Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Innenpolitik Ampel, wird es besser.???

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 20.12.2021, 12:35:53
OT

In der Tat, lieber @aixois, ich habe bei unserem Umzug von NRW nach Ostbayern auch vieles weggeworfen, von dem ich heute bedauere, es getan zu haben. Übrigens, die Sorge nicht verbeamtet zu werden, musste ich nie haben, weil das nie mein Wunsch bzw. nie eine Option war. Ich habe in Köln meine Lehre in einer linken Buchhandlung absolviert, dann in einer naturwissenschaftlichen Fachbuchhandlung gearbeitet und in Bonn in einer Buchhandlung, die von einem wunderbaren antifaschistischen Menschen geleitet wurde, der bereits 1933, mit 15 Jahren im Widerstand war. Das alles prägte mich, verbunden mit meinem Elternhaus.

Ob die Sozialdemokratie heute noch das ist, was sie mal war, lieber Jolly, ist für mich leicht zu beantworten: nein.

LG

DW
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2021, 12:12:33

Leider auch OT aber ich bin einfach zu neugierig .....😉

O.T.
Durfte dort auch in einem Artikel  erfahren,  was man unter Mark Zuckerbergs neuer  geschaffener Welt, genannt "Metaverse",  zu verstehen hat ......
Meinst Du diesen hier?
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 20.12.2021, 12:23:31
Du meinst also, Olaf Scholz suhlt sich in etwaiger Erbmasse...  
Ich kann mir viel vorstellen ... aber nicht, dass Olaf Scholz sich 'suhlt' ....
Aber vielleicht könnte die SPD ja die Marc Aurel Statue (Philosoph auf Reitpferd) aus dem Arbeitszimmer vom Helmut Schmidt sozusagen als Wandertrophäe an die jeweiligen SPD Kanzler weiterreichen ?
Obwohl, da müsste ich mir ja schon wieder was vorstellen : Schröder und die Philosophie (hol mir mal ne Flasche Bier sonst streik ich hier...) - für solche Fragen hatte er sich ja einen echten Philosophie Professor geholt, den Nida-Rümelin  😉
geschrieben von aixois
Einem Regierungschef, der vom Pult herunter öffentlich erklärt, dass es für ihn keine roten Linien gibt und sich solches erkennbar zugutehält, wird ein neuzeitlicher Philosophieprofessor nichts annähernd Gewichtiges entgegenzusetzen haben.
Ein antiker Kollege vom Naturell und Pflichtbewusstsein Marc Aurels schon mal gar nicht.

Anzeige

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 20.12.2021, 12:53:51

Ja, konkret den meinte ich!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64

Nachdem das Bundesinfektionsschutzgesetz in der Version der Ampel nun mehrfach nachjustiert werden musste, ist es schon erstaunlich,die Forderungen von Herrn Kretschmann (MP von BW)zu hören, der von Herrn SCholz "nun Führung verlangt". Dies in Anspielung auf die Aussage des Kanzlers Scholz während seines Wahlkampfes: "wer von mir Führung verlangt, bekommt sie auch".
In Erwartung des Omikron-Sturmes,der anscheinend bevorsteht, verlangen immer mehr MP`s flächendeckende Lockdowns, was das neue Gesetz in dieser Form nicht vorsieht.
Hätte man das frühere Bundesinfektionsschutzgesetz einfach verlängert,würden der Ampel nun einige Peinlichkeiten erspart bleiben. ABer hinterher ist vermutlich sogar die FDP klüger.

Man wird hier so einiges erwarten können, bis die Vorarbeiten für eine allgemeine Impfpflicht begonnen werden. Einer der Ampelkoalitionäre - die FDP - hat schon eine Gruppe von 30 Figuren gebildet, die nicht dafür abstimmen werden und dies nun auch lang und laut verkünden.
Allerdings denke ich auch, dass die Verfolgung einer allgemeinen Impfpflicht sicher nicht reibungslos erfolgen könnte, wenn es wirklich zu Hunderttausenden von Infizierten durch Omikron kommen sollte und dafür dann auch das Personal fehlen dürfte. Wir gehen vermutlich schlimmen Zeiten entgegen und es dürfte auch nicht viel helfen, wenn wir uns in wenigen Tagen ein gutes Neues Jahr wünschen - es scheint schon heute so, dass es wieder nicht gut wird. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von olga64

Ich habe soeben unseren Bundeskanzler Scholz gesehen und gehört als er die strengeren Massnahmen ab 28.12. ankündigte.Es geht hauptsächlich um Zusammentreffen innerhalb familiärer Kreise, geimpft, nicht geimpft usw. Wer sich daran wirklich hält, darauf kann auch Kanzler Scholz und sein politisches Team nur hoffen. Die Polizei wird Prüfungen in den Wohnungen nur vornehmen können, wenn sich z.B. Nachbarn über Lärm usw beschwerten.
Ansonsten wird man nach ca 2 - 3Wochen sehen, welche Steigerung der Infektionszahlen diese moderate Gangart, die im Gegensatz zu den Forderungen des Expertenrates und RKI steht, bringen wird.
Vermutlich möchten die Regierenden es dem deutschen Volk ersparen, wieder ein isoliertes Weihnachtsfest zu verbringen - dafür aber dann ein sehr beschauliches und ruhiges Silvester.
Ich erkenne an, dass "die Politik" und deren Protagonisten einen harten und nicht beneidenswerten Job machen und dies auch noch nach zwei Jahren Pandemie. Hoffen wir, dass das Volk dies anerkennt und mitmacht - sonst nützt das alles nichts, was jetzt beschlossen wurde.  Olga


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2021, 19:20:59

Ja, die 736 Damen, Herren und Diverse alleine im Deutschen Bundestag buckeln sich vermutlich den Rücken krumm.
Kein Maurer, kein Straßenbauarbeiter, keine Krankenschwester muss sie um ihre Jobs beneiden.

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.12.2021, 19:20:59
... Die Polizei wird Prüfungen in den Wohnungen nur vornehmen können, wenn sich z.B. Nachbarn über Lärm usw beschwerten.
...
... Hoffen wir, dass das Volk dies anerkennt und mitmacht - sonst nützt das alles nichts, was jetzt beschlossen wurde.  Olga
Wie oft die zu diesem Zwecke schon gerufen wurden, nicht nur von mir.
Die hauen mir demnächst der Alex blau, sollte ich da nochmal anrufen.
Aber ich bin ja nicht der einzige, der dann auf die Barrikaden steigt, selbst 'meine' Polizistin iR ist dabei.
Die müssten 18 km (eine Richtung) fahren, um hier aufzuschlagen. Und dann ist es noch fraglich, ob sie überhaupt eingelassen werden.
Dieses Vorhaben dürfte also in die bekannten Knickerbocker gehen. Shakespeare grüßt.

Es ist sicher so, dass der größte Teil der 'Bevölkerung' das durchaus 'bereits' erkannt hat. Und auch mitmacht. Aber der andere Teil ist absolut resistent. Da helfen auch keine Sanktionen.
Wie aber war das in China mit dem Rohrstöckchen? Dort wird 'so einer' allgemein geächtet, er hat keine Freunde mehr.

Hier in DE aber ist es wurscht, so einer taucht in der Anonymität unter.
Es wäre eine Möglchkeit, so einen mit Lichtbild öffentlich auszustellen, vorzuführen. Da käme so einer vllt doch zum Denken.
Sowas traut sich aber keiner hier einzuführen; der Mörder wird stillschweigend oder knurrend geduldet.

Was meint ihr, wie ich meinem Nachwuchs die Rübe gewaschen habe angesichts ihres KutschFotos vom 19. Sie wollten mich Weihnachten 'rumtragen'; das wird jetzt nicht passieren.
Es wird leider auch nicht passieren, dass ich zu meiner Halbgöttin Tango tanzen fahren kann.

Und wir könnten diesen CoronaDreck schon im Zaum haben. Gute Stimmung habe ich nicht.

IMG-20211218-WA0001.jpg
 
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bias vom 21.12.2021, 19:32:27

Danke für diesen ehrlichen Beitrag , Bias !
Joggerin

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ampel, wird es besser.???
geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 21.12.2021, 20:53:47
Danke für diesen ehrlichen Beitrag , Bias !
Joggerin
Klingt, als seien all meine anderen Beiträge weniger ehrlich, Joggerin.
Bei der Gelegenheit: Tanzen die Star-Stompers eigentlich noch im ESV-Rangierbahnhof?
Komm gut in den neuen Tag und keep on running.

Anzeige