Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Danke für diesen Beitrag.
Hier an dieser Stelle erkenne ich Empathie, aber nicht bei ellenlangen Theorien darüber, die der eigenen Gruppe allein gilt und die, die sich für solche Leute einsetzen, diskreditieren.
@Karl
Du weißt sicher, dass wir unterschiedliche Ansichten zum zeitlichen Ablauf der Beendigung der Gaslieferung durch Russland an Deutschland haben. Eine erneute Diskussion darüber ist nicht notwendig.
lupus
@lupus,
Es fällt mir bei den russischen GAslieferungen seit Monaten auf,dass viele nie erwähnen (oder erkannt haben), dass russisches Gas nie sanktioniert war. Und es floss ja nach wie vor z.B. nach Ungarn, Österreich - bis Putin den Hahn abdrehte.
verstehe ich nicht. Deutschland hat sicherlich die Gasverknappung nicht selber durch den Überfall auf die Ukraine ausgelöst. Deutschland hat die Verknappung aber gemeistert und das sollte der Regierung positiv angerechnet werden (wobei für mich es klar ist, dass wir russisches Gas möglichst ablehnen mussten!).
Karl
Und jetzt hat Russland natürlich grösste Probleme mit den nötigen Abnehmerkreisen: eine Pipeline nach China gibt es nicht. Von dort wird aber gedrängt, dass Russland die bauen soll und zwar auf eigene Kosten.
Umgekehrt sind die russischen Gaspreise so tief gesunken wie auch die Liefermengen,dass dies eine grosse Problematik für die russische Kriegswirtschaft ist.
Ich bin unserer Regierung sehr dankbar, dass es diese innerhalb kürzester Zeit fertigbrachte,den Switch von russischem Gas auf andere (mehrere) Lieferanten durchzuführen, wofür dann auch ein entsprechendes Erpressungspotential entfällt. Olga
ich bin neu hier und geb einfach mal meinen "Senf" dazu..diese Karikatur finde ich so treffend..und der da glaubt es ändert sich was..ich glaub nicht daran..es wird geschachert, geschoben, ausgegeben mit vollen Händen und gespart an den Leuten die eh schon nichts haben..traurig aber wahr..Von welchem Land schreiben Sie?
In Deutschland wandern immerhin noch mehr als 50% der Staatshaushaltes (Steuereinnahmen) in den Sozialhaushalt. Solange wir uns das noch leisten können und wollen, gibt es auch staatliche Zuwendungen wie z.B. Bürgergeld, Wohngeld u.v.m. für diejenigen, die "eh schon nichts haben".
Aber das ist jetzt strittig, denn oft kann es auch sinnvoll sein, wenn diejenigen "die eh schon nichts haben", versuchen, dies mit eigener Arbeit zu ändern - und es gibt viele Arbeitsplätze, die dringend besetzt werden müssen.
Ich gehöre schon zu denen,die Wert darauf legen,dass z.B. ein Finanzminister nicht allzu leichtfertig mit Steuergeld der Bürger umgeht. Was Sie allerdings mit geschachert, geschoben usw. meinen - erschliesst sich mir nicht .Olga
Es geht nicht immer nur um die Menschen die es nicht mit "eigener" Arbeit versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Es soll auch Menschen geben die krank, alt oder nicht fähig sind sich selbst zu versorgen..aber darum ging es gar nicht..
Unser Land funktioniert nicht mehr. Haben Sie schon einmal bemerkt wie viele Insolvenzen es derzeit gibt?. Nicht nur kleine und mittlere Betriebe, auch große Firmen, zig Arbeitsplätze gehen verloren, Produktionen werden ins Ausland verlegt weil es dort billiger ist. Die Arbeitslosenzahlen steigen, die Kaufkraft sinkt, Bus und Bahn werden teurer, von Kosten für Strom, Gas, Wasser u.s.w. ganz zu schweigen..ein Politiker bekommt jedes Jahr eine nette Diätenerhöhung 6% bei ca. 11.000 Euro im Momat ist schon stattlich und was bekommt z.B. ein Rentner??
Warum wählen so viel Menschen die AfD?? ich lebe in einem Bundesland wo sie sehr stark ist, erlebe montags die Spaziergänge in der Stadt..laut..schrill..soll das unsere Zukunft sein??
Unsere Politiker schauen zu.. oder besser ..es interessiert niemanden..es wird weiter gestritten..geschachert und geschoben..siehe z.B. Posten in irgendeinem Ministerium, völlig "fachfremde" Leute übernehmen Posten in Gremien.. es gibt so viele Beispiele..wie soll das alles funktionieren??
Ich bin unserer Regierung sehr dankbar, dass es diese innerhalb kürzester Zeit fertigbrachte,den Switch von russischem Gas auf andere (mehrere) Lieferanten durchzuführen, wofür dann auch ein entsprechendes Erpressungspotential entfällt. Olga
Ich werfe bezüglich Gas unserer Regierung nichts vor. Habeck hat sich sehr angestrengt.
Dass wir aber kein russisches Gas beziehen, glaube ich nicht. Es ist allerdings, z.B. durch Zwischenhandel, sicherlich teurer geworden.
Putins Gasgeschäfte mit Europa
Stand: 07.03.2024 05:46 Uhr
Das Geschäft mit russischem Flüssigerdgas in der EU boomt und spült immer neues Geld in Putins Kriegskasse.
https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/russland-fluessiggas-lng-eu-100.html
Aus dem Link:
Doch Putin will das Geschäft in den nächsten Jahren verdreifachen. Das Ziel sei, Europa so in eine erneute Abhängigkeit von russischem Gas zu treiben, sagt der russische Umweltaktivist Wladimir Sliwjak.
Eigenartig, von Geld verdienen mit dem Handel ist keine Rede .
Es verdient ja auch nicht nur der Lieferer, sondern auch der Händler und Gehilfe beim Transport.
lupus
@Iris14
jetzt habe ich aber doch bei einigen Deiner Aussagen gestutzt. Woher beziehst Du Dein "Wissen"?
...Nun, 0,4% über Vorjahresniveau ist doch relativ stabil.
Die Arbeitslosenzahlen steigen ...
Historisch ist die Arbeitslosenquote nicht hoch. Ich fürchte, es wird in Zukunft schwieriger, weil in wenigen Jahren Roboter einen großen Teil der einfachen Arbeiten erledigen werden und die Qualifikationsanforderungen an Menschen, die arbeiten wollen, steigen werden.
Politische Parteien werden hieran nicht sehr viel ändern können.
Karl
ich lese gern und viel..auch unsere Tageszeitung..ich lebe hier und interessiere mich auch für meine Heimat..ich arbeite nebenbei ( verdiene mir etwas dazu) auf einer großen Datendank und kann so schon verfolgen wie viele Bäcker, Friseure oder Restaurants aufgeben müssen weil sie die gestiegenen Kosten nicht mehr tragen können..weil die Kunden nicht mehr das Geld haben.. es werden sicher nicht alle auf einmal arbeitslos, es ist ein schleichender Prozess....dies ist aber nur meine Meinung..jeder kann sich sein eigenes Bild machen..wenn er denn möchte..