Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Ich habe gestern Abend mit Interesse das Interview (oder war es doch mehr ein Verhör?) von Frau Will mit Herrn Habeck in der ARD gesehen.
Ich bewundere so Menschen, die vor einem Millionenpublikum Rede und Antwort stehen und dies auch in anständigem Ton und nicht auf der Basis: die Hölle und die Schuld haben immer die anderen.
Ich kann mir vorstellen, wie schlimm sein Zustand in den letzten Wochen war aufgrund all der oft unqualifizierten bis primitiven Beschimpfungen unter der Schirmherrschaft der Bildzeitung.
Andere würde das recht schnell menschlich zerstören - er scheint noch so eine hohe Resilienz und Kraft zu haben, dass dies (noch?) nicht der Fall ist.
Im Anschluss lud Frau Will dann den Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel und Frau Grimm.
Insbesondere Herr Merkel zeichnet sich ja immer in Talkshows als recht eitler und von sich selbst hoch überzeugter Mann zu praktische jedem Thema aus. Ob es eine gute Wahl war, ihn einzuladen, muss jeder ZuschauerIn für sich selbst entscheiden.
Aber auch hier zeigte sich Herr Habeck gut in Form. Es ist m.E. nicht immer guter Stil,wenn wochenlang von jedem, der sich selbst Experte nennt, gebetsmühlenartig immer wieder erklärt wird, wie "man" wie auf was hätte wann reagieren müssen (und immer übersehen wird, dass in auch in einer Dreierkoalition kein Einzelherrscher darüber bestimmen kann).
Ich habe für mich in den letzten Wochen gelernt, dass bei vielen deutschen Menschen anscheinend die erogenste Zone im Heizungskeller liegt - vestehe ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht. Olga
Ich auch nich @Der-Waldler, ich lebe ziemlich bescheiden, nur mit der Eselskarre möchte ich nicht gerne einkaufen müssen 😊. Wir müssten uns eigentlich lieber heute als morgen von diesem Super Kapitalismus verabschieden, er ist schädlich und vernichtend.
BrunyWir sind doch auf dem besten Wege dazu, uns von einem "Super-Kapitalismus" verabschieden zu müssen. Aus Deutschland folgend den chinesischen und amerikanischen Lockrufen die bedeutendsten Firmen, weil diese billigere Energie, weniger Fachkräftemangel,günstigere Rohstoffe und funktionierende Lieferketten zusammen mit grosszügigen, staatlichen Subventionen zu bieten haben.
Und dann ist da noch China - soll zwar das grösste kommunistische Land sein - aber kombiniert mit einem recht brutalen Kommunismus.
Und welchen Weg wird Spanien gehen (müssen) - je nachdem wie die Wahlen enden werden? Hochverschuldete Länder wie Spanien und Italien hängen am Tropf der EU und können nur hoffen, dass in diese Kassen von noch kapitalistisch-erfolgreichen Ländern viel einbezahlt werden kann. Olga
Ich mache mir da keine Sorgen. Es kommt wie es kommen wird.
Bruny
Es kommt alles so, wie's kommen soll, wusste schon Reinhard Lakomy, eine Einstellung, die mir gut gefällt, und deshalb auch die meinige ist. An Prozessen, die wir nicht beeinflussen können, sollten wir uns auch nicht abarbeiten, ist alles nur verlorene Lebenszeit.
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag, weil ich eben in den Nachrichten gehört habe, dass die amerikanische Firma Intel eine 10 Mrd. Subvention von unserer Bundesregierung für den Bau eines Werkes in Magdeburg bekommen soll. Da wird man sich nun bei Infineon die Augen reiben.
Soll das nun der neue Weg der Unabhängigkeit sein? Die 10 Mrd. in die Forschung investiert, hätte wohl mehr gebracht - aber halt! Ich habe ganz vergessen, dass unsere Forscher in die USA abgewandert sind wegen der besseren Bedingungen und der besseren Bezahlung.
Anderl
...Ist nichts Neues, hab ich in den 90ern auch gemacht.
aber halt! Ich habe ganz vergessen, dass unsere Forscher in die USA abgewandert sind wegen der besseren Bedingungen und der besseren Bezahlung.
geschrieben von Bandagenanderl
In DE hätte ich noch nicht mal nachdenken können über die Projekte dort.
Wie schon mal gesagt, DE ist auf dem Gebiet 7 - 12 Jare hinterher.
Die sind in dieser Branche nicht mehr aufzuholen.
Ich habe aber auch gehört, dass die Saudies hier auch erheblich investieren; dann wird DE weiter halt abhängig, tributpflichtig.
Ansonsten halte ich mich raus, weil ich ja doch nur angeranzt werde.
Das erinnert mich an Nokia, die haben das „Geschenk“ damals auch dankend angenommen bevor sie dann in das billigere Rumänien weitergewandert sind. Ich dachte immer, dass gravierende Fehler nur einmal gemacht werden.
Bruny
In den letzten 4 Jahrhunderten sind 7 Mio. Deutsche wegen der besseren Bedingungen und der besseren Bezahlung in die USA abgewandert!
Und die, die hiergeblieben sind, haben zwar immer mal wieder Federn lassen müssen, so wie die letzten paar Jahre auch, aber verstecken müssen sie sich noch lange nicht!
"Deutschland belegt bei den Schlüsseltechnologien den 7. Platz, von insgesamt 35 Volkswirtschaften. Länder wie Finnland, die Schweiz, Japan und China laufen uns hier den Rang ab. Untersucht wurden die sieben Technologiefelder Digitale Hardware, Digitale Vernetzung, Produktionstechnologien, Energietechnologien, Neue Materialien, Biotechnologie und Kreislaufwirtschaftstechnologien.
Die Herausforderung: Vor allem europäische Länder sind ähnlich stark auf Nachhaltigkeitsthemen ausgerichtet. Jetzt geht es für Deutschland darum, die Bronze-Medaille zu halten und weiter auszubauen. Vor allem bei Umweltinnovationen, der Forschung und Entwicklung von erneuerbaren Energien und Patenten gibt es spannende Ansätze."
Innovationsindikator 2023
Edita
Das erinnert mich an Nokia, die haben das „Geschenk“ damals auch dankend angenommen bevor sie dann in das billigere Rumänien weitergewandert sind. Ich dachte immer, dass gravierende Fehler nur einmal gemacht werden.Anfang der 2000 Jahre wurde schonmal in Frankfurt Oder eine Chipfabrick geplant und subventioniert ..
Bruny
Das war ein Großprojekt der brandenburgischen Landesregierung und scheiterte grandios 2003 .
Ich nehme mal an, das kann man als Lehrgeld ansehen.
Jetzt wird alles richtig gemacht.😃
Das erinnert mich an Nokia, die haben das „Geschenk“ damals auch dankend angenommen bevor sie dann in das billigere Rumänien weitergewandert sind. Ich dachte immer, dass gravierende Fehler nur einmal gemacht werden.
BrunyTja, Bruny - das waren sie,die guten alten Zeiten. ABer auch schon wieder 15 Jahre her und wer spricht heute noch von Nokia (die übrigens damals von Rumänien wieder umgezogen sind - nach China). Aber wenn ich mich recht erinnere, war Nokia nie ein rein-deutsches Unternehmen - sondern gehörte doch eher zu Finnland? Und die mussten und müssen nie Deutschland fragen, was sie mit ihren Firmen zu machen gedenken.
Ob es nun falsch oder richtig ist, dass neue Intel-Werk in Magdeburg mit 10 Mrd Euro zu bezuschussen, wird sich zeigen. ABer es ist natürlich schon eine hohe Summe, jeden neuen Arbeitsplatz dort mit 1 Mio Euro zu finanzieren (wobei es auch zweifelhaft ist, woher diese knappen Arbeitskräfte überhaupt kommen sollen).
Aber ich hätte es auch nicht hören wollen, wenn wieder deutsche PolitikerInnen übelst beschimpft worden wären, wenn es die Ampel-Regierung nicht getan hätte, zumal sich das alles im Osten abspielt, einer Region, die sich seit Jahrzehnten und endlos als benachteiligt empfindet.
Aber natürlich kann es jetzt sein,dass ausländische Firmen auf dieIdee kommen, zu uns kommen zu wollen, aber vorher einen Erpressungsstil pflegen: .... aber nur, wenn ihr uns entsprechende Geschenke macht.
Die USA machen es geschickter: sie nehmen den umzugswilligen Firmen nicht einen Teil der Kosten ab, sondern gewähren ihnen Steuergutschriften, wenn später Gewinne anfallen. Die Voraussetzungen für solche Gewinne müssen die Unternehmen aber selbst schaffen - das nennt man dann win-win-Situation. Olga