Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Elbling vom 08.01.2024, 13:37:44

Und dann, Elbling, gibt es da ja auch noch die Pläne des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten, Hans-Georg Maaßen.
Die Parteienlandschaft Deutschlands wird in ihren Schattierungen erkennbar bunter.
Möglicherweise für die sehr geehrte Frau Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Dagmar Göring-Eckardt, geb. Eckardt, ein Grund zur Freude.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 08.01.2024, 13:28:18

Das Problem Aixois: Das alles ist nicht von jetzt auf gleich so geworden. Außerdem ist es ein gesellschaftliches Problem: Gewinnmaximierung, Förderung der Massentierhaltung, etc, etc.

Als ich 68 hier her zog, gab es hier im Dorf mindestens 10 Höfe. Es gab Kühe auf den Weiden ringsum.
Es wurden Rüben und Korn angebaut.

Jetzt gibt es hier keine Kühe mehr, eine Schweinezucht, zwei Pferdehöfe (scheint sich besser zu rechnen).

Ach ja: Seit einigen Jahren gibt es ein Anwesen mit Schafen und im nächten Sommer mit langhaarigen Rindviechern.

Mein Mann war ursprünglich Landbaumaschinenmechaniker. Dann aus gesundheitlichen Gründen im Verkauf von Landbaumaschinen tätig. Das war Ende der 60er Jahren. Aus Gewissensgründen ist er aus diesem Job ausgestiegen: Er konnte es für sich nicht vertreten, Bauern in die Verschuldung zu treiben durch Finanzierungen, die zwangsläufig nicht zu verantworten waren.

Wenn ich nun dieses Aufgebot an überdimensionierten Landbaumachinen sehe, wird mir schlecht....

Ist der Verdienst wirklich entsprechend oder doch vorwiegend finanziert (Abhängigkeiten)?

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Bias vom 08.01.2024, 13:53:25

Meinst Du Maaßen gewinnt auch nur einen Blumentopf..? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei der Frau Wagenknecht schaut das eher nach was aus. Fragt sich nur was sie politisch so vorhat. Luftschlösser sollte sie nicht versuchen an den Wähler zu bringen - zu viele sind in den letzten Jahren sehr kläglich vom 'hohem Sockel gefallen'.
(jedes Kind einen KITA-Platz, das Deutsche Bahn-Disaster, eine kaputtes Gesundheitswesen, Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr, kaputte Straßen, kaum ÖPNV, Umweltschutzprobleme, und, und, und...)

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 08.01.2024, 13:44:17

Die gesamte Aggrar-Politik ist in einem schlechten Zustand, nicht erst jetzt, schon seid Jahrzehnten geht es nur noch bergab.

Richtig !

Aber daran sollen 2 Jahre Ampel-Politik schuld sein ??? 
Die Agrarpolitik ist doch nicht gegen, sondern für die Bauern zu dem geworden , was sie heute ist.
Dass einige dabei enorm profitiert haben , andere aber den Bach runter gingen, das kann man nun Habeck - Scholz  und dem Schuldenbremser Lindner wahrlich nicht vorwerfen.

Wenn ein 21 cent  Privileg, das Fass  zum Überlaufen bringen kann, dann ist entweder das Fass sehr klein, oder der Protest ein anti-Ampelprotest, der weder mit dem Fass noch mit der Misere der Agrarpolitik etwas zu tun hat.

Wenn man sehenden Auges den Niedergang der alten Agrarstrukturen jahrzehntelang geduldet hat, ja sogar am Höfe-Sterben aktiv beteiligt war (DBV : wachse oder weiche !!!), und ohne  jegliche Totalblockade ausgekommen ist, dann ist entweder die Lage nicht ganz so schlimm oder es fehlt an Glaubwürdigkeit, was die Sache angeht, und hinter der bundesweiten Sperrung unserer Straßen stecken womöglich ganz andere Absichten, die mit der Dieselpreisrückerstattung nur sehr wenig zu tun haben. 

Jeder andere Anlass hätte es dann auch sein können, Hauptsache, man hat einen Grund um die die Massen zu mobilisieren.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Elbling vom 08.01.2024, 14:01:45

Man kann gespannt sein wie DE sich parteilisch neu kalibrieren wird, wie lange DE noch die Lokomotive der EU bleibt,  auch Wagenknecht wird meines Erachtens nicht grosses auf die Beine bringen, zu gross ist die Konkurrenz der Rechtspopulisten sollte sich auch noch Maassen bei Faschist Höcke in guter Gesellschaft sehen, wie geschrieben es wird spannend 🙃 , gut dass es die CDU/CSU noch gibt.Da müssen wir EU Bürger nun wohl durch. Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Künftig wird es ausser einem Rechtsruck, denke ich, noch andere Probleme geben.

Die Ampeln werden noch bunter werden, mehr Farben als im Strassenverkehr, Splittergruppen müssen , größer 5% natürlich, aufgenommen werden. Eine braune Farbe möchte ich aber nicht dabeihaben.

Aber Regenbogen-Deutschland könnte durchaus die Zukunft sein.

Hier ein paar Musterspiele von Craiyon:

amp2.png
amp3.png
amp4.png

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf aixois vom 08.01.2024, 14:14:29
Aber daran sollen 2 Jahre Ampel-Politik schuld sein ??? 
Die Agrarpolitik ist doch nicht gegen, sondern für die Bauern zu dem geworden , was sie heute ist.
Dass einige dabei enorm profitiert haben , andere aber den Bach runter gingen, das kann man nun Habeck - Scholz  und dem Schuldenbremser Lindner wahrlich nicht vorwerfen.

Wenn ein 21 cent  Privileg, das Fass  zum Überlaufen bringen kann,

geschrieben von aixois
Am Niedergang gebe ich der 'Ampel' keine direkte Schuld - sie hat nur das Faß zum überlaufen gebracht und da reicht mitunter schon ein einziger Cent aus (..wenn es denn sehr viele sind).
Im TV war heute die Rede von 42.000 Euro Jahreseinkommen (unklar ist mir noch ob Brutto oder Netto)  für einen durchschnittlichen Bauernhof. Und dafür 7 Tage die Woche arbeiten und keinen Urlaub.....

Alle Parteien seid Konrad Adenauer haben die Landwirtschaft 'lieb gestreichelt' damit sie auch ganz lieb an der richtigen Stelle das 'X' macht. Leben auf 'Pump' geht halt nie gut, irgendwann kommt die Schlußrechnung.

Die Bauern als 'melkende Kuh' hinstellen und kein Futter und Saufen mehr funktioniert auch nicht - Herr Lindner. "Der Adel im Mittelalter hat schon erfahren müssen das es mit dem 'Bauernlegen' nicht gut geht." (soll ein Ausspruch von Thomas Münzer sein)
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 08.01.2024, 14:01:34

Das alles ist nicht von jetzt auf gleich so geworden. Außerdem ist es ein gesellschaftliches Problem: Gewinnmaximierung, Förderung der Massentierhaltung, etc, etc.

Ich bin der Letzte, der dem nicht zustimmen würde. Die Gesetze des sog."Raubtierkapitalismus" haben den zu erwartenden Schaden in der Landwirtschaft angerichtet.Aber schließlich muss amn mit der Zeit gehen und im fairen Wettbewerb seinen 'Mann' stehen. Kein Versager sein, den Jahrhunderte alten Familienerbhof erhalten und an die kommende Generation weitergeben....

Früher war es fast unmöglich als Nicht-Landwirt LF (landwirtschaftlich  genutzte Flächen) zu kaufen.
Heute ist offenbar möglich, dass Immer mehr Investoren und Kapitalgesellschaften landwirtschaftliche Flächen zu hohen Preisen zu Spekulationszwecken aufkaufen, vor allem in Ostdeutschland. Selbst staatseigenes Land wird an den Höchstbieter verkauft...

Die Durchschnitts- Bauern können sich das  nicht mehr leisten, müssen pachten zu sehr hohen Preisen, was viele zur Aufgabe zwingt.

Nur: was hat diese altbekannte Misere, haben diese gesellschaftsrelevanten, landschafts- und naturzerstörenden  Fehlentwicklungen mit der Ampel zu tun ???

Seit einigen Jahren gibt es ein Anwesen mit Schafen

Was ohne hohe staatliche Hilfen nicht tragfähig wäre.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 08.01.2024, 12:36:12

@ Phil,

das Bürokratie - bashing ist ja nicht neu (Achtung: ich sage nicht, dass es da immer zum Besten steht ! - aber:  einst zog ein Herr Stoiber nach Brüssel,  um dort mit der wild-wuchernden Bürokratie aufzuräumen. Der Berg gebar aber eine Maus, denn Stoiber hatte vor Ort mitbekommen und selbst jahrelang daran mitgearbeitet : es war das wenigste "Bürokratische"  überflüssiger Quatsch, und entsprechend  eher kleinlaut und vernünftig, kam er aus Brüssel zurück) und kommt alle paar Wochen wieder mal hoch. Ist einfach und billig, verstehen muss man ja nichts und ist sich immer des Beifalls aller gewiss. "Bürokratie - Igitt !"

Allerdings immer  in sehr allgemeiner Form. Wenn man fragt,   warum z.B. eine Obergrenze schlecht sein sollte, dann kommt da keine fachliche Begründung, sondern weil man es einfach so wie bisher haben möchte : d.h. unbegrenzte unternehmerische Freiheit ,bloss keine Kontrolle,  Ausnutzung von begrenzten Ressourcen nach Lust und Laune.
Sehr Vieles musste in den letzten Jahren geregelt, verpflichtend vorgeschrieben  werden , weil jahrelange Erfahrungen gezeigt hatten, dass die Unternehmer freiwillige Versprechen so gut wie nie,  und schon gar nicht von allen , eingehalten wurden.

Die Meere wären schon längst leergefischt, hätte man freiwilligen Einschränkungserklärungen der Fischindustrie  geglaubt. So essen wir jetzt halt Fische aus 'Käfighaltung', vollgepumpt mit Antibiotika.

Die Welt ist ja nicht in der Lage in der sie heute ist (Klima, Natur, Ressourcen usw.), weil die EU das durch ihre Bürokratie so gewollt hat, sondern einfach deshalb, weil die Unternehmer einfach gerne tun und lassen konnten was sie wollten.
Und wenn eine Quelle versiegte oder versaut worden war, die Löhne und Anforderungen an die Qualität der Arbeitsplätze, die Gesundheit der Arbeiter zu hoch wurden, dann zog man weiter zur nächsten 'Quelle' ... alles aus rein freiwilliger Verantwortung  - kaputt gemacht,  ganz ohne Brüssel.

Dazu könnte Herr Adrian ja auch mal was sagen, aber als Bankkaufmann, und später Immobilientycoon,  hatte er ja auch keine Leistungskurse in der Schule belegt, in denen Wissenschaften, die Zusammenhänge der Natur erklären. Nur Zahlen , Zahlen , Zahlen,  und die mussten immer möglichst groß und schwarz sein !

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 08.01.2024, 14:37:18
Nur: was hat diese altbekannte Misere, haben diese gesellschaftsrelevanten, landschafts- und naturzerstörenden  Fehlentwicklungen mit der Ampel zu tun ???
"We didn‘t start the fire"
Wendland bringt es auf dem Punkt:  „Liebe Grüne, nehmt es sportlich, wir waren mal selbst so drauf.“

Die Geister, die die Grünen riefen. Einst gingen Mitglieder der Ökopartei regelmäßig auf die Straße, heute regieren sie oder ihre Nachfolger das Land und müssen sich selbst mit aufgebrachten Protestlern auseinandersetzen.

https://www.merkur.de/politik/protest-habeck-akw-expertin-wendland-gedicht-gruene-schluettsiel-zr-92763732.html

Unterschiedliche Gesellschaftsentwürfe ......

Mareike

Anzeige