Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Grandpa21
IMG_20241108_135858.jpgohne Worte..👍

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Der Mensch geht häufig davon aus, dass ein System, zum Beispiel die "Ampel", abgelöst, automatisch etwas besseres folgen lässt.

Alternativen müssen nicht automatisch besser sein.

Sonst würden z.B. nicht manche ein drittes mal heiraten.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf MarkusXP vom 08.11.2024, 07:07:59

Ich sehe das ähnlich, nach diesen ganzen Tatsachen der letzten zwei Tage, wird Scholz kaum drum rum kommen, seine eigene Zeitschiene zügig zu überdenken.

Gerade kam über den Liveticker, dass Scholz zu Gesprächen bezüglich der Vertrauensfrage/Neuwahlen bereit ist. Nichts anderes erwartet der überwiegende Teil der Bevölkerung (ca. 84 %). 

Das Getöse der CDU wird nun immer stärker, dennoch bleibe ich dabei, Merz als Kanzler ist für mich keine gute, zukunftsweisende Wahl. Man wird sehen, wie "klar" oder eben nicht klar die CDU/CSU das Ding einfahren werden...da könnten noch überraschende Wendungen kommen. 

Wer meint denn, dass mit neuer Regierung und alten Köpfen ...etwas besser wird...❓

Kristine

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
17310820957635802890294106657280.webp
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.11.2024, 17:26:19

​​​​​​... Der "Abgang" beschreibt dabei den Nachgeschmack und die Aromen , die ein Wein im Mund  hinterlässt.... 

Immer wieder ein wichtiger  Aspekt in der Beurteilung der Qualität eines Weines... 😊

Chris33 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 08.11.2024, 16:04:19
Ich sehe das ähnlich, nach diesen ganzen Tatsachen der letzten zwei Tage, wird Scholz kaum drum rum kommen, seine eigene Zeitschiene zügig zu überdenken.

Gerade kam über den Liveticker, dass Scholz zu Gesprächen bezüglich der Vertrauensfrage/Neuwahlen bereit ist. Nichts anderes erwartet der überwiegende Teil der Bevölkerung (ca. 84 %). 

Das Getöse der CDU wird nun immer stärker, dennoch bleibe ich dabei, Merz als Kanzler ist für mich keine gute, zukunftsweisende Wahl. Man wird sehen, wie "klar" oder eben nicht klar die CDU/CSU das Ding einfahren werden...da könnten noch überraschende Wendungen kommen. 

Wer meint denn, dass mit neuer Regierung und alten Köpfen ...etwas besser wird...❓

Kristine

Jetzt beginnt die beidseitige Erpressung: Herr Merz und Herr Söder drohten bereits, sie würden Rot-Grün bei wichtigen Projekten in der Abstimmung nur unterstützen, wenn Herr Scholz vorher die Vertrauensfrage stellt.
Herr Scholz droht jetzt zurück,, er würde darüber mit sich reden lassen, aber nur wenn die CDU/CSU Rot-Grün bei Abstimmungen unterstützen würde.
Es ist peinlich bis unwürdig, wenn alle mal wieder nicht nach dem Motto verfahren: erst das Land, dann die Partei,dann die Personen.

Auch wenn jetzt mutmasslich viele deutsche Menschen für rasche Neuwahlen sind, habe ich den Verdacht, dass die meisten das noch nicht richtig durchgedacht haben:

Eine neue Regierungskoaltion wird nicht einen Tag nach den Wahlen arbeitsfähig sein. Da beginnen dann erst die Sondierungs- und Koalitionsvereinbarungen ,was wiederum einige Monate in Anspruch nehmen wird. Und in de Zwischenzeit geschieht nichts - mal ganz abgesehen, dass es monatelang keinen neuenHaushalt für 2025 geben wird.

Jede neue Regierung - wenn sie dann mal stehen sollte - wird vor denselben Probleme stehen wie die alte,die nun zerbrochen ist. Sie wird viel mehr Geld investieren müssen als sie einnimmt. Sie wird die Schuldenbremse wg. einer Notlage offiziell aussetzen (auch wenn sich CDU und CSU heute noch weigern, dies zu tun). Sie wirdInvvestitionsfonds nach dem Modell des Bundeswehr-Sondervermögens erfinden müssen und einem Möchtegern-Kanzler Merz wird es nich anders ergehen als Kanzler Scholz - es sei denn, seine Regierung streicht mutig alle Sozialausgaben so radikal zusammen, dass es den sozialen Frieden in unserem Land massiv stören würde.
Eine alternative Möglichkeit wäre auch,die CDU/CSU verfügt über eine noch unbekannte Quelle, wo jemand unermüdlich neues, frisches Geld druckt und in den noch nicht vereinbarten Haushalt einfliessen lässt (kleines Spässchen meinerseits).

Und dann können die Uhren und Wecker gestellt werden, wann die deutschen Wahl-Menschen ihre Unzufriedenheit mit "der Politik" lautstark äussern und evtl. wiederum nach Neuwahlen rufen?
Es ist eine Art Schmierentheater, das jetzt aufgeführt wird - und es wird weiterhin dazu Aufführungen geben,  auch wenn die meisten wissen, wie schwierig das alles sein wird.

Aber noch eine Frage: nachdem der Bundespräsident einigen FDP-MinisterInnen die Entlassungsurkunde übergeben hat - was geschieht eigentlich mit dem Lautsprecher Wolfgang Kubicki) Bleibt der ohne weitere Erklärung in seinem A'mt als Vize-Bundestagspräsident? Und wenn ja, wie geht das? Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 08.11.2024, 17:43:30

​​​​​​... Der Nachgang beschreibt dabei den Nachgeschmack und die Aromen , die ein Wein im Mund  hinterlässt.... 

Immer wieder ein wichtiger  Aspekt in der Beurteilung der Qualität eines Weines... 😊

Chris33 
Danke liebe Chris33!
Ich erlaube mir, ein wenig zu ergänzen: "es zeigt auch die Qualität des- oder derjenigen, die den Wein aussuchte und auch trinkt, ob hier qualitative Aspekte eine Rolle spielten..... Olga
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf chris33 vom 08.11.2024, 17:43:30
Ich weiß und empfinde das auch so 😀.

Ingrid60 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf werderanerin vom 08.11.2024, 16:04:19

Das Getöse der CDU wird nun immer stärker, dennoch bleibe ich dabei, Merz als Kanzler ist für mich keine gute, zukunftsweisende Wahl.
Kristine

...noch war Merz ja keine Minute Kanzler!

Ich will jetzt nicht das ganz "Große Rad" drehen ( denke mir vielleicht mal ein Thema für einen neuen Faden aus ... ),  aber Deutschland rutscht immer mehr ab. Wir können uns noch daran hoch ziehen, was wir für eine "Dicke Nummer" in Europa sind ... aber es geht abwärts.

Ob F. Merz da was reißen kann weis ich nicht. Wir brauchten eine ehrliche "Konzertierte Aktion", wo jeder aus seinem Schützengraben raus kommt ... ich will jetzt nicht alle Gruppen aufzählen, aber dieser berühmte "RUCK" fehlt mir einfach ... der kommt auch sicher nicht von Merz.
MarkusXP
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf MarkusXP vom 08.11.2024, 18:01:53

seh ich nicht so, dass es hauptsächlich von der Politik abhängt, die grundsätzlich von allen Medien in Grund und Boden zerdiskutiert wird.

Anzeige