Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 13.03.2024, 18:51:54

Hoffentlich bleibt er auch dabei 👍

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 13.03.2024, 19:05:28

Erhard hatte einen Plan und der hat funktioniert

vom welchem 'Plan' ist denn da die Rede , einem konkreten Plan Erhards, am Ende hat Erhard gar noch das Wirtschaftswunder erfunden bzw. 'geplant' ?

Und was haben die 1950-/teilweise noch die 1960-er Jahre mit den Herausforderungen von heute zu tun, wo es nicht um Aufbau, sondern kontrollierten Um- bzw. sogar Abbau von Wirtschaftsaktivitäten geht, mehr noch , um ein neues 'Leitbild' für das heraufziehende globale Krisenzeitalter ?

Ich bezweifle sehr, dass der gestrige Erhard heute in der Lage wäre,  das wirtschaftliche Denken so umzupolen, dass es 'naturfreundlich' und 'human' wird, dass er viel zu diesem Umdenken , zu dieser neuen 'kopernikanischen Wende', wie Kant sagen würde,  beizutragen hätte.

Aber diese gigantische Aufgabe ist eine gesamtgesellschaftliche, sie kann von keiner Regierung,  und schon gar nicht von einer so antagonistischen wie der Ampel in Angriff genommen werden, die unter "Zeitenwende"  nicht mehr als eine mit immensen Kosten verbundene Re-Militarisierung versteht. Ein Leitbild, das nun so gar nicht zur Bewältigung des Klimawandels und seinen Herausforderungen taugt.

Um auf den "Plan" zurückzukommen, der von 'oben' erwartet wird ('unten' ist wohl nicht viel los mit:  sich selbst einen Plan mal ausdenken), wenn die Ampel keinen hat, wer hat denn dann einen ? Herr Söder, Herr Merz etwa ? 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 13.03.2024, 19:51:10

Genau so seltsam finde ich übrigens die Doktrin, dass die Nachschubwege der Russen nicht angegriffen werden dürfen.
Dieser gefasste Beschluss wirkt kriegsverlängernd und gefährdet die Ukraine und letztlich auch uns.

Wer hat denn so einen Beschluss gefasst ? Die Ukraine als souveräner Staat bestimmt doch,  was sie macht oder nicht.
Das ist die geltende Doktrin, basierend auf dem Völkerrecht, das Kriegshandlungen zur Selbstverteidigung zulässt.

Denn bekanntlich kann man auch nicht ein wenig schwanger sein, also Hilfe ganz oder gar nicht.

Ein alberner Vergleich. Nicht nur , weil er überhaupt nicht passt.
Aber warum forderst Du denn nicht den sofortigen Front-Einsatz von Bundeswehr und anderen Soldaten der EU Länder ?
Das wäre wenigstens ehrlich und kein so um den 'heißen Brei' Herumgerede !
Ross und Reiter nennen,  sagten unsere Altvorderen dazu.

Der Beifall dafür wird ganz sicher ein tosender sein, stehende Ovationen sind zu erwarten, wie die als Scholz seinen ersten  100 Milliarden Wumms im Bundestag publik gemacht hatte.

Und wenn da jetzt eine Prise Ironie oder Sarkasmus hineingeraten sein sollte, es war nicht unabsichtlich.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2024, 19:25:49
Die Gefahr, dass Firmen abwandert, dürfte vermutlich in Ostdeutschland sehr hoch sein
Welche Firmen sollten denn abwandern..? Es sind fast keine mehr vorhanden, sie wurden doch alle nach 1990 "wegsaniert" - um nicht zu sagen 'einfach Platt gemacht', die mögliche Konkurenz.

Ehemaliges Industrie-Gebiet git es hier mehr wie genug. Auf den blühenden Landschaften müßten lediglich die 'blühenden Diesteln' entfernt werden.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Elbling
als Antwort auf aixois vom 13.03.2024, 20:03:48

Aixois, Du zerredest alles sehr gerne. Aber ich erinnere Dich auch gerne daran warum Du so einen schönen Wohlstandsstaat erleben durftest. Aber mir ist auch bewußt das jegliche Erinnerung an Geschichte hier im Forum nicht so erwünscht ist. Belassen wir es dabei, ich will Dich damit nicht quälen..

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 14.03.2024, 13:55:16

Aber mir ist auch bewußt das jegliche Erinnerung an Geschichte hier im Forum nicht so erwünscht ist.

Im Gegenteil , Ebling, im Gegenteil. Ich bin durchaus an Geschicjte interessiert, auch und gerade dann, wenn es sichum Geschichte handelt, die ich selbst als Zeitzeuge miterlebt habe.
Wie z.B. Ludwig Erhard, der  1966 nicht zuletzt wegen  seiner Wirtschaftspolitik ("Gürtel enger schnallen") als Kanzler zurücktreten musste.

Die Währungsreform, die Aufhebung der Preiskontrolle bzw.der Zwangswirtschaft, sind keine 'Pläne' von Erhard gewesen ebenoswenig wie die "soziale Marktwirtschaft", die nicht von Erhard, sondern von Müller-Armack 'erfunden' wurde. Erhard hat sie nur übernommen und als Politiker umgesetzt. Als einen spezifischen 'Plan Erhard' sehe ich das nicht.Deshalb meine Frage: welchen 'Plan' Du meintest.

Aber Du hast schon recht, sich an die Tatsachen der 'Geschichte erinnern zu wollen oder sollen, fällt nicht allen leicht.
Aber quäle Dich nicht mit der Suche nach dem Plan, den es nicht gibt.

Und was Scholz von Ludwig Erhard abgucken sollte,  ... Lassen wir's besser ...


 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 14.03.2024, 13:50:09
Die Gefahr, dass Firmen abwandert, dürfte vermutlich in Ostdeutschland sehr hoch sein
Welche Firmen sollten denn abwandern..? Es sind fast keine mehr vorhanden, sie wurden doch alle nach 1990 "wegsaniert" - um nicht zu sagen 'einfach Platt gemacht', die mögliche Konkurenz.

Ehemaliges Industrie-Gebiet git es hier mehr wie genug. Auf den blühenden Landschaften müßten lediglich die 'blühenden Diesteln' entfernt werden.
Das was Sie schreiben, klingt ja so als sei in den letzten fast 35 Jahren in Ostdeutschland gar nichts mehr passiert. Und die Schuld haben natürlich die Westdeutschen und nicht Ostdeutsche, die doch eigentlich indieser langen Phase ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen konnten.
Und sie taten es auch: schauen Sie sich doch die erfolgreichen Bundesländer Sachsen, Thüringen und auch Sachsen-Anhalt an, wo sich doch seit längerem wieder internationale Unternehmen ansiedeln.

Und dann natürlich auch Brandenburg mit zB. Tesla - wollen wir hoffen, dass die dort durchgeführte Sabotage nicht zu einem negativen Wandel führt.
Ich finde es z.B. auch gut,dass junge, gut und auf internationalem Level ausgebildete Menschen allm ählich wieder zurückkehren in ihre ostdeutsche Heimat. Auch das zeigt, dass sie wieder Zutrauen in die dortigen Verhältnisse haben.
Hoffentlich wird das jetzt nicht alles dadurch gestört, dass die AFD zu erfolgreich wird und u.a. ihre menschenverachtenden Pläne umsetzen kann,die garantiert zu negativen Ergebnissen auf dem Wirtschaftssektor führen würden. Olga
 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 13.03.2024, 20:16:15

Ach ja, mit Ironie habe und hatte ich nie Probleme, weil sie bisweilen, wenn sie wie bei dir schlecht gemacht ist, sogar den Charakter verderben kann, zumal sie dann auch wenigstens durchdacht sein sollte.

Wenn man dich ernstnehmen wollte, könnte man doch nicht ernsthaft fordern, eine Rumpfarmee einzusetzen, die nicht kampfbereit ist - Wie dumm wäre das denn?
Der Kanzler hat es ja nicht mal geschafft, eine reale Verteidigungsbereitschaft zu generieren, außer den Geschossen der Feinde, mithilfe unserer Autobahnen, ohne Tempolimit versteht sich, wenigstens davon zu fahren!

Was ist denn mit den eingemotteten Panzern, die bis heute nicht fahren und wohl nie mehr fahren!
Was mit unserer Rüstungsindustrie, die einem Kanzler sei Dank, innerhalb von zwei Jahren Krieg, faktisch nichts produziert hat.

Ich fordere daher höchstens etwas Sachverstand ein, von den Leuten, die solche Alpträume erleiden und die ihre erträumte Ergüsse gegen andere, nicht einmal mit dem Vermerk: "Achtung Satire"! Veröffentlichen.

Deine schadenfroh geäußerte angebliche Überlegenheit in der Argumentation, offenbart nur eines:
Keine Ahnung und davon zu viel!
Denn sollte Russland die Ukraine einnehmen, dann könnte der "Verteidigungsfall" allerdings schneller kommen, als von den "Das geht uns allen nichts an!" Fraktionen, beiderlei Coleur, also links und rechts, lieb sein könnte.
Die sich jetzt noch im Wegewische und Weglachen überbieten werden, könnten am lautesten rufen: "Alles IRRTUM! Warum versagte die Politik?
Ja! Es könnte sogar sein, dass es gepresste Ukrainische Soldaten sind, die dem Gulag so entgehen möchten. Nein! Die nicht bei uns um Asyl bitten, sondern Rechenschaft für unsere Hartherzigkeit und Laszivität verlangen.
Die kommen dann alle, um die großzügig gelieferten Stahlhelme umzutauschen.  
Denn, die haben so einen Hals, vor Wut!
 



 

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Elbling
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2024, 16:54:42
Das was Sie schreiben, klingt ja so als sei in den letzten fast 35 Jahren in Ostdeutschland gar nichts mehr passiert.
 
Es ist auch nichts passiert, außer das alles was mal produziert hat 'weg' ist. Die großen Versandhäuser haben einst jede Menge ihrer Waren vo hier bezogen. Nachdem das nun nicht mehr möglich ist ist 'Asien' eingesprungen und produziert wie verrückt für den deutschen Markt. Schauen sie sich mal den Hamburger Hafen und die riesigen Containerschiffe an. Die transportieren nicht Luft....

Und die Paar Betrieben die neu aufgebaut wurden brauchen nicht mal einen "Tropfen voll" an Arbeitskräfte, die Produktion läuft vollautomatisch.
Auch 'Tesla' hat einen Automatisierungsgrad, da werden andere Autobauer blaß.
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Alkmar vom 14.03.2024, 18:31:58
Der Kanzler hat es ja nicht mal geschafft, eine reale Verteidigungsbereitschaft zu generieren,

 
Wie sollte er auch, es fehlen die 5000 Helme von 2022 - kannste glauben....😆

Anzeige