Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

RE: Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:50:53
Dann hast du anscheinend eine Menge nicht mitgekriegt. Das ist nicht der erste Hass- und Hetzbeitrag von Digizar, den ich jetzt hier lese. Es graust micht nur noch, wenn ich solche unflätigen Beiträge lese! Und dafür kriegt er auch noch Beifall von einer Person, es ist traurig, einfach nur traurig.
Aha, nun werde mal konkret. Welchen denn?
Du machst hier nur einen unsäglichen Radau seit Jahren - auch in anderen Foren, wo Du 'exportiert' wurdest.

warum habe ich den Eindruck, dass das Thema komplett gegen die Wand gefahren ist?
Ausser gegenseitigen "Verbesserungen", Wortklaubereien und Besserwissereien ist bei 130 Beiträgen nichts heraus gekommen -  die eigentlichen Probleme aber werden nicht angesprochen - und es wundert mich, dass jemand hier schrieb, dass es doch nur für Juden und Muslime wichtig sei zu wissen, wo ihre Synagogen und Moscheen stehen, für niemanden sonst.

Ist das wirklich so? Sollten es nicht möglichst viele wissen , um die Augen mit offen zu halten? Wer weiss denn schon, dass man in D als Jude nicht einmal ohne vorherige Anmeldung in eine Synagoge kann, wenn man nicht zur Gemeide gehört, dass bei vielen Synagogen und jüdischen Einrichtungen ein Personencheck inkls. Metalldetektor und Taschenkontrolle stattfindet wie am Flughafen, dass Gemeinden vor allem eigenes Sicherheitspersonal angestellt haben, dass die meisten Kinder nicht ohne Begleitung zu ihren Kindergärten oder privaten Ganztagsschulen wie zB in Frankfurt gehen können oder wie der ganz normale Wahnsinn in einer Rabbinerfamilie in einer Stadt wie Berlin abläuft?

Hilflose Betroffenheitsgesten wie die Mahnwache an der Synagoge von Halle mit christlichen Kirchenliedern beruhigen und trösten  jüdische Mitbürger nicht wirklich und das Worthülsengeschwätz der Politiker wirkt wie ein Satzbaukasten, der sich beliebig einsetzen lässt -

Aufrufe wie der von der Jüdischen Gemeinde, dass alle auffordert, als Zeichen der Solidarität einen Davidstern zu tragen wurden hier noch gar ncht genannt -  ein einziger User hier schrieb mich persönlich an und fragte mich, ob ich es gut fände, wenn er als Atheist aber zur Solidarität einen Kippa tragen würde - und ich schrieb ihm, dass jemand schon sehr verschroben sein müsse, sich darüber aufzuregen. Er solle es ruhig tun.  Ich schrieb auch ihm von dieser Davidstern-Aktion in Berlin und er hat sich gleich einen kleinen Stern zum Anstecken bestellt. Immerhin ist das praktische Solidarität -

Berliner Juden fordern ein Zeichen der Solidarität

aber nachdem man das hier alles noch einmal gelesen hat, scheint es eigentlich um was ganz anderes zu gehen. Schade. Es könnte so einfach sein.

Und bevor mir hier wieder völlig unbegründet an den Kopf wirft, dass meine "Beleidigungen nur nerven" - ich überlasse das Thema gerne wieder denen, die offenbar mehr davon verstehen

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 13:30:32
Aha, nun werde mal konkret. Welchen denn?
Du machst hier nur einen unsäglichen Radau seit Jahren - auch in anderen Foren, wo Du 'exportiert' wurdest.
Hä? ?? Was schreibst du nur wieder für einen ausgemachten Blödsinn! Ich war vor vielen Jahren mal in dem sogenannten Denkforum für eine Zeitlang, da hatte Miriam, die nicht mehr lebt, mich mal hingelockt. Sonst habe ich noch nie in einem anderen Forum geschrieben außer im ST. Und von da wurde ich ganz bestimmt nicht "exportiert", sondern hatte irgendwann keine Lust mehr. Spar dir deine dummen Diskreditierungen, die glauben dir vielleicht sogar manche, aber sicher nicht alle. Und setze bitte keine Fake News in die Welt, wenn du dir deinen Ruf nicht komplett ruinieren willst.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Bei den 130 Beiträgen ist nichts rausgekommen, schrieb gerade Woschi. Das finde ich nicht, weiter unter schrieb ich durchaus abweichend vom Streitstream hier:

"also ich finde, dass es schon interessant und wichtig ist, über Titel kann man immer streiten, was hier an Stellungnahmen eingelaufen ist. Wo ist das Problem?

Als Kind nach dem Krieg traute ich mich dieses Wort Jude nicht mal aussprechen, weil zumindest gefühlt, die "Deutschen" da ganz was schlimmes gemacht hatten, ich fühlte mich irgendwie mitbetroffen.
Erst vor paar Jahren nahm ich eher zufällig, Woschi weiss es, über Facebook Kontakt zu der Stolperstein-Initiative auf, besuchte Versammlungen und sprach mit Juden. Es war alles o.k."

Zumindest diesen, vielleicht unauffälligen Beitrag müßte man von den 130 ausnehmen.

Mich hat vieles hier nachdenklich gemacht, auch die Tatsache, dass ich als Naturwissenschaftler bei solchen Themen immer Probleme habe, die Definitionen als eindeutige Größen einzustufen und die führen ja auch offensichtlich zu beliebigem Streit, Missverständen, Vorwürfen etc.

Ich weiss zum Beispiel gar nicht, ob  ich rassistische Überlegungen habe, ob Antisemitismus dazu gehört, oder ob der digi da was ganz böses ausgesagt hat, als er Moslems oder so als Beschleuniger des Antisemitismus in Deutschland bezeichnete oder so.

hmmmmmmmmmmmm

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 13:59:29
Aha, nun werde mal konkret. Welchen denn?geschrieben von digizar
Hä? ?? Was schreibst du nur wieder für einen ausgemachten Blödsinn!
Es darf auch etwas spezifischer sein, wo ich jemals Hetze & Co geschrieben habe.
Ich bitte darum.

vielleicht sollte man hier auch einige Betroffene zu Wort kommen lassen
 ich setze dazu mal unkommentiert einige Zeitungsartikel hier ein - vielleicht lenkt das ein wenig von de eigenen  Befindlichkeiten und Wortklaubereien ab?

Mendel Gurewitz ist immer wieder Ziel antisemitischer Attacken. Der Rabbiner der Offenbacher Gemeinde lebt sein Judentum dennoch offen aus.

"Wir haben Juden gefragt, wie sie es finden, wenn Nicht-Juden die Kippa tragen"

Neulich in München
Rabbiner-Familie bespuckt und beleidigt

Brandenburg stellt Studie zum Antisemitismus vor
wurde im August 2019 veröffentlicht

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 14:54:52

"Wir haben Juden gefragt, wie sie es finden, wenn Nicht-Juden die Kippa tragen"

das hätte ich gerne auch gelesen, da ja Terry Swartzberg ein Akteur in dieser Sache ist, aber die wollten in dieser Website für die Zustimmung auf das Setzen von Cookies "Zuviel" von mir, schade😟 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 14:51:32

@digizar,

nun, ich finde das Verschieben des Antisemitismus auf die Flüchtlinge ist eine unzulässige Verharmlosung des deutschen Antisemitismus. Die Sündenbocktheorie funktioniert da nicht. 

Wie @bruny und andere bereits richtig bemerkt haben, wird hier auch vieles begrifflich durcheinander geworfen. Völlig unzulässig ist z. B. nicht nur meiner Meinung nach die Gleichsetzung von Kritik an der israelischen Siedlungspolitik mit Antisemitismus. Siehe z. B. hier. Im Gegenteil, eine solche Gleichsetzung ist oft selbst der Ausdruck von Rassismus gegenüber den Palästinensern, die als minderwertige und unfähige Ureinwohner abgestempelt werden.

Es ging Margit bei der Eröffnung dieses Threads sowohl darum, dass wir sensibel werden, was den "alltäglichen" Antisemitismus angeht, aber ebenso ging es ihr um Sensitivität gegenüber Rassismus allgemein, der vor allem die Menschengruppen in unserem Lande trifft, denen es am schlechtesten geht.

Wie @woschi schreibt, es könnte einfach sein, aber es ist eben doch kompliziert, weil viele gar nicht merken, dass eingefleischte Verhaltensmuster rassistische Denkmuster widerspiegeln.

Karl

als Antwort auf JuergenS vom 19.10.2019, 15:12:10

Du kannst den Cookies ruhig zustimmen @heigl, dazu musst du noch nicht einmal im ST angemeldet sein. Ich habe gerade flüchtig gelesen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 15:29:24

Ausserdedm kann man cookies sofort wieder löschen...

Anzeige