Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
Gerade eben hatte ich im Berliner Rundfunk die gehört, dass nun auch per 1. Oktober die Mehrwertsteuer auf Gas für ca. 2 Jahre auf 7 % gesenkt werden soll.
Also, Gaskunden können sicherlich erstmal aufatmen... aber die Gas,-und Stromdeckelungen kommen auf jeden Fall. In welcher Höhe das dann sein wird...abwarten. Es wird ja mehrere, angepasste Deckel geben, denke ich...Wirtschaft, Privatkunden u.a.
Diese Deckelungen haben bei den meisten sicherlich zur Folge, dass weiterhin gespart werden muss aber das finde ich auch gut. Somit hat man selbst vieles in der Hand und kann auch entspr., ggf. auch über Abschlagszahlungen (rauf/runter) reagieren.
Kristine
Gerade eben hatte ich im Berliner Rundfunk die gehört, dass nun auch per 1. Oktober die Mehrwertsteuer auf Gas für ca. 2 Jahre auf 7 % gesenkt werden soll.
Es wurde heute im Bundestag beschlossen, dass die Mehrwertsteuer für GAs und Fernwärme ab Oktober bis Frühjahr 2024 von 19% auf 7% sinken wird.
Kristine
Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass die Versorger diese REduzierung an ihre Kunden weitergeben. Eine Garantie dafür kann der deutsche Staat nicht übernehmen.
Am meisten werden natürlich auch hier diejenigen entlastet, die hohen Verbrauch und hohe Rechnungen haben, also mehr Geld haben als andere. Auch hier wird zu wenig der Focus auf Reduzierungen beim Verbrauch gelegt. Man sah das ja gut bei beim Tankrabatt mit all seinen Ausprägungen. Olga
Wie geht es jetzt mit dem Experiment Ampel-Koalition weiter, nachdem die FDP in einem weiteren Bundesland massiv Stimmen verloren hat und in Niedersachsen den Landtag verlassen muss.
Wie wirkt sich das auf das anscheinend stark gestörte Verhältnis zwischen den Grünen und FDP oder personell zwischen Lindner und Habeck in der Ampel-Koaltion aus?
Noch erklärt Herr Lindner aus Staatsverantwort an der Koaltion festzuhalten - aber wie lange werden er und die FDP dies tatsächlich durchhalten?
Die FDP wird ihre Gangart in dieser Dreierkonstealltion verschärfen, was unweigerlich zu weiteren Kontroversen mit den Grünen führen dürfte.
Es liegt dann an Herrn Scholz, diese Koalition zusammenzuhalten, was auch bedeutet, dass er nicht nur kommunikativ, sondern in seinem Handeln entsprechende "Partei" zu Parteien ergreifen muss.
Schafft er das? Überlebt die Ampel-Koalition den Winter und wird sie unser Land weiterhin und hoffentlich auch besser regieren? Olga
Es wurde heute im Bundestag beschlossen, dass die Mehrwertsteuer für GAs und Fernwärme ab Oktober bis Frühjahr 2024 von 19% auf 7% sinken wird.Liebe @Olga,
Jetzt kommt es natürlich darauf an, dass die Versorger diese REduzierung an ihre Kunden weitergeben. Eine Garantie dafür kann der deutsche Staat nicht übernehmen.
ich habe ja schon vor ca. einer Woche oder länger voller Freude berichtet, dass ich gerade eine Mitteilung von meinem Gasversorger gekriegt habe, dass mein monatlicher Abschlag der gleiche bleibt und ich im Frühjahr eine Gutschrift von 100 Euro bekomme, falls ich bis dahin meinen Gasverbrauch um 10% senke.
In diesem Schreiben wird auch erwähnt, dass die MwSt-Reduzierung weitergegeben wird und deshalb alles beim Alten bleibt.
Das war - wie gesagt- schon vor mehr als einer Woche (das Schreiben ist datiert vom 28.9.).
Die ganze Sache betrifft aber nur mein warmes Wasser, das ich aus einem Geyser bekomme, mit der Heizung hat das alles nichts zu tun.
Hier erwarte ich aber das Gleiche, aber vermutlich werde ich das erst im nächsten Jahr bei der Abrechnung merken oder nicht merken, keine Ahnung. Bisher habe ich nichts gehört von Veränderungen der Nebenkosten.
Liebe Rispe,
zwei gute Nachrichten dürften auch Dich persönlich betreffen:
1.) Deine Abschlagszahlung für Dezember 2022 wird "der Staat" übernehmen (sofern die Regierung den Vorschlägen des Expertengremiums zustimmt und baldigst umsetzt).
2.) Im Dezember bekommst dann auch Du (wie wir alle Rentner) die Energiepauschale von 300.-- Euro, die m.W. Mitte Dezember ausbezahlt wird.
All das ist m.W. steuerpflichtig - aber ich denke,viele Rentner müssen keine zu hohen Steuersätze bezahlen.
Du kannst Dir also im Dezember schon einiges leisten - auch wenn es dann vielleicht kein Eis sein wird? LG Olga
Danke, Olga, mir war, ehrlich gesagt, nicht klar, dass ich die Abschlagszahlung plus die 300 Euro kriege. Zuerst war ja immer nur von den 300 Euro an Rentner die Rede, und jetzt nach diesen neuen Beschlüssen dachte ich, dass es für Rentner bei diesem einmaligen Betrag bleiben und die Übernahme der Abschlagskosten für Dezember vielleicht nur die Nicht-Rentner betreffen könnte, weil die Rentner ja schon diese 300 Euro bekommen sollen.
Wenn das beides wirklich der Fall ist (bis du sicher?), ist das natürlich umso besser.
Und Steuern muss ich eh nicht bezahlen, weil meine Rente zu niedrig ist und ich deshalb von Steuern befreit bin.
Ich bin sehr sicher, liebe Rispe.
Die Energiepauschale von 300.- Euro auch für Rentner (und Studierende) war ja bereits im letzten Entlastungspaket enthalten und ist auch parlamentarisch schon abgesegnet.
In dem nun folgenden geht es um die Entlastung für Gaskunden und darin ist enthalten, dass die Dezember-Abschlagszahlung für Gaskunden "vom Staat" übernommen wird. Dazu sind auch keine Anträge nötig, sondern die Versorger rechnen dies dann ihrerseits direkt "mit dem Staat" ab.
Aber wie gesagt - das 3. Paket (also die Abschlagszahlungen) muss von der Regierung noch verifiziert und in Stand gesetzt werden - vorläufig sind das Vorschläge der Experten-KOmmission, die natürlich keine Handlungen der Regierung in Kraft setzen kann. Olga
Das ist alles erfreulich, Olga, danke 😉
genau. und schon vor langer zeit sagte mal jemand (ich glaube, es war g. orwell) : alle sind gleich, aber manche sind gleicher.Du glaubst richtig, Minerva.
das ist ja auch bei anderen sachen so und damit kann man leben, zumal es früher sehr viel krasser war.
geschrieben von minerva
„All animals are equal, but some animals are more equal than others“.
Diese Beobachtung hat sich gegen Ende eines Prozesses für die auf demokratische Strukturen bauenden Farmtiere als real herausgestellt.
Zu Beginn hieß es in der Gesetzessammlung noch: „Alle Tiere sind gleich“ (die Würde des Menschen, etc.)
https://www.inhaltsangabe.de/orwell/farm-der-tiere/
Orwells „Märchen“, scheint heute nicht nur in jenem Staat, auf den es von Orwell bezogen war, sondern auch in solchen, die sich stark zu unterscheiden wähnen, nuancierter Teil der Lebensrealität zu sei.
Damit lässt es sich merklich nolens volens leben.
Doch es gilts aufmerksam zu beobachten und erkannte Widersprüche und Trends zur Erhaltung der Demokratie öffentlich anzusprechen.
Doch es gilts aufmerksam zu beobachten und erkannte Widersprüche und Trends zur Erhaltung der Demokratie öffentlich anzusprechen.
ja, das ist sehr wichtig.
als ich jung war, hatte ich mich sehr intensiv im polit. und sozialen bereich engagiert (einer der gründe, warum ich eine mikro-rente habe). jetzt überlaß ich es den jüngeren, ermutige sie aber dazu.
lg
minerva