Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.01.2024, 16:20:57

Michiko - ich habe nirgendwo behauptet, in Ostdeutschland würde man sich nicht detailliert mit Politik befassen. Ich wüsste das gar nicht ,weil ich mich in diesen Regionen schon länger nicht mehr aufhalte, geschweige denn, dort lebe.
Ich kann als nur oft staunend beobachten, welche Meldungen von dort kommen. Und wenn jetzt in einigen Monaten die grosse Gefahr einer braunen Machtübenahme droht - wann darf man die andersdenkende und -wollende Zivilbevölkerung demonstrierend auf den Strassen von Erfurt, Dresden und Potsdam sehen?
Es muss sie dann doch geben,.

Ich weiss natürlich auch nicht, wer und wo in Ostdeutschland so negativ von der Berliner Ampel-Politik betroffend ist. Aber für die meisten Dinge, die BürgerInnen am Herzen liegen, sind meist die Landespolitiker zuständig.Warum wenden sich die Menschen dort in ihrem Zorn und evtl. Frust nicht direkt an diese?
Teilweise machen sie es ja, wie man lesen kann: sie tauchen dann mit brennenden Fackeln und grölenden Gruppen vor den Privathäusern z.B. des MP von Sachsen auf und anderen.
Was will dieser Teil der so agierenden ostdeutschen "im Detail denkenden Bevölkerung" damit bezwecken?
Ausserhalb eines sichtbaren Bedrohungs-Szenarios?

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 14.01.2024, 16:15:22

Ich denke hier garnicht so sehr an Neuwahlen oder gar an die CDU/CSU.

Wenn die Aussagen des Kanzlers zur "Zeitenwende" (gute, wenn nicht die beste Rede)..., so umgesetzt werden würden und das ohne viel Streit nach außen..., würde schon sehr viel besser laufen.

Herr Scholz aber meint wohl, wenn er einmal das Wort "Zeitenwende" in den Mund genommen hat, dem Volk das erklärt hat...wäre alles gut...so eine Art Selbstläufer...

Mitnichten - das Erwachen könnte schmerzhaft werden ❗️

Kristine

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2021, 18:35:30

Mein laienhafter Eindruck ist, dass die vermisste Frau Dr. Angela Dorothea Merkel maßgeblich mit an dem Knoten geknüpft hat, den Olaf Scholz lösen soll.
Mir den phlegmatisch erscheinenden Kanzler auch nur ansatzweise in der Nachfolge Alexanders vorzustellen würde mehr satirische Phantasie erfordern als mir aktuell zur Verfügung steht.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 14.01.2024, 16:35:01

Also die vielgelobte Rede des Kanzlers zur "Zeitenwende" vor zwei Jahren betraf explizit den Ukraine-Krieg, die Rolle der Bundeswehr und Deutschlands in diesem Krieg und vor allem die Wiederaufbereitung der Bundeswehr auch mit einem exorbitanten, neuen Etat.
Ich befürchte, dass viele von denen, die diese Scholz-Rede lob(t)en, sie gar nicht richtig gehört haben. Denn wie sollten sonst solche Missverständniss entstehen?
Seitdem hielt Herr Scholz weitere Rede, jeweils zu den aktuellen Themen passend.
Ich persönlich mag sowieso Menschen und auch PolitikerInnen lieber, die den Anschein erwecken, sie würden vor Beginn einer Rede über diese inhaltlich nachgedacht haben, um sie dann ruhig und sachlich zu halten.
Für mich sind z.B. Leute wie Herr Merz ein absolutes Gräuel, der verstärkt durch abwertende Gestik und hasserfüllten Gesichtsausdruck sich mit seinen Reden immer mehr denen von AFD-Funktionären anpasst.
Nicht umsonst ist er in Umfragen "wer aus der CDU/CSU der geeignetste Kanzlerkandidat wäre" an der letzten Stelle und vor ihm die Herren Söder und Wüst. Olga

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 14.01.2024, 16:28:25
Ich kann als nur oft staunend beobachten, welche Meldungen von dort kommen. Und wenn jetzt in einigen Monaten die grosse Gefahr einer braunen Machtübenahme droht - wann darf man die andersdenkende und -wollende Zivilbevölkerung demonstrierend auf den Strassen von Erfurt, Dresden und Potsdam sehen?

https://www.zeit.de/gesellschaft/2024-01/kundgebung-gegen-afd-rechtsexremismus-brandenburger-tor-berlin

Nach dem Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten haben in Berlin und Potsdam Tausende Menschen gegen Rechts demonstriert. An der Kundgebung im Zentrum Potsdams nahmen nach Angaben von Brandenburgs Staatskanzlei rund 10.000 Menschen teil.
Darunter waren Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministern Annalena Baerbock.
In Berlin sprach die Polizei von "mehreren tausend" Teilnehmenden.

https://www.dnn.de/lokales/dresden/dd1401-demo-dresden-knapp-2000-menschen-gegen-afd-plaene-auf-der-strasse-IIM5AVNOVFEH3M6G5VV3GVAF5Y.html

Am Sonntag versammelten sich zwischen 1000 und 2000 Menschen in Dresden, um gegen die „Geheimpläne“ der AfD zu demonstrieren. Ein Demozug lief durch die Innenstadt.

Auf X (Twitter) und Facebook werden weitere Proteste für die nächsten Tagen bekannt gegeben.
Wie z.b. in Leipzig (s.u.)
Da ich dort nicht angemeldet bin, ist kopieren schwierig. Bei Bedarf bitte selber suchen..

https://twitter.com/platznehmen/status/1746501083969495101/photo/1

Katja
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 14.01.2024, 19:33:06

Nach dem Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten haben in Berlin und Potsdam Tausende Menschen gegen Rechts demonstriert.
Nur mal eine Nachfrage: Kann man tatsächlich von einem "Geheimtreffen" sprechen, wenn zu dieser Konferenz ganz offiziell Einladungen verschickt wurden, mit Ort und Datum?
Und kann man tatsächlich von einem Geheimtreffen von AfD und Rechtsextremen sprechen, wenn AfD-Politiker zu den Eingeladenen gehörten, ebenso übrigens wie 2 CDU-Mitglieder? Ich werde naturgemäß missverstanden werden mit diesen beiden Fragen, vielleicht aber weiß jemand die Antworten.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 14.01.2024, 22:58:21

Wenn man von diesem Treffen erst 2 Monate später durch einen Undercover-Reporter erfährt und aufgeklärt wird, dann kann man wohl getrost von einem Geheimtreffen sprechen, sonst wäre die Öffentlichkeit von den Teilnehmern informiert worden!

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Man merkt wieder auf was du aus bist, du versuchst wieder die AFD NAZI Remigration herunterzuspielen. Phil.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Nach dem Geheimtreffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten haben in Berlin und Potsdam Tausende Menschen gegen Rechts demonstriert.
Nur mal eine Nachfrage: Kann man tatsächlich von einem "Geheimtreffen" sprechen, wenn zu dieser Konferenz ganz offiziell Einladungen verschickt wurden, mit Ort und Datum?
Und kann man tatsächlich von einem Geheimtreffen von AfD und Rechtsextremen sprechen, wenn AfD-Politiker zu den Eingeladenen gehörten, ebenso übrigens wie 2 CDU-Mitglieder? Ich werde naturgemäß missverstanden werden mit diesen beiden Fragen, vielleicht aber weiß jemand die Antworten.
Ist es dann nicht noch viel schlimmer, wenn es kein "Geheimtreffen" ist, dass diese braunen Staatsgefährder sich noch nicht einmal bemühen, ihre Pläne zu verbergen, sondern alles frei und öffentlich zu machen?

Warum scheinst Du eigentlich mehr Verständnis für das immer brauner Werden der AfD zu haben als für ihre besorgten Gegner? Da ich Dich selbst NICHT für braun gefärbt halte, verstehe ich das nicht. Siehst Du diese Gefahr nicht?

DW
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.01.2024, 07:26:50

Guten Morgen,
Lass mal die Kirche im Dorf und reflektiere, was wir – Du und ich – bislang tatsächlich wissen.
Wer sagt denn, dass sich der Sachverhalt nach den zu erwartenden Recherchen nicht ähnlich darstellt, wie der beim „Sturm auf die Fähre“ in Schüttsiel und die „Gefahr“ für Dr. Habeck?
Falls es so sein sollte – wem und was wäre damit gedient?
Die Menschen „draußen im Lande“ machen sich allem Anschein nach ihre jeweils eigenen Gedanken, sehen Zusammenhänge so oder so, haltens eventuell eh ’ne Nummer kleiner und treffen bei Wahlen ihre Entscheidungen (bzw. gehen erst gar nicht wählen).

Und weil wählen zu dürfen und wählbar zu sein zurzeit nicht von der Geisteshaltung abhängt – selbst Leute, die des Lesens und Schreibens nicht mächtig sind, keine Bildungsabschlüsse haben, können Abgeordnete sein (Staatssekretärin Brantner) – werden wir uns damit abzufinden haben.
Wer auf die gefestigte Demokratie in Deutschland vertraut, tuts.
Tuts letztlich auch, weil er die Spielregeln kennt, um Zusammenhänge ahnt und bildungsbedingt weiß, dass Beschimpfung, Verdächtigung und Diffamierung des politischen Gegners kein geeignetes Mittel ist, die eigene Position im Kampf um Stimmen nachhaltig zu stärken.

So – ich mach mich jetzt auf zum Geheimtreffen mit Leuten in der Sauna und wünsche Dir einen angenehmen Tag.

Anzeige