf ganz eklatante falsche Fakten eingehen:
sie hat uns in die abhängigkeit von russland geführt.......
die ganze krise mit der energie hätten wir nicht, wenn sie nicht um jeden preis mit putin gedealed hätte
und sie hat trotz boomernder wirtschaft nicht dafür gesorgt, dass unsere infrastruktur auf dem laufenden gehalten wurde
und sie hat nicht dafür gesorgt, dass die missstände in der bundeswehr beseitigt wurde
und sie hat sich nicht darum gekümmert, dass jedes kind einen kitaplatz hat
und unsere kinder eine angemessene beschulung bekommen
Nochmals: Frau Merkel regierte nie allein, sondern hauptsächlich mit derSPD und einige Jahre mit der FDP.
Die Energieverträge mit Russland wurden erstmals 1972 geschlossen (Frau Merkel war damals m.W. keine westdeutsche Kanzlerin) und endeten 2022.
Ich weiss nicht, von welcher"Infrastruktur"Sie explizit schreiben und hoffe, dass Sie trotz Ihrer Wut vorher geprüft haben, ob diese auch evtl. in Länderverantwortung liegt.
Durch Mehrheit im Bundestag wurde die Wehrpflicht 2011 aufgehoben, was dann bedauerlicherweise auch auf grosses Bestreben der SPD zu dieser Unterfinanzierung führte, weil man der Meinung war,dass die Zeit der Kriege vorbei sei (was natürlich von allen Parteien zu kurz gedacht wurde).
Bildung, Kiita, Schule liegen in Länderverantwortung; werden zwar teilweise vom Bund mit finanziert aber die Verantwortung liegt bei den LÄndern. Deshalb klappt es auch in einigen besser (wie z.B. Bayern) und in vielen anderen schlechter.
Auf den Rest möchte ich nicht eingehen - aber vielleicht überlegen Sie ja selbst nochmals, am besten unter der Prämisse, dass man eine Kanzlerin nicht allumfassend verantwortlich machen kann, wenn diese nicht allein regierte.
Ich jedenfalls vermisse sie, insbesondere nach diesen entwürdigenden verbalen Schlammschlachten der letzten Tage durch ihre männlichen Nachfolger oder solche, die es werden wollen. Olga
Jetzt beschimpfen Sie auch noch die WählerInnen, die mehrfach die CDU/CSU wegen Frau Merkel wählten (ich gehörte auch dazu),denn auch sie konnte nie direkt gewählt werden. Schon vergessen?
und ich wiederhole..............sie wurde gewählt, weil sie nichts gemacht hat, was
ich vergleiche das mit eltern, die ihre kinder alles machen lassen, was sie wollen, nur um ihre ruhe zu haben. eltern haben einen erziehungsauftrag.
und was aus solchen kindern wird, das sehen wir doch jeden tag.
fachkräftemangel ist nicht nur ein numerisches problem
Und dann machen Sie sie nachträglich auch noch verantwortlich dafür, dass Eltern ihre Kinder nach IhrerEinschätzung falsch erziehen und das der Grund für den Fachkräftemangel ist.
Letzterer dürfte einen mathematisch erklärbaren Grund haben:wenn einVolk immer stärker vergreist und immer weniger junge Menschen "nachwachsen" verschiebt sich die "Symmetrie" einerGesellschaft. Und so weit sind wir - wir benötigen dringend bereitwillige junge Menschen aus allen möglichen Ländern, die uns helfen unsere Probleme zu lösen.
Sie können natürlich dafür zurück in viele Generationen Frauen allgemein verantwortlich machen, die sich gegen Kinder entschieden haben: dazu zähle ich mich auch und auch die Damen Merkel, WAgenknecht, Weidel und wie sie alle heissen, gehören dazu. Olga
DAnke Phil.
Frau Klöckner finde ich nur noch oberpeinlich. Aber solche Figuren wird man jetzt in diesem sehr kurzen Wahlkampf bei jeder sich bietenden Talkshow erleben: die wollen alle irgendwelche Ämter in einer neuen Regierung - besonders bemühen werden sich Mitglieder von CDU/SPD und evtl. auch den Grünen.
Als vereinfachte Strategie werden alle zu Beschimpfungen anderer greifen und sich selbst darstellen als PolitikerIn, auf den oder die die gesamte Weltöffentlichkeit schon lange gewartet haben.
Im Hintergrund agieren dann die jetzt schon beleidigten mit viel Wutschaum vor dem Mund: denke hierbei an Frau Weidel, Frau Wagenknecht und duch die neue Mannschaft der Linken-Partei.
Noch anders macht es der beneideswert optimistische und selbstbewusste Herr Lindner: der erklärt jetzt schon ,dass seine Partei wieder über 10% landen wird (Umfragen zwischen 4 - 5%) und er dann wieder Finanzminister in einer Koalition mit Herrn Merz werden wird.
Das wird ein abenteuerliches Gedränge um MinisterInnen-Posten geben - und wir alle sitzen im Zuschauerraum und können uns entweder amüsieren oder schämen. Olga
also sie meinen ja vielen darstellen zu müssen, was sie alles wissen,
o.k. damit hab ich kein problem
und wählen dürfen sie, wen sie wollen, auch keine frage
aber erst zu schreiben, ich habe sie auch gewählt und mir dann vorwerfen,
ich müsste wissen, dass man den/die Kanzler/in nicht direkt wählen kann
dann find ich dann schon a bisserl frech
wenn sie das so flapsig beschreiben dürfen, dann darf ich das auch
ich finde es ihrer nicht würdig, auf so einem niveau zu diskutieren
und andere zurechtzuweisen, nur um des motzen willens, das finde ich
auch unwürdig.
und obwohl ich sie nicht missionieren möchte in bezug auf ihre meinung über frau merkel
halte ich es doch für angebracht, ein paar fakten zu klären:
die abhängigkeit von gaslieferungen aus russland begann nicht 1970
nein sie begann, als man die gaslieferungen auf 50% erhöhte und das
war ganz eindeutig mit der inbetriebnahme von nordstream 1 und das war 2011
und unter besonderem druck von frau merkel
https://www.dw.com/de/die-geschichte-des-nord-stream-projekts/a-58634008
Das Pipeline-Projekt durch die Ostsee hatte von Anfang an zahlreiche Gegner. Am Ende hat sich Angela Merkel durchgesetzt.
und nordstream 2 wurde durch sie auch nicht verhindert, sondern eher vorangetrieben.
und wenn sie immer auf die koalitionspartner verweisen.
alle minister sind dem/die kanzler /in unterstellt und nichts wird entschieden, ohne dass das kabinett es mitträgt. also wenn die kanzlerin das nicht gewollt hätte, dann wäre auch nichts passiert. d.h. auch sie hat dem zugestimmt, dass unsere gasspeicher an die russen verkauft werden. ja gabriel hat das unterschrieben, aber der hat das nicht in eigenregie gemacht.
also wollen wir doch mal die kirche im dorf lassen.
sie war die kanzlerin und ohne ihre zustimmung ging garnix, aber auch wirklich garnix
und jetzt zu sagen, sie hat damit nix zu tun, ist doch wirklich volksverdummung.
und wenn ich von infrastruktur spreche, dann meine ich die bahn und die ist ja wohl nicht ländersache sondern 100% eigentum des bundes.
und nur noch ein beispiel, für die BAB ist auch der bund zuständig also auch für die maroden brücken der BAB.
es wurde für die schwarze null gespart, wo es nur möglich war und auch schäuble und scholz haben das nicht selbständig gemacht. auch sie gehören zum kabinett und sind auf die zustimmung angewiesen.
und ein bischen besserwisserisch muss ich doch noch sein:
die wehrpflicht wurde nicht aufgehoben sondern nur ausgesetzt.
theoretisch kann sie jederzeit wieder eingesetzt werden.
meinen sie nicht, es wäre interessanter, wenn wir bei den fakten bleiben
und nicht durch glorifizierung von personen eine schieflage zu erzeugen.
ich habe niemals wähler beschimpft,
aber ich muss es nicht gut finden, wenn menschen parteien wählen,
die im nachhinein mandatsträger aufstellen, die unserem land AUCH
schaden zugefügt haben.
kann man nicht mehr ändern, aber sollte doch gesehen werden.
und ihre kritik des elternbashings ist absurd.
ich habe nicht gesagt, dass alle eltern dieses verhalten zeigen
und dass der fachkräftemangel nicht nur ein numerisches problem ist
sondern AUCH den grund hat, dss viele kinder heute keinen schulabschluss haben.
dass viele kinder heute angeben: beruf: arbeitslos
und das auch noch rechtfertigen , dass es sich ja nicht lohn zu arbeiten,
das dürfte ja nicht strittig sein.
sie sind selbst intelligent genug um zu dieser problemaik zu recherchieren
und wenn sie ein trauma haben, dass sie keine kinder haben, dann unterstellen sie nicht, ich würde irgendeiner frau das vorwerfen. das war ganz allein ihre entscheidung und die von vielen anderen auch.
Jetzt, wo die Ampel beendet ist und nur noch eine Minderheitenregierung aus Rot-Grün regiert, werden auch schon erste Gerüchte laut, wer in einer kommenden Koalition (aus wem auch immer die bestehen mag) evtl. MinisterInnen-Posten erhalten könnte:
Als Gesundheitsminister ist - wie man hört - Herr Laumann aus NRW im Gespräch. ER würde also derNachfolger von Herrn Lauterbach werden.
Herr Laumann erscheint als sehr angenehm, wenn man ihn im TV so erlebt und kommt aus der Arbeiter-Soziales-Abteilung der CDU in NRW.
Aber er ist nicht - wie Herr Lauterbach - Mediziner. Das fand ich schon bei seinem Vorgänger, Herrn Spahn, etwas bedenklich. Olga
Nachdem hier nun alle möglichen und unmöglichen Kandidaten einer neuen Regierung genannt wurden, müssen die Sozialdemokraten noch diese Frage klären: Mit wem rechnen sie sich nach dem Bruch der Ampel die größeren Chancen bei der vorgezogenen Wahl aus? Mit einem gescheiterten Kanzler, dessen Umfragewerte im Keller sind, oder mit dem in der Beliebtheitsskala auf Platz eins – und deutlich vor dem Unions-Herausforderer Friedrich Merz – rangierenden Verteidigungsminister Boris Pistorius? Ich wüsste, für wen ich votieren würde im Falle eines Falles.
Aber er ist nicht - wie Herr Lauterbach - Mediziner. Das fand ich schon bei seinem Vorgänger, Herrn Spahn, etwas bedenklich. Olga
Nun, Olga, soviel ich weiß, ist Lauterbach bisher der erste und einzige Mediziner, der Gesundheitsminister wurde.
DW