Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,
leider sind die Umfragen für die Ampel auch so schlecht, weil in den Medien viele Lügen verbreitet werden.

Zum Heizungsgesetz gab es eine regelrechte Kampagne wo bewußt Lügen verbreitet wurden.

Zum Bürgergeld wurden bewußt Lügen verbreitet.  Leute die arbeiteten hätten nicht mehr Geld als Bürgergeldempfänger, dabei wurde nie berücksichtigt, daß man bei niedrigem Lohn noch Wohngeld beantragen kann. Dann gibt es natürlich noch die Löhne, die trotz Vollzeitarbeit so niedrig sind, daß noch ergänzend Bürgergeld beantragt werden muß. Aber was ist eigentlich der Skandal, das Bürgergeld oder die niedrigen Löhne.

In Deutschland gibt es tatsächlich mehr Menschen die im Niedriglohnsektor arbeiten als in anderen Europäischen Ländern.

Das große Problem sind die Flüchtlinge, die bekommen im Europäischen Vergleich tatsächlich mehr als in anderen Ländern, daß müßte in Europa besser abgesprochen werden.
Die Flüchtlinge kommen allerdings zum großen Teil aus Ländern in denen tatsächlich Krieg herrscht und daran ist der Westen nicht ganz unschuldig.
Libyen: Den Menschen geht es heute schlechter als unter Gaddafi. Dort herrscht heute noch Krieg und wenn die Weltmächte dort nicht kräftig mitmischen würden, wäre der Krieg längst beendet.
Irak: Dort wurde auf Grund einer Lüge der USA ein Krieg angefacht und die Menschen bekriegen sich immer noch. Auch hier gilt, wenn die Weltmächte nicht kräftig mitmischen würden wäre das Land längst befriedet.

Das gleiche betrifft viele Länder in Subafrika. Die Rohstoffe werden von den Industrieländern ausgebeutet, die einheimische Bevölkerung hat davon nichts.

Es wird immer auf die Ärmsten herumgehackt und der Hass wird ordentlich geschürt und wer da nicht mit einstimmt wird abgewählt.

Dann gibt es auf einige Nachrichtenportale, vor allem über Telegram und youtoube verbreitet werden., sie kommen seriös daher, aber werden von evangelikalen Sekten betrieben. die in Österreich oder der Schweiz sitzen.
Bsw. Kla.TV und Auf1 diese möchten den Sozialstaat am liebsten gleich ganz abschaffen und haben die Auffassung, daß generell nur 10% Steuern bezahlt werden sollten, da daß so in der Bibel steht und alles andere wäre Diebstahl.
Wenn man sich die Einkommenssituation in der BRD anschaut, ist daß durchschnittliche Einkommen in den letzten Jahren ständig gestiegen. Nur ist die Schere dabei stetig weiter auseinandergedriftet. Das sollte wenigstens über Steuern ein wenig ausgeglichen werden. Was allerdings nicht wirklich geschehen ist. Die Mittelschicht wurde zu stark belastet und die Reichsten am wenigsten. Das schafft Unmut.
Wenn es darum geht das zu ändern kommt von der konservativen Seite immer die Familienbetriebe.
Dabei ist ein Familienbetrieb in Besitz der reichsten Familie in Deutschlands: die Familie Schwarz, Besitzer der Lidl Gruppe. Es gibt aber etliche weitere sogenannte Familienbetriebe in Russland würde man sie Oligarchen nennen.

Dann wird insbesondere über die Grünen die Lüge verbreitet, sie wären unfähig und hätten nicht mal einen Ausbildungsabschluß. bsw. Bärbock, da wird einfach gelogen.

Von der CDU und der FDP sitzen natürlich viele in Vorständen oder Aufsichtsräten. Sie haben zwar Ahnung aber welche Interessen vertreten sie?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ingo
als Antwort auf SusanneW vom 02.10.2023, 12:00:36
Diese "AfD-Lügenpresse-Behauptungen" stehen mir am Zipfel! Den Verbreitern dieser Behauptung empfehle ich, mal nach Moskau, Peking etc. zu schauen. Dann wissen sie unsere Berichterstattung zu schätzen!
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Michiko
als Antwort auf SusanneW vom 02.10.2023, 12:00:36

Hallo SusanneW,

bei diesem Beitrag weiß ich ehrlich nicht, ob ich weinen, lachen, zustimmen oder ablehnen soll. Falls nun alle Menschen, die die Ampelkoalition  bemängeln und kritisieren, auf Lügen hereingefallen sind, wozu wählen wir demnächst überhaupt noch? Wenn Umfragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden, was bedeutet dann das Kreuz auf dem Wahlzettel? Und warum schreiben wir hier überhaupt noch? Reagieren wir mit unseren Meinungen auf Lügen? Wer traut es sich zu, das zu unterscheiden? Und übrigens lesen wir das alles nicht zum ersten Mal in diesem und anderen threads. Dann schreibst Du:

Es wird immer auf die Ärmsten herumgehackt und der Hass wird ordentlich geschürt und wer da nicht mit einstimmt wird abgewählt.
Das verstehe ich nicht, wer hackt denn Deiner Meinung nach hasserfüllt auf wem herum? Das klingt ziemlich salopp und dass jemand abgewählt wurde, kann ich mich nicht erinnern.

An der letzten Wahlumfrage vom 30.9.2023 gefällt mir besonders der Prozentsatz der AfD nicht und um den zu minimieren, muss sich die Ampel anstrengen, um denen nicht das Feld durch Unschlüssigkeit, permanente Streits und persönliche Querelen zu überlassen. Es ist ja erst Halbzeit und die Bilanz ist bis dato akzeptabel. Oder sollte man das auch nicht für bare Münze nehmen?

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 02.10.2023, 13:44:49
Hallo SusanneW,

bei diesem Beitrag weiß ich ehrlich nicht, ob ich weinen, lachen, zustimmen oder ablehnen soll. Falls nun alle Menschen, die die Ampelkoalition  bemängeln und kritisieren, auf Lügen hereingefallen sind, wozu wählen wir demnächst überhaupt noch? Wenn Umfragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden, was bedeutet dann das Kreuz auf dem Wahlzettel?
 
Also Michiko - weinen sollten Sie über so etwas plakative Hetzbeiträge nicht; die sind ja nichts Neues und können immer wieder als Einzelmeinung in oft langatmiger Form mit Unterstellungen, Behauptungen aber weniger Faktenübermittlung gefunden werden.

Aber Michiko: Umfragen sind sind keine Kreuze auf demWahlzettel. Je nachdem, wann und wie jemand in einer Umfrage befragt wird, in welcher Tagesform er oder sie sich befinden usw. wird so eine Aussage dann getroffen, die keinerlei Konsequenz nach sich zieht und also einige Tage später schon wieder ganz anders aussehen kann.
Und natürlich wird da auch gelogen, weil u.a. das so.g. Wichtigmacher-Syndrom der Befragten eine grosse Rolle spielen dürfte - "man" fühlt sich wichtig genommen usw, auch wenn es nicht so ist.

Aber das Kreuz auf dem Wahlzettel ist dann schon eine Entscheidung: macht man es nicht regelkonform, wird auch der Wahlzettel entwertet - und wenn man allein in der Wahlkabine steht,bzw. die Riesenzettel zur Wahl zu Hause am Küchentisch ausbreitet: wen soll man anlügen, wo man sein Kreuz setzt? Einen etwas diktatorisch veranlagten Partner, der befiehlt wo das Kreuz zu machen ist? Halte ich für unrealistisch - war evtl. früher mal so.

Wahlen sind m.E. eine Pflicht für Demokraten und es gibt sie immer noch die Völker und LÄndern, die blutige Kämpfe dafür ausfechten, ein Wahlrecht zu bekommen.
Wir sollten es wahrnehmen, uns vorher Gedanken machen, wer unser Kreuz verdient aber auch nicht nach dem Motto des "Belohnens" oder "Bestrafens" unsere Entscheidung fällen, da in demokratischen Regierungen nie ein AlleinherrscherIn die alleinige Verantwortung für das Tun einer Regierung trägt. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf SusanneW vom 02.10.2023, 12:00:36
 
Von der CDU und der FDP sitzen natürlich viele in Vorständen oder Aufsichtsräten. Sie haben zwar Ahnung aber welche Interessen vertreten sie?
Ihren Beitrag empfinde ich etwas zu wirr, um mich darauf einzulassen, bzw. ihn zu kommentieren. Das hat er aus meinem Blickwinkel betrachtet, nicht verdient.
Aber sehr absurd ist dieser letzte Absatz.
Sie denken also, dass aktive PolitikerInnen noch Zeit haben, "in Vorständen oder Aufsichtsräten" zu sitzen? Da unterschätzen Sie schon mal das Regelwerk, demzufolge Vorstände von Aufsichtsräten ernannt werden und in den Aufsichtsräten übrigens auch auch die Arbeitnehmerseite (also Gewerkschaften usw.) stark vertreten sind.
Aber wenn Sie auf Ihrer Behauptung beharren sollten - nennen Sie doch einfach faktengestützte Beweise, in welchen dieserGremien z.B. Herr Lindner sitzt.
Die CDU ist aktuell nicht so wichtig, da sie im Bund nicht mitregiert - die dürfen also evtl. schon sitzen, wo sie wollen, haben dann natürlich weniger Zeit, um sich um die Oppositionsarbeit zu kümmern. Olga
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf Michiko vom 02.10.2023, 13:44:49

Hallo Michiko,
ich hatte nie geschrieben, daß alle Lügen verbreiten würden. Die Lügen kommen aus kommen aus der rechten Ecke und dazu zählt die Springer Presse und von etlichen Nachrichtenportalen bei youtoube und Telegram. Ich habe nichts gegen Kritik aber was gegen Lügen.
Die Umfragen wurden schon wahrheitsgemäß beantwortet. Nur es wird eben Stimmung produziert und das von der Springer Presse und von etlichen Produzenten bei Telegramm und auf Youtoube Kanälen. Davon hatte ich als Beispiel Kla.TV und Auf1 genannt.
Es wird Stimmung allgemein gegen Ausländer gemacht, obwohl die Wirtschaft auf Ausländer gar nicht verzichten kann.
Dann wird behauptet, daß Arbeit sich nicht lohnen würde, weil man mit Bürgergeld mehr in der Tasche hätte als mit Arbeit. Das Gesetz zum Bürgergeld wurde von der CDU mit abgesegnet. Das ist alles genau geprüft worden. Die Inflation als auch der Lohnabstand wurden berücksichtigt und die unteren Lohngruppen oder Rentner können dann noch Wohngeld beantragen, damit sie mehr als die Bürgergeldempfänger haben.

Das wurde bei Verabschiedung des Gesetzes im Bundesrat mit der CDU verhandelt.

Dann wurde von Merz die Lüge verbreitet, daß Asylbewerber die Wartezimmer bei Zahnärzten blockieren. Das ist auch eine Lüge. Gott sei Dank hat sich der Hessische CDU Kandidat Reim von Merz distanziert und auch gesagt, daß das so nicht stimmt.

In vielen Medien, nicht in allen, das hatte ich so nie geschrieben, werden die unteren Lohngruppen und Rentner gegen die Bürgergeldempfänger aufgehetzt und das hat Auswirkungen. Bei Umfragen erhält die AFD immer mehr Zustimmung und das ist auch schlecht für den Umweltschutz. Die Umfragen stimmen schon, aber wenn man sich seine Meinung auf Grund von Lügen bildet, ist das auch eine Gefahr für die Demokratie. Schuld sind aber die die die Lügen verbreiten und da stehen bestimmte Interessen mit viel Geld dahinter.
Umweltverbände verfügen nunmal über wesentlich weniger Geld als die Ölindustrie.

Das hatte ich auch schon mal belegt. Es war kein geringerer als der konservative Prof. Sinn, der gesagt hat, daß man nur 4 Dollar für die Förderung von 1 Berrel Rohöl investieren muß und auf dem Weltmarkt wird das Berrel für 80 Dollar verkauft. Das ist der Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Wenn jetzt alles auf Erneuerbare umgestellt werden soll, haben die natürlich viel zu verlieren. Das ist der Grund warum so viele Lügen verbreitet werden.

Merz war beispw. jahrzehntelang für BlackRock tätig. BlackRock Inc.ist eine international tätige US-amerikanische Investmentgesellschaft mit Sitz in New York. Und mit über 10 Billionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen ist BlackRock der weltgrößte Vermögensverwalter. Das ist in etwa die halbe Größe sämtlicher Vermögen in Deutschland. Das ist kein Geheimnis. Das wurde bekannt als Merz  zum erstenmal als Kanzlerkandidat ins Gespräch kam. Welche Interessen vertritt Merz wohl? Das ist natürlich nicht bewiesen, aber die Frage stellt sich schon.

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf SusanneW vom 02.10.2023, 17:35:04
 

Merz war beispw. jahrzehntelang für BlackRock tätig.

Das wurde bekannt als Merz  zum erstenmal als Kanzlerkandidat ins Gespräch kam. Welche Interessen vertritt Merz wohl? Das ist natürlich nicht bewiesen, aber die Frage stellt sich schon.

 
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahrheit zu bleiben auch wenn es um Herrn Merz geht:

Herr Merz war von 2016 - 2020 (also vier Jahre) Aufsichtsratvorsitzender von Blackrock Deutschland. Unter Verwendung der Grundrechenarten wird man feststellen ,dass es sich hier nicht um Jahrzehnte handelt, sondern um einige wenige Jahre.

Er gab diese Tätigkeit auf, weil er sich nach dem Ende von Frau Merkel mehr um die CDU kümmern wollte, was er m.E. mit zweifelhaftem Erfolg macht.
Als Kanzlerkandidat kann er evtl. ins Gespräch kommen - aber wenn er so weitermacht, halte ich dies mehr und mehr für ausgeschlossen. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 01.10.2023, 19:23:50
Es ist wirklich schlimm!
Wenn es nur dieses dumme Volk nicht gäbe und nur die selbsternannte Intelligenz die Meinung - und vor allem die Wahl bestimmen könnte.
An eines darf ich nebenbei noch erinnern, dass das Volk auch alles bezahlen muss und darum auch mitreden sollte.

Anderl 
Ja Anderl,

vielleicht macht sich das  "Volk der Steuerzahler "  so seine Gedanken, wenn alle Länder und Kommunen klagen, dass die Kassen leer sind.
Woher sollen die Gelder kommen, wenn nicht von den Steuerzahlern?

poldy
Nur - die Steuerzahler werden auch immer weniger in einem Land, wo die VEralterung der Gesellschaft zunimmt und die Produktivität der Bevölkerung abnimmt.
ES braucht viel mehr junge Menschen - egal woher sie kommen mögen - die diese Lücken ausfüllen und Zahlungen in Steuer- und Sozialkassen leisten. Geschieht dies nicht und wachsen nur die Entnahmen aus  diesen Kassen, geht unser Land sicherlich einen sehr schwierigen Weg. Olga
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Michiko
als Antwort auf SusanneW vom 02.10.2023, 17:35:04

Das ist alles gut und schön oder eben nicht, aber auch bekannt SusanneW. Du sprudelst die Allgemeinplätze nur so heraus und ich möchte mich auch nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen.

Als Du schriebst

"Bei Umfragen erhält die AFD immer mehr Zustimmung und das ist auch schlecht für den Umweltschutz. Die Umfragen stimmen schon, aber wenn man sich seine Meinung auf Grund von Lügen bildet, ist das auch eine Gefahr für die Demokratie. Schuld sind aber die die die Lügen verbreiten und da stehen bestimmte Interessen mit viel Geld dahinter."

da kam es mir so vor, als ob ich ein Schulbuch lese. Jeder Mensch hat oder bildet sich eine Meinung. Ich z.B. aus den Medien natürlich, aus talkshows, wo die Leute sich präsentieren und äußern und aus live-Auftritten und ihren öffentlichen Reden.
Die Zahnarztäußerung von Friedrich Merz ist sachlich falsch, aber er wollte vlt. auch nur eine Stammtischbemerkung loswerden und ein bisschen Aufmerksamkeit erregen. Der Politiker meiner Wahl ist er ohnehin nicht.
SusanneW
SusanneW
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von SusanneW
als Antwort auf olga64 vom 02.10.2023, 17:24:52

Hallo Olga,

zum Filz kann man nachschauen bei : Lobbycontrol.de
und in der Zeit: Gefährliche Ämterüberhäufung von Ursula Scheer 15.01. 2013.
Na, ja, der Artikel ist schon etwas älter, aber die sind in letzter Zeit bestimmt nicht alle ausgetreten.

Ein Zitat aus obigem Artikel: "Ein Sprecher des niedersächsischen Finanzministers Hartmut Möllring(CDU) der selbst 5 Aufsichtsräten angehört, wovon er einen leitet, verteidigt dessen Engagement. Er veranschlagt den Arbeitsaufwand mit einem bis zwei Arbeitstagen je Monat und Aufsichtsrat, wobei dieser grobe Richtwert Schwankungen unterliege."

Mehr kann man noch nachlesen bei abgeordnetenwatch.de so Josephine Andreoli 24.6.2021
Ein Zitat:

"Besonders hoch ist der Anteil der Nebenjobber bei CSU und FDP: Mehr als die Hälfte ihrer Abgeordneten (je 51Prozent) gab auf der Bundestagsseite zumindest eine meldepflichtige Zahlung an, gefolgt von CDU(37Prozent) SPD(26Prozent) AFD (24Prozent) Linksfraktion(21Prozent) Die Grünen sind mit Abstand die Partei, in der die wenigsten Abgeordneten entgeltliche Nebentätigkeiten ausüben(15Prozent)
Insgesamt haben  2021 die Abgeordneten im Bundestag 35 Millionen neben ihren dicken Diäten eingenommen.

Näheres kann man finden unter info@abgeordnetenwatch.de


Anzeige