Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Innenpolitik AfD-Verbot: je eher, desto besser

Edita
Edita
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.07.2024, 09:09:37

Ja und? Willst Du damit sagen, daß der OB richtig gehandelt hat?

Wenn Du schon zitierst, dann auch bitte den ganzen Absatz, der ging nämlich wiefolgtweiter: Zitat:

"Es ist notwendig in der Gesellschaft eine Atmosphäre des Respekts, der gegenseitigen Wertschätzung und der Akzeptanz zu fördern und einzufordern. Dabei legen wir großen Wert auf Vielfalt und verwehren uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt.
Aus diesem Grund werden Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Misogynie, Klassismus sowie queerfeindliche, nationalistische, antisemitische, antidemokratisch, antiemanzipatorische und antiziganistische Ideologien sowie Feindlichkeit gegenüber Menschen mit Behinderung, rechte Hetze und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bei uns nicht geduldet."

Es ist eher dieser letzte Absatz, der den Ob dazu bewgte, das nicht zu unterstützrn, denn die AfD ist genau das, rassistisch, fremdenfeibdlich und antidemokratisch!


Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Edita

Endlich ist das rechtsextreme Schmierblatt Compact und seine Online-Kanäle verboten worden! 
Es wurde auch allerhöchste Zeit! 

„ Über das „Compact“-Magazin sagt Faeser: „Es ist ein zentrales Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene. Dieses Magazin hetzt auf unsägliche Weise gegen Jüdinnen und Juden, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und gegen unsere parlamentarische Demokratie.“ Das Verbot sei ein harter Schlag gegen die rechtsextremistische Szene.“.       Quelle 




Edita

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 16.07.2024, 08:56:01

Hoffentlich werden auch die entsprechenden YouTube-Kanäle eingeschränkt.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 16.07.2024, 09:08:48

Das Verbot betrifft auch die Online Kanäle YouTube, X, Fb, TikTok, Telegram und Gettr!
Vom letzten wußte ich nicht einmal, daß es ihn gibt! 😊


Edita

sneja
sneja
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von sneja
als Antwort auf Friedensfreund vom 13.07.2024, 23:00:48
UND ?

(..bezieht sich auf deine Assoziationen.)
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Lenova46

Es tut sich etwas:

"Das Magazin Katapult aus Greifswald hat angekündigt, im August – noch vor der sächsischen Landtagswahl am 1.9.2024 – eine Zeitung für Sachsen herauszugeben.

"Wir werden Sachsen noch vor der Landtagswahl mit einer demokratischen Zeitung überschwemmen – einer Zeitung, die aufzeigt, dass die AfD eine extremistische Partei ist, die unsere Demokratie abschaffen will. Einer Zeitung, die klarmacht, dass Migration auch viele positive Seiten hat und in Sachsen immer noch mehr weltoffene als nationalistische Menschen leben." "

Katapult kündigt Zeitung für Sachsen an: Ziel sind 500.000 Exemplare (flurfunk-dresden.de)

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Rispe

Was für gute Nachrichten, danke euch beiden! Ich finde das außerordentlich erfreulich, dass hier endlich mal Maßnahmen ergriffen werden. 😊

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Lenova46 vom 16.07.2024, 11:40:20

Ich habe mir die Zeitschrift mal angeschaut - die Recherchen und Statistiken sind wirklich interessant. Gefällt mir gut. 
Weshalb sich die Redaktion nun aber berufen fühlt, den Bundesbürgern im Osten die AfD erklären zu müssen, ist mir nicht ganz klar. Die AfD ist dort seit Jahren in der Kommunalpolitik fest verankert, ist Volkspartei, ich meine die Sachsen kennen diese Partei sicher besser, als ein Journalist in Greifswald. Meinen die wirklich, dass die Sachsen in dieser Hinsicht Nachhilfeunterricht benötigen? 

Auszug aus der Rubrik "Über uns":

"Seit wann gibt es KATAPULT?
Wir haben KATAPULT am 15. März 2015 in Greifswald gegründet. Das Magazin ist 100 Seiten stark und wird derzeit (Ausgabe 33) 100.000 mal gedruckt.

Wieso Greifswald?
Wieso nicht, du Arschloch!?

Warum heißt KATAPULT KATAPULT?
Bidde?

Wie ist die Idee zu KATAPULT entstanden?
Im Schwimmbad. "


Über uns

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Friedensfreund vom 16.07.2024, 12:15:06

Nicht nur im Westen der Republik, auch im Osten der Republik wird unterrichtet. 

Bei deinem Auszug "Über uns" hast du einiges vergessen zu kopieren:

Zu welchem Medienkonzern gehört KATAPULT?

Zu keinem. KATAPULT ist unabhängig und gemeinnützig. Wir fördern die Wissenschaft und Forschung sowie die Volks- und Berufsbildung. Die Gemeinnützigkeit ist amtlich anerkannt. Wir finanzieren uns durch Abos und Spenden, Spendenbescheinigungen stellen wir aus.

Was macht KATAPULT?
KATAPULT baut aus den Statistiken und Studien der Sozialwissenschaften vereinfachte und detaillierte Grafiken. Unsere Artikel stammen von der KATAPULT-Redaktion und Menschen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, die extern Beiträge verfassen.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: AfD-Verbot: je eher, desto besser
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 16.07.2024, 08:56:01
Endlich ist das rechtsextreme Schmierblatt Compact und seine Online-Kanäle verboten worden! 
Es wurde auch allerhöchste Zeit! 

„ Über das „Compact“-Magazin sagt Faeser: „Es ist ein zentrales Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene. Dieses Magazin hetzt auf unsägliche Weise gegen Jüdinnen und Juden, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und gegen unsere parlamentarische Demokratie.“ Das Verbot sei ein harter Schlag gegen die rechtsextremistische Szene.“.       Quelle 




Edita
Ich bin Frau Faeser dankbar, dass sie diesen Schritt gegangen ist.
Es ist für unser Land wichtiger, solche Hetzschriften zu verbieten als einen Wolfsgruss,d er hier bis vor kurzem noch ziemlich unbekannt war.
Und Herr Elsässer schäumt und stellt sich wieder mal als Opfer dar (und mit ihm sicher all die Fans und Anhänger seiner medialen Erzeugnisse, auch wenn diese sie meist nicht gelesen oder die filmischen Werke ausführlich betrachtet haben).
Und weder Herr Elsässer noch diese Fans oder artverwandten Parteien sehen es ein ,dass jemand, der zum Umsturz und Sturz der demokratisch gewählten Regierung aufruft.
Was mich in solchen Fällen insbesondere in Ostdeutschland immer wundert: auch Herr Elsässer ist einWestdeutschscher. Man beklagt doch in diesen geografischen Regionen immer lautstark, dass alle wichtigen Ämter an Westdeutsche vergeben würden.
Aber warum wirft man dann solchen Typen ähnlich wie Herrn Höcke und andere AFD- und Werte-Union Anführer nicht einfach raus und übernimmt selbst?
Die verlassen denWesten meist nur deshalb, weil sie sich im Osten die grösseren Chancen ausrechnen.

Herr Elsässer ist auch gezeichnet von einem starken Antiamerikanismus - gibt sich aber aktuell der Lächlerlichkeit hin und erklärt, nach dem Verbot seiner medialen Erzeugnisse würde er nun wie Mr Trump die Faust zeigen.
Na dann - hoffen wir mal,dass diese Faust gesehen und wieder zurückgezogen wird, bevor sie einschläft. Olga

Anzeige