Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Altersdiskriminierung durch Kfz-Versicherungen - Petition hatte nach 8 Jahren und 5 Monaten Erfolg

Innenpolitik Altersdiskriminierung durch Kfz-Versicherungen - Petition hatte nach 8 Jahren und 5 Monaten Erfolg

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung durch Kfz-Versicherungen - Petition hatte nach 8 Jahren und 5 Monaten Erfolg
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2024, 18:26:16
Zaunkönigin - Sie wollen anscheinend einen weiteren Disput entzünden?
Sollten Sie sich überlegen, ob sich dafür meine Äusserung eignet,d ass das sozialistiscche Experiment weltweit untergegangen ist (z.B. auch in Venezuela, Cuba ....) und nur noch in China verbunden mit einem harten Kapitalismus erfolgreich in einer Diktatur gelebt wird.
Ist das nicht mehrdimensional? Antwort nicht erforderlich. Olga
bedauerlicher Weise ist bei ihnen nichts (wenig?) mehrdimensional, so dass sich mir diese Frage nicht mehr stellt. Selbst zu ihren Dimensionen nicht.
Schade eigentlich.
Granka
Granka
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung durch Kfz-Versicherungen - Petition hatte nach 8 Jahren und 5 Monaten Erfolg
geschrieben von Granka

Das Alter scheint für das praktizieren als Allgemeinarzt in eigener Praxis auch nicht hinderlich zu sein. Ein 90jähriger,  betreut in seiner Hausarzt Praxis noch immer 2000 Patienten, die Praxis gründete er mit 82, in Rente war er nur ein halbes Jahr, dann beschloss er, dass nichts  für ihn nichts wäre und arbeitete weiter, nur Hausbesuche macht er nicht mehr. 

Wenn jemand mit 90 noch Patienten betreuen kann, warum soll ein 70zig jähriger nicht Auto fahren können? 
Übrigens traf ich vor Jahren im Urlaub einen ehemaligen Piloten, der mir damals  90jährig beim Frühstück ein Bild von sich mit seinem eigenen Kleinflugzeug zeigte, "da war ich 75 und noch jung und fit," meinte er. 
Granka

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Granka vom 14.02.2024, 12:20:24

Granka, diese 'Altersdiskussion' ist doch nur eine Feigenblattdiskussion gewisser Kreise. Wenn man mal nachfragt welche Fahrzeugtypen bei diesen Unfällen gefahren werden wird man hellhörig - es sind faßt ausschließlich Automatikfahrzeuge. Genau die "neigen dazu das die Füße 'verblöden' und man Gas und Bremse' nicht mehr richtig benutzt.
Wer ein Schaltfahrzeug fährt hat dieses problem kaum, denn bei jedem Schaltvorgang müssen die Füße 'üben' wie es geht. Das wissen auch die Unfall-Analytiker und die eigentlich wissen das auch die Politiker - aber es ist doch so "toll das man eine Lösung präsentieren kann"....

Armsehlig..!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 14.02.2024, 13:13:29

Nach schwerer OP vor etwa15 Jahren hatte ich eine leichte Lähmung im linken Bein und kaufte mir sofort ein Auto mit Automatik.
Nun wollte ich schon auf deinen Beitrag Argumente vorbringen, erinnerte mich aber rechtzeitig noch, dass wir die Faschingszeit haben und konnte es unterlassen.

Du kannst dich ja sicher freuen, wenn du noch ein älteres Auto, vielleicht mit unsynchronisierter Schaltung
fährst.
Sehr vorteilhaft mit Zwischengas!
Günstig ist auch , wenn  intellektuelle Leistung mehr in den unteren Gliedmaßen angesiedelt ist .
Sollte das automatische Fahren tatsächlich in Zukunft mehrheitlich eingeführt werden , werden unsere Nachkommen heftig verblöden.😁😁😁

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Elbling vom 14.02.2024, 13:13:29

Als ich vor vielen Jahrzehnten in den USA lebte und mir dort einen PKW beschaffte, erhielt ich nur Automatic-Fahrzeuge. Auch ich war es von Deutschland gewöhnt, "zu schalten".
ABer nach sehr kurzer Zeit im Automatic-Fahrzeug fand ich es ungeheuer bequem, nicht mit einem Schaltknüppel und viel Beinarbeit unnütze Aktionen zu veranstalten.

Aber es ist natürlich so,dass immer mehr ältere Leute ein Automatic-Fahrzeug benützen und dann in irgendwelche Geschäfte o.ä. reindüsen, weil sie Pedale verwechselt haben. Das ist dann vermutlich ein Zeichen nachlassender Koordinations-Eigenschaften, womit man sich als Betroffener gut überlegen sollte, wie man es zukünftig mit dem Autofahren hält.
Aber wahrscheinlich wird einem diese Entscheidung sowieso abgenommen ,wenn ein Gericht über so einen Autofahrer, dem dies passierte, das Urteil ausspricht: "Ende mit dem Führerschein". Olga

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 14.02.2024, 18:31:25
Nach schwerer OP vor etwa15 Jahren hatte ich eine leichte Lähmung im linken Bein und kaufte mir sofort ein Auto mit Automatik.
Nun wollte ich schon auf deinen Beitrag Argumente vorbringen, erinnerte mich aber rechtzeitig noch, dass wir die Faschingszeit haben und konnte es unterlassen.

Du kannst dich ja sicher freuen, wenn du noch ein älteres Auto, vielleicht mit unsynchronisierter Schaltung
fährst.
Sehr vorteilhaft mit Zwischengas!
Günstig ist auch , wenn  intellektuelle Leistung mehr in den unteren Gliedmaßen angesiedelt ist .
Sollte das automatische Fahren tatsächlich in Zukunft mehrheitlich eingeführt werden , werden unsere Nachkommen heftig verblöden.😁😁😁

lupus
Lupus, ich weiß zwar nicht wieviel Rente Du hast, aber mein letzter Dienstwagen war bestimmt dopplt so teuer wie vier komplette Jahresrenten von Dir. Und es war ein Automatik und den hab ich gut 200.000km gefahren. Ich hab dann den Vorstand gebeten ihn auszutauschen gegen einen 'Schalter' - mir war die Automatik schlicht zu langweilig auf langen Strecken. Ich muß dem Vorstand was bedeutet haben - man hat mir den Wunsch erfüllt.
Dieser Dienstwagen mit Automatik war nicht das einzigste das ich gefahren bin, auf den Arbeitsorten waren meist auch noch mehrere Fahrzeuge zur freien Verfügung, auch E-Autos darunter. Begeistert haben sie mich nicht. Bin halt mit 'Schalter' groß geworden.

Lupus, ich bin halt nicht nachtragend und hoffe ja das Deine Lähmung wieder sich gebessert hat. Deine Äußerungen zum Intellekt: tut es sehr weh wenn man nichts denken kann..? Mancher hat ja den 'Geist' auch im Gesäß, weil oben so viel Luft ist hält da einfach nichts.......

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Elbling vom 14.02.2024, 20:00:06

Ich bin mir da noch unsicher, ob ich deiner Ansicht folgen kann, ob das Rühren mit dem Schaltknüppel wirklich  was bringt, wenn das Fahren langweilt.
Aber du hast da ja scheinbar gute Erfahrung mit der Verbesserung der Geistesleistung.
Hast du früher auch unsynchronisierte Getriebe bedient?
lupus

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 14.02.2024, 21:23:11

Nein, ein Kumpel hatte so ein Auto nach, aber da durfte keiner mit selber fahren. Halt ein Liebhaber.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin mir da noch unsicher, ob ich deiner Ansicht folgen kann, ob das Rühren mit dem Schaltknüppel wirklich  was bringt, wenn das Fahren langweilt.
Aber du hast da ja scheinbar gute Erfahrung mit der Verbesserung der Geistesleistung.
lupus
Ich habe immer gesagt: Ich muss beim Fahren das Benzin umrühren.
Meinen Automatik fahre ich seit zwei Jahren und bin glücklich damit! Gut, wir fahren keine Autobahn oder sowas, wir bleiben in der Stadt. Sind aber jeden Tag unterwegs. Und aufpassen muss ich auch wie ein Höllenhund, da wird das Fahren nicht langweilig. Ich habe es nicht bereut!!!

Simiya
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
lupus

tut es durchaus. Es fordert und trainiert kognitive Fähigkeiten. Frag' mal Ergotherapeuten 😉

Unter diesem Gesichtspunkt sollte man eigentlich im Alter beim Schaltgetriebe bleiben, oder eine andere Form des Trainings finden. Es ermöglicht allerdings auch im Verkehr sich auf Wichtigeres verstärkt zu konzentrieren. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin von Anfang an nur Schaltgetriebe gefahren. Nun, da ich kurz vor dem Renteneintritt stehe habe ich allerdings bei der Auswahl meines letzten Firmenwagens zur Automatik gegriffen. Einfach weil ich mal testen wollte ob ich damit zufrieden bin und das mit Firmenwagen kostenneutral möglich ist und weil ich eigentlich dachte, dass eine Automatik seniorenfreundlicher ist. 

Nun, ich mags auf der Autobahn und ich finde es lästig wenn man mit "Fingerspitzengefühl" fahren sollte/möchte. Mich irritiert das nach wie vor, dieses verzögerte Reagieren beim Anfahren und ich frage mich die ganze Zeit wie sich dieses Auto wohl bei Glatteis am Hang verhält. Bisher bin ich mit jedem Schaltgetrieben (auch BMW's) bei Glätte den Berg hoch gekommen - aber dazu sollte man ruckartiges Anfahren vermeiden. Mh.. ob das mit Automatik so klappt wie gewohnt? 

Es wird wohl dennoch ein Automatikauto werden. 

Anzeige