Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bodoso vom 14.06.2023, 14:44:51

Das Klima wird profitieren, langfristig, ohne dass wir alle das noch groß mitbekommen werden.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf JuergenS vom 14.06.2023, 15:21:04

Das ist das gute daran Jürgen.
Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage wird von uns nicht mehr kommentiert werden können.
So ist das mit allem , was für die nähere oder weitere Zukunft vorhergesagt wird.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 14.06.2023, 14:44:51
Wenn man so ein unausgegorenes Gesetz, welches über lange Zeit nur negativ diskutiert wurde , innerhalb weniger Tage so verändern kann, das sich alle Beteiligten vor Freude auf die Schenkel klopfen, ist äusserstes Misstrauen angesagt.
Jeder Wirtschaftsexperte lacht sich tot ob der neuen Kriterien ( kommunale Wärmeplanung !).

Schade um all die von Ihnen tot erklärten Wirtschaftsexperten - wer macht nun diese Jobs in Zukunft? Können Sie persönlich hier einspringen, d.h., verfügen Sie über entsprechendes Know-How?

Und von welchem Gesetz schreiben Sie eigentlich, das "über lange Zeit nur negativ diskutiert wurde"? Sollte es das GEG sein, das nach wie vor ein Entwurf ist und jetzt ins Parlament zur Abstimmung soll - bringen Sie hier wieder so einiges durcheinander, weil Sie die Komplexität der Politik nach wie vor nicht ganz nachvollziehen können? Olga

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2023, 17:28:37
- bringen Sie hier wieder so einiges durcheinander, weil Sie die Komplexität der Politik nach wie vor nicht ganz nachvollziehen können? Olga
So wird es sein liebste Olga .
Ich bin immer wieder zutiefst ergriffen , wenn sie mich auf meine vermeintliche Unzulänglichkeit hinweisen .
Nur weiter so 😁
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Habeck bekennt: „Deutschland schafft seine Klimaziele sowieso nicht“
Armer Habeck, da muss du nun durch. 😉 Siehe Video.Phil.

QUELLE FOCUS

Vizekanzler Robert Habeck ist angetreten zum Rapport bei „Anne Will“. Wie ein Schuljunge vor der Direktorin sitzt er auf der vorderen Sesselkante vor Anne Will, die Hände gefaltet, der Rücken gebeugt. Als würde er bekennen und um Verständnis werben. Und um das Vertrauen der Wähler, mit dem in den letzten Wochen und Monaten fahrlässig gespielt wurde. 

Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel diagnostiziert aber auch ein grundsätzliches Problem bei den Grünen: Dass diese Partei – auf Grund ihrer festen Überzeugung, als einzige politische Gruppe eine moralisch richtige Politik zu betreiben – „mit einer gehörigen Geschwindigkeit Politik durchsetzen muss“. Er sieht die Grünen in der „Moralismus-Falle“: Eine Partei, die sich als moralische Instanz sieht, müsse quasi von oben herab Politik betreiben, „obwohl man ahnen kann und muss, dass die Bevölkerung da gar nicht mitgehen kann“.
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Die Politik muss aufhören die Interessen ihrer Lobbyisten zu bedienen, sondern sich auf die Fakten zu konzentrieren. 
Da berechnen Verkehrswissenschaftler, wie Herr Klaus Bogenberger, dass mit der Einführung des autonomen Fahrens unsere Autobahnen viermal so viele KFZ wie heute aufnehmen können. Sicher wird das nicht sofort passieren sondern erst in einigen Jahren. Als Konsequenz forciert die Politik den  Autobahnausbau.
Heizungsumbau und Hausisolierungen sind in der reichen BRD überhaupt kein Problem, wenn ich mir die privat gesparten Gelder ansehe. Leider konzentriert sich dieses Vermögen auf 5% der Bevölkerung. Es scheint, dass bei solchen Aussagen übersehen wurde, dass im reichen Deutschland nicht alle gleich reich sind.
Deutschland hat eine Teilhabe von 2,5% am globalen CO 2 Ausstoß. Trotz Verträgen wird sich nach einer Klimaneutralität Deutschlands global nicht viel ändern. Sollten wir da nicht versuchen die Forschung in allen Technologiebereichen zum Klima forcieren. Arbeitsfelder gäbe es genug und diese Technik wäre dann der Exportschlager. Batteriespeicher scheinen noch lange nicht ausgereizt zu sein. Bei Stromspeichern auf mechanischer Basis tut sich so gut wie nichts. Mir entzieht sich auch, warum wir Anlagen bauen können, die CO2 aus der Luft filtern, es aber scheinbar nicht schaffen, die Abgase eines Kohlekraftwerks rein zu waschen. 
Die Politik stapft zu sehr in den ausgetretenen Pfaden der Industrie. Für Batterie und Autowerke gibt es großzügige Zuschüsse während junge Forscher mit neuen Ideen und vielversprechende Startups mit Brosamen auskommen müssen. Die Wasserstofftechnik und die Forschung dazu hat man 7 Jahre zum Wohle der Gaskonzerne auf Eis gelegt mit dem Argument, dass diese Technologie zu teuer sei. Warum man nicht trotzdem Forschung und Pilotprojekte betreiben kann liegt wohl am rigorosen Kapitalismus.
Natürlich sollten dann neue Technologien großflächig erprobt und eingesetzt werden. Jedoch ist aber Abschalten von Wind und Solaranlagen lukrativer, wie Neues zu probieren. 
In vergangener Zeit soll der Erfindergeist der Deutschen einmal legendär gewesen sein. Ob ein marodes Schulsystem die Zeiten wieder aufleben lassen kann?
Anderl         

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bandagenanderl vom 19.06.2023, 13:35:44

Freut mich, dass du wieder schreibst. Das sind auch meine Gedanken und ich denke auch noch einen Schritt weiter - wieso läßt sich der Bürger diesen Schwachsinn gefallen? Sie müssen doch wissen, dass sich nichts am Klima ändern wird, wenn Deutschland eine reine Klimaweste trägt, die im übrigen auch nie rein sein kann. Es sei denn wir gehen zurück in die Vergangenheit, ohne Luxusgüter wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Auto, Reisen, riesige Supermärkte, Massentierhaltung … um nur ein paar zu nennen.
Bruny

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 19.06.2023, 15:12:09
Es sei denn wir gehen zurück in die Vergangenheit, ohne Luxusgüter wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Auto, Reisen, riesige Supermärkte, Massentierhaltung … um nur ein paar zu nennen.
Bruny

Ich fände das nicht so dramatisch, Bruny. Alle, Politiker und Bürger, müssen begreifen, dass es ewiges Wachstum nicht geben kann.

LG
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.06.2023, 15:21:02

Sehe es auch so,möchte aber nicht den Aufschrei wahrnehmen müssten die Ausgaben des Gesundheitssystems reduziert werden bzw. die Renten nach unten angepasst dass der Staat über die Runden käme.

Womöglich wird der grüne Wachstum zunehmen, wie es RWE schon praktiziert und viele andere, es ist nur zu hoffen dass Konzerne wie BASF , und andere DE wegen den hohen Energiekosten nicht verlassen , die USA und CHINA breiten ihre weit Arme aus. Phil.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.06.2023, 15:21:02

Ich auch nich @Der-Waldler, ich lebe ziemlich bescheiden, nur mit der Eselskarre möchte ich nicht gerne einkaufen müssen 😊. Wir müssten uns eigentlich lieber heute als morgen von diesem Super Kapitalismus verabschieden, er ist schädlich und vernichtend.
Bruny

Anzeige