Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Innenpolitik Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt

olga64
olga64
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 22.12.2016, 15:06:04
xxxDas was die Medien veranstalten ist mehr als unwürdig. Aber es ist absolut nichts neues.
Genau das wurde bei jedem anderen Anschlag/Attentat auch so gehandhabt. Es gab tagelang nur ein Thema, es wurde alles ausgeschlachtet.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass man sich da auch tagelang darüber aufgeregt hat, wie man es jetzt tut. Ich denke den Angehörigen ist weder diese Diskussion in den Medien hilfreich, noch ein Verschweigen. Ich denke ihr Entsetzen, ihr Zorn, ihre Wut wird sich ausschließlich auf den Täter beziehen.

Tina
[/quote]

Wenn so etwas passiert, sitzt logischerweise jeder vor dem Fernseher und will Neuigkeiten wissen; dazu sind die Medien und ihr Informationsauftrag auch da. Würden sie dem nicht nachkommen, hätten die asozialen Medien mit ihren Lügen und Grausamkeiten, die sie mit Bildern im Netz verbreiten, die nicht vorher kontrolliert wurden, noch mehr Möglichkeiten, die Menschen zu verunsichern bis hin zu der Tatsache, dass sie schnell radikalisiert werden.

Ganz vorne ist ja immer Herr Bosbach, der keiner Kamera aus dem WEge gehen kann und vermutlich immer parat ist, wenn eine Talkshow anruft, die zu wenige Teilnehmer findet - er hat immer Zeit und erzählt dann immer das, was dieser Dauergast von Talkshows schon hundertmal vorher erzählt hat. Diesen Mann finde ich allmählich mehr als lächerlich bis bedauerlich. Dadurch, dass er nie ein verantwortliches, politisches Amt ergattern konnte, rächt er sich jetzt auf seine Weise. GErade bei ihm zweifle ich sehr an, dass er rasch über wirkliche Insider-Infos verfügt, weil diejenigen, die sie evtl. hätten, sich hüten werden, sie dem ewigen Dampfplauderer zur Verfügung zu stellen.

Ich finde, bei diesem Vorfall haben die TV-Anstalten (zumindest die, wo ich reingesehen habe) gut reagiert; sie wiederholten ständig, dass Erkenntnisse noch nicht gesichert seien, man keine endgültigen Infos habe usw. Was wäre das Gegenteil gewesen? Dass die TV-Anstalten ihr normales Abendprogramm weiter ausgestrahlt und das Attentat in Berlin togeschwiegen hätten? Mag mir gar nicht vorstellen, wie gross dann die Aufregung gewesen wäre - natürlich mit der Galionsfigur Bosbach, der dann auch um einige Auftritte gekommen wäre.... Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Tina1 vom 22.12.2016, 14:22:04
"ps:
und gerade heizt und schürt Bosbach im MoMa weiter ein und an - unfaßbar!"
..................................................................

Guten Morgen ,

ich bin der Meinung, dass sich Herr Bosbach äußerst sachlich zur Thematik geäußert hat .
Wie er das fast immer tut .
U.a. sagte er klipp und klar, dass er die Angriffe auf Frau Merkel für "perfide" hält, weil das nicht Frau Merkels Schuld sei, was in Berlin geschehen ist sondern auf die Probleme bei der Rückführung , der Registrierung und des Datenabgleiches zurückzuführen sei.
Womit er durchaus recht hat .

Grüße


Das sind auch meine Gedanken zu Herrn Bosbach. Er äußert sich immer sachlich zur jeweiligen Thematik u. er redet nie einseitig. Und ich stimme dir zu, er hat recht indem was er hier geäußert hat.
Tina


Richtig.
Er drängt sich nicht in die Öffentlichkeit, bleibt immer ruhig , ist ausgeglichen und versucht stets den Kompromiss zu artikulieren . Das ist ein guter Mensch, der immer versucht die Mitte zu finden ohne Andere zu beschimpfen .
Mir gefällt der Mann ausgesprochen gut . Und er ist so herrlich unaufgeregt .
Gruß
olga64
olga64
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 22.12.2016, 16:02:13
Hinter vorgehaltener Hand erklären die Organisatoren von Talkshows den Herrn Bosbach schon anders. Er scheint von allen massgeblichen Leuten in diesem Genre die wichtigen Telefonnummern zu haben und ruft umgehend an, wenn ein Thema wichtig wird. Die haben dann oft Probleme, ihn nicht einzuladen, weil man ja höflich sein möchte. Soviel zu dem Punkt "HerrBosbach würde sich nicht inden Vordergrund drängen".
Einen Vorteil für seine Fans hat er aber: man muss ihm nicht mehr zuhören, weil man weiss, er sagt immer das Gleich und dies in schlichten, gut verdaulichen Sätzen, wozu dann die Fans begeisert mit dem Kopf nicken können. Ich erwarte mir von interessanten Talkshow-Gästen schon ein wenig mehr. Olga

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2016, 15:48:27
Guten Tag , Olga64,

es geht doch schon gar nicht mehr nur um Informationen oder Hintergrundinformationen zur Sache alleine .
Es geht darum, die Sendezeit mit allerlei Tratsch, Klatsch und Boulevardjournalismus zu füllen .
Ich habe das heute - drei! Tage nach dem schrecklichen Vorfall - bewusst mitverfolgt, was da an "Scheiße" gesendet wird . Passanten werden unentwegt befragt , die Fragen gleichen sich wie Zwillinge , Drillinge , Vierlinge , um 6:00 heute früh stand schon ein Außenreporter auf dem Berliner Weihnachtsmarkt , der wurde aus dem Studio heraus alle 30 Minuten befragt , wie die Stimmung denn nun sei . Der Markt hatte noch gar nicht geöffnet! Von 6:00 bis 8:30 hat der "Reporter" ein ums andere Mal ( also insgesamt sieben Mal!) irgendeinen dümmlichen Text in sein Mikro gelabert, -zig Marktbudenbesitzer wurden befragt , -zig Müllers , Meiers , Schulzes und Lehmanns , die frühs vorbeikamen , ebenso . Das hat doch mit Journalismus nichts mehr zu tun, das ist doch Reality-Show . Wer - außer den Sendern - benötigt denn so einen breit getretenen Quark ?
Die Blödeste aller Fragen ist "Was empfinden Sie, wenn Sie an den Anschlag denken?" . Ja, WAS WOHL ?????
Die ÖR müssen sich fragen lassen , weshalb sie eine solche oberflächliche Dauerberieselung nötig haben .
Und ich frage mich , ob ich für so einen Müll weiterhin 17.50 Euro monatlich zahlen möchte .
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2016, 16:09:29
Hinter vorgehaltener Hand erklären die Organisatoren von Talkshows den Herrn Bosbach schon anders. Er scheint von allen massgeblichen Leuten in diesem Genre die wichtigen Telefonnummern zu haben und ruft umgehend an, wenn ein Thema wichtig wird. Die haben dann oft Probleme, ihn nicht einzuladen, weil man ja höflich sein möchte. Soviel zu dem Punkt "HerrBosbach würde sich nicht inden Vordergrund drängen".
Einen Vorteil für seine Fans hat er aber: man muss ihm nicht mehr zuhören, weil man weiss, er sagt immer das Gleich und dies in schlichten, gut verdaulichen Sätzen, wozu dann die Fans begeisert mit dem Kopf nicken können. Ich erwarte mir von interessanten Talkshow-Gästen schon ein wenig mehr. Olga


Ich weiß nicht, was irgendwelche Leute hinter vorgehaltener Hand tuscheln . Ich weiß nur Eines : im Großen und Ganzen finde ich persönlich ihn durchaus seriös und hörenswert .
Perfekt ist niemand .
olga64
olga64
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina48 vom 22.12.2016, 16:13:25
Sind Sie sicher, dass diese "Reality-Shows" mit Publikumsbefragungen vorwiegend von den öffentlich-rechtlichen durchgeführt wurden oder waren hier nicht wieder die Privaten mehr am Zug? Mitreden kann ich hier im Detail nicht, weil ich mir dies alles nicht angesehen habe. Für die PRivaten bezahlen wir keine Gebühren; dafür wird Werbung zwischengeschaltet.
Ich beschränkte mich an dem Abend (wie ich es auch beim Attentat in Paris und in München durch den Amokläufer machte) auf den Sender, der sachlich versuchte, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und das waren die beiden ARD und ZDF.
Was nun Ihre Gebührenzahlung anbelangt: der AFD kämpft dafür, dass diese entfällt, weil diese generell ein staatlich gesteuertes Medium wünschen, das dann billiger oder kostenlos sein sollte. Wollen Sie sowas auch?
Um die jetzigen Gebühren, die pro Haushalt gelten, egal, ob Sie ein Programm sehen oder nicht (was ja nicht nachkontrollbierbar ist), werden Sie nicht umhinkommen. Da gibt es einige KämpferInnen, die aber dann auch in den Knast wandern, weil sie die Mahnungen ignorieren. Soweit würde ich es nie kommen lassen, Sie hoffentlich auch nicht. Meine Kraft beschränke ich auf die Dinge, wo es sich zu kämpfen lohnt und dies nicht aussichtslos erscheint. Olga

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von sammy
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2016, 15:48:27
Wenn so etwas passiert, sitzt logischerweise jeder vor dem Fernseher und will Neuigkeiten wissen; dazu sind die Medien und ihr Informationsauftrag auch da. Würden sie dem nicht nachkommen, hätten die asozialen Medien mit ihren Lügen und Grausamkeiten, die sie mit Bildern im Netz verbreiten, die nicht vorher kontrolliert wurden, noch mehr Möglichkeiten, die Menschen zu verunsichern bis hin zu der Tatsache, dass sie schnell radikalisiert werden.

....ich werde mal einen Versuch starten und eine weitere Meinung äußern.
Ob die Medien vielleicht auch mal überlegen sollten, ihren "Informationsauftrag" dort anzusiedeln, nämlich ohne Sensationshascherei und lediglich angemessene gesicherte Infos zu präsentieren.

sammy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 22.12.2016, 12:48:48
xxxx Im Frühjahr 2015 wurde Amri laut Ansa (Nachrichtenagentur) in Italien aus dem Gefängnis entlassen, konnte aber wegen Problemen mit den tunesischen Behörden nicht ausgewiesen werden. Er sei dann nach Deutschland weitergereist.
Hatten wir da nicht an den Grenzen und den Fluchtrouten Chaos und Ausnahmesituation ohne Ende?

Natürlich kann man sich die Frage stellen, aber ......die Antwort ist bekannt, und Bosbach sollte sie, anstatt den Fehler unterschwellig an andere Institutionen zu weisen, auch kennen und benennen, nicht mehr - nicht weniger!

Edita
[/quote]

Edita - wir beide scheinen ja zu den wenigen Leuten in diesem Forum gehören, die nicht unbedingt Fans von Herrn Bosbach sind. Durchschauen wir ihn besser? Da seine politische Laufbahn in der 2. Reihe für ihn recht unbefriedigend endet, möchte er sicher durch seine Auftritte "es denen da oben" mal so richtig zeigen - helfen wird es ihm nichts mehr.

Zu dem flüchtigen Verdächtigen: als er nach Deutschland kam (geflohen aus Italien über Österreich, alle haben ihn wohl laufen lassen) war dies vor dem grossen Ansturm, den man Frau Merkel nun seit längerem anlastet.
Es zeigt aber gut, dass das Mantra der CSU "Grenzen schützen" nur bedingt hilfreich ist, wenn z.B. überforderte Italiener, nachlässige Österreicher sich nicht daran halten und ein Mann mit verschiedenen Identitäten bei uns auftaucht. Wenn die europaweite Vernetzung praktisch nicht existiert und wenn solche Vedächtige oder Gefährder (es gibt derzeit geschäzt ca 550 davon in Deutschland) nicht umfassend beobachtet werden können, weil zum einen die Manpower fehlt und zum anderen die Gesetzeslage dies nicht hergibt.
Immer unbegreiflicher wird mir jedoch schon ,warum man solche Leute nicht so lange in ein Abschiebeheim einschliesst, bis deren Dokumente vorhanden sind, um sie ihn ihr Herkunftsland abschieben zu können.
Da sollte sich einiges ändern und es wird auch so kommen. Es war geschmacklos von der CSU (und der AFD) ihre politischen Parolen zu verbreiten, obwohl die Opfer noch nicht geborgen waren. Aber falsch war nicht alles, was die CSU monierte; dies sollte sortiert, besprochen und zügig geregelt werden. Eine andere Chance haben wir wohl nicht, um uns einigermassen zu schützen. Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von Tina48
als Antwort auf sammy vom 22.12.2016, 16:27:53
Wenn so etwas passiert, sitzt logischerweise jeder vor dem Fernseher und will Neuigkeiten wissen; dazu sind die Medien und ihr Informationsauftrag auch da. Würden sie dem nicht nachkommen, hätten die asozialen Medien mit ihren Lügen und Grausamkeiten, die sie mit Bildern im Netz verbreiten, die nicht vorher kontrolliert wurden, noch mehr Möglichkeiten, die Menschen zu verunsichern bis hin zu der Tatsache, dass sie schnell radikalisiert werden.


....ich werde mal einen Versuch starten und eine weitere Meinung äußern.
sammy


Ouh, ouh, ouh ,
das kann gefährlich werden . Hier brennt gerade die Luft . Ich ziehe mich zurück und warte lieber ab , bevor ich mich nochmal äußere .
Ich habe heute etliche Portionen Vanillekipferl gebacken . Davon werde ich jetzt einige verspeisen , zusammen mit einer guten Tasse Earl-Grey-Tee.
Tschö.

Gruß
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Albtraum Berlin: Anschlag auf Weihnachtsmarkt
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2016, 16:34:16
..Hinter vorgehaltener Hand erklären die Organisatoren von Talkshows den Herrn Bosbach schon anders. Er scheint von allen massgeblichen Leuten in diesem Genre die wichtigen Telefonnummern zu haben und ruft umgehend an, wenn ein Thema wichtig wird. Die haben dann oft Probleme, ihn nicht einzuladen, weil man ja höflich sein möchte. Soviel zu dem Punkt "HerrBosbach würde sich nicht inden Vordergrund drängen". ..

Hast du dazu einen Beweis.
Wenn nicht, zählt das für mich zu deiner normalen Überheblichkeit und es ist pure Verleumdung.

Ich selbst sehe Bosbach sehr selten.

Zudem:
Wenn mir etwas nicht gefällt, schaue ich es nicht, dann kann ich auch keine allgemeine Aussage darüber treffen. Ist wie mit der Bildzeitung – die Kritiker müssen die wohl lesen.

...Wenn so etwas passiert, sitzt logischerweise jeder vor dem Fernseher und will Neuigkeiten wissen; ….

ich möchte dich dringend bitten, mich nie in deine unwahren Behauptungen einzubeziehen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige