Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2023, 19:16:29
Google hilft Ihnen sicher gerne - einfach Intel/Magdeburg und Arbeitsplätze eingeben. Das schaffen Sie, da bin ich sicher, auch ohne meine weiteren Assistenz-Dienste. Olga
@Olga du schaffst es offensichtlich nicht einen entsprechenden Link zu setzen um deine falsche Behauptung zu untermauern.

Macht nix, hätte mich gewundert.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 23.06.2023, 19:41:03

Sie sollten allmählich einen Gang runterdrehen mit Ihren Falschanschuldigungen gegen mich.

Sie suchen jetzt anscheinend nur eine Möglichkeit, um ihre unrichtige Rechnung, auf die ich Sie aufmerksam machte,. aufrechtzuerhalten, bzw. jemanden zu finden, der oder die "eigentlich" Schuld daran hat, wenn Sie sich nicht richtig informieren. Für mich beendet - machen Sie was draus oder lassen Sie es sein - ist nur noch lächerlich, was Sie hier aufführen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 23.06.2023, 19:41:03

Hobbyradler, es ist keine falsche Behauptung von @Olga64 .   Phil.

QUELLE ZDF

Ab 2024 sollen erste Bagger für die zwei Chipfabriken rollen. Auf bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze bei Intel und bei Zulieferfirmen hofft Sachsen-Anhalts Landesregierung. 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 23.06.2023, 19:47:11

Danke lieber Phil - dass Du hoffentlich diesem unwürdigen Streit ein Ende bereitet hast. LG Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf pschroed vom 23.06.2023, 19:47:11
Hobbyradler, es ist keine falsche Behauptung von @Olga64 .   Phil.

QUELLE ZDF
Ab 2024 sollen erste Bagger für die zwei Chipfabriken rollen. Auf bis zu 10.000 neue Arbeitsplätze bei Intel und bei Zulieferfirmen hofft Sachsen-Anhalts Landesregierung. 

Hallo @pschroed,

da steht nur etwas von 3000 Arbeitsplätzen bei Intel. Jeder Arbeitsplatz wird mit 3.000 Euro subventioniert.

Dass ein Bundesland auf weitere Firmen hofft, ist ein völlig anderes Thema.

Ciao
Hobbyradler

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 23.06.2023, 19:50:14
Danke lieber Phil - dass Du hoffentlich diesem unwürdigen Streit ein Ende bereitet hast. LG Olga

Ist ja schön, dass du einsiehst falsch gelegen zu haben.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 23.06.2023, 19:53:21

Es werden immer Etuden gemacht wie sich ein Standort entwickelt und Zahlen  genannt, bei diesem Investment  circa10 000 und das ist auch gut so.  Die Nachbarländer brauchen auch Chips.
Frage nun aber nicht nach der Etude , wenn doch, versuche es selbst mit  recherchieren. 😉Phil.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf pschroed vom 23.06.2023, 19:57:26

Zu dieser Frage wäre es hilfreich sich die gestrige Sendung von Illner noch einmal anzusehen, falls es jemand verpasst hat.

Die Ausgaben für die Chipfirma wurden sehr unterschiedlich bewertet auch die Steigerung der Lebensmittelkosten .

weserstern

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Nicht alles, aber einiges wird sicher besser .
T- online weiß darüber zu berichten :

Die Ehefrau von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), Janina Hatt, soll im Bundesfinanzministerium befördert worden sein. Das berichtet die "Bild". Demnach war Hatt zuvor Referentin im Finanzministerium von Christian Lindner. Ein aktuelles Organigramm des Hauses weist sie als Regierungsdirektorin für den Bereich "Moderner Staat und Bürokratieabbau" aus.

Auch das ging ziemlich geräuschlos über die Bühne und ist natürlich als ganz normaler Vorgang anzusehen. 😂

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf weserstern vom 23.06.2023, 20:53:20
Zu dieser Frage wäre es hilfreich sich die gestrige Sendung von Illner noch einmal anzusehen, falls es jemand verpasst hat.
geschrieben von weserstern
Ich versuche mal, den Link zur Sendung Illner einzustellen
https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner/kuehnert-intel-subvention-teil-leitindustriepolitischer-entscheidung-maybrit-illner-22-juni-2023-100.html

Meine Meinung dazu ist sehr skeptisch aus meiner bisherigen Erfahrung, nämlich dass durch unsinnge Auflagen, Bedenken, Qatschen die Produktion um einige Jahre hinausgezögert wird (Beispiel BER). Da ist doch bestimmt eine Padde im Wege.
In der Zeit geht die Entwicklung bei Intel & AMD selber weiter, so dass DE wieder auf 'dem letzten Platz' landet.
Chip -Entwicklung und -Fertigung sind recht aufwendige und TEUERE Angelegenheiten. Im allgmeinen mindestens 3mal so teuer wie geplant.

Trotzdem sollte so ein Projekt wirklich zügig! angegangen werden.
Dazu, bitte bitte bitte, haltet die Politik da um Gotteswillen raus. Da wollen sich zu viele profilieren.
Warum aber eigentlich überhaupt, wenn doch unsere westlichen Partner zuverlässig sind?
Es müssten auch Menschen ausgebildet werden, die das Zeug nicht nur bauen, sondern auch wissen wie es designed wird. Und solche wachsen nicht bei LIDL im Regal. Zudem geht die Entwicklung der notwendigen Werkzeuge weiter (Win-7..10..11, ..). Und genau das wird in DE nicht zu machen sein. Wir halten uns mit Gendern beschäftigt (als Beispiel). Werden also IMMER abhängig sein von anderen uns Wohlgesonnenen, auch von China und selbst von SüdKorea - was nicht schlecht, sondern vernünftig ist.

Aus meiner eigenen Erfahrung.
So ein chip wurde mühevoll in einigen Monaten designed.
Dann zum Hersteller geschickt. Der brannte das Muster.
Und machte das ohne Rückfrage seitenverkehrt. Alles für die Tonne.
Kostenpunkt nur für das 'Probebrennen': 600.000 USD (ohne die Kosten fürs designen).
Und das war ein simpler chip für eine MonitorSteuerung.
Nein, ich war da nicht direkt beteiligt, aber der Chip lief bei mir einfach nicht.
Himmel, A.. & Zwirn. Es gab derben Stunk, aber die Kohle war versenkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Graphics

Anzeige