Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von pschroed

Brisante Recherchen von „Welt“ decken die Nazi-Vergangenheit von Hans Weidel (1903-1985) auf – dem Großvater von Alice Weidel

Natürlich war es für Weidel nie ein Gesprächsthema. Phil.

QUELLE FOCUS
SS-Mitglied und Militärrichter, die Beförderung lief über Hitler selbst.

NSDAP-Vergangenheit von Großvater enthüllt – Weidel dementiert: „Nie Gesprächsthema“

Alice Weidels Großvater Hans war im zweiten Weltkrieg Militärrichter und Mitglied der NSDAP und SS. Doch die AfD-Chefin will davon nichts gewusst haben.

Brisante Recherchen von „Welt“ decken die Nazi-Vergangenheit von Hans Weidel (1903-1985) auf – dem Großvater von Alice Weidel . Die AfD -Chefin allerdings dementiert, davon gewusst zu haben. Wie sie in „Welt“ erklärte, sei ihr die Rolle des Großvaters in der NS-Zeit unbekannt. „Aufgrund familiärer Dissonanzen“ habe es nie keinen Kontakt gegeben, “noch war er Gesprächsthema in der Familie."

Weidel-Großvater stieg zum Oberstabsrichter auf
Doch die Recherchen sind eindeutig: Dokumente des Bundesarchivs und des polnischen Staatsarchivs belegen, dass Hans Weidel als Militärrichter, NSDAP- und SS-Mitglied tätig war. „Welt“ schlüsselte sein Leben minutiös auf. Ab Juli 1941 arbeitete Weidel als Heeresrichter, 1944 stieg er zum Oberstabsrichter auf – die Beförderung lief über Adolf Hitler selbst, der oberster Gerichtsherr der Militärjustiz war. Die ihm unterstellten Richter sollen laut Forschungsergebnissen der Historikerin Claudia Bade etwa 50.000 Todesurteile verhängt haben. Weidel wurde nach dem zweiten Weltkrieg angeklagt, doch alle Verfahren wurden eingestellt.

Dennoch will seine Enkelin, Alice Weidel, nichts von alledem gewusst haben.
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf pschroed vom 03.11.2024, 08:53:21

Brisante Recherchen von „Welt“ decken die Nazi-Vergangenheit von Hans Weidel (1903-1985) auf – dem Großvater von Alice Weidel

Natürlich war es für Weidel nie ein Gesprächsthema. Phil.

QUELLE FOCUS
SS-Mitglied und Militärrichter, die Beförderung lief über Hitler selbst.

NSDAP-Vergangenheit von Großvater enthüllt – Weidel dementiert: „Nie Gesprächsthema“

Alice Weidels Großvater Hans war im zweiten Weltkrieg Militärrichter und Mitglied der NSDAP und SS. Doch die AfD-Chefin will davon nichts gewusst haben.

Brisante Recherchen von „Welt“ decken die Nazi-Vergangenheit von Hans Weidel (1903-1985) auf – dem Großvater von Alice Weidel . Die AfD -Chefin allerdings dementiert, davon gewusst zu haben. Wie sie in „Welt“ erklärte, sei ihr die Rolle des Großvaters in der NS-Zeit unbekannt. „Aufgrund familiärer Dissonanzen“ habe es nie keinen Kontakt gegeben, “noch war er Gesprächsthema in der Familie."

Weidel-Großvater stieg zum Oberstabsrichter auf
Doch die Recherchen sind eindeutig: Dokumente des Bundesarchivs und des polnischen Staatsarchivs belegen, dass Hans Weidel als Militärrichter, NSDAP- und SS-Mitglied tätig war. „Welt“ schlüsselte sein Leben minutiös auf. Ab Juli 1941 arbeitete Weidel als Heeresrichter, 1944 stieg er zum Oberstabsrichter auf – die Beförderung lief über Adolf Hitler selbst, der oberster Gerichtsherr der Militärjustiz war. Die ihm unterstellten Richter sollen laut Forschungsergebnissen der Historikerin Claudia Bade etwa 50.000 Todesurteile verhängt haben. Weidel wurde nach dem zweiten Weltkrieg angeklagt, doch alle Verfahren wurden eingestellt.

Dennoch will seine Enkelin, Alice Weidel, nichts von alledem gewusst haben.
Ich bin schockiert!
Frau Weidl sollte sofort in Sippenhaft geommen werden!
Ich muss nun auch nachforschen über meine Vorfahren-nicht dass hier etwas unrühmliches zutage kommt.Der Vater einer Nachbarin war Ortsgruppenführer,natürlich werde ich ab sofort den Umgang deutlich reduzieren.Das versteht sich doch von selbst....
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Johlixa vom 03.11.2024, 13:22:42

Ich bin schockiert!
Ich muss nun auch nachforschen über meine Vorfahren-nicht dass hier etwas unrühmliches zutage kommt.Der Vater einer Nachbarin war Ortsgruppenführer,natürlich werde ich ab sofort den Umgang deutlich reduzieren.Das versteht sich doch von selbst....
Du hast vergessen,  deinen Beitrag mit 'Achtung! Ironie ' zu markieren.....mit Hinblick auf die fett markierten Abschnitte...

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Johlixa vom 03.11.2024, 13:22:42
Ich bin schockiert!
Sie hätten evtl. vorher besser recherchieren sollen als uns nun einen solchen faden Eindruck Ihres persönlichen Humorverständnisses zu präsentieren:

Frau Weidel wurde 1979 geboren - wann "nach dem 2. Weltkrieg" wurde sie juristisch belangt?

Sippenhaft war eine Sanktionsmöglichkeit der Nazis - aber nicht in unserem bundesrepublikanischen Rechtsstaat.

Weshalb aber Sie jetzt erst beginnen, zu forschen, wer aus und in Ihrem direkten Umfeld eine Nazivergangenheit hat oder hatte,d as verstehe ich nicht ganz. War doch genügend Zeit und Informationsmöglichkeit, um sich diesem Projekt zu stellen. Olga
Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf Jan Dal vom 03.11.2024, 14:07:11

Ich bin schockiert!
Du hast vergessen,  deinen Beitrag mit 'Achtung! Ironie ' zu markieren.....mit Hinblick auf die fett markierten Abschnitte...
Ja,das hätte ich wohl tun sollen! (Damit es auch jede/r verstehen kann)😉

Wobei....Von "Sippenhaft " wurde und wird auch heute noch gesprochen,z.B. damals bei der SPD Politikerin Franziska Giffey war es in aller Munde (ihr Mann stand unter Betrugsverdacht und es wurde automatisch auch auf sie gemünzt.
Und was die politische Vergangenheit meiner Vorfahren oder etwaiger Menschen im Umfeld betrifft .interessiert mich das nicht so besonders.Ich kanns nicht ändern,es ist wie es ist bzw. war.

Ich bin erfreut ,dass du meinen Beitrag als Ironie erkannt  und nicht mit "Humor" verwechselt hast"!👍
Das schafft nicht jede/r !
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Johlixa vom 03.11.2024, 18:27:24

Wobei....Von "Sippenhaft " wurde und wird auch heute noch gesprochen,z.B. damals bei der SPD Politikerin Franziska Giffey war es in aller Munde (ihr Mann stand unter Betrugsverdacht und es wurde automatisch auch auf sie gemünzt.

Das schafft nicht jede/r !
Also war das bei Frau Giffey eine Sippenhaft ohne Haft? Da fehlt aber dann doch in der Ausführung eine wichtige Komponente - nämlich dieHaft,die von den Nazis in solchen Zusammenhängen strafverschärfend verhängt wurde. Olga

Anzeige

Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa

Es ist unglaublich wie hier Zitate aus den Kontext gerissen werden!
Und mir ist völlig schleierhaft was an "Anführungsstrichen" nicht zu verstehen ist...

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Die AfD wird in vielen Landesteilen von den jeweiligen Behörden beobachtet,  da muss man abwarten, wie sich alles gestaltet.

Auch hier kann mit diesen Beiträgen nicht zu einem Verbot der Partei beigetragen werden.

poldy

Johlixa
Johlixa
Mitglied

geschrieben von Johlixa
als Antwort auf poldy vom 03.11.2024, 19:07:34
Die AfD wird in vielen Landesteilen von den jeweiligen Behörden beobachtet,  da muss man abwarten, wie sich alles gestaltet.

Auch hier kann mit diesen Beiträgen nicht zu einem Verbot der Partei beigetragen werden.

poldy

Pfeilgrad!
Egal  welche Medien hier  "Brisante Recherchen " verzweifelt ans Licht holen möchten! Was bringts?Nix.
Es kommt eh,wie es kommt....
Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Johlixa vom 03.11.2024, 18:38:02

OT

Nicht ärgern, denn das Spiel heißt "Egal was ist, ich habe Recht".

OT Ende

Simiya

Anzeige