Innenpolitik Ampel, wird es besser.???
@Jolly, mein Sohn war als parteiloses Mitglied im Ortsrat und hat bei unserer jetztigen Wahl eine Wählergemeinschaft gegründet.
Die Wählergemeinschaft hat auf Anhieb 45,5 Prozent geholt. Das zeigt auch im Kleinen die Unzufriedenheit vieler Bürger mit den "alten Parteien" und den Klüngeleien.
weserstern
@Jolly@Jolly, das habe ich bei meinen Deligiertenkonferenzen auch kennengelernt....Da muss man sich aber erst in der Partei "hocharbeiten" , diese Listenplätze sind meistens schon vergeben, um mitzugestalten.Das klingt gut. Aber obwohl ich der Vorsitzende im früheren Wohnort war hatten ich und mein Vorstand zu spuren. Wir konnten nur ahnen wer da im Hintergrund die Fäden zog.
weserstern
LG weserstern
Liebe Weserstern, persönlich habe ich mit Vereine oder Parteien nichts am Hut, ich kann mir aber vorstellen dass es wirklich nicht einfach ist , besonders heute , es jedem gerecht zu machen, dass Politik machen, viel Kraft erfordert.Phil.
Da waren wir Jungen damals schon eine Etappe weiter : wir wussten, wer da an den Fäden zog, nur das wqarum , war nicht immer so eindeutig (Druck von innen oder von aussen oder beides).Wir konnten nur ahnen wer da im Hintergrund die Fäden zog.
Das ist heute aber nicht wesentlich anders, egal ob Ampel oder Oppositionspartei.
Ob die so Gewählten es aber als Teil der Ampel besser machen als ihre Vorgänger ?
An der Corona Front brennt es lichterloh. Dringendes Handeln ist angesagt, Sogar Habeck bestätigfte, dass es eher um Stunden gehe, als um Tage.
Scholz sagte jüngst bei seinen Jusos, die Lage sei dabei sich "dramatisch zuzuspitzen und kündigte "konsequentes Handeln" an : 'man' werde ALLES tun, was getan werden muss. Dabei gäbe es NICHTS, was nicht in Betracht genommen würde. So zum Beispiel die Einsetzung eines Krisenstabes, den er ja schon angekündigt habe.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Ampel, oder wenigstens die Kanzlerpartei, Druck macht auf die Regierung oder auf der Länderebene. Das ist viel von Ankündigung, von Absichten, von 'machen werden' , bald, irgendwann in der nahen Zukunft, die Rede, aber nicht von raschem gegenwärtigen Handeln, von Beschlüssen, die die zunehmend verzweifelt klingenden Hilferufe aus dem Gesundheitssystem oder die wirklich nicht mehr zu überhörenden Mahnungen aus der Wissenschaft (tut doch endlich was Wirksames, um die Kontakte zu reduzieren !) .
Auch die Ampel (und die sie tragenden Parteien in den Ländern) , scheint mir, ist nicht dabei, es besser zu machen.
Auch sie lässt sich vom Seuchengeschehen treiben, reagiert (sehr langsam), statt sich entschieden an die Spitze der Bekämpfung des Infektionsgeschehens zu stellen.
Dabei ist es wurscht, ob die 'Kämpfer' von CDSU, den Linken oder aus der Ampel stammen.
Nur müde sollten sie nicht sein !Müde sein dürfen die, die stundenlang anstanden, um geimpft zu werden und dann letzlich weggeschickt werden ...
Wie sagte der Neu-Agrarier Özdemir vor ein paar Minuten : ! "Mir scheint, die Deutschen haben das Organisieren verlernt".
Nicht nur das. Auch den Blick für das Wesentliche scheint mir, wenn ich höre, dass die FDP die Dieselfahrer durch eine Senkung der KfZ Steuer entlasten will.
Wissing (bald Verkehrsminister) :" „Die FDP wird dafür Sorge tragen, dass höhere Energiesteuern auf Dieselkraftstoffe durch geringere Kfz-Steuern ausgeglichen werden“.
Man könnte fast meinen, dass auch diese Regierung nicht Herr über ihre eigenen Entscheidungen ist.
Man könnte fast meinen, dass auch diese Regierung nicht Herr über ihre eigenen Entscheidungen ist.Das ist sie doch auch nicht, die Grüne Jugend und die Jusos rebellieren gegen Teile des Koalitionsvertrages und ohnehin musste dieser auf einem Parteitag der Grünen beschlossen werden und bei der SPD per Mitgliederbefragung. Also wer glaubt, die Parteien einigen sich auf einen Koalitionsvertrag und danach wird dann gehandelt, der täuscht sich, wir erwarten das zwar, dem ist aber doch nicht so.
Das Grummeln bei den Grünen und der SPD Linken wird bleiben, die CDU ist ein Kanzlerwahlverein, da wird nicht rebelliert oder es wird von den Parteispitzen bis zur/m Kanzler/in unterdrückt mit dem "Slogan, wir müssen jetzt zusammen halten" und das wissen um die Macht hält dann zusammen, die anderen streiten, mag man gut oder nicht so gut finden.
Das Grummeln bei den Grünen und der SPD Linken wird bleiben, die CDU ist ein Kanzlerwahlverein, da wird nicht rebelliert oder es wird von den Parteispitzen bis zur/m Kanzler/in unterdrückt mit dem "Slogan, wir müssen jetzt zusammen halten" und das wissen um die Macht hält dann zusammen, die anderen streiten, mag man gut oder nicht so gut finden.....geschrieben von RosenbuschNa da muss ich son bisserl schmunzeln Rosenb.. ich denke dieses mal wurde manches nicht 100 % durchgezogen wie gewohnt. Was wurde da alles rausposaunt.................
Aber der Hammer war die Union insgesamt mit dem Oberschlauen der jetzt Not und Mühe hat Herr der Lage zu bleiben. Hat natürlich nichts mit der CGU zu tun, aber es schädigt ihren Ruf mit weil sie die grössere Partei ist.
dass auch diese Regierung nicht Herr über ihre eigenen Entscheidungen ist.
Von rein formalen Aspekt mal abgesehen: die Regierung ist ja noch nicht auf den Schutz und die Förderung des Wohls des deutschen Volkes eingeschworen- (obwohl Scholz zusammen mit Merkel entscheiden könnten; Merkel fürs Formale, Scholz für den Inhalt ): ich habe ein Problem mit der Beantwortung der 'cui bono' Frage (wem würde das nützen) zu beantworten. Deshalb will Deinen Herrenzweifel momentan nicht teilen.
Denn wenn der Ampel der Laden erst mal wegen schüchterner Zögerlichkeit (oder einer FDP Bremsung) um die Ohren fliegt (was ja keiner will , schon aus Eigeninteresse nicht) dann wäre das ganz schlecht für die Ampeliner, wirklich sehr schlecht , denn nächstes Jahr wird an allen Ecken und Enden (vier) mal wieder gewählt, darunter NRW und Niedersachsen ...Ein was Gutes sehe ich aber : der AFD und ihren Landschaften brennt derzeit ihre braune Suppe ganz gewaltig an. Wer will die dann noch essen ?
aixois
Wie sagte der Neu-Agrarier Özdemir vor ein paar Minuten : ! "Mir scheint, die Deutschen haben das Organisieren verlernt".Er (Herr Özdemir) hätte eigentlich sagen sollen, Wir Deutschen Aix, er gehört doch dazu.
Nicht nur das. Auch den Blick für das Wesentliche scheint mir, wenn ich höre, dass die FDP die Dieselfahrer durch eine Senkung der KfZ Steuer entlasten will.
Wissing (bald Verkehrsminister) :" „Die FDP wird dafür Sorge tragen, dass höhere Energiesteuern auf Dieselkraftstoffe durch geringere Kfz-Steuern ausgeglichen werden“.
Ampel, sieht es aus, als ob es besser würde ? Muss aber.aixois
Vielleicht meint Wissing die LKW`s Aix,
dass würde einen Volks-Wirtschaftlichen Sinn ergeben bei der momentanen Preisspirale.
Was heisst das denn ? Die Jusos und die jungen Grünen tragen Schuld daran, dass das Abkommen nicht zustane kommt bzw. verzögert wird, und dass deshalb nicht regiert werden kann, dass zig Tausende schwer erkranken und tausende Menschen an Covid 19 sterben ?Also wer glaubt, die Parteien einigen sich auf einen Koalitionsvertrag und danach wird dann gehandelt, der täuscht sich, wir erwarten das zwar, dem ist aber doch nicht so.
Wegen eines nicht gültigen Koalitionsabkommens ist das Land unregierbar geworden, wird das Virus weitgehend frei Laufen gelassen ?
'Komm bei Fuß !' reicht nicht mehr, jetzt muss das Viech aber scxhnellstens ganz eng an die Leine gelegt, und ihm ein Maulkorb verpasst werden. !
aixois
Aixos, , wer sagt dir denn, dass bez. Corona die Ampel nichts tut? Laut Karl Lauterbach arbeiten sie mit Jens Spahn eng zusammen und im übrigen haben wir immer noch eine geschaeftsfuehrende[ Bundesregierung und einen Gesundheitsministerin.