Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

reader
reader
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von reader
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 11:24:15

Man sagt zurecht: Im Krieg bleibt die Wahrheit immer zuerst auf der Strecke – jede Seite braucht Rückhalt für ihre Maßnahmen. Wer bewegte zuerst den Gashebel? Ei oder Henne? Von Nichts kommt nichts. 

Das Ding ist durch und jetzt wird man mit den Konsequenzen leben müssen. Der Optimismus von Herrn Habeck will bei mir nicht überspringen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Hoffentlich wird jetzt nicht auch noch BASF ihren Plan umsetzen und nach China abwandern.
Es ist frustrierend aber leider die Realität, wenn die Lokomotive DE an Fahrt abnimmt werden wir alle die gesamte EU leiden. Phil.

QUELLE FOCUS

VW rückt von seinem Plan ab, ein neues Werk für E-Autos in Deutschland zu bauen. Stattdessen werden in China in Rekordzeit neue Werke errichtet, die auch Modelle nach Europa ausliefern. Andere machen es genauso. Erstaunlich dabei: Die China-Phobie, die noch vor einem halben Jahr durch Deutschland zog, ist vollständig verflogen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 12:08:03

Ich bin sicher, dass es, ohne dass Russland da Witterung aufnehmen kann, um sorgfältig überlegte Deals handelt, in diesem Falle zwischen Deutschland und China. 
Inzwischen sind Werte nachrangig, es geht zu 100% nur um Interessen, die ganz Welt handelt inzwischen so. Indien hätte sicher nicht die gleichen Voraussetzungen wie China, bei Automobilen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2023, 11:27:08
Man muss nachdenken, was man tut.
geschrieben von Simiya
... und zwar vorher.
Seit mindestens 30 Jahren dackelt DE in der IT um ein Dutzend Jahre hinterher.
Sollte sich dann mal trotz aller Bedenkenträger doch ein ordentliches Geschäft ergeben, dann wird es wegbesteuert. Das ist keine Polemik, das ist meine erlebte Wirklicheit. Nennt sich Soziale Marktwirtschaft.
Hat mal einer ne machbare Idee, wird er populistisch zurückgepfiffen.
Das KANN auf Dauer so nicht klappen; iIrgendwann endet es in Krawall.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 12:08:03
Hoffentlich wird jetzt nicht auch noch BASF ihren Plan umsetzen und nach China abwandern.
Es ist frustrierend aber leider die Realität, wenn die Lokomotive DE an Fahrt abnimmt werden wir alle die gesamte EU leiden. Phil.

Hallo @pschroed

Bist du etwa gegen die Sanktionen die Deutschland gegen Russland in Kraft gesetzt hat?
Das ist dir doch sicherlich auch klar gewesen, dass es auch uns schadet.

Es gibt auch die Meinung, dass wir, zwar bei später Einsicht, nun sehr schnell etwas gegen den Klimawandel tun müssen. Damit wir zu einem Vorbild werden und sich anderen Länder schnellstens unserer technisch hochentwickelten Klimapolitik anschließen und unsere Industrie nach vorne gepuscht wird, ist auch eine Meinung die ich hörte.

Sowohl für den Überfall Putins auf die Ukraine, wie auch unsere Klimapolitik, sehe ich eher die Diplomatie im Vorteil. Es ist ethisch wunderbar allen Ländern zu verkünden was uns an ihnen nicht passt und wie wir es gerne hätten, doch diplomatisch nach gemeinsamen Lösungen zu suchen, gemeinsam zu handeln, halte ich für wirksamer.

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 29.07.2023, 13:08:07

Natürlich schaden die Sanktionen uns allen , aber das ist eben der Preis von Putins Abhängigkeit wo die Politiker darauf hereingefallen sind, das Versagen der Ideologie, Wandel durch den Handel. 
Obschon die baltischen Bürger oft darauf hingewiesen haben, aber das ist nun Geschichte. Ich möchte nur darauf hinweisen dass nicht nur die heutige Regierung Schuld ist. Phil.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 14:08:13
Natürlich schaden die Sanktionen uns allen , aber das ist eben der Preis von Putins Abhängigkeit wo die Politiker darauf hereingefallen sind, das Versagen der Ideologie, Wandel durch den Handel. 
Obschon die baltischen Bürger oft darauf hingewiesen haben, aber das ist nun Geschichte. Ich möchte nur darauf hinweisen dass nicht nur die heutige Regierung Schuld ist. Phil.
Hallo @pschroed,

wenn du das so siehst, hat das mit Schröder und den Grünen begonnen. Frau Merkel, hat es übertüncht, auf keinen Fall hat sie etwas dagegen getan.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 29.07.2023, 14:19:57

Putin hat im Südafrika Meeting wieder Vorschläge zu Verhandlungen bzw. Frieden abgeschlagen er möchte nicht aufgeben, komme was wolle. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 29.07.2023, 14:08:13

Natürlich schaden die Sanktionen uns allen , aber das ist eben der Preis von Putins Abhängigkeit

Phil, da hast Du natürlich recht.
Aber ich frage mich doch auch schon, ob die getroffenen und mehrmals nachjustierten Sanktionen wirklich der Weisheit letzter Schluss waren bzw. sind. Ob sie den erwarteten Effekt haben, oder am Ende  nicht mehr schaden als 'nützen'.
Wenn der , der durch Sanktionen bestraft werden soll unterm Strich auch  noch Nutzen aus den Sanktionen zieht, dann kann da was nicht stimmen.

Statt zu schrumpfen (wie das die DE Wirtschaft derzeit  tut) verzeichnet Moskau ein BSP Wachstumsplus.
Sicher weniger als erwartet, aber eben doch. 
Es entstehen neue 'Allianzen', die dem Westen mittelfristig und langfristig eher schaden, China/Russland und die BRICS Staatenfamilie aber stärken.

Es hiess doch immer,  Putin müsse für sein kriminelles Verhalten bestraft werden , "einen hohen Preis" zahlen. Dass wir "eben auch einen Preis zahlen müssen", einen der uns möglicherweise mehr schadet als den Täter, davon war nicht die Rede.

Und ob wir mit den neuen Abhängigkeiten von China und von den Wasserstofflieferländern besser fahren werden, ich glaube es nicht.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2023, 12:42:13

Digi ,du schriebst:
Sollte sich dann mal trotz aller Bedenkenträger doch ein ordentliches Geschäft ergeben, dann wird es wegbesteuert. Das ist keine Polemik, das ist meine erlebte Wirklicheit.

Mit dieser Aussage habe ich Verständigungsprobleme.
Für mich klingt das so: Du hattest eine Geschäftsidee , die jedoch nur funktionierte, wenn das geltende Steuerrecht nicht wirksam angewendet wird.

War das so zu verstehen?

lupus

Anzeige