Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
Alltäglicher Rassismus gibt es von vielen Seiten. Mit dem Antisemitismus ist es das gleiche, wie Herr Schuster in seiner Rede deutlich gemacht hat. Man muss gegen den gesamten Antisemitismus u Rassismus kämpfen, nur dann kann was gelingen. In der Reportage vom ZDF will eine schwarze Muslima die Öffentlichkeit über Anti-schwarzen Rassismus unter Muslimen informieren, den sie selber erlebt. Deshalb stelle ich diese Reportage hier ein.
Tina
https://www.zdf.de/kultur/forum-am-freitag/forum-am-freitag-vom-15-maerz-2019-100.html
Eine Reportage(Video) vom ZDF:
"Zurzeit sind die internationalen Wochen gegen Rassismus: Im Forum am Freitag wift Moderatorin Nazan Gökdemir einen Blick auf Rassismus unter Muslimen selbst. Thema vor allem: Anti-schwarzer Rassismus unter Muslimen. "
Im Grunde nichts. Aber sie ist eine kluge und belesene Frau ,warum sollte ich sie als mögliche Beantworteten denn nicht empfehlen?
Hallo Chris, auch ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
@Tina1
eine kluge Frau und ich habe das Video mit großem Interesse gesehen. Ihre Frage an Ihre Mitmuslime "Wie kann es sein, dass Menschen, die an einen Schöpfer glauben, sich gegen dessen Schöpfung richten?" sollte natürlich so auch an Christen gerichtet werden.
Karl
...................Ich mag keine Häuserspekulanten ,die in den siebzigern im frankfurter Westend die alten Häuser verkommen ließen ! Darunter war,wie ich später erfuhr Ignaz Bubis .Diesen Teil mag ich nicht an I. Bubis !Bin ich deshalb ein Antisemit ?
Sofern man wegen konkreter Vorgänge bei konkreten Personen eine Abneigung hegt, hat das mit Rassismus oder Antisemitismus nichts zu tun.
Vor Jahren war Michael Friedmann durch sein Verhalten gegenüber seinen Talkgästen ein rotes Tuch für mich, ich schaute seine Sendung nicht mehr an.
Letzte Woche bei „hart aber fair“ fand ich seine Hinweise und Beispiele bezüglich Antisemitismus gut. Auch seine Meinung, dass diese Vorfälle ein Angriff auf alle in unserem Land sind, konnte ich teilen.
Ciao
Hobbyradle
habe nachgelesen, was heute geschrieben wurde und bedanke mich bei @WoSchi für ihre zahlreichen Schilderungen und Beiträge, sie machen mich sehr nachdenklich
Bildung und Antisemitismus
Bildung und Rassismus
Ich würde den Begriff "Bildung" weiter fassen, weil aus meiner Sicht, dazu auch HERZENSBILDUNG gehört
dieser Teil der Bildung, kann/soll im Kindergarten beginnen, denn natürlich wird das immer schwieriger, je mehr sich Einstellungen festigen.
Man weiß, aus der frühkindlichen Forschung, dass Kinder schon vor dem 3. Lebensjahr Ansätze von Vorurteilen ihrer Umgebung annehmen. Es äußert sich in Unbehagen gegenüber bestimmten Merkmalen. Zwischen dem 4 und 5. Lebensjahr übernehmen sie bereits die Stereotype und Vorstellung ihrer näheren Umgebung ( Familie, Kindergarten, Tagesstätte).
Einige hier haben schon darauf hingewiesen. Es ist ein ganz wichtiger konkreter Ansatzpunkt.
WurzelFlügel
@Rena
du fragst in einem deiner Beiträge: wer darf diskriminieren?
würde mal sagen: wer diskriminiert ?
Diskriminierung ist eine abwertende Unterscheidung von Menschen oder Gruppen von Menschen, die mit einer gesellschaftlichen Benachteiligung verbunden ist.
Sie ist inakzeptabel"
Sie passiert immer in einem Machtgefälle: Mächtige gegen weniger Mächtige, Mehrheit gegen Minderheit
Es geht vor allem um Merkmale, die die betroffenen Menschen , nicht oder nur sehr schwer ändern können.
Ich höre manchmal: JA dann muss sich, diese oder jene Gruppe halt anpassen:
Das ist allerdings schwierige, wenn du beispielsweise eine schwarze Hautfarbe hast
Hier können wir vor allem einmal bei uns selber ansetzen und nachdenken, ob wir da in irgendeiner, vielleicht versteckten Form mitmachen
Danke für deine klugen Worte, denen ich noch hinzufügen möchte, dass AUFKLÄRUNG noch viel wichtiger ist .in allen Schichten. Ohne sie ist jede Bildung für die Katz
Ja was erwartest du denn von einer Jüdin als Antwort anderes als eine Frage ?
Im übrigen hätte ich dir als Buddhistische Nonne, als Afroamerikanische Black Power Frau oder als Frankfurt Wurstverkäuferin genau so geantwortet.