Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Naja, aber irgendwie war er so ich weiß nicht wie ich das sagen soll.
Ich glaub in Bayern würde man vielleicht sagen, lätschert.
Ich fand Herrn SCholz gestern Abend bei Frau Miosga recht überzeugend,vor allem sachlich, humorvoll und er hinterliess bei mir - auch im Gegensatz zu den dauerkeifenden Politikern wie Merz, Dobrindt, Lindner usw. - einen guten Eindruck.
Das kommt natürlich auch daher, dass Scholz im Gegensatz zu Merz auf sehr viel längere, politische Erfahrung zurückblicken kann, was aber kein Kunststück ist, weil Merz über keinerlei verantwortungsvolle, politische Erfahrung verfügt.
Ich dachte auch mal kurz darüber nach, wie es ein Mensch wie Scholz schafft, nach so einer aufreibenden Woche überhaupt noch klar, deutlich und sachlich formulierend vor ein Millionenpublikm im TV aufzutreten, während rundum alle fordern, keifen, Schuldzuweisungen betreiben usw.
Diese Leute finde ich grundsätzlich abstossend und auch nicht würdig, unser Land zu regieren.
Da ist mir der Stil von Herrn Scholz und Herrn Habeck in jedem Fall lieber. Von Leuten, die überemotionalisiert auftreten, ist nicht viel zu erwarten.
Gibt es eine Mehrheit in unserem Land, der einen Stil wie von Trump und Musk praktiziert, unbedingt auch in Deutschland haben wollen? Olga
Lätschert? Im Sinne von kraftlos?
So schätze ich ihn nun wirklich nicht ein, im Gegenteil.
Dieses Gezerre über 3 Jahren auszuhalten, schaffen die Wenigsten.
Und dann auch noch den Schneid haben, weiter machen zu wollen ..
Scholz hat gewiss in der ersten Zeit als Kanzler vorwiegend auf Lindner gesetzt.
Aber Lindner konnte es nicht mit den Grünen und umgekehrt.
Scholz ist zu hölzern, kann die Masse nicht begeistern.
Das ist sein Manko.
Das mag so sein, aber was , welche mit der FDP bereits ausgehandelte Gesetzesvorlage sollte das sein ?Vielleicht will die zerfließende Ampel noch etwas festzurren, dessen Auswirkungen die neue Regierung realisieren muss.
Das Verfassungsgericht vor Radikalen zu schützen, dürfte kein Problem sein.
Aber all die anderen Vorlagen bes. im Bereich des Sozialen, dürften jetzt keine Zustimmung der Wendepartei FDP mehr finden.
Daran ändert auch eine schnellere Vertrauensfrage nicht, es sei denn es geht um einen des Parlaments (und bes. der CDSU) unwürdigen 'Kuhhandel' : Vertrauensfrage jetzt = Zustimmung, Vertrauensfrage später = Ablehnung - wohlgemerkt der gleichen Vorlage !
Dass man so tief sinken kann, und dann auch noch die (berechtigte) Hoffung haben kann mit diesem Verhalten zum Kanzler gewählt zu werden, spricht für sich, den Kandidaten Merz und die ihn aufs Schild hebenden Wähler.
An den Problemen ändert sich aber nichts, sie bleiben die gleichen, ob mit oder ohne Merz.
Ich finde, das was da gerade abläuft, ist ein blamables Schmierentheater, das unserer Demokratie alles andere als gut tut und m.E. auch zeigt, wie schwach und profillos die einst Vierte und frei denkende Gewalt der Presse geworden ist.
Kein Aufschrei, kein Finger in die Wunden legen, kein Demaskieren der machtgeilen Schauspieler, eher ein "ins gleiche Horn Stoßen" oder polyphones Mitsingen der gleichen Melodie.
Nun, kraftlos, so war das nicht gemeint.
Man hatte halt eine andere Erwartungshaltung.
Wie es nun zu lesen war, der/die Eine sieht es so und der/die Andere wieder anders.
...
Wirecard ist noch nicht abgeschlossen (voraussichtlich im nächsten Monat).
Olaf Scholz genießt seine Immunität.
Auch er ist nicht ohne Makel .
Ingrid60
Also Wirecard und Cum-Ex haben von der Causa her überhaupt nichts miteinander zu tun.
Und an ein Ende des jahrelangen Wirecard-Prozesses in Kürze glaube ich nicht. Es werden immer neue Zeugen einberufen, die teilweise von weit her kommen müssen, weil sich Wirecard ja stark international bewegte (mein Freund ist juristischer Gast bei diesen Gerichtsterminen und gut informiert, woran ich auch profitiere).
Einer der mutmasslichen Täter, der Österreicher Herr Marsalek lebt anscheinend seit Jahren in Belarus oder Russland - bekam von Putin oder Lukaschenko ein längerfristiges Asyl.
Der andere Österreicher, Dr. Braun, sitzt seit 4 Jahren in München-Stadelheim. Sämtliche Haftverschonungswünsche wurden abschlägig beschieden. Der Prozess läuft jetzt seit 2 Jahren.
Und Herr Scholz hat mit Wirecard nicht das Geringste zu tun - oder sind Ihnen hier beweiskräftige, anderslautende Informationen bekannt? Wenn nicht, sollten Sie vorsichtig sein mit der Verbreitung von Falschinformationen.
Beim damaligen Untersuchungsausschuss war übrigens erklärt worden ,dass Dr. Jörg Kukies in die Causa involviert sei - und der ist jetzt Interimas-Finanzminister seit einigen Tagen. Olga
Wurde er wegen dieser 'Qualifikation' etwa beim wiederholten Anlauf zum Boss und damit auch zum Kandidaten für die Kanzlerschaft der CDSU gekürt, als der (zumindest gegenwärtig) Beste aller verfügbaren ?weil Merz über keinerlei verantwortungsvolle, politische Erfahrung verfügt.
Scholz hat wenigstens Rückgrat, Ideen, Pflichtbewusstsein, vertragstreu (zumindest was das Koalitionsabkommen angeht)..Ich bin kein besonderer Liebhaber von seiner Politik, die zwar solide,ist und auf weitgehend Bewährtes zurückgreift, aber wenig zukunftsgerichtete Vorstellungen erkennen lässt. Das Erreichte, so gut es eben geht bewahren.
Muss ja nicht schlecht sein, dieses - wie ich heute las - Rückwärtsgehen in die Zukunft. Eben sehr langsam und trotzdem stolperanfällig. Andere, die richtig laufen, sind da schneller unterwegs.
Aber dass Scholz als Sündenbock für alles und jedes herhalten soll, das hat er nicht verdient. Das ist unfair, aber was ist schon fair in der Politik ?
Dass er eher etwas 'maulfaul' ist und sein Herz nicht auf der Zunge trägt, ist seinem Naturell, seinem Hanseatentum geschuldet. Schlecht für die Wähler, die es lieber 'showmäßig' und unterhaltsam bzw. mitreißend kommunizierend mögen. Das nennt sich dann 'mitnehmen' .
Mir ist das aber lieber, als wenn einer ständig zu allem und jedem in salbungsvollen Worten viel daher redet , aber doch nichts sagt.
Das sind aber wichtige Eigenschaften eines Lobbyisten, der überall im Hintergrund agiert (auch mal über Interessenskonflikte hinwegsieht) , dabei Millionen verdient, ohne wirklich Verantwortung übernehmen zu müssen.
Man kann aber auch ohne politische Erfahrung an vorderster Front, politische Ansichten haben. Nur vertritt Herr Merz solche nicht öffentlich, mir fällt keine nennenswerte Initiative oder Positionierung von ihm ein, über die man diskutieren könnte.
Er steht in dem Ruf, für erheblich weniger Sozialleistungen zu sein.
Man rechnet ihn zu den Vertretern der 'Brosamen-Ökonomie' (trickle down - economics, auch Pferdeäpfel Theorie), d.h. Wachstum wird dadurch erzeugt, dass man die Reichen hätschelt, so dass sie üppig investieren und konsumieren können.
Von diesem reich gedeckten Tisch rieseln dann so allmählich immer mehr Brösel herunter , die dann den unteren, ärmeren Schichten zu gute kommen (bei den Pferdeäpfel sind es die Spatzen, die sich am 'Abfall' gütlich tun).
Darüber könnten die Medien mal diskutieren und Herrn Merzs Meinung - wahlkampfwirksam einholen. Wäre weniger PR, eher 'faktisch', was die Umsetzung der Pferdeäpfel Vorstellung angeht, die ja auch das Problem kennt, dass die Pferde nicht saufen bzw. nicht fressen wollen ... und was ist dann mit den Äppels ?
Die Mehrheit der Wähler wird's ihm danken ... oder?
"Befreit von der Kanzler-(B)Würde? Schnappschuss bei Caren Miosga 😕
IMAGO/dts Nachrichtenagentur