Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Elbling vom 08.04.2024, 19:33:14

wie hast du es geschafft, bisher, aus meinen wenigen Beiträgen, herauszulesen, wie mein gesamtes politisches Weltbild aussieht, wir plaudern hier als politische Laien ohne große Verantwortung tragen zu müssen.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Die FDP bringt ja in den nächsten Tagen ein Positionspapier heraus, wie man nach Auffassung der Partei den Wirtschaftsstandort Deutschland verbessern kann ... lobendwert, wer sich Gedanken dazu macht kann ich nur sagen.

Die Öffentlichkeit ist bisher nur rudimentär informiert was da drin steht, politisch diskutiert wurde offensichtlich weder in der Ampel selbst noch innerhalb der Politiker in Berlin. Auch in den Medien ist noch nicht viel passiert ... aber eines wissen wir schon:

Lars Klingbeil schäumt! ... wird berichtet.

Das ist das was ich an der Politik so liebe!

Ein nicht parteigebundener, politisch denkender Mensch möchte erst mal wissen, was da denn nun genau geschrieben steht. Vielleicht möchte er auch einmal darüber nachdenken, ob denn wirklich alles von A bis Z ausschließlich dummes Zeug ist, auch wenn es nicht aus der eigenen politischen Richtung kommt. Aber diese Wunderknubbel von Parteipolitiker sind in sekundenschnelle meinungsfest!

Glückwunsch! Normalsterbliche können das nicht.
MarkusXP

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 21.04.2024, 20:58:50

Ja ok, wenn Lars K. schäumt, dann muss er aber Schaumfestiger benutzen...
Aber so kenne ich ihn auch nicht.
Hat dir diese Zeile aus einem anderen Kontext so gut gefallen? 😄
Denn sie ist schon etwas länger her.

Die FDP verkennt da etwas die Lage und ihre Position auf dem Parteienmarkt.
Denn erstens gibt der Kanzler den Kurs vor und zweitens geht koalieren auch ohne die FDP. 
Dass das Eis unter der FDP langsam dünner wird, dürfte daran liegen, dass es so aussieht, dass man als Bremse in der Koalition unterwegs ist, dabei ein Tempolimit verhindert, was nur noch wenige interessieren dürfte, weil man nachweislich eh langsamer fährt.
Man kann also mit sowas keinen Blumentopf mehr gewinnen. Außer als Parteivorsitzender, der zu Dienst hin, rasen möchte. Vielleicht demnächst aus Wut?

Also muss Neoliberalismus her, der uns ja auch schon viel Geld in der Bankenkrise und Rettung daraus, abverlangt hat.

Die FDP wäre gut beraten, nicht zu früh in den Wahlkampfmodus zu gehen, denn wenn man heftig mit den Hufen scharrt und dabei nicht von der Stelle kommt, dann wird man vielleicht vom aufsteigenden Staub noch selbst blind!?
Ach ja, eigene FDP Parteimitglieder sind übrigens auch entsetzt, denn anstatt immer mehr die Arbeitnehmer auf Mindestlohn setzen zu wollen, sollte man erst einmal welche bekommen!
Also viel Wind um nichts und Angst vor Wahlen!

Aber geh doch auf die FDP Seiten, wenn du dünnen Kaffee magst (sorry, wenn du mehr wissen möchtest).
Denn ansonsten lese ich das wie Kaffeesatz im Blümchenkaffee.  

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf MarkusXP vom 21.04.2024, 20:58:50

Konkretes ist, immer weniger zu fassen.

"Die Liberalen wollen strengere Sanktionen beim Bürgergeld, ein Ende der Rente mit 63, die Abschaffung von Subventionen in Erneuerbare Energie." 
Natürlich wollen sie noch vielmehr. Sie wollen die Wirtschaft ankurbeln.

Jetzt versuche ich mal gewissenhaft nachzulesen, wer was will. 

Wo liegen eigentlich die Prioritäten?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Irgendwie überbekommt mich persönlich ein mulmiges Gefühl sollte die Ampel in echte Schwierigkeiten geraten, besonders in diesen unstabilen Zeiten. Phil.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2024, 12:33:19

Unübersehbar ist die Ampel bereits in Schwierigkeiten.

Ein unwürdiges Schauspiel wird derzeit von vielen Beteiligten abgeliefert.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Lenova46 vom 22.04.2024, 12:30:13
Konkretes ist, immer weniger zu fassen.

"Die Liberalen wollen strengere Sanktionen beim Bürgergeld, ein Ende der Rente mit 63, die Abschaffung von Subventionen in Erneuerbare Energie." 
Natürlich wollen sie noch vielmehr. Sie wollen die Wirtschaft ankurbeln.

Jetzt versuche ich mal gewissenhaft nachzulesen, wer was will. 

Wo liegen eigentlich die Prioritäten?
Das FDP-Konzept enthält ja 12 Punkte. Alle Konsequenzen daraus überblicke ich auch - noch - nicht. Aber alles gleich in die Tonne zu treten lehne ich ab.

Einige Punkte:

1.) Ein Bezieher von Transferleistungen ( Bürgergeld ) kann durchaus Argumente haben, warum eine angebotene Arbeit nicht angenommen wird. Ich denke da z.B. an Alleierziehende und mangelnde Betreuungsmöglichkeiten. Nur müssen es auch nachvollziehbare Argumente sein! Gleiches gilt für eine Weiterbildung. Ist dies nicht der Fall, müssen auch Sanktionen möglich sein.

2.) Ich weiß nicht was gegen einen Steuervorteil bei geleisteten Überstunden spricht. Man muss das nur regeln. Wir haben ja auch noch das Bundesarbeitszeitgesetz um ein Ausufern zu verhindern.

3.) Die abschlagsfreie "Rente mit 63" war m.E. seinerzeit ein Fehler. Es wurde nicht differenziert zwischen Dachdecker und Sachbearbeiter mit Bürotätigkeit. Die Möglichkeit früher auszuscheiden, wurde ja auch in sehr großer Zahl angenommen. Fachkräftemangel, Rentenalter der Baby-Boomer Generation ... und wer will kann früher aufhören. Dies passt nicht zusammen. Das weis auch die SPD, aber mit allen möglichen Argumenten stemmt sie sich gegen eine Umkehr. Es ist nun einmal nicht jeder Maurer wie der Vater von Frau Nahles!

4.) Der Soli wurde nach der Wiedervereinigung eingeführt ... inzwischen über 30 Jahre her. Ich bin für die Abschaffung für alle ... mögliche Finanzierungslücken müssen anders geschlossen werden, nicht aber mit diesem Relikt aus vergangenen Zeiten.

Die Rentenreform halte ich übrigens für nicht sonderlich geglückt. So viele Stellschrauben gibt es nämlich nicht um die Rente zukunftsfähig zu machen. Schließt man länger Arbeiten aus und sieht das Rentenniveau als fix, dann bleibt nicht mehr viel übrig! Die Beiträge und der Steuerzuschuss können ja auch nicht permanent erhöht werden.
MarkusXP
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2024, 12:33:19
Irgendwie überbekommt mich persönlich ein mulmiges Gefühl sollte die Ampel in echte Schwierigkeiten geraten, besonders in diesen unstabilen Zeiten. Phil.
Ich glaube, Du hast so allmählich Angst vor allem, vorm einmarschierenden Russen, der Deutschland unterjocht, vor der AfD und nun auch noch vor Neuwahlen. Ich finde, letzteres wäre gar nicht so verkehrt. Den neuesten Umfragen zufolge hätte eine schwarz-rote-Koalition die Mehrheit, was die Sitzverteilung anbetrifft, es gäbe wieder eine 2-Parteien-Regierung, was das Regieren erheblich erleichtern würde, und - sowhl die GRÜNEN als auch die FDP wären weg von den Schalthebeln, was unserem Land sehr gut tun würde.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.04.2024, 14:53:03

find ich nicht, die Ampel ist zwar schwierig, aber alternativlos.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 22.04.2024, 14:53:03

Angst ? Nein Friedensfreund ,bestimmt nicht , ich überlege womöglich nur ein wenig weiter wie du, und passe mich den Aussagen der DE Politik an, sich informieren aber westlich könnte dir auch zu Gute kommen. Phil.

Anzeige