Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lenova46 vom 02.07.2023, 14:48:01

Ich glaube, wir jammern zu viel grundsätzlich über alle Regierungen die wir hatten, haben, haben werden.
Hat Frankreich, GB, Österreich, USA, was besseres als wir?
Nein, ganz zu schweigen von den meisten Staaten auf der Welt, den Diktaturen oder Autokratien.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 01.07.2023, 14:53:32

Woran könnte es nur liegen das die AFD Zulauf bekommt.

Wo und wie bekommt die AFD "Zulauf"? In einem Land, wo derzeit nirgendwo gewählt wird, sieht man von Stichwahlen in einem kleinen Landkreis in Thüringen mal ab oder einer Bürgermeisterwahl in einem Dorf in Sachsen-Anhalt?
Wenn Sie für die AFD und deren Angstbemühungen wirklich Werbung machen wollen, sollten Sie sich griffigere Argumente einfallen lassen. So wird das ja nichts - und es kann sein,dass Ihnen die AFD irgendwann das Vertrauen entziehen wird. Olga
Achim1957
Achim1957
Mitglied

geschrieben von Achim1957
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.11.2021, 17:57:46

Ich denke unsere ganze Westliche Kultur befinden sich auf dem absteigenden Ast. Langsam aber sicher fliest das Geld vin fleißig nach reich. Ganz nach art von Monopoly. So war es auch schon immer nach der Blüte kam der Abstieg. Die erste Generation baut auf die zweite erhält es und die dritte mach es zunichte. Wir in unseren Alter können froh sein das Ende wohl nicht mehr zu sehen😆 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Achim1957 vom 03.07.2023, 22:37:19
Ich denke unsere ganze Westliche Kultur befinden sich auf dem absteigenden Ast. Langsam aber sicher fliest das Geld von fleißig nach reich. Ganz nach Art von Monopoly. So war es auch schon immer nach der Blüte kam der Abstieg. Die erste Generation baut auf die zweite erhält es und die dritte mach es zunichte. Wir in unseren Alter können froh sein das Ende wohl nicht mehr zu sehen😆 
Das geht mir etwas zu weit Achim! Ich sehe auch Tendenzen, dass wir in Deutschland vieles einfach nicht mehr gebacken kriegen, locker könnte ich ohne groß nachzudenken ein Dutzend Dinge aufzählen ... ich lasse das aber jetzt. 

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es oft "Lass das mal die Deutschen machen, die können das!" , das scheint mir in der Tat vorbei zu sein. 

Manchmal denke ich: das kann doch gar nicht so schwer sein! Nach wie vor sind wir doch ein reiches Land, es scheitert doch nicht am Geld! Auch haben wir genügend kluge Köpfe, die unsere Schwachstellen einmal in aller Deutlichkeit benennen können ... und dann muss es heißen: angehen und abarbeiten ... und nicht nur herummosern!

Fachkräftemangel! Das Gesetz ist doch gar nicht schlecht, aber dann sickert durch, dass Interessenten im Ausland ein Jahr auf einen ersten Gesprächstermin warten müssen! Was nützt mir da ein solches Gesetz? So etwas muss doch abzustellen sein!

Bildung! Ein einziges Kaos! ... aber ich wollte mich ja nicht in Einzelheiten verlaufen ...

Vielleicht meinst du aber auch die großen, historischen Abläufe! Ägypter, Perser, Römer, auch Chinesen ( sind bekanntlich stark im Kommen! ) und viele andere Hochkulturen, haben ihre beste Zeit schon lange hinter sich gelassen, der Westen wird auch nicht auf Ewig an der Spitze bleiben, alles andere wäre eine Überraschung ... die wir aber wohl alle nicht mehr miterleben werden.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der "Untergang" nicht unausweichlich ist, wir können was dagegen tun, müssen es einfach auch wirklich machen!

Wir sind aber kein Vorbild an dem sich die Welt orientiert!
MarkusXP

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Bildung! Ein einziges Kaos!

MarkusXP

Ja, scheint so...
Und dabei gibt es eigentlich so viele gute Möglichkeiten, sich zum einen zu informieren und weiterzubilden und zum anderen auch gar nicht so negativ denken zu müssen.
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 03.07.2023, 23:20:23

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der "Untergang" nicht unausweichlich ist, wir können was dagegen tun, müssen es einfach auch wirklich machen!

Wir sind aber kein Vorbild an dem sich die Welt orientiert!
MarkusXP

Zustimmend füge ich mal noch ein Zitat hinzu:

Zusammen mit der Moral eines Volkes geht auch sein Schaffensdrang verloren.

Thomas Jefferson (1743 - 1826), US-amerikanischer Jurist

(1743 - 1826)

lupus

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkusXP vom 03.07.2023, 23:20:23

Auch haben wir genügend kluge Köpfe, die unsere Schwachstellen einmal in aller Deutlichkeit benennen können ... und Auch haben wir genügend kluge Köpfe, die unsere Schwachstellen einmal in aller Deutlichkeit benennen können ... und dann muss es heißen: angehen und abarbeiten ... und nicht nur herummosern! und nicht nur herummosern!

Bei dieser durchaus richtigen Feststellung kann ich nicht anders : ich musste an das Gejammere der MdBs denken, die am Freitag den Entwurf des Heizungsgesetzes bekommen haben, der seit gestern in den Ausschüssen diskutiert wird.
Unerhört, nicht zu schaffen  : 100 Seiten in 2 1/2 Tagen zu lesen !!! Ein MdB wollte sich sogar beim Verfassungsgericht beschweren.

Ich gehe davon aus, dass nicht alle Seiten strittig sind, der Inhalt vieler Seiten nur bereits Bekanntes oder belanglose Beschreibungen enthält, wären höchstens 50 Seiten sorgfältiger durchzulesen . Vielleicht gibt es auch eine Ausgabe, die nur die Veränderungen zu einem bereits bekannten Text hervorhebt.

Wenn man am Wochenende vormittags und nachmittags je 3 h arbeitet (wie ich das oft auch machen musste), dann wären das gerade mal 4 Seiten pro Stunde, 15 min pro Seite !
Das sollte für ein Mitglied des deutschen Bundestags eine Überforderung darstellen, weshalb man auf allen Kanälen herumjammern muss, eine Verschiebung verlangt, wegen dieser unverschämten "Überforderung", gar die Fundamente unserer Verfassung in Gefahr sieht.

Ja gehts noch ? Merkt denn keiner der (besonders CDSU und LINKE) Meckerer, wie peinlich er seine Befähigung zum Amt öffentlich in Frage stellt ?

Selbst wenn einer mit dem Finger Wort für Wort, Zeile für Zeile 'mit-liest', sollte eine Seite in einer Viertelstunde machbar sein. Allerdings, und das ist ja auch richtig (wie die Tests bei den 1o Jährigen gezeigt haben) : lesen heißt noch lange nicht auch verstehen ..., würde das zutreffen, hilft aber auch keine Verschiebung der Debatte in den Herbst.

Dann gilt Dein Postulat : " angehen und abarbeiten ... und nicht nur herummosern! "

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf aixois vom 04.07.2023, 16:34:38

Natürlich ist das nicht gerade arbeitsam und streberhaft jedoch ist aber die Frage erlaubt, ob ein Gesetz mit so großem technischen Problemen und tiefen Eingriffen tatsächlich ganz kurzfristig festgemauert werden muß. Sollen nicht alle gut darüber nachdenken und tief recherchieren?
Eigenartig ist diese Vorgehensweise schon.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 04.07.2023, 16:34:38

Wie heute zu erfahren ist, ist das SChriftstück relativ bequem konzipiert und müsste somit auch den unwilligsten PolitikerInnen ermöglichen, sich eine Meinung dazu zu bilden (die sie grossenteils ja seit Monaten haben und entsprechend pflegen). Es ist ein Armutszeugnis, wenn jetzt in diesen Kreisen die grosse Jammerei losgeht, dass diese gebeutelten Politiker-Menschen über ein Wochenende zusätzlich arbeiten müssen (übrigens für das Land und das Volk, wofür sie sich ja irgendwann verpflichtet haben als sie unbedingt in das Parlament wollten).
Sie finden dann ein Schriftstück vor ,das auf der einen Seite den alten Zustand und daneben ,die evtl. Änderungen und Korrekturen aufweist.
Darüber sprechen sie natürlich nicht, denn es soll ja ihr alter Spruch weiterhin Gültigkeit haben: "ich bin dafür, dass ich dagegen bin - a uch wenn ich gar nicht so richtig weiss, wogegen ich eigentlich bin".

Ich gehe fest davon aus, dass die Parlaments-Revolution nicht stattfinden wird und das GEG am Freitag auch den Bundesrat passieren wird und wie so oft "viel Lärm um nix" die Parole lautete.

Ein ganz schlimmes Armutszeugnis gibt sich Herr Merz,der doch anstrebt, als Kanzler unser Land jünger und weiblicher machen zu wollen - der sich aber vorwiegend an den Grünen abarbeitet. Was macht der eigentlich, wenn irgendwann nur die Grünen übrigbleiben,wenn es um die Koalitionsnbildung der CDU/CSU geht?
Olga

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 04.07.2023, 17:23:59

Den Ausschussmitgleidern düften die technischen Aspekte der Wärmepumpentechnologie seit langem bekannt sein. Ich sehe in der Novelle des alten GEG keine technischen und schon gar keine großen Probleme.

Auch kann ich keine 'tiefe 'Eingriffe' erkennen, nachdem jetzt zunächst die Kommunen Wärmepläne aufstellen müssen, um den Verbrauchern, wo es möglich ist, die Option Fernwärme anzubieten, d.h. die nächsten Jahre realtive Ruhe an der Front ist und Eigentümer die betagt sind oder es sich finanziell nicht leisten können, von einer Umstellung ausgenommen sind bzw. günstige Finanzierungsmöglichkeiten angeboten bekommen.

Wenn die MdB in einem Fachausschuss erst jetzt recherchieren müssen und tief nachdenken, dann haben sie in einem Fachausschuss nichts verloren. Sie hätten ja gar nichts von der (übrigens für alle öffentlichen) Anhörung gehabt gestern :
"Sachverständige  Öffentliche Anhörung am Montag, 3. Juli 2023, 13:30 bis 15:30 UhrPaul-Löbe-Haus (PLH), Sitzungssaal E 200".

Mich würde interessieren, wie es mit den Bedinungen für Kreditfinanzierungen aussieht. Da dürften keine Details in der Novelle drin stehen, einfach,  weil die Überlegungen erst nachdem Klarheit mit der Novelle geschaffen wurde ausgearbeitet werden können.

Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Leasing Modell, bei dem der Eigentümer weiterhin die Kosten bezahlt, die er für seine Gas/Ölheizung entrichten müsste (die natürlich jährlich ohnehin ganz ohne neues Gesetz steigen werden), er ansonsten aber sich um nichts weiter kümmern müsste (vergleichbar mit einem geleasten Auto).

Das eigentliche Problem scheint mir zu sein, dass es jetzt jeder merkt : es wird ernst gemacht mit den CO2 Einsparmassnahmen, und dass das nicht für 'lau' zu haben ist.

Jetzt hat das große Trara nochmals eine Aufschiebung gebracht (man war ja so gar nicht darauf vorbeitet, hatte erst durch die Opposition erfahren, dass es einen Klimawandel gibt, der aber so schlimm nicht ist, weil man die Lösung ja dem Markt überlassen kann und der Markt führt immer zu den kostengünstigsten Lösungen). Illusion ja, aber Lösung keine.
Und so gesehen, erlaubt es das Gezetere um die GEG Novelle, der eigentlichen Frage weiter auszuweichen : wie kann der CO2 Ausstoss auf z.B. 5 t pro Kopf gesenkt werden ?

Das wäre doch mal ein Gesetz wert : jeder belegt alle 2 Jahre um wieviel sein jährlicher CO2 Austoss gesunken ist, ein zu hoher Ausstoss wird versteuert (das mit dem Besteuern ist nicht mein Vorschlag, sondern der der CDSU/FDP).

Ob dann ganz Deutschland zu einem 'Nanterre" à la Française würde ?

Noch können wir Mitleid mit den gestressten MdB haben, die lesen müssen, viel lesen müssen und das auch noch am Wochenende !

Anzeige