Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
Deine Frage lässt sich anhand der Gerichtsprotokolle der Nürnberger Prozesse beantworten. Hab jetzt leider keine Zei die passenden Seiten zu verlinken. Mache ich ev. später.
Dumm und einfältig waren die Vorwürfe und Beschuldigungen der Nazisgg. das dt. Reformjudentum/lib. Judentum. (Verstehe aber, worauf du mit deinem Beispiel hinaus willst.)
Die ca. 500.000 in jüd. Gemeinden organisierten deutschen Juden vor 33 gehörten überwiegend zum dem fortschrittlichen, aufgeklärten liberalen bzw. Reformjudentum. Mit dumm und einfältig hatte das gar nichts zu tun. Im Gegenteil.
Ja, jeder. Ein großes Problem sind diesbezüglich mMn unzulässige Verallgemeinerungen wie Die XY. Also mangelde Differenzierungsbereitschaft.
NEIN. Ich möchte dich bitten meinen Namen nicht über Zitate, die nicht von mir sind zu setzen. Akzeptiere das bitte.,
Es geht nicht aus dem Kommentar hervor, wer das geschrieben hat. Warum hast du nicht die Antwortfunktion benutzt?
wohl wahr, luchs.
Neid spielt beim Hass auf Juden sicher eine ganz grosse Rolle - was vielleicht auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass jüdische Eltern, egal ob reich oder arm - durch die Jahrhundete hinweg stets Wert darauf gelegt haben, dass ihre Kinder schreiben und lesen können. Beispiel Italien ( wo es interessanterweise bis zur Machtergreifung der Nationalsoziaisten kaum Antisemitismus gab)
Mitte des 19. Jh gab es in italien nur knapp 6% Analphabeten unter den Juden, hingegen 65% unter der restlichen Bevölkerung.
Juden in Italien
Ich habe die Zitierfunktion benutzt und WurzelFlügel geantwortet!
Und das @ Zeichen vor Rena sagt aus, daß sie Dich direkt angesprochen hat, nichts weiter ....... ich habe alles korrekt gemacht, von Dir ist nirgendswo ein Zitat herauszulesen!
Wenn Dir weiter was nicht paßt, wende Dich doch an den Webmaster!
Edita
@WoSchi ...ein sehr interessanter Aspekt ...allerdings waren das in Italien keine Nationaslsozialisten, sondern stolze Faschisten.
Leider folgt der Mensch erst einmal seinen Vorurteilen, ohne zu hinterfragen, wieso sie entstanden sind. Dazu reicht nicht, nur einem Menschen zuzuhören ohne wenigstens bei unverständlichen Äußerungen oder Taten nachzufragen. Es werden "Stempel" (auch innerlich!) verteiltDas sehe ich genau so Ute und möchte es weiter führen. Oft kommt es nicht darauf an, ob jemand einen entsprechenden Witz erzählt, sondern wie jemand darüber lacht. Rassismus ist ja nicht die Folge davon, daß jemand die wissenschaftliche Forschung nicht kennt, sondern er ist die Folge der innere Einstellung zu den Mitmenschen.
Deshalb bleibt ein Rassist auch dann ein Rassist, wenn er erklärt, keiner zu sein. Und das merken wache Mitmenschen nicht nur durch frühere Bemerkungen und Verhalten, sondern durch mangelnde Sensibilität beim Thema.
--
adam
3/4 der Deutschen sind weder Rassisten noch Antisemiten(SZ), das ist der Umkehrschluss, die müssen dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird, sondern Beispiel geben, um mehr zu werden. Klingt sicher banal, jeder weiss selbst, wie er mit einem kleinen Scherflein oder großen Schritten dafür was tun kann.
Richtig, Woschi, In Italien wurden die Juden in Ghettos untergebracht - ich besuchte jenes in Venedig mit Vortrag dort- und sie hatten den Schutz der jeweiligen Regierungen , das ist richtig. Aber sie hatten auch starke Einschränkungen , was sie zu Berufen führte, die Italiener als "schmutzig" betrachteten: Geldgeschäfte, Gießereiarbeiten etc..
In Deutschland siedelten sie sich ab dem 1700 Jh. an und brachten es zu hohem Ansehen durch ihre Bildung und Fleiß. Im Gegensatz zu Italien wurde sie nicht in engen Ghettos untergebracht, sondern genossen volle Freizügigkeit, kämpften auch im 1. WK an der Seite der Deutschen mit einigen Einschränkungen in den militärischen Rängen. Sie fühlten sich als Deutsche, wurden auch so betrachtet, was dann dazu führte, dass sie bei Aufkommen der Nazis erst einmal kaum an Flucht dachten, weil sie sich nicht als Fremde sahen. Das war dann auch ihr Verderben, als sich Deutschland in ein Naziland verwandelte.
Ich habe das jetzt nur ganz kurz zusammengefasst, denn es gäbe noch einige Ergänzungen.
Luchs35
O.k. Entschuldige.Ich Blindfisch hab die Ursache für meinen Irrtum gefunden. Wenn man die Antwortfünktion aufgerufen hat, ist in der Kopfspalte kein Verweis, wem geantwortet wurde. Hab noch mal in deiner Antwort nachgeschaut. Hast Recht. Wird deutlich, was du meinst. Asche auf mein Haupt.