Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser
Hallo aixois.
In Deutschland werben gerade 40 Parteien für ihre Kandidatur zur Europawahl.
Ist das nicht genug?
Und ist das nicht ein Zeichen von ausgeprägten Egoismen, keine Gemeinsamkeit anstreben zu wollen?
Die AfD wurde ja gekapert. Sie war eine rechte Wirtschaftspartei und hatte nicht die Kraft, sich "sauber" zu halten.
Jetzt kommen die populistischen Neuparteien BSW und die "Werte Union" dazu.
Beide werden ebenfalls unterlaufen werden.
Würde also die AfD verboten werden, würde, während du dein Mittagessen kochst, ein neues Kürzel entstehen, mit neuem Parteiprogram, mit den gleichen Leuten.
Man kann eine Partei verbieten, doch diese Gründe sehe ich bei der AfD nicht als juristisch ausreichend und real als verbotsgebend an.
Dein Satz:
Wer sollte da denn viele (Nachfolge-) Parteien gründen ? Die wären nämlich als Unter-bzw. Nachfolgeorganisation auch nicht zulässig.
Kontere ich mal mit einem Beispiel Deutscher Geschichte.
Da war eine Partei, die SED, daraus wurde PDS und dann die Linke!
Und wenn man so will, das BSW!
Sagt das nicht alles?
Das Problem sind also nicht Parteien, es sind vielmehr die Wählerinnen und Wähler, die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind, ihre Demokratie freiheitlich und sozial, zu sichern!
Die mit dem Feuer spielen und nachher wieder nichts gewusst haben wollen, wen sie (allerdings bewusst!) wählten.
Denn sie wählten „gegen“ und nicht für Deutschland!
Die Frage muss also vielmehr lauten: Warum soziales Verhalten nicht mehr in den neuen Bundesländern ankommt?
Warum Ängste und Weltoffenheit so überzogen (hysterisch) wahrgenommen werden.
Das kippte sehr rasch nach dem Beitritt zur BRD.
Man möchte Ausgrenzung, Abschottung und spricht von völkischen Ideen, die doch längst vergessen schienen.
Dazu kommt ein verklärter Blick auf ideologische und sächliche Werte, die angeblich vorher vorhanden waren.
In der Wirklichkeit gab es diese allerdings nie oder mit dem Preis einer persönlichen Unfreiheit!
Auch die Partei BSW gibt vor Gerechtigkeit zu bringen, nur ich bin da sehr neugierig welche Gerechtigkeit und für wen diese sein soll?
Mit Wagenknecht und Lafontaine, bin ich mir da sehr unsicher, ob nicht Millionäre als Klientel, gemeint sind.
Auch eine CDU ist völlig anders, in den neuen Bundesländern. Selbst bei ihr gibt es starke Vorbehalte und Verwerfungen, gegen eine westliche Lesart von Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Weltoffenheit.
Ich denke, es ist mehr ein Gefühl, welches sich da breit machte, so wie "einen Anspruch auf entgangenen Freuden".
Dabei ist gerade der Osten sehr gepampert worden.
Mit einem Satz: Wenn ich in der Vergangenheit lebe, bin ich nicht bereit und fähig, eine sich stetig ändernde Zukunft zu gestalten und zu meistern!
Dann hat man schlicht Angst!
Rechte Parolen und so denken, dass dies Zukunft bedeutet, ist allerdings Vergangenheit und würde Deutschland ruinieren, wie eben die DDR. Will man das?
Also jetzt wird es mir zu bunt. Ich habe keine Erzfeindin. Hier nicht und nicht anderswo. Würdest Du bitte nicht solche Polemik hier einbringen und das zurücknehmen. Edita hat eine völlig andere Meinung als ich und mir gefällt ihr Stil so wenig wie ihr meiner. Meine erste und einzige Erzfeindin hatte ich in der Grundschule. Das war eine 7jährige, die mir meine Kleider mehrfach schmutzig machte und deretwegen ich nicht mehr zur Schule wollte. Solche Ausdrücke gehören nicht zu meinem Volabular und in Dir habe ich mich wohl geirrt.
Das Wort Erzfeindin war in der Tat zu hart, das nehme ich zurück. Dass DU breit sein wirst, die Unterstellung, ich hätte Dich als AFD-Sympathisantin diskriminiert, zurückzunehmen, wage ich nicht zu hoffen.
Ja, wir haben uns anscheinend im jeweils anderen geirrt, Auch eine Erfahrung, die dieses Forum bietet.
DW
Noch einmal für dich und ich schreibe ganz langsam damit du es verstehst: mit deiner Vorwegnahme eine Antwort auf meinen Beitrag an Edith hast du ihr nach meinem Gefühl zugestimmt in allem was sie geschrieben hat. Das hat sich ziemlich enttäuscht, denn eigentlich solltest Du meine politische Gesinnung kennen. Es ging einzig und alleine darum, dass sie einmal wieder die Worte und damit den Inhalt völlig verdreht hatte. Und damit bin ich raus ....auf diese wirklich langsam kindisch werdende Diskussion habe ich wirklich keine Worte mehr.
Der Haider-Effekt wirkt immer noch.......
Noch einmal für dich und ich schreibe ganz langsam damit du es verstehst:
Es ist nicht zu fassen, was Du hier an Überheblichkeit und Grenzverletzungen ablieferst. Ich hätte das gern mit Dir per PN geklärt, aber da Du mich auf "Ignorieren" gesetzt hast, bleibt mir nur dieser Weg.
Schade.
Nur dieser Weg um mich weiter zu beleidigen? Na ds werden sich einige aber die Hände reiben und Freudensprünge machen 😝
Denk an Deine Gesundheit und misch Dich vielleicht weniger in offene Fragen zwischen zwei Diskutanten ein. Du kannst dabei nur den Kürzeren ziehen.
Schade isr gar nichts. Immerhin haben falsche Freunde die gute Eigenschaft, die richtigen zu erkennen. Nimm es sportlich. Und tschüss aus diesem never ending Faden.
Hallo Waldler!
Das glaube ich eher nicht. Es ist natürlich wie sehr viel von dem hier geschriebenen auch nur eine Vermutung, denn ich kenne keinen AFD-Wähler persönlich, wie ich annehme, einige hier.
Außer dem vermute ich, dass der vom Radler eingestellte Link nur von Wenigen tatsächlich gelesen wird, obwohl sie vollmundig schreiben. Ich irre mich hier damit gern.
lupus
Noch einmal für dich und ich schreibe ganz langsam damit du es verstehst:
Lieber D.W.,
Es ist nicht zu fassen, was Du hier an Überheblichkeit und Grenzverletzungen ablieferst. Ich hätte das gern mit Dir per PN geklärt, aber da Du mich auf "Ignorieren" gesetzt hast, bleibt mir nur dieser Weg.
Schade.
es tut mir leid um Sie. Aber es fällt mir auch mittlerweile auf,dass die Hater-Klone männlicher und weiblicher Form es gerade auf die abgesehen haben,die grundsätzlich zu Harmonie neigen und nicht streiten wollen.Aber da liegt dann das Problem: diese Zündfunken-Legehennen können nichts anders als streiten. Es geht ihnen nicht um einen Austausch von sorgfältig erarbeiteten Meinungen - davon haben die meist nix.
Besonders wundert mich in diesem Thread mal wieder, was eine Frau, die immer wieder betont in ihrerHeimat (nicht Gastland!)Spanien glücklich zu leben - mit der AFD in Deutschland zu tun hat.
Spanien verfügt selbst über einige rechtspopulistische Parteien, die auch in diesem Land noch gefährlich werden können. Der Faschismus war in Spanien bis vor knapp 50 Jahren noch allein massgeblich. Da dürften noch viele sein, die den miterlebten und vielleicht sogar schätzten.
Aber das interessiert diese Hater-Klone nicht. Vermutlich komme ich jetzt mit einer weiteren Beschimpfungs-Tirade dran, weil ich den schlimmsten Fehler machte, mich in ein anderes Land einzumischen. Das dürfen ja bekanntlich nur die sog. glücklichen Auslands-Deutschen....
Also lieber D.W. - nehmen Sie es mit Fassung, ignorieren Sie all das möglichst - wir andere wissen schon, dass wir an Ihnen viel Gutes haben - auch wenn es dann mal ein wenig knirscht. Wir bemühen uns um Anständigkeit in Form und Ton - und das ist doch entscheidend, oder? Alles Gute. Olga
Ich kenne AfD Unterstützer, aber sie sind keine AfD Wähler.
Den Link von Hobbyradler habe ich genau gelesen, ähnliches auch vermutet.
Zündfunken-LegehennenNa ja ..
Hater-Klone
die sog. glücklichen Auslands-Deutschen....
Wir bemühen uns um Anständigkeit in Form und Ton - und das ist doch entscheidend, oder? Alles Gute. Olga
Dass DW sich um einen anständigen Ton nicht nur bemüht sondern täglich praktiziert ist klar.
Dieses wir scheint mir aber unpassend zu sein ...
Mareike