Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

Innenpolitik Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus

RE: Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 19.10.2019, 11:01:15
Ich bin jetzt schon lange hier im Forum.
Auch bei Dir habe ich solch eine Einstellung, wie Du hier mit Deinem Text zeigst, nicht vermutet.

Dann hast du anscheinend eine Menge nicht mitgekriegt. [Admin: Persönlichen Anwurf gelöscht] Es graust micht nur noch, wenn ich solche unflätigen Beiträge lese! Und dafür kriegt er auch noch Beifall von einer Person, es ist traurig, einfach nur traurig.

Ich habe nicht mitgekriegt, dass Margit dazu aufgerufen hat, nur gegen den Antisemitismus und Judenhass anzugehen. So wie ich sie verstanden habe, hat sie dazu aufgerufen, gegen jede Form von Hass und Hetze anzugehen. Zitat Margit: „Zivilcourage ist nötig. Nicht nur bei den - in meinem Umkreis - sehr seltenen antisemitischen, sondern auch bei den viel häufigeren rassistischen oder antimuslimischen Bemerkungen.“
Und was wird gemacht? Es werden die Gruppen gegeneinander ausgespielt, um den Hass, den man sich gegen die Juden verkneift, auf die Flüchtlinge und Muslime umzuleiten. Ausgerechnet die Flüchlinge, die schwächste Gruppe von allen, viel schwächer als alle Juden, die hier leben und sich dem Vernehmen nach in Berlin größtenteils wohl fühlen, weil sie viel weniger angefeindet werden, als oft behauptet wird.

Ich bin ja sowieso der festen Überzeugung, dass die Islamophobie viel schlimmere Formen angenommen hat als der Antisemitismus. Alles, was man früher den Juden angedichtet hat, dichtet man jetzt den Muslimen an, irgend ein Feindbild braucht der Mensch schließlich, nicht wahr? 😥

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:35:26
Mir reicht es auch @Lupus. Ich unterscheide auch zwischen Antisemitismus und Rassismus und meines Erachtens müssten diese zwei Begriffe voneinander getrennt diskutiert werden.
Bruny
Es kommt dabei auf die Umstände und Situationen an, die zwei Begriffe so pauschal voneinander zu trennen, könnte höchst fahrlässig sein!
"  Juden sind keine Rasse und das Denken in Rassen ist falsch und gefährlich. Aber manche Menschen glauben noch immer daran. Wenn sie aus diesem Denken heraus Juden hassen, ist das zweifellos rassistisch. "

....... sagt  DAS ANNE FRANK HAUS dazu!

Edita
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 11:35:26

Eines ist erlaubt, das andere nicht? Und du entscheidest wann was ist? Es gibt wirklich Grund für ein ungläubiges Lachen.👇

--

adam

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 19.10.2019, 11:21:28
@adam,

dass Antisemitismus im Iran Teil der Erziehung wäre, zeigt nicht nur deine ideologisierte Unwissenheit, sondern auch, dass Du nicht einmal diesen Thread gründlich  gelesen hast. Juden im Iran leben sicher. Ihre Synagogen müssen nicht bewacht werden. Ich verlinkte hierzu die NZZ und der ursprüngliche Hinweis kam von @luchs35. 

Karl
geschrieben von karl

Ja natürlich Karl.😁

--

adam
als Antwort auf Edita vom 19.10.2019, 11:51:10

Edita, mir ist beides zuwider. Rassismus den ich selbst gespürt habe und Antisemismus dem ich nur einmal begegnet bin, allerdings nicht in Deutschland.

Ich kenne Menschen die Antisemismus bekämpfen, aber gleichzeitig Rassisten sind. Wie soll ich mit so einem Menschen diskutieren, besonders wenn mir beide Begriffe zutiefst zuwider sind?

als Antwort auf adam vom 19.10.2019, 11:51:38

Bevor du dich hier weiter als Schauspieler aufführst, beantworte einfach meine Fragen. 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 19.10.2019, 11:33:51

Olga 64 schreibt:
Aber auch die Mutter des mutmasslichen Täters von Halle, die erklärt, sie sei Grundschullehrerin, muss aus dem Schuldienst entfernt werden, egal ob als Beamte oder normale Lehrerin.
Es kann nicht sein, dass solche Menschen auf unsere Kinder losgelassen werden.
Und ich gehe mit meinen Forderungen noch weiter: jeder, der in unserem Land die Verfassung und Demokratie ausser Kraft setzen möchte, der sich dem Grundsatz "die Würde des Menschen ist unantastbar" nicht verpflichtet fühlt und in seiner Dummheit denkt, es würde sich nur um deutsche Menschen handeln, müssen staatliche Transferleistungen entzogen werden.
Die sollen es dann mal mit ARbeit versuchen, womit weniger Zeit bleibt, um sich intensiv um das Basteln von Waffen zu kümmern oder Mordpläne zu schmieden.

Monja_moin schrieb:

Was weißt Du über die Mutter des mutmaßlichen Täters, außer daß sie Grundschullehrerin sein soll?
Inwieweit ist sie verantwortlich für die Tat des erwachsenen Sohnes?

Ich habe bisher noch nichts weiter darüber gelesen.

Und dazu schreibst du:
Hättest Du akribisch gelesen, hättest Du Monja_moins Frage wegen der Mutter entdeckt. Übrigens war da nicht Sippenhaft angedacht, sondern der  Text von Olga bezog sich auf bekanntgewordene Äußerungen der Mutter. 

Karl, willst du mich auf den Arm nehmen ? (Um nicht grobere Worte zu gebrauchen)

😠 lupus

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2019, 12:14:32

Zuwider ...... zuwider .......
Ich persönlich verbinde ' zuwider ' nur mit fettem Fleisch, nackter Milch und sonstigem für mich widerwärtigem Zeugs ........ 
Antisemitismus und Rassismus in meinem Lande finde ich höchst erschreckend und bedrohlich, auch für mich und Millionen Mitbürgern, sie alle könnten einen Makel haben, den Rassisten für "ihre Rasse" für unzumutbar halten!
Es muß uns egal sein, ob es sich um Flüchtlinge, Juden, Behinderte, Homosexuelle oder sonstige Minderheiten geht, in der Endkonsequenz ist es auch gegen uns gerichtet, das sollten wir uns vor Augen führen!
Mit Antisemiten und Rassisten muß man und kann man nicht diskutieren, man kann sie nur in SCHACH HALTEN indem man sich ihnen und ihren widerwärtigen Parolen entgegegebstellt, sie aufdeckt und richtigstellt!

als Antwort auf Karl vom 19.10.2019, 09:33:49
@Alexs,
wie kannst Du digizar Recht geben, der den Antisemitismus als importiert ansieht? Dies ist gerade der Augenverschluss vor der Realität, dass es einen tiefsitzenden deutschen Antisemitismus gibt und zudem einen Ausländerhass, der bereits vor 2015 zu den NSU-Morden geführt hat. Wie ich bereits sagte, diese Art der "Problembewältigung" ist nicht die Lösung.
geschrieben von karl
Wie üblich hier, vor allen Dingen die Person (mich) zu diskreditieren.
Diese 'miesen Tricks' sind mir schon lange bekannt.
So frech lasse ich NIEMANDEN werden! Da werde ich sehr böse.

Nirgendwo steht geschrieben, dass es den inländischen Hass nicht gibt. Ganz sicher gibt es den, wie die Vergangenheit beweist. Warum unterstellst Du (u.a.) mir, dass ich das nicht weiss. Eine bodenlose Frechheit, nicht mal sorry.
Ausnahmsweise zur Erklärung: Mir ging! es um den zusätzlich eingeschleppten Fremdenhass, besonders arabischer Coleur. Und ganz speziell auf Juden.

Und immer wieder die Unterstellug, ich würde der AfD das Wasser tragen.
Leute, das passiert nicht. Ich schrieb schon immer, dass ich zwar die Argumente der AfD verstehe, aber ihre Proklamationen nicht gut heisse. Dass das endlich mal in eure Schädel reingeht! Aber hier im Politikforum gehts nur darum, andere plattzumachen, und sei es mit noch so dämlichen Einwürfen.
Ich schaue mir sämtliche Fakten neutral an und bilde mir meine Meinung. Danach lege ich mir nüchtern die Welt so wie sie ist, zurecht.
Aber es wird nie der Fall sein, dass ich mir die Welt politisch blauäugig schon zwanghaft schöndenke. Das ist sie nämlich nicht. Es wäre äußerst fatal, unangnehme Tatsachen auszublenden. Wo das hingeführt hatte, haben einige von uns noch erlebt.

Hier in diesem Forum wird niemals eine sachliche Diskussion möglich sein. Trotz noch so hehrer Deklarationen.
Aber ich möchte hier nicht verstummen ohne einen Ratschlag, wie üblich.
Gegen Fremdenhass/Rassismus hilft nur frühzeitige Aufklärung und aktive Information. Und sich damit im voraus dagegen zu wappnen. Im Nachhinein ist -wie geschrieben- der Drops gelutscht. Da vervielfältigt sich die Krake. Jede noch so nett gemeinte Aktion kommt dann im Nachhinein zu spät. Eine Krake würde sich aber auch vervielfältigen, wenn sie Gutes verbreiten würde.
Zur Aufklärung gehört auch, sich mit 'Ausländern' und deren Kultur (wer und was immer das auch sein mag) zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen. Und ihr könnt mir glauben (oder auch nicht, das wäre mit sowas von wurscht), dass ich darin rege Erfahrung weltweit habe.
Dazu gehört aber auch, Gefahren rechtzeitig im voraus  zu erkennen und vorzubeugen.
Obwohl es hätte bekannt sein müssen, ist unseren schlauen, gewählten PolitkMaßgeblichen nichts weiter eingefallen als die Raute - und nebenbei die eigenen Menschen als 'Pack' zu titulieren.

Jetzt im Nachhinein ein bedröppeltes Gesicht zu machen ... Leute, das scheint mir doch etwas arg scheinheilig, etwas arg unverschämt gar. Das schiebt die Verantwortung wie üblich einfach auf die 'anderen'.

Vielleicht denkt ihr doch mal etwas gründlicher nach vor dem nächsten Shitstorm.
Wenn nicht, dann isses mir -wie schon erwähnt- auch vollkommen schnurz. Einfach weitermachen. Ich werde es sowieso nicht ändern können. Bei diesem 'Publikum' hier jedenfalls nicht.
als Antwort auf Edita vom 19.10.2019, 13:04:07

Nun Edita, du kannst gerne ein anderes Wort nehmen. Mir werden langsam Menschen zuwider. Heißt ja nichts anderes als das ich angewidert bin. 
Du wirst wohl auch kaum hier im ST was richtigstellen können, denn du weißt nicht wie oder was ein Schreiber wirklich in seinem Inneren denkt, spürt oder wie er wirklich ist. Kann gut sein, dass dir nach dem Mund geredet wird er/sie aber ganz anders denkt.

Gehst du jetzt tatsächlich davon aus, dass sich hier im ST Antisemiten tummeln die du in Schacht halten kannst? 

Anzeige