Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser
Welche 'Mehrheit' ? Bei den Novemberwahlen erhielt die NSDAP gerade mal 33 %, selbst bei den (Schein-) Wahlen im März 1933 erreichte sie mit 43 % nicht die erwartete absolute Mehrheit. war aber auch nicht mehr wichtig.sondern die NSDAP war eine Partei, die mit Mehrheit gewählt wurde, aber 1932 auch schon erste Einbußen hinnehmen musste.
Kurz darauf wurden die anderen Parteien ja verboten und die SA sorgte dafür dass ihre KZs sich weiter füllten.
Es fehlte einfach an 'echten' mutigen Demokraten - die wurden schon zu Beginn der Weimarer Republik ausgegrenzt, diskriminiert, ja sogar verfolgt . Jährt sich nicht gerade in diesen Tagen die Ermordung von Liebknecht und von Luxemburg ( Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden) ?
Zu einem großen Teil kann ich deine Ausführungen nachvollziehen und zustimmen.
Es ist einiges aus der Balance geraten.
Zitate aus Wikepedia:
"Woke" im Sinne von „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus " ist notwendig.
In Frankreich warnten 2021 Teile der Regierung um Emmanuel Macron und verschiedene französische Intellektuelle vor einer „außer Kontrolle geratenen woken Linken“ insbesondere an französischen Universitäten und verweisen auf deren Theorien zu Race, Gender und Postkolonialismus und der damit verbundenen Identitätspolitik. Das im Mai 2023 verabschiedete Grundsatzprogramm der CSU enthält einen Satz zum Eintreten gegen den „Kulturkampf in Form von Identitätspolitik, Wokeness und Cancel Culture“.
Zu Punkt 3 deiner Ausführungen: Hier mag ich persönlich nicht zustimmen. Dafür bin ich wohl im Innersten nicht "Deutsch" genug.
Ich habe bewußt das Wort persönlich betont.
Du könntest recht haben, in der Einschätzung, dass er bei der Mehrheit der Bevölkerung gute Chancen hätte als Kanzlerkandidat und er wäre Weidel oder Merz wahrhaftig vorzuziehen. Meine Wahl ist er jedoch nicht. Dann eher zähneknirschend Scholz.
Das Schwarz-Rot-Goldene Fahnenmehr bei der AfD-Parteitags-Veranstaltung hat mich zutiefst angewidert.
Eine 1 zu 1 Kopie der "Trumpschen" Methoden.
Mareike
Ich musste dermaßen lachen!
Denke, du hast ihn korrekt wieder gegeben.
Anna
Hallo, Jan Dal,Hallo @Der-Waldler, nein, ich lebe nicht in Bayern (in Niedersachsen).
bis auf Punkt 3. stimme ich Dir im Großen und Ganzen zu. Aber Söder??? Was wir wirklich am wenigsten brauchen ist ein Kanzler, der bis zum Äußersten eitel ist, vor persönlichen Intrigen nicht zurückscheut (siehe seine Scharmützel mit Seehofer) und vor allem einen, der sein Fähnchen ausschließlich nach den Umfragen richtet und danach, was Bayern gut tut. Er wäre kein Kanzler für Deutschland, er wäre ein Kanzler für Bayern, und noch nichtmals das, er wäre ein Kanzler seiner bayerischen Klientel (und die "sind" nicht unbedingt gleich Bayern!). Vor allem feiert er stets schon vorab Erfolge, ruft begeistert Pläne ins Leben und still und leise werden diese dann fallen gelassen. Und wenn etwas von ihm vorher im Voraus Gelobtes und Gefeiertes nicht klappt, sind prinzipiell die Anderen Schuld.
Lebst Du in Bayern? Ich glaube, man sieht es etwas anders, wenn man in Bayern lebt und KEIN Söder-Sympathisant ist. Ich habe Söder auch anders gesehen, als ich noch nicht als Bürger mit seiner Politik zu tun hatte, sondern von außen (NRW) auf Bayern schaute. Ich lebe nun seit 14 Jahren in Ostbayern, ich mag Bayern sehr, lebe ausgesprochen gern hier im Osten Bayerns, aber Söder & Co. sind mir aus o.g. Gründen äußerst unsympathisch, und ich halte sie für maßlos überschätzt. Die CSU hat durchaus einiges geleistet, sie hat Bayern groß gemacht (wie immer man diese Größe bewerten mag), aber Söder hat da wenig zu beigetragen, tut aber gern so, als sei das alles sein Verdienst.
Schönen Gruß
DW
Somit betrachte ich Söder aus 'Bundesperspektive' und aus dieser heraus kann ich persönlich die Antipathie nicht nachvollziehen. Ob Söder mit Intrigen glänzt, vermag ich im Detail nicht zu bewerten. Allerdings kenne ich keine Partei, die frei von Intrigen ist. Beispiele gibt es nachweislich viele.
Zitat:'Die CSU hat durchaus einiges geleistet, sie hat Bayern groß gemacht (wie immer man diese Größe bewerten mag), aber Söder hat da wenig zu beigetragen, tut aber gern so, als sei das alles sein Verdienst.'
Die CSU hat über Jahrzehnte vieles in Bayern geleistet, ohne und mit Söder. Jede Partei, jedes Unternehmen hat einen 'Leader' , ohne hätten wir ein heilloses Tohuwabohu. Ist nicht zu vermuten, dass es in Bayern ebenso ist? Und mit fremden Federn schmücken ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal für Söder. Er gibt den Rahmen und die Richtlinien, die Umsetzung liegt auf den nachfolgenden Ebenen,
Söder macht auf mich den Eindruck eines 'Machers", ähnlich wie einst Helmut Schmidt (Schmidt-Schnauze, galt vielen als arrogant, aber seine Tatkraft war nicht mit Zweifel behaftet). Ob Söder als Bundeskanzler diese Qualität hätte, weiß niemand. Was ich weiß ist, wir haben einen 'Schweigekanzler', ohne Richtungskompass, Durchsetzungsvermögen und Kompetenz, dafür aber ein Mann mit (teuren) Erinnerungslücken. .
Lieber Waldler, ich mache hier keine Wahlwerbung für Söder, mein Kommentar brachte lediglich die besseren Chancen für Söder (im Vergleich zu Merz) zum Ausdruck und dass ich ihn tatsächlich für eine reifere Option für das Bundeskriminalamt halte. Ein ganz persönlicher Einwurf.
Grüße in das schöne Ostbayern.
Jan
Hallo Markus, Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen wegen der AfD und ihres Abschneidens bei der Wahl zu machen.
Inzwischen liegt die AfD lt. Umfragen bei einem Anteil von um die 20% ... so groß kann der entstandene Freiraum nicht sein, den Merkel mit ihrer Politik ( deiner These nach ) geschaffen hat ... einige Prozentpunkte mögen es sein, da stimme ich dir zu.
Ich bezweifle auch, dass sich viele ihrer potentiellen Wähler wirklich mit den Inhalten der AfD Politik beschäftigt haben. Welches Frauenbild da verkörpert wird, das Verhältnis zur Klimakrise, was für eine Gesellschaft die AfD will ... man könnte da noch mehr ergänzen.
Ich kann nur hoffen, dass es den anderen Parteien gelingt noch deutlich zu machen, dass es mit der AfD nicht vorwärts geht, sondern rückwärts und nichts anderes. Kein einziges der aktuellen Probleme ist mit solchen strammen Thesen lösbar.
MarkusXP
Der französische Ex EU Kommisar Breton hat in einem Imterwiev mit einer französischen Zeitung gesagt: dann machen wir es seitens der EU wie in Rumänien. Die Wahl wird annuliert oder es wird nachgewählt bis es passt.
Du kannst also ruhig weiterschlafen, regiert wird wie bisher, von den Bisherigen und über die Wahl wacht die EU.
Söder eigentlich auch nicht.
" Bundeskriminalamt " hat mir gefallen.
Anna
Es ist einiges aus der Balance geraten.D'accord. Der Begriff 'woke' wurde und wird von links/grünen Fantasten missbraucht.
Zitate aus Wikepedia:
"Woke" im Sinne von „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus " ist notwendig.
In Frankreich warnten 2021 Teile der Regierung um Emmanuel Macron und verschiedene französische Intellektuelle vor einer „außer Kontrolle geratenen woken Linken“ insbesondere an französischen Universitäten und verweisen auf deren Theorien zu Race, Gender und Postkolonialismus und der damit verbundenen Identitätspolitik. Das im Mai 2023 verabschiedete Grundsatzprogramm der CSU enthält einen Satz zum Eintreten gegen den „Kulturkampf in Form von Identitätspolitik, Wokeness und Cancel Culture“.Auch hier Zustimmung. Die Teile Regierung haben den Wahnsinn erkannt. Ich hoffe mit fruchtbaren Folgen.
Genau mein Punkt. Die Umfragewerte sahen Söder weit vor Merz.
t. Du könntest recht haben, in der Einschätzung, dass er bei der Mehrheit der Bevölkerung gute Chancen hätte als Kanzlerkandidat und er wäre Weidel oder Merz wahrhaftig vorzuziehen. Meine Wahl ist er jedoch nicht.
Dann eher zähneknirschend Scholz3 Jahre hatte er Zeit sich zu profilieren und ist kläglich gescheitert. Hätte ich keine Präferenz, ginge meine Stimme an die Tierschutzpartei...oder ähnlich ''Sonstige'..😉
Jan, ich akzeptiere Deine Meinung natürlich, ich wollte lediglich "eine Gegenstimme" bilden ;-) Nicht aus Prinzip, sondern aus Erfahrung.
Genau DAS ist es, Jan: ich habe Söder auch als "Macher" empfunden, als ich noch in NRW wohnte (damals war Söder noch Generalsekretär, später Minister), und seitdem ich hier lebe, weiß ich, dass alles sehr viel Show, Schall und Rauch ist.
Schönen Gruß
DW
Zusammenhang mit der " Schleuseraffäre " seines Amtes
enthoben worden.
Vorgeworfen wird ihm, reichen Ausländern gegen Geld, einen
Aufenthaltstitel verschafft zu haben.
Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt nun seit April 2024
gegen ihn.
Im Herbst 2025 gibt es hier Kommunalwahlen.
Spelthahn wird nach 26 Jahren nicht mehr kandidieren.
So lange wie er, war kaum jemand Landrat.
Er war überaus beliebt.
Auf meinen Radtouren spreche ich oft irgendwelche Leute an.
Ein kleines Schwätzchen halte, hören, was die Leute so denken.
Nach dem o.g. Vorfall habe ich mehr angesprochen, habe sie direkt
darauf angesprochen, wollte wissen, wie sie es sehen.
Die Antworten: Eine Mischung aus Wut und Enttäuschung.
Es mündete fast immer in der Aussage, dass die da Oben
" maache watt se wolle " (machen, was sie wollen).
Eine andere Aussage: Die werden noch sehen, was sie davon
haben. Die werden ihre Quittung schon noch kriegen !!
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dieser Skandal, die Wut und die
Enttäuschung auf die Bundestagswahl auswirken wird.
Hier war immer Katholen-Land, fest in CDU Hand.
Wir werden sehen....
Anna
Ich habe die Dame, die da Bundeskanzlerin werden möchte (oder doch eher Reichskanzlerin?) jetzt mehrmals schreien hören. Und es dünkt mich, die muss doch irgendwo ein Schnäuzchen verborgen haben.......