Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 15.01.2024, 08:17:23
werden wir uns damit abzufinden haben.

geschrieben von Bias

Damit werde ich mich NIE abfinden, dass es in Deutschland wieder eine braune Partei gibt, die auch noch zahlreiche Wähler findet. Meine Eltern und Großeltern haben die Taten dieses braunen Pack 1933-45 erfahren, meine Oma starb kurz nach dem Krieg an den Folgen der "Gestapoverhöre", mein Grossvater war bis zu seinem Tod (1973) traumatisiert von diesen "Erfahrungen" genauso wie meine Mutter. Meine ganze Kindheit stand unter diesem "Nie wieder!", und da soll ICH die Kirche im Dorf lassen?

DW

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.01.2024, 08:49:35

Es ist sowieso Quatsch, wenn dieser Bias (warum wurde dieser Schutzherr der Rechten eigentlich wieder zugelassen?) meint, man solle sich damit abfinden.
Er sollte mal darüber nachdenken, was Margot Friedländer gesagt hat: „So hat es damals auch angefangen!“
Denn es ist deshalb so weit gekommen, weil man sich zu schnell damit abgefunden und zu wenig dagegengestellt hat. Genau solche Leute, die so gleichgültig dem allen gegenüberstanden, die haben dafür gesorgt, dass die Braunen dann das Ruder übernehmen konnten.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2024, 09:53:35
Denn es ist deshalb so weit gekommen, weil man sich zu schnell damit abgefunden und zu wenig dagegengestellt hat. Genau solche Leute, die so gleichgültig dem allen gegenüberstanden, die haben dafür gesorgt, dass die Braunen dann das Ruder übernehmen konnten.

So ist es, liebe Rispe. Gleichgültigkeit und Toleranz den Intoleranten gegenüber. Meine Grenzen der Toleranz liegen bei denen, die durch ihr Gefasel und ihr Handeln die Demokratie massiv gefährden, aber auch bei denen, die diese Demokratiegegner trotzdem rechtfertigen, verharmlosen oder gar wählen.

LG

DW

OT Nachtrag: Persönlich möchte ich niemanden in eine Ecke stellen, das wurde mit mir schon zu oft gemacht (aber es gelingt auch mir nicht immer).

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2024, 09:53:35
Es ist sowieso Quatsch, wenn dieser Bias (warum wurde dieser Schutzherr der Rechten eigentlich wieder zugelassen?) meint, man solle sich damit abfinden.
Er sollte mal darüber nachdenken, was Margot Friedländer gesagt hat: „So hat es damals auch angefangen!“

Bias ist der Schutzherr der Rechten? Du kannst Sachen behaupten und mal so ganz nebenbei Foristen persönlich diskreditieren. Nicht gut, gar nicht gut.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Michiko vom 15.01.2024, 10:08:43

Na, wusst ich’s doch.😉  Es war mir sofort nach Absetzen keines Beitrags klar, dass Michiko sofort auf der Matte stehen würde, um dagegen zu protestieren.
Tja, ich ziehe eben meine Schlüsse aus den Beiträgen von Usern. Und die sind bei Bias so, warum wohl? Muss doch irgendwie einen Grund haben.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Ich finde, eine Demokratie muss wehrhaft sein und weder unser Staat, noch unser unser Forum sollte vom Populismus beherrscht werden. 

Der ST ist kein Ort, an dem Verständnis für solche Pläne wie "Remigration" geduldet werden wird.

Karl

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.01.2024, 08:49:35

Auch ohne persönliche Betroffenheit, gilt dieses 'nie wieder !' - Leider - so ist mein Eindruck -ist in Vergessenheit geraten,  was diese nie wieder bedeutet, dass es nämlich ein Versprechen der Überlebenden ist, der ihrer Freiheit beraubten, der Verfolgten, auch derer,  die sich überwinden konnten und ehrlich ihren Anteil an der Schuld eines ganzen Volkes einsehen konnten, ein Versprechen den zig Millionen Opfern und ihren grausamen individuellen Leiden gegenüber,  in dem nicht nur ehrendes Gedenken , sondern auch der Wille zum Ausdruck kommt, alles zu tun, dass sich diese Menschenverachtung nicht erneut breit machen darf.

Deshalb schaudert es mich, wenn von "damit abfinden" die Rede ist, wie das neulich auch ein CDU Politiker in Sachsen schulterzuckend sagte, für den Fall , dass die AfD an die 'Regierungs-Macht' käme : " dann ist das halt mal so " .

Es ist diese naive Indolenz, die schon von Papen an den Tag  legte,  als er Hitler aus Mehrheitsbeschaffungsgründen seinerzeit als Kanzler in die Regierung hievte, im Glauben, ihn 'einrahmen' zu können, ihn in zwei Monaten in die "Ecke gedrängt zu haben, bis er quiekt".

Wegschauen, verharmlosen, ist auch eine Art von "Steigbügelhaltertum" mit dem man sich 'schuldig' machen kann.
Leider ist - so mein Eindruck - für viele Wähler Demokratie nicht viel mehr als ein kleines Kreuzchen alle 4-5 Jahre. Auch in der Weimarer Republik hätte es Möglichkeiten gegeben die Nazis klein zu halten. Die mangelnde Reife, die Gleichgültigkeit , ja auch Unerfahrenheit,  liessen zu , dass die Dinge liefen, wie sie gelaufen sind.

Das Versprechen des NIE WIEDER ist Teil unserer "Staatsräson", besser,  unseres spezifischen Staatsverständnisses, das sogar den Kleinen schon in der Schule hätte beigebracht werden sollen.

Was die Alten versprochen, haben die Jungen gebrochen - das darf es nicht geben.

Unerfahrenheit zumindest, ist heute aber kein Entschuldigungsgrund fürs Nichtstun oder Wegschauen, und schon gar nicht für Verharmlosereien und  mangelnder Zivilcourage aus Ängstlichkeit, sonst werden wir wieder zum verschlafenen Nachtwächterstaat.

Wie dichtete Georg Herwegh einst :

Deutschland – auf weichem Pfühle
Mach’ dir den Kopf nicht schwer
Im irdischen Gewühle!
Schlafe, was willst du mehr?

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 15.01.2024, 10:21:34
Na, wusst ich’s doch.😉  Es war mir sofort nach Absetzen keines Beitrags klar, dass Michiko sofort auf der Matte stehen würde, um dagegen zu protestieren.
Tja, ich ziehe eben meine Schlüsse aus den Beiträgen von Usern. Und die sind bei Bias so, warum wohl? Muss doch irgendwie einen Grund haben.

Du darfst offenbar andere Foristen persönlich beleidigen, andere dürfen das nicht. Es war nur eine Frage der Zeit, dass das sogar mit Zustimmung passieren würde.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 15.01.2024, 10:35:20

@Michiko,

es ist vor allem nicht tolerabel, diese Remigrationspläne zu relativieren. Sie erinnern mich an die Wannseekonferenz.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 14.01.2024, 22:58:21

Meine Frage: Warum haben diese 2 CDU-Mitglieder nicht gleich Alarm geschlagen?

Mareike

Anzeige