Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
Tatsache ist, dass in den letzten Jahren viel mehr Muslime als Juden umgebracht wurden, dasss Flüchtlingsheime gebrannt haben und dass es den NSU-Prozess gab. Und dass es laufend Anschläge auf Muslime und ihr Unterkünfte gibt.Ganz vorsichtig marina, ich lasse mich von Dir nicht in so einer Weise hier beleidigen und verdächtigen. Was glaubst Du eigentlich wer Du bist, solche üblen Gerüchte zu streuen?
Dieses Eifernde im Sinne der Opfer, was ich hier lese, habe ich da nie wahrnehmen können, eher genau das Gegenteil. Wenn man sich empört hat über die Anschläge auf Muslime, wurde das immer kleingeredet und denen noch irgendwie hintenrum die Schuld zugeschoben, weil sie sich angeblich nicht anpassen, weil es Ehrenmorde gibt, weil es Schächtungen gibt etc etc.
Waren und sind diese Morde, die in viel größerer Zahl passierten und weiter passieren werden, weniger schlimm?
Nun wird hier vorgeschlagen, dass man aus Solidarität mit den Juden eine Kippa tragen sollte. Ja, dann schlage ich doch einfach mal vor, dass nach dem nächsten Mord an Muslimen die Frauen Kopftücher und die Männer die Kopfbedeckungen der Muslime tragen.
Na, ich möchte nicht wissen, was für ein Empörungsgeschrei von den gleichen Leuten käme, die sich hier so wortgewaltig für die Juden ins Zeug legen.
Da fragt man sich schon, ob es eine Hierarchie innerhalb der Minderheiten gibt. Die Juden sind die besseren Menschen als die Muslime, oder?
Nun wird hier vorgeschlagen, dass man aus Solidarität mit den Juden eine Kippa tragen sollte. Ja, dann schlage ich doch einfach mal vor, dass nach dem nächsten Mord an Muslimen die Frauen Kopftücher und die Männer die Kopfbedeckungen der Muslime tragen.Wunderbar Marina - tolle Idee, das wäre eine echt respektvolle Haltung in Sachen Solidarität für alle Menschen und ihre Religionen!
Na, ich möchte nicht wissen, was für ein Empörungsgeschrei von den gleichen Leuten käme, die sich hier so wortgewaltig für die Juden ins Zeug legen.
Da fragt man sich schon, ob es eine Hierarchie innerhalb der Minderheiten gibt. Die Juden sind die besseren Menschen als die Muslime, oder?
Edita
Ja komisch, dass da noch nie eine von euch diese Idee hatte - traurige Anlässe hat es doch genug gegeben, Und - hat man da was von Euch gelesen? NEINNun wird hier vorgeschlagen, dass man aus Solidarität mit den Juden eine Kippa tragen sollte. Ja, dann schlage ich doch einfach mal vor, dass nach dem nächsten Mord an Muslimen die Frauen Kopftücher und die Männer die Kopfbedeckungen der Muslime tragen.Wunderbar Marina - tolle Idee, das wäre eine echt respektvolle Haltung in Sachen Solidarität für alle Menschen und ihre Religionen!
Na, ich möchte nicht wissen, was für ein Empörungsgeschrei von den gleichen Leuten käme, die sich hier so wortgewaltig für die Juden ins Zeug legen.
Da fragt man sich schon, ob es eine Hierarchie innerhalb der Minderheiten gibt. Die Juden sind die besseren Menschen als die Muslime, oder?
Edita
Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich eigentlich froh, vorher ohne dieses bewusste Gefühl des alltäglichen Antisemitismus und Rassismus gelebt zu haben.
Juden als solche erkennen kann ich z.B. nicht, wenn ich ihnen begegnen würde. Also begegne ich ihnen unvoreingenommen, wie allen Menschen.
Würde es sich später herausstellen, dass es ein Jude ist, würde es am vorher gewonnenen Eindruck über ihn wohl nichts ändern.
Nun gut, erkennen oder vermuten könnte ich einen Juden, wenn er eine Kippa tragen würde. Das würde nichts an meinem Benehmen ihm gegenüber ändern.
Würde ich Beleidigungen mitbekommen, von Einheimischen zu Ausländern oder Juden, nehme ich an, dass ich mich einmischen würde, soweit es meine Gesundheit zulässt.
Ich wünsche mir, dass sich von jetzt an, also nach dem Lesen dieses Themas, an meiner Einstellung und meinem Umgang mit meinen Mitmenschen nichts ändert und ich weiter unvoreingenommen und offen durch die Welt gehe.
Nein, ich möchte mich nicht ständig daran erinnern. Das wäre für mich nicht ein normaler Alltag
und sollte nicht gerade dieses das Ziel sein?
--ein selbstverständlicher Umgang miteinander im alltäglichen Leben--
uki
Doch @woschi,
man hat sehr wohl von Edita und auch von marina viel lesen können. Alles andere zu behaupten ist schlicht unwahr. Warum eigentlich muss sich hier gestritten werden?
Karl
ich bestreite auch nicht dass von beiden viel zu lesen war - sehr viel. Aber an einen Aufruf zur Solidarität um ein Kopftuch zu tragen las ich von beiden nie und auch nicht einen bericht, ob sie es selbst praktiziert haben. Sollte es das gegeben haben, zeig es mir bitte - Es ist also überflüssig von m + e , jetzt mir hier Vorwürfe zu machen,
Meine Güte, Woschi. Du hast leider gar nichts verstanden.
Da du gefordert hast, aus Solidarität eine Kippa zu tragen, habe ich vorgeschlagen, bei den nächsten Anschlägen gegen Muslime aus Solidarität Kopftuch zu tragen.
Ist das so schwer zu verstehen?
Natürlich meine ich das nicht ernst. Ich wollte dir damit nur mal vor Augen führen, dass man konsequenterweise dann diese Soldarität auch der anderen Gruppe zukommen lasssen muss, die sehr viel mehr unter Anschlägen leidet.
Ich finde beides völlig absurd.
ich bestreite auch nicht dass von beiden viel zu lesen war - sehr viel. Aber an einen Aufruf zur Solidarität um ein Kopftuch zu tragen las ich von beiden nie und auch nicht einen bericht, ob sie es selbst praktiziert haben. Sollte es das gegeben haben, zeig es mir bitte - Es ist also überflüssig von m + e , jetzt mir hier Vorwürfe zu machen,Wir haben auch noch nie eine nach außen sichtbare Solidaritätsbekundung für ein Opfer einer anderen Religion oder Ethnie eingefordert, uns kommt es auf die innere, die ehrliche, die überzeugte Haltung an !
Edita
Ich finde nicht @woschi, dass du durch den "Gegenvorschlag" persönlich beleidigt wurdest. Da reagierst Du einfach zu dünnhäutig.
karl
Ganz ehrlich: Ich bewerte das nicht als Dünnhäutigkeit, sondern als Streitlust. Eigentlich war völlig klar, wie ich das gemeint habe. Woschi ist ja nicht dumm.