Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

Benjamin23
Benjamin23
Mitglied

RE: Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
geschrieben von Benjamin23
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2019, 18:04:02

wer oder was ein jude ist, steht in der Bibel röm 2,29 wohl dem der eine geistliche beschneidung zulässt der  hat den ewigen frieden  jetzt schon im Herzen und ist  immer im werden,trotz  niederlagen jesus ist sieger 
an IHM kommt niemand vorbei wünchte mir  das die menschen mehr von herzen die bibel lesen,dazu mus man keine KDÖR angehören,Weil Gott ist kein Verein ,ER will Familie und wer ist dazu bereit?

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki

Gerne möchte ich auf den hier schon erwähnten, folgenden Spruch,  eingehen;

"Ich diskutiere um zu lernen,
nicht um Recht zu haben
."

Ich kann diese Aussage so nicht für mich akzeptieren.

Für mich ist eine Diskussion vor allen Dingen ein Meinungsaustausch.

Wenn ich auf Grund dieses Meinungsaustausches meine vorher gefasste Meinung ändere, ist das ein Nebeneffekt, der allerdings nicht vom Diskussionspartner erwartet oder gar gefordert werden kann.
Wenn das so wäre, frage ich mich sofort;

wer spielt den Belehrenden, wer den Lernenden?

-----------------

Bei fragwürdig gestellten Sätzen, bei denen oft  nur ein Wort an der falschen Stelle eines Satzes steht, um Verwirrung zu sorgen, würde durch ein Nachfragen schnell zu klären sein.
Das würde eine Mimik, die hier nicht gegeben ist, ersetzen.

Anschuldigungen und Beleidigungen, die eben nur aus so einem dummen Missverständnis entstehen, würden ausbleiben.

(Wünsche, die hier scheinbar nicht zu erfüllen sind) 
😥 

Ratschlag: Nimm´s mit Humor! 😉

uki

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Benjamin23 vom 21.10.2019, 12:19:55

@benjamin23

was beabsichtigst Du mit Deinem Text?

Also ich lese:

Römer
"28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich[6] ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott."
Letztlich lehnt hier Paulus die Forderung nach körperlicher Beschneidung für Christen ab und distanziert sich damit vom Judentum. Du zitierst nicht richtig und spätestens ab hier:
benjamin23:
"trotz  niederlagen jesus ist sieger 
an IHM kommt niemand vorbei wünchte mir  das die menschen mehr von herzen die bibel lesen,dazu mus man keine KDÖR angehören,Weil Gott ist kein Verein ,ER will Familie und wer ist dazu bereit?"
ist das Dein eigener Text und den halte ich ebenso, wenn es um die Definition eines Juden geht, für unpassend.

Sorry, Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 21.10.2019, 12:16:35
Ich möchte noch ergänzen: In persönlichen Gesprächen höre ich oft die Frage "Wie hast Du das denn jetzt gemeint?". In den geschriebenen Diskussionen vermisse ich oft diese Nachfrage, die Vieles entschärfen kann. Stattdessen wird dieser Zwischenschritt übersprungen und im vehementen Angriffsmodus sofort die schlimmstmögliche Interpretation abgebügelt.

Karl
geschrieben von karl
Karl, es sind immer die Gleichen welche sich so aufführen sowie Threads kaputt machen und diese sollte man sperren.
Phil.
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf pschroed vom 21.10.2019, 12:39:00
Karl, es sind immer die Gleichen welche sich so aufführen sowie Threads kaputt machen und diese sollte man sperren.
Phil.
---------------

Statt Mimik, ich lächle :-)
Lieber Phil, nur weil wir gerade bei Missverständnissen sind; Wen oder was sollte man sperren?

Ich erwarte aber keine Antwort, ich weiß was du meintest, (die Gleichen)  :-)
 Der Satz bot sich nur als Beispiel an, eine Nachfrage zu starten.

(nimm es mit Humor) 😊

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Vielleicht sollte man den thread schliessen, mich verwirrt er nur mehr.

Das sollte nicht,nicht Alltäglich sein.

Anzeige

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Benjamin23 vom 21.10.2019, 12:19:55

Hallo @Benjamin23,

zunächst möchte ich Dich als neues Mitglied im Seniorentreff begrüßen.

Ich möchte Dir einen Tipp zur erfolgreichen Teilnahme an unseren Foren geben:

Bitte lies zuerst, worum es in einem Thema geht, bevor Du schreibst. Die Richtungskämpfe im frühen Christentum haben nun wirklich nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

Auch  überhebliche religiöse Bekenntnissparolen passen nicht hierher.

In diesem Sinne einen guten Start im Seniorentreff wünscht Dir

Margit

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf uki vom 21.10.2019, 12:53:17
Phil.
---------------

Statt Mimik, ich lächle :-)
Lieber Phil, nur weil wir gerade bei Missverständnissen sind; Wen oder was sollte man sperren?

Ich erwarte aber keine Antwort, ich weiß was du meintest, (die Gleichen)  :-)
 Der Satz bot sich nur als Beispiel an, eine Nachfrage zu starten.
geschrieben von uki
Liebe Uki. 😐
User welche gezielt Threads negativ beeinflussen, sind mit grosser Wahrscheinlichkeit im alltäglichen nicht fit genug um sich in einem Forum souverän zu unterhalten sowie auszudrücken, und das geht zu Lasten der moderaten User.
Das sollte kein Vorwurf sein, ein Forum wie dieses erwartet schon eine gewisse Ausgeglichenheit sowie Einfühlungsvermögen nach meiner Meinung.
Phil.
margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf uki vom 21.10.2019, 12:25:02

Liebe @uki,

ich stimme Dir zu, dass jede Diskussion zunächst ein Meinungsaustausch ist.

Zitat uki:

"wer spielt den Belehrenden, wer den Lernenden?"
Ich denke, hier gibt es keine festgefügten Rollen, das mit dem Lernen und Lehren ist  ein  Geben und Nehmen.

Als früher beruflich Lehrende habe ich in Diskussionen immer sehr viel von meinen Schülern gelernt und hoffe im Rückblick, dass sie auch etwas von mir gelernt haben.

Margit
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf margit vom 21.10.2019, 13:05:55

Liebe Margit, deiner Aussage kann ich zustimmen.

Es wird oder es kann unangenehm werden, wenn "Meinungen" in einem Diskussionsforum als unumstößliche, einzige  Wahrheit dargebracht werden und ein Umdenken erwartet wird.
Wenn nicht, wird man eingeordnet.
uki

----------------
Allgemein:
Wie leicht z.B. Missverständnisse entstehen, dazu muss man nicht lange suchen.
Manches liegt an der deutschen Sprache, die nicht so ganz einfach ist.
Dazu gehört auch z.B. doppelte Verneinung.

Anzeige