Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
niemand hat eingefordert, nur Vorschläge weitergegeben. Wie käme ich dazu, hier etwas einzufordern? Ich heiss ja nicht edita
jeder sollte nachdenken. Aber Nachdenken ist nur die Vorstufe des Handelns. Wie lange soll man denn nachdenken, z.B. beim Thema des Threads? Bis zu einem Ergebnis? Nun das ist klar.
Da denkt man also nach und ist im 13 Jahr, da wird ein Jude in Berlin ausgepeitscht. Ich denke weiter nach und in München wird ein Jude angespuckt. Ich denke weiter nach und höre antisemitische Sprechchöre. Ich denke weiter nach und es kommt zu einem Überfall auf eine Synagoge bei dem 2 Menschen getötet werden. Und beim Denken komme ich zu dem Schluß, daß es Antisemitismus ist, hier zwischen Juden und Nichtjuden zu unterscheiden. Ab heute hat mein Nachdenken auch bewirkt, daß, den muslimischen Antisemitismus zu leugnen, klein zu reden oder zu verharmlosen, für mich auch antisemitisch ist.
Wie lange soll man also nachdenken, ehe man in die Puschen kommt und was tut? Was sage ich dem Richter, der mir vorwirft, nicht geholfen zu haben? Ich hätte darüber nachgedacht?
--
adam
Hast du so langsame Gedanken und so weite Gedankenwege..?
Wenn ich in den letzten 50 Jahren vor einem Problem stand, bei dem ich jetzt und sofort eine Entscheidung treffen mußte, hat es bei mir nie länger als einen Wimpernschlag gedauert bis zur Entscheidung.
Bei einigen Unfällen ging es sogar noch schneller, ohne einen Wimpernschlag war ich dabei zu helfen. In einem Fall für mich sogar negativ, denn urplötzlich bin auch ich in einen Unfall verwickelt gewesen, wenn auch schuldlos.
Kein Richter der Welt wird dir "Unterlassung" vorwerfen solange du überhaupt handelst. Auch wenn dein Handeln nicht von Erfolg gekröhnt ist. Du mußt nur das Notwendige tun, ohne weiteres dazu zu tun.(So am Rande: In der "Notwehrhilfe" wäre das dann die Überschreitung des erforderlichen Maßes.)
Daß ich so eine Antwort bekomme, hätte ich wissen müssen.
--
adam
Ich finde nicht @woschi, dass du durch den "Gegenvorschlag" persönlich beleidigt wurdest. Da reagierst Du einfach zu dünnhäutig.ein gegenvorschlag? nein karl, das war einmal mehr eine provokation - bitte lies den Satz mal genau , ich zitiere marina nochmals ...
karl
Nun wird hier vorgeschlagen, dass man aus Solidarität mit den Juden eine Kippa tragen sollte. Ja, dann schlage ich doch einfach mal vor, dass nach dem nächsten Mord an Muslimen die Frauen Kopftücher und die Männer die Kopfbedeckungen der Muslime tragen.( von mir: ok das mag noch als Gegenvorschlag durchgehen ,,..?
aber das hier ist eindeutig eine Frechheit - erkennst Du das wirklich nicht oder willst Du es nicht erkennen???
Na, ich möchte nicht wissen, was für ein Empörungsgeschrei von den gleichen Leuten käme, die sich hier so wortgewaltig für die Juden ins Zeug legen.
Da fragt man sich schon, ob es eine Hierarchie innerhalb der Minderheiten gibt. Die Juden sind die besseren Menschen als die Muslime, oder?
Ganz ehrlich: Ich bewerte das nicht als Dünnhäutigkeit, sondern als Streitlust. Eigentlich war völlig klar, wie ich das gemeint habe. Woschi ist ja nicht dumm.Ja marina, ausnahmsweise gebe ich Dir Recht, das war sooo eindeutig wie Du das gemeint hast und ich habe keineswegs Lust mich ausgerechnet mit Dir zu streiten, die hier nichts anderes zu suchen scheint,
Im Übrigen kannst Du @dutchweepee einmal fragen, was ich ihm neulich zum Thema Solitarität und Kippa bzw Kopftuch per PN geschrieben habe. Dann weisst Du auch genau, was ich von Solidarität mit Moslems halte.
Ja, der zweite Satz von marina war nicht richtig., aber ich möchte nicht, dass dies jetzt wieder zum Anlass genommen wird, alles in Streit umzulenken. Danke, Karl
"Frieden", flüstert der Engel! 😉
Aus H. Böll: "Nicht nur zur Weihnachtszeit"
dann sag es marina - nicht mir :-(
@ WoSchi @karl
"Diese lächerlichen Mahnwachen vor Synagogen"
Ein deutscher Jude erklärt mit klaren Worten, was ich nur stammeln konnte ...
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thread hier nicht mehr äußern, jedoch...
angesichts verschiedener persönlicher Hasswellen hier - sollte hier nicht die Frage berechtigt sein, ob es möglich sein könnte, wenigstens hier gegenseitige sinnlose Schlächtereien zu bereinigen, zu unterlassen.
Mittlerweile seit ein paar Jahren schlägt mir hier förmlich ein negatives Hetz/Hass/Lügen-Klima aus dem Forum entgegen, das ich absolut nicht mag. Wo erst mal bewusst Rosinen herausgepickt werden, die negativ ausgeschlachtet werden könnten, um sich daran hochzuziehen - den 'Kontrahenten' plattzumachen. Typisch ist wieder mal dieser Thread.
So wird jedes Argument, jeder Beitragende, getötet, und positive Diskussion ist nicht mehr möglich.
Schade, denn es ging seit bisher Dutzend Jahren mehr oder weniger erträglich halbwegs zivilisiert zu. Bis auf die bekannten üblichen Verdächtigen (aka CasaBlanca), die meinen, sich lächerlich machen zu müssen.
So einige Gesichter sehe ich hier nicht mehr, für mich verständlich.
Der Rubikon scheint mir aber seit Jahr&Tag überschritten zu sein. Auch mich drängt es nicht mehr wirkich hier hin.
Wie soll da Toleranz gegen Andersdenkende (Ausländer, Asylanten, Juden, Moslems, ...) jemals in großem Stil möglich sein?
Klar, jeder hat natürlich (vermeintlich!) recht, irgendwie. Und so sieht es auch in der Welt aus - seit Tausenden Jahren.
Du hast recht
Zum weiteren Nachdenken